ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 149.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Danke.

    Etwas größer darf sie schon sein.

    Ich will keine Rekorde brechen.

    nun, das war Dein Wunsch:

    Eventuell kann ich Flasche, Schlauch und Charger ja

    auch in einem Alukoffer unterbringen.

    Das wäre das Optimum.

    Die nächste Größe wäre:

    b-tippmann-40402-48ci-certified-tank-flasche-schwarz-details1.jpg


    Technische Daten:

    Länge der Flasche : 295mm

    Durchmesser der Flasche : 90mm

    Gewicht der Flasche : 1345g

    Fülldruck : 3000 PSI

    Das passt dann wahrscheinlich wieder nicht.

  • Naja, rechne mal mit 0,5cm3 für eine LEP, also bei 100 bar wären das 50cm3 und bei 200 bar 100cm3.

    Der Schlauch und alles an zusätzlichen Raum zusammengenommen wird nicht mehr als 15cm3 sein (Schlauch allein ca. 12,5)

    Damit waren in der Praxis gut 60 Schuß drin, 70 wären es auch noch geworden. Rechnerisch komme ich auf irgendwas zwischen 30 und 60 Schuß bei obigem Volumen (genau messen kann man die Schlauchseele nicht), ist also etwas Schlupf drin, aber ein Richtwert.

    Welches Vielfache davon darf Deine Flasche haben?

    Gibt´s auch ein Volumen bei der Begadi-Flasche?

    Der Regler entspricht 60bar Ausgangsdruck, also CO2 adäquat. Den müßte man für LEP umarbeiten.

  • Eine LEP hat knapp 1cm³ Volumen.

    Die Paintball-Flaschen haben um 1 Liter.

    Die gibt es auch mit 300 Bar, dann passt

    wesentlich mehr verwendbare Luft rein.

    (bei 100 Bar Nutzdruck das doppelte!).

    Die Paintball-Regler bekommt man auch

    mit 1500psi (gut 100 Bar).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schien mir nach Augenmaß auch so, ca. 1ccm, aber mit Flüssigkeit ausgelitert 0,5. War allerdings die Version mit der massiven Messinghülse innen (hab ich erst gesehen, nachdem ich das verkeilte Ding raushatte), die haben vielleicht insgesamt weniger Volumen. Kann ja nochmal die mit den Scheiben messen.

    Die vorgestellte kleine Flasche hat 200ml, die große 800.

  • Schien mir nach Augenmaß auch so, ca. 1ccm, aber mit Flüssigkeit ausgelitert 0,5.

    Man bekommt sehr schlecht blasenfrei Wasser rein.

    Ich habe die unter Wasser montiert (garantiert voll)

    und gewogen. Die mit Hülse haben 0,9cm³, die neuen

    0,96cm³.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay, hast recht, hab´s mit einer Blasenspritze und Silikontülle unter Wasser reingezogen und gewogen, 0,6 und 0,7 ccm, je nach Bauart, kommt bei mir raus.

    Jetzt müssen die Dinger erstmal trocknen, und eine hat wenigstens endlich ihre neue Kopfdichtung gekriegt.

  • Ich schau gerade, ob man Atemluftflaschen mit normalem Anschluss auch kleiner als 4 Liter bekommt. Mein Anschluss passt an eine normale Flasche. Dann wird es eben kein Koffer sondern eine kleine Kiste. Daran kann ich dann auch den Charger ordentlicher befestigen. Unter 100 Schuss ist schon arg wenig. Das sind schon nur 20 Trommeln. Verdammich, ich hätte damals meinen Tauchschein machen sollen, und dann wüßte ich das jetzt wahrscheinlich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich schau gerade, ob man Atemluftflaschen mit normalem Anschluss auch kleiner als 4 Liter bekommt.

    Ja, die gibt es. Ich habe 3L, 2L und 1/2L.

    Sind aber nicht häufig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wir hatten gerade eine kleine, bei der war das Ausgangsgewinde am Ventil anders rum, G5/8" Außengewinde (nicht Innengewinde), so daß man die direkt an eine andere Flasche mit üblichem Innengewinde schrauben könnte. Ist das bei den kleinen üblich, wer braucht denn sowas?

  • Jetzt schon.

    Etwas seltsam ???

    Ist wohl ein neues Ventil fällig.

    Für die anderen: da gibt es Unterschiede, konisches oder zylindrisches Flaschengewinde, verschiedene Größen/Steigungen, entsprechend muß das Ventil sein. Würde ich eher lassen, genaues erfährt man vom VK meist nicht.

    Es sei denn, man macht statt dem G5/8" Gewinde gleich einen 8er Nippel dran.

  • Ja, die gibt es. Ich habe 3L, 2L und 1/2L.

    Sind aber nicht häufig.

    Ich denke, daß ich mit einer 2l-Flasche hin kommen könnte.

    Kurz war eine bei Ebay drin.

    Da dachte ich, daß die genau richtig wäre.

    Das dachte dann wer anders auch gerade.

    Weg war sie.

    Ich schau also, bis ich noch so eine Flasche finde.

    Hast Du für mich die Maße der Flasche?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Meine haben 10cm Durchmesser und

    sind 38cm hoch (ohne Ventil).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • mit der Zeit dehnt sich das Leder um die Hülsen

    Da habe ich Abhilfe. PN an mich.

    >

    Wenn noch jemand die 3D-Datei für das Ladebrett braucht,

    ( also die Passende und nicht die Scherzdatei :D )

    dann auch PN an mich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Auf der Suche nach diesem ominösen Ladebrett, was keins ist (eher ein Ladeblock), hat man mich und andere in einem anderen Forum aufgeklärt.

    Was daran geheimnisvoll sein soll weiß irgendwie niemand, denn diese Ladehilfe gibt es schon ewig.

    Wenn noch jemand die 3D-Datei für das Ladebrett braucht,

    ( also die Passende und nicht die Scherzdatei :D )

    Das Teil sollte selsbterklärend sein, gerade wenn es hier schon so geheimnisvoll angesprochen wird :)

         

    wobei das hier die upgedatete Variante einer sehr alten Lösung ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz59 (21. Oktober 2022 um 17:29)