Walther 1250 Dominator + PCP Anfängerfragen

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 54.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2023 um 19:06) ist von Luftleer.

  • Jup kann man! Entweder man pfeilt bei der Sicherung oben ein Stück ab, welches dafür sorgt das diese automatisch rein geht oder kauft eine ohne das Ding. Z. b. bei SWS für 6,95 Euro https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/43887

    Wobei ich persönlich dazu raten würde eine HW100 zu kaufen! Ist definitiv das bessere PCP. Hab selber die HW100 S FSB und stand dieses Jahr auch selber vor der Entscheidung ob Rotex RM8 oder die HW100 und hab meine Entscheidung nie bereut mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Rotex ist eine gute Waffe bis auf die Konstruktion unter den Schaft und den Abzug, ... . Nur die HW100 ist definitiv die spürbar bessere.

  • Danke für die Infos und Hilfen von Euch.

    ilusch Guter Tip mit dem Austausch oder bearbeiten, Danke. Ist auch etwas eine Preisfrage ob Domi oder HW100. Immerhin kostet die Domi nur die Hälfte.

    Da es mir nur um die Lautstärke geht, weshalb ich mir die HW 100 FSB ausgesucht habe, werde ich es wohl mit der Dominator versuchen.

    Und Mehr als 30m werde ich nicht schießen(Der Garten ist nicht länger) Mein Ziel ist es(irgendwann) Streichhölzer auf die Entfernung zu treffen.

    NC9210 Meinst Du das der WASP MK1 SD gut ist oder empfiehlst Du einen anderen SD? Ich habe keine Lust da am falschen Ende zu sparen.

  • Der WASP ist ok, auf dem Niveau des Weihrauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt immer etwas besseres. Aber für das letzte

    Prozent zahlt man den größten Teil des Preises.

    Mit dem Wasp ist das Geräusch so leise daß ich

    damit schießen kann während meine Frau schläft

    (und die hört die Flöhe husten).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Wasp MK1, Weihrauch Schalldämpfer und Umarex K3 Neo ist jeder für sich eine gute Wahl.

    Qualitativ und von den Dämpfungseigenschaften her schenken die sich alle drei nicht viel.

    Da kommt es meist eher darauf an, was zufällig besser mit dem Gewehr selbst harmoniert.

    Im PCP Bereich sind die Gamo Coyote und Dynamax auch noch eine schöne Alternative zur Dominator oder Rotex in einem ähnlichen Preisbereich.

    Die Coyote hat leider den etwas einfacheren Gamo Abzug, der sich mit dem Da Tuna Züngel aufwerten lässt während die Dynamax noch den guten BSA Abzug hat, den ich eher mit dem der HW100 vergleichen würde.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke für eure Infos.

    Bad.Boy Ich dachte Gamo drosselt auf 7,5 J so besch… das die gedrosselten Versionen besonders laut sind. Besonders die Whisper- Modelle. Hat sich da was geändert oder ist das nur bei den Prellern so?

  • Preller und PCPs kann man nicht vergleichen.

    Die Preller hatten / haben? Die starke Feder und ein Loch im Kolben, was die Lautstärke und vor allem den Prellschlag noch verstärkt.

    Die beiden Gamo PCPs (BSA) sind unreguliert und machen das nicht über den Regulator sondern anderweitig über den Druck.

    Da sollte kein Unterschied zu den Mitbewerbern sein.

    Meine jedenfalls ist mit Umarex K3 Neo relativ leise.

    Inwieweit der Abzug der Buccaneer an die Dominator ran kommt kann ich nicht genau beurteilen.

    Der Abzug der Dynamax ist klar besser.

    In punkto Verarbeitung und Materialwahl finde ich persönlich bei BSAs attraktiver.

    Hab Dir mal ein Bild der Dynamax V2 (BSA Scorpion) 1x in Kunstoff und 1x in Holz angehängt.

    Aktuell findet man in . DE ab und an nur noch die die normale Gamo / BSA Dynamax und die Buccaneer mit dem Gamo Abzug.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (23. November 2022 um 17:01)

  • Inwieweit der Abzug der Buccaneer an die Dominator ran kommt kann ich nicht genau beurteilen.

    Ich würde sagen beide gleich schlecht.

    Der Abzug der Dynamax ist klar besser.

    Absolut. Aber der Repetiermechanismus

    ist leicht überholt bis antik...

    Vorteil der Dominator ist das pneumatische System.

    Das ist ausgezeichnet. Repetierung geht so, Abzug

    ist grottenschlecht. Ebenfalls die Befestigung des

    Schafts am Lauf. :bash:

    Die BSA sind wesentlich besser verarbeitet. Wenn

    man einen Regulator nachrüstet ist man klar vorn.

    Unreguliert sind die eher schlecht als recht, das

    ist aber auf die Kastrierung zurückzuführen. Die

    Systeme sind nicht auf 7,5J ausgelegt und eine

    echte Anpassung ist sehr schwierig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also meine ist im Sweet Spot bei der Standardabweuchung sehr konstant und bringt etwas über 7Joule. 8)

    Schade ist nur, das man bei der Drosselung unbedingt die Schlagfeder voll anspannen musste und das nicht anderweitig gelöst hat.

    Das Reperiersystem der Alten Dynamax ist wirklich etwas old school.

    Das Gefummel mit dem vorderen Button kann man angeblich mit einem neuen, federbelastetes Magazin sein lassen. ;)

    Dafür hat die Coyote eben nicht den guten BSA Abzug.

    In den Gamo Abzug lohnt es sich jedoch angeblich etwas Zeit zu investieren.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das Gefummel mit dem vorderen Button kann man angeblich mit einem neuen, federbelastetes Magazin sein lassen. ;)

    Ja, das stimmt. Die Magazine sind leider recht teuer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bad.Boy Danke für die Fotos, der Holzschaft sieht echt super aus :thumbup:

    NC9210 Das Problem mit der Laufbefestigung am Schaft sollte doch bei der Domi Varmint nicht mehr sein hab ich gelesen.

    Preislich tun sich die Domi Varmint und SD und Coyote ( Holzschaft :!: ) mit Huma Regulator und SD nicht viel. Schöner ist Coyote, aber auch leiser?

    Ich hatte mich schon (fast) für die Domi entschieden, und nun kommt der Coyote :S

    Je mehr geforscht wird, um so mehr Möglichkeiten tun auf :/

    Aber auch ich werde mich irgendwann entscheiden. Und genau dann gibdeddasnichmehr :thumbsup:

  • Schöner ist Coyote, aber auch leiser?

    Imho ist der Lauf etwas kürzer, daher ist Sie etwas lauter.

    Das ist aber im kleinen %-Bereich - messtechnisch beweisbar

    aber in der Praxis kaum relevant.

    Ja, die Verminator hat den Bügel nicht mehr. Die Version mit

    dem Holzschaft übrigens auch nicht. Die gibt es leider nur

    noch gebraucht.

    Wenn du dich nicht entscheiden kannst: nimm einfach beide.

    Man kann nie genug Gewehre haben *gr*

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe vorhin eine Mail von 4komma5 bekommen, das auf den Domi der Schalldämpfer aufgesteckt wird, nicht aufgeschraubt. Ist das Korrekt? Das währe eigentlich ein k.o. Kriterium :(

    NC9210 Nee, nicht beide. Dann schon lieber die HW100

  • Es gibt Versionen mit und ohne Laufgewinde.

    Das wird bei Umarex langsam unübersichtlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe die Frage umformuliert und die Nachricht von 4komma5 bekommen, das die Dominator Varmint ein 1/2“ UNF Gewinde hat :)

    Allerdings habe ich nicht gefragt ob das Gewinde am Anfang oder Ende des Laufes ist :/

  • Die neueren Modelle haben das Gewinde weil Umarex den

    alten Schalldämpfer zum aufstecken nicht mehr produziert.

    Der K3 hat eine Gewinde-Aufnahme. Es gibt aber immer

    noch Alt-Bestände im Handel die kein Gewinde haben.

    Daher immer vorher fragen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC922 Das erklärt einiges, danke. Es wundert mich das die einen streckbaren SD verwenden. Die wollen wohl ihre Restbestände loswerden.

    Da die HW noch nicht lieferbar ist wurde ich durch Eure Vorschläge angeregt noch etwas zu Suchen. Da bin Ich hab die Kral Arms Puncher np-3/Rambo gestoßen. Die gefällt mir. Die Rambo ist auch lieferbar. Wenn ich entschlussfreudiger währe hätte ich sie schon bestellt ;(

    Also die Puncher, Verminator oder HW :/

    Alle haben was besonderes…

  • Jede für sich ist in ihrem Preissegment keine schlechte Wahl.

    Jedoch sind die drei auch anhand des Preisunterschiedes von nahezu 100% nicht wirklich direkt miteinander vergleichbar.

    Wenn Du eine HW100 willst, dann wirst Du Dich bei jedee günstigeren alternative fragen, was denn an der HW100 nun besser gewesen wäre.

    Wenn Du eher nach deinen Ansprüchen gehst schau einfach, welche der dreien DIR persönlich genügt und freu Dich am gesparten Geld oder investiere das in eine passende Optik.

    Ich stand vor knapp zwei Jahren an dem gleichen Punkt.

    Wie gesagt ist es bei mir damals die Dynamax geworden, weil das für meine Anforderungen und Preisvortstellungen eben das passende Gesamtpaket war.

    Die HW100 bietet von allem etwas im Komplettpaket, lässt sich das aber auch bezahlen.

    Alles in allem bekommt man für 1000€ auch schon ein gebrauchtes Match LG als Einzellader.

    Mach Dir Gedanken was Dir persönlich wichtig ist ( Mehlader / Preis / Abzug / Materialwahl / Verarbeitung / Chinagewehr...)

    und Du wirst das für Dich passende Gewehr finden. 🙂

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)