Erfahrungen mit China Gewehr XS-B21

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2004 um 20:55) ist von hanne.

  • Könnt ihr mir was zu dem Gewehr sagen?
    Streukreise auf weitere Entfernungen, Verarbeitung, Eindruck etc. und am besten auch Händler in Deutschland.
    Vielen Dank
    Jörn

    Slavia 631 Deluxe mit Walther 4x32

  • Ich hab die Suchen-Funktion natürlich vor posten meiner Frage benutzt, nur konnte ich damit noch nicht genug anfangen, da bei egun momentan kein Gewehr angeboten wird, und es muss doch wenigstens einen deutschen Onlinehändler geben, der dieses Modell anbietet??? Zur Schussleistung wurden auch noch keine differenzierten Aussagen gemacht, zB. auf 10m,15m,20m und 25m. Wäre nett wenn mal einer einen ausführlichen Test posten würde.
    Trotzdem vielen Dank Jürgen
    Gruß
    Jörn

    Slavia 631 Deluxe mit Walther 4x32

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn (21. Oktober 2003 um 00:08)

  • Ich werde am Wochenende meine B21 mit nach Leipzig nehmen und ausgiebig auf FT-Eignung testen.
    So lange mußt Du Dich noch gedulden.
    Ausser bei egun hab ich die auch noch nirgends gesehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Joern,

    Ich habe vor ein paar Wochen eine dieser Rotchinesinnen ersteigert.
    Ob es die ist, die Du meinst, weiss ich jetzt nicht mal mehr, irgendwo hab ich auch noch die Anleitung...aber wo?

    Der Streukreis auf 7m (Mehr hab ich leider nicht) war bei 5 Schuss stehend freihaendig schlimmstens so in der Groesse von einem Euro, meist eher deutlich kleiner. Die Schusstaerke liegt knapp unter den 7,5 Joule, sie ist beim Kerzenwachstest ebenso tief eingedrungen wie die Walther Lever Action.
    Von daher war das gar nicht mal schlecht fuer den Preis.
    Von der Verarbeitung ist sie genauso scheisse wie die Yunker, alles lieblos zusammengeschustert, aber stabil. Sie sieht auch ziemlich haesslich aus...aber sie kostet nur rund ein zehntel der Yunker und schiesst auch noch verdammt gut.

    Fuer das Geld kann man wirklich nichts sagen, sie ist preiswert, stark, genau und wenn ich irgendwann mal dazu komme, den Schaft zu verschoenern kann sie sicher auch ganz nett aussehen.

    Bilder

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • promillo

    Ich hab mir vor geraumer Zeit auch son Chinateil geholt.
    Modell Tiger oder anders B3 Seitenspanner.
    Die Leistung reicht sicher an die 7,5J heran.
    Das Trefferbild ist ebenfalls nicht schlecht.
    Aber.
    Wie bei deinem Unterhelbspanner ist bei dem B3 die Verarbeitung auch nicht besonders.
    Eine Sicherung hab ich vergebens gesucht, was bei den Chinesen scheinbar schon zu teuer wäre.
    Grobe Verarbeitungsspuren, und lieblos zusammengeschustert.
    Der Schaft war der Höhepunkt und in meiner Definition als neues ausgewiesenes Gewehr schon fast Betrug.
    Scharten, Lackschäden, wenn man von der Dubiosen Schicht die da drauf war überhaupt von Lack sprechen kann.

    Mittlerweile habe ich das System komplett zerlegt gehabt, bissher das einfachste was ich jeh hatte.
    Man kann eigentlich nix falsch machen.
    Ausser die Feder wieder ins System zu Stopfen, da war ich heil froh das ich wenigstens 90 KG auf die Wage brachte und ne Tatkräftige Frau hab die den Bolzen wieder reinfummelte.
    Alle in allem bin ich in anbetracht der Tatsache das mich das Gewehr nich viel gekostet hat und ich den Schaft neu hergerichtet habe ganz zufrieden.
    Das System arbeitet zuverlässig und der Abzug ist auch einigermassen zu begreifen.
    Einziges manko wäre noch die fehlende Schiene für Zielfernrohr, aber bei dem System kein Problem, man hätte am Ende der Systemhülse genug Platz eine Aufzuschrauben da im letzten Abschnitt ettwa 7cm nichts unter der Systemhülse liegt.
    Villeicht mach ich mir mal die Arbeit und schraub noch ne Prismenschiene drauf, dann könnte ich auch das Korn abdrehen und einen netten kleinen Kompensator drauf machen.

  • Hi!
    Ich habe den Verkäufer bei egun (Optikost/Sutter) gefragt, ob er mir noch ein Gewehr besorgen könne, aber er meinte, er habe keine mehr. Ich frag ihn jetzt noch mal erneut nach seiner Bezugsadresse.
    Habt ihr eure Gewehre alle bei diesem Händler gekauft/ersteigert?
    Es muss doch irgendwo noch ein NEUES XS-B21 geben???

    Slavia 631 Deluxe mit Walther 4x32

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn (23. Oktober 2003 um 14:44)

  • hi,

    ehrlich gesagt, habe ich bevor ich die auktion gesehen habe, gar nicht gewußt, dass es dieses gewehr gibt. mir ist kein händler bekannt der es anbietet. einen preis von 100 euro wirst du auch nicht mehr bekommen.
    ein diana 48/52 kostet das vierfache und ist nicht einmal so gut.

    mfg
    kai

  • Mensch, das ist ja richtig aufmunternd :( !
    In Amerika kann man das Gewehr in jedem (Online-)Shop kaufen, und hier ist es nirgends zu finden. Und importieren kann man es ja nicht :confused2:
    Kennt denn sonst einer Seiten-/Unterhebelspanner, die ähnliche Qualitäten besitzten und die für unter 200 Euro NEU zu bekommen sind?
    Die Norconia Modelle von Frankonia Jagd sind ja anscheinend nicht so doll.
    Gibt es Alternativen zu Weihrauch, Gamo oder Diana?

    Slavia 631 Deluxe mit Walther 4x32

  • Hi Leute,
    In Egun ist eine Rotchinesin mit Unterhebel zur Zeit als Gebrauchtgewehr drin.

    Ich biete zwar selber auf sie, wuerde aber kein Problem drin sehen, wenn jemand die noch lieber haben wuerde als ich. Ich hab ja schon eine und wollte die nur zum showtuning dazukaufen, aber das muss ja nicht sein.

    Ich schaetze mal, die wird fuer weit unter 100 Euro weggehen.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • hi,

    Zitat

    In Egun ist eine Rotchinesin mit Unterhebel zur Zeit als Gebrauchtgewehr drin.

    so ein ding ist nicht mit einem xs-b21 zuvergleichen. das ist dann doch eher schlechte qualität.

    mfg
    kai

  • Hi Jörn,

    so, nun hat mein B21 seine Feuertaufe hinter sich.
    Leider kann ich nicht sagen, wo man noch oder überhaupt eins bekommen kann.
    Einen Testbericht kann ich eigentlich auch nicht schreiben, da ich mit Prellschlaggewehren fast keine Erfahrung habe.
    Nur soviel: der Holzschaft wurde von allen als excellent empfunden.
    Die Leistung kann sich sehen lassen - 175m/s werden locker erreicht. :ngrins: und genau ist es auch.
    Von 10 bis 15m ist die 15mm Hitzone eigentlich immer zu treffen.
    Mehr konnte ich bei dem Wind und knappen Zeit nicht herausfinden.

    Der Ladehebel ist etwas klapprig und die Schulz 0,451 fallen gerne wieder aus dem Lauf heraus. Da muß man wohl die größten nehmen.
    Der Trigger lässt sich einstellen, hab es aber nicht so fein hinbekommen wie bei der Diana 75 möglich ist.

    Alles in Allem ein gutes Einsteigergewehr für Klasse 4 beim FT.
    Vom Preis her unschlagbar.
    Wäre schön, wenn ein Händler sich entschliessen könnte es zu importieren.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Edi

    Ich hatte hja heute auch das Vergnügen mit deinem Gewerh mal ein paar schuss zu machen. Bis auf den Klaprigen und Labilen Spannhebel wirkt das Gewehr wirklich gut verarbeitet. Der Prellschlag ist angenhm aber nicht so stark wie von manch angeren Gewehr mit Prellschlag. Was den Schaft angeht so war ich von diesen wirklich begeistert. Einen solch schönen Schaft sieht man an einem "Standardgewehr" wirklich nur selten, da hat der Hersteller wirklich gute Holzauswahl gemacht.

    Gruß
    Para

  • ja Para, nach Deinem kompetenten Urteil bin ich richtig glücklich mit dem Gewehr.
    Dabei war das eher ein Zufallskauf - natürlich Dank CO2Air und crossi.
    Was es wirklich leisten kann werde ich aber wohl erst mit einem vernünftigen ZF und Windstille erfahren.
    Daß es besser ist wie ich, hat mir ja crossi beim Stechen gezeigt. *lol*

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hallo

    das B88 ist übrigens auch nicht schlecht.

    Ein Händler in der Schweiz ist übrigens bereit, ab 10 Stück die B21 zu importieren. Der Versand muß allerdings an einen deutschen Händler erfolgen, der die dann "F" Stempeln kann,
    das kostet, glaube ich, so um 50.-, ich weiß aber nicht mehr ob Mark oder Euro

  • hast du die addresse von diesem händler?

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Vielen Dank für den Testbericht!
    Wenn das insgesamt mit :F:-Stempel noch unter 200 Euro bliebe :lol::n1:

    Slavia 631 Deluxe mit Walther 4x32

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn (26. Oktober 2003 um 15:47)