FT-Anfängerfragen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 08:28) ist von Air_Walt.

  • Kaum ist vielleicht Definitionssache.
    Laut Chairgun:
    angenommene Grundbedingung V0:165m/s, JSB Exact, zweiter Schnittpunkt bei 25m.
    Einmal Sight Height bei 4,5cm -> erster Schnittpunkt bei 9m, höchster Punkt bei 17m, 1,47cm Hochschuss.
    Zweite Sight Height bei 7cm -> erster Schnittpunkt bei 13m, höchster Punkt bei 19m, 0,77cm Hochschuss.
    Also rund die Hälfte der ersten Variante.
    Und ich weiß nicht, wie oft mir schon weniger als 0,7cm zum Hit gefehlt haben.
    Schaden kann es sicherlich nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Was du mit zweiten Schnittpunkt meinst verstehe ich nicht. Beim FT wird in der Regel der erste Schnittpunkt genutzt.
    Mit welchem typischen FT Glas bekommst du eine Montagehöhe von 4,5cm hin?
    Geh mal ehr von 6cm niedrig montiert bis 8cm hoch montiert aus.
    Bitte bleib beim FT und am besten praxisnah, was jagtlich gemacht wird ist hier erstmal irrelevant und nützt den FT Anfänger ehr wenig.

    Und dann vergleich die Klicklisten wie sich das in den hinteren Rängen auswirkt. 1-2 1/4 Klicks und das nicht mal bei allen Entfernungen. Es ist meiner Erfahrung nach in der Praxis kaum bemerkenswert.
    Eine hoch Montage wird von vielen Schützen der angenehmeren Ergonomie favorisiert.

  • Moin!
    Bei meinem LG400 wirkt sich die Erhöhung der Montage von 5,97cm auf 8cm recht gut aus.
    Der Nullpunkt verschiebt sich von 17 auf 20m.
    Bei der niedrigen Montage habe ich alle Entfernungen von 15 - 25m in einem 12 Klick-Fenster. Sind 1,47cm.
    Bei der hohen Montage sind es bei 15-25m 4 Klicks und nur 0,8cm.
    Bei der hohen Montage habe ich sogar im o.g. 12 Klick-Fenster (1,47cm) den Bereich von 13-27m abdeckt.

    Ich find das schon recht unterschiedlich.
    Allerdings ist bei der hohen Montage wieder das Verkippen ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • 15-25 ist jetzt nich das was ich unter weite Entfernungen verstehe. Ehr so 20-25
    154m/s JSB Heavy

    6cm SH:
    7x 1/4 Klicks von 20-25m

    8cm SH:
    5 x 1/4 Klicks von 20-25m

    2 Mal editiert, zuletzt von Korinta (1. April 2021 um 10:25)

  • Bei 20 - 25m beträgt der Unterschied:
    Bei niedriger Montage 2-12 Klicks, 1,2cm.
    Bei hoher Montage 0 - 4 Klicks, 0,8cm.
    Könne genau die 4mm sein die zum fallen des Targets gefehlt haben. ;)

    Ein weiterer Vorteil (für mich): Ich brauche auf Distanzen von 15-25m eigentlich nur noch mittig drauf halten.

  • FT Trophy 0,56g, 163m/s
    Höhe 1 5,97cm, Far Zero 17m
    Höhe 2 7,97cm Far Zero 20m
    Nikko Hornet Milrad

  • @Henrystutzen

    Hallo,

    ich kann da meinem Vorredner, @Unfallchirurg, nur Beipflichten.
    Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber anstatt sich hier ellenlange Essays reinzuziehen, solltest Du nach Möglichkeit zu einem FT-Verein in deiner Nähe fahren und dir das vor ort anschauen und erklären lassen. FT ist nämlich 98% "learning by doing". ;)

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich versuch es mal Praxis nah aufzuzeigen.
    Die Werte in den Klammern sind die Differenzen der Klicks. Also wieviel Klicks man von einer Entfernung zur anderen klickt.

    1/8 MOA
    Entfernungen 20-25m

    8cm SH,
    20-> 0 Klicks (1)
    21-> 1 Klicks (2)
    22-> 3 Klicks (2)
    23-> 5 Klicks (2)
    24-> 7 Klicks (3)
    25-> 10 Klicks
    ————————-
    6cm SH,
    20-> 4 Klicks (2)
    21-> 6 Klicks (3)
    22-> 9 Klicks (3)
    23-> 12Klicks (3)
    24-> 16 Klicks (3)
    25-> 19Klicks

    Unterm strich liegt der Fehler bei falschmessung der Entfernung auf einem Klick.

    beispiel:
    ich messe mit SH 6cm anstelle 23m nur 22m
    ich klicke also 6 Klicks anstelle 9 Klicks. Dadurch habe ich eine Abweichung von 3mm

    ich messe mit SH 8cm anstelle 23m nur 22m
    ich klicke also 1 Klick anstelle 3 Klicks. Dadurch habe ich eine Abweichung von 1,9mm


    Also hat man mit der 8cm SH im vergleich zur 6cm SH im Endeffekt eine Verbesserung von 1,1mm falls man sich um ein Meter vermisst. Ob sich da der Aufriss lohnt muss jeder selber entscheiden.

    Der Vorteil bei 6cm SH liegt aber z.B. darin das man innerhalb einer Turmumdrehung alle Entfernungen 9-25m abgedeckt hat. Gesamt 37 Klicks.
    Bei einer SH von 8cm benötigt man 67 Klicks, was die Gefahr des überdrehen stark begünstigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (1. April 2021 um 11:10)

  • Bei einer SH von 8cm benötigt man 67 Klicks, was die Gefahr des überdrehen stark begünstigt.

    Deshalb schrieb ich weiter oben: Milrad. ;)
    Ich drehe max 52 Klicks zwischen 9-39m.

    Und ja, wir reden von theoretischen Chairgun Werten, aber irgendwo will man ja auch jedes noch so geringe Risiko eines Fehlschusses ausgrenzen.

    Und wenn ich anfange Fehlmessungen, Schützenfehler, Wind, Regen, Schnee, Grashalme und Erdrotation mit einzubeziehen, dann kann ich gleich das Schätzen anfangen.....

  • @Unfallchirurg

    Sehr gut und ausführlich erklärt, habs kapiert ^^:saint:


    @Henrystutzen

    Hallo,

    ich kann da meinem Vorredner, @Unfallchirurg, nur Beipflichten.
    Ich weiß jetzt nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber anstatt sich hier ellenlange Essays reinzuziehen, solltest Du nach Möglichkeit zu einem FT-Verein in deiner Nähe fahren und dir das vor ort anschauen und erklären lassen. FT ist nämlich 98% "learning by doing". ;)

    Gruß Ralf


    Oh ja, wie wahr!
    Aber leider ist 1. FT leider nicht gerade sehr weit verbreitet (z.T. recht lange Anfahrtwege) und 2. steht dieser kleine Virus dem Vereinsleben z.Z. doch sehr im Weg.

    Ich komme aus Baden-Baden in Süddeutschland und habe zum Glück bei mir die Gelegenheit ein bisschen zu Üben (auch bis 25m und sogar weiter). Ich habe richtig Blut geleckt und werde sowie es die Umstände wieder zulassen einem Schützenverein beitreten und ein FT-Trainingsgelände in meiner Nähe ausfindig machen und besuchen. In der Pfalz und in Hessen gibts ein paar Vereine, bei uns kaum :(

    Bis dahin gehört zu meinen neuen Hobby mangels Praxis fast allabendlich sämtliche YouTube-Tutorials oder "Abhandlungen" hier im Forum "auswendig zu lernen" ;) Theoretische Kenntnis kann für die Praxis ja nichts schaden

    @all
    Eure Ausführungen über die Auswirkungen der ZF-Montagenhöhe sind für einen Anfänger-Thread hier doch schon seeehr fortgeschritten :D Aber ich kann Euch einigermaßen folgen :S:/

    Danke für eure Tipps

  • Ja, manchmal verliert man sich in der Fachsimpelei.... :D
    Ladehemmung hat schon recht: Praxis ist alles! :thumbup:

  • Zweifelsohne ist Praxis die beste Lernmethode.
    Ich merke nur noch kurz eines an.
    Es geht mir nicht um 1m Messfehler, eher um Situationen wie Augen in schlechter Tagesform, blödes Licht, günstiges Glas, kleiner Fehler in der Messroutine (aufgrund von Spiel in der Parallaxeverstellung sollte man sich dem Messwert immer von der gleichen Seite nähern, also immer von nah nach fern oder umgekehrt)
    Kommen da mehrere Faktoren zusammen, messe ich hintenraus plötzlich nicht 1m zu wenig oder zuviel, sondern 3 oder 4. Und dann kann die Montagehöhe schon relevant sein.
    Da es zudem noch eine bequeme, aufrechte Kopfhaltung erlaubt, spricht nichts gegen hohe Montagen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ..., messe ich hintenraus plötzlich nicht 1m zu wenig oder zuviel, sondern 3 oder 4. Und dann kann die Montagehöhe schon relevant sein.

    4m Messfehler in Klasse 3-5(davon sprechen wir doch?) ...
    ... Da stimmt dann aber einiges nicht. Eine hohe Montage hilft da dann auch nicht mehr.

  • Natürlich stimmt dann einiges nicht, wenn man 3-4m daneben misst. Da gibt es aber genug Einflussfaktoren, die dazu führen können.
    Bei einem erfahrenen Field Target Schützen mit guter Ausrüstung passiert das eher selten bis nicht (aber auch die Besten machen manchmal Anfängerfehler, wie die Hitzonenränder vieler Nahziele mit großer Hitzone berichten können) aber bei Einsteigern oder Schützen, die nicht mittlere vierstellige Betrâge für Waffe und Glas hinlegen wollen sind solche Fehler durchaus drin.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wollte mir gerade ChairGunPro runterladen, funktioniert aber leider nicht. Eine Java-Script-Version fehlt auf meinem Laptop. Will ich Java-Script runterladen, heißt es, geht mit dem aktuellen Browser und Betriebssystem (Windows 10) nicht mehr.

    Heißt das, auf "Streklok" ausweichen, oder gibt's da ne Lösung?