HW77/97 Tuning mit Venom Custom Kit

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 43.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2004 um 15:56) ist von carfanatic.

  • Hallo!

    Danke für die Antworten. Stimmt die Aussage über die BüMa, ist leider bei uns in A auch so. Habe gelesen das der Einbau der Feder sehr schwierig oder mit viel Kraftauwand (ohne geeignetes Werkzeug) verbunden ist. Weis jemand was so ein komplett Umbau in GB kostet oder ist es da schon gleich besser sich ein fertiges Steyr oder Walther LG etc. zu kaufen?

    Grüße Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Zitat

    Original von AlpenJäger
    Hallo!

    Weis jemand was so ein komplett Umbau in GB kostet oder ist es da schon gleich besser sich ein fertiges Steyr oder Walther LG etc. zu kaufen?

    Grüße Christian

    Hallo Alpenjäger,
    Du solltest vielleicht mal etwas aufmerksamer lesen! Der Preis steht doch hier schon!
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…4404#post124404

    Und was haben eine Steyr oder Walther mit einem Federkolbengewehr zu tun? ???

    Gruss
    scenar

  • Oh, mein Fehler, sorry.
    Unter komplett meinte ich auch eine Verschönerung des Schaftes (falls er inkludiert ist - o.k.) und alles tuning was es überhaupt gibt.
    Das mit dem Unterschied Federdruck und Pressluft war jetzt für mich nicht so wichtig sondern eher die kosten. Meine Gedanken dahingehend waren, daß ich ein gutes Field Target LG hätte und der Unterschied jetzt nicht vorrangig war. Natürlich hat ein klassisches Federdruck LG ein anders feeling als ein ein neues Hightech Pressluft LG. Da ich ja ein HW 77 besitze ist es mir natürlich lieber das zu tunen.
    .
    Grüße Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Hai Scenar

    Zitat

    Ob das ganze Tuning was bringen wird, ich hoffe es !
    Es geht allerdings auch ohne, wie mein HW97K beweißt, es schießt
    „out off the Box“ perfekt!

    Kann ich nur bestätigen :nod:
    Mit Linksschaft und ohne Visier auf 10 m nur mit Deutschuß waren
    5 Schuß in der DSB Scheibe FLECK!
    Jetzt trohnt auf ihr ein BUSHNELL 4-12x 40 ZF und schiesst auf
    50 m (nach VISIER-Richtlinien) 10 Schuß umschlossen gemessen:
    38 mm.(WALTHER FINALE MATCH 4,5 mm)

    Gut Schuß

    Gruß von der Waterkant...alle Macht dem :F:

  • Zitat

    Original von AlpenJäger
    Hallo!

    Danke für die Antworten. Stimmt die Aussage über die BüMa, ist leider bei uns in A auch so. Habe gelesen das der Einbau der Feder sehr schwierig oder mit viel Kraftauwand (ohne geeignetes Werkzeug) verbunden ist. Weis jemand was so ein komplett Umbau in GB kostet oder ist es da schon gleich besser sich ein fertiges Steyr oder Walther LG etc. zu kaufen?

    Grüße Christian


    Dem ist nicht so, dass ganze ist eher einfach. Googel mach nach dem Begriff "Stripping HW77",

    ..dann müsstest Du eigentlich fündig werden.

    cu


    Falls nicht send mir PM

  • ...meine Herren, dass sind aber stolze Preise auf der zuvor genannten Website was die Venon Kits angeht.

    Aber mal was anderes:

    Die verkaufen da ne gebrauchte HW77 in cal. 20 also 5mm - seltsam nur das Weihrauch selbst dieses Caliber garnicht auf der webpage hat. Wie kommt das?


    cu

  • Hai AlpenJäger

    Erst mal einen schönen Gruß an OÖ ;)
    War erst vor 2 Wochen in der Steiermark *lol*
    und in NÖ...WOW da giebs vieleicht tolle Backhändl*schleck*lechtz*
    ÄÄH...zum Thema...
    Willst wirklich deine HW 77 aufrüsten?
    Also das was ich bis jetzt über das Field Target alles gelesen habe
    werde ich mir lieber eine FT taugliche Waffe neu zulegen,bevor ich
    in eine alte Waffe investiere :(
    Wenn du mal so siehst was da alles an "Kanonen" antritt...da
    werfe ich meine gleich in den Müll :schluchz:
    Um im FT ein bissi mitspielen zu können,werde ich noch etwas
    sparen müssen...:cc
    Aber bitte nicht entmutigen lassen :winke:

    Gruß von der Waterkant...alle Macht der freien Entfaltung:n12:

  • Hallo NightForceOne!
    Warum rüsten dann alle um gutes Geld ihre alten Waffen auf?
    Freut mich das Dir die Hendl schmecken. Achtung, können Süchtig machen-> 100 kg sind dann schnell erreicht! Und dann das Abnehmen. Uahh.
    Grüße Christian

    LG, LP, P.A.K.

  • Zitat

    Original von NightForceOne
    Jetzt trohnt auf ihr ein BUSHNELL 4-12x 40 ZF und schiesst auf
    50 m (nach VISIER-Richtlinien) 10 Schuß umschlossen gemessen:
    38 mm.(WALTHER FINALE MATCH 4,5 mm)

    Gut Schuß

    Gruß von der Waterkant...alle Macht dem :F:

    Probier mai die Schulz und die AirArms in 4,51, mit denen( mal die eine und mal die andere), erreiche ich 30mm Ø.
    Gruss
    scenar

  • Hai AlpenJäger

    Zitat

    Warum rüsten dann alle um gutes Geld ihre alten Waffen auf?

    Das verstehe ich auch nicht...vieleicht Nostalgie?
    Wenn man aber realistisch im FT mitmachen will ist ein Neuerwerb
    nicht zu umgehen :))
    Mit den alten Schlappen wird man(n) kein :win: gewinnen.
    Und wegen den 100 kg...na...bin nur 3 mal im Jahr in Ö ;)
    sowas gutes bekommt man nicht in D :(

    Gruß von der Waterkant...alle Macht dem :F:

  • Zitat

    Original von NightForceOne
    Hai AlpenJäger


    Mit den alten Schlappen wird man(n) kein :win: gewinnen.
    [


    Da wäre ich mir mal nicht so sicher.... ;)
    Das größte Problem sitzt fast immer hinter dem Gewehr :)) *lol*
    Gruß
    Ralph

  • Heh Leute,

    kaum zu glauben: Nach nur 3 Wo habe ich heute mein Venom-Kit bekommen! Aber die Webley-Leute trifft wohl keine Schuld. Im Gegenteil: Ich hatte am Telefon ausschließlich mit Terry zu tun und der ist echt ok!

    Verzögert hat die Sache wohl hauptsächlich meine Rückständigkeit - ich hab nämlich keine Kreditkarte. Und Überweisungen dauern halt, besonders wenn's ins Nicht-Euro-Ausland geht. Und mit dem Päckchen haben sich die beiden Post-Unternehmen auch über eine Woche Zeit gelassen.

    Und nun die Super-Beschreibung, wie's gemacht wird! Keine einzige Zeichnung. Aber der Hinweis, daß der Einbau möglichst durch einen kompetenten Gunsmith erfolgen sollte. Aber zu wem soll ich mit der Beschreibung gehen? Na, schaun wir mal...

    @ Scenar:
    Hast Du Sonntag Deine getunete HW97k dabei? Würde ja gerne schon mal ein wenig feeling bekommen. ;)

    Grüße vom airman

  • Hallo nochmal...

    nun endlich bin ich dazu gekommen, meinen Venom-Costom-Kit etwas genauer unter die Lupe (Schieblehre) zu nehmen.

    Laut Terry's Aussage sollte die Montage gemäß Beschreibung kein Problem sein - aber wie gesagt - ohne Zeichnung? Bei den meisten Teilen ist es einigermaßen klar, wohin sie gehören. Die beiden Feder-Führungsbuchsen befinden sich im Kit auch schon in der Feder steckend und die entsprechenden Stellen sind auch schon gefettet. Damit dürfte man also kaum intellektuell überfordert sein.

    Aber was tun mit der Blechhülse? Es handelt sich um ein Federstahl-Blech von ca. 0,15 mm Stärke - auf Scenar's Foto gut zu sehen. Soviel ist klar: Es gehört in den Kolben. Aber welchen Zweck soll das Ding erfüllen? Eine bessere Führung der Feder? Kommt es auf die 0,15 mm an? Dann müßten aber die Führungsbuchsen auch etwas genauer gebaut sein. Die haben nämlich einen um 0,5 mm größeren Durchmesser als die Kolbenstange. Scheint also doch nicht so genau drauf an zu kommen?

    Nach einigen schlaflosen Nächten kam mir die Erleuchtung (ich hoffe das ist wirklich eine ;) :( Auf meine Frage, was denn alles in dem Kit sei, hatte Terry unter anderem ein "grease-sleeve" erwähnt. Meine Englisch-Kenntnisse reichen nur für das Nötigste, also hatte ich das nicht gleich verstanden. Mein Wörterbuch sagt zu "sleeve": "Muffe, Buchse, Hülse, Tülle". Aha! Damit dürfte dies Blechding gemeint sein. Dessen Aufgabe dürfte sein, die Führungsnut im Kolben zu verschließen, damit das Fett von der Feder nicht in die Kompressionshülse gelangen kann. Diese soll laut Beschreibung nämlich nur sehr sparsam gefettet werden.

    Zusammengebaut habe ich das alles noch nicht. Mir gefällt nämlich die m. E. immer noch dürftige Federführung nicht so richtig. Ich werde mich wohl auf die Suche nach einem kompetenten BüMa machen und ihm meinen Kram vertrauensvoll in die Hände legen. Zum Schießen ist es mir jetzt eh zu kalt. :(

    Grüße vom airman

    Einmal editiert, zuletzt von airman (11. November 2003 um 05:54)

  • Hi Andreas,

    die Federführungen müssen sehr stramm sitzen. Wenn Du die Feder spannst gibt sie das Führungsrohr frei. Das ganze Brimborium wird nur veranstaltet, um die Federkraft spielfrei in rRchtung Kolben wirken zu lassen und nicht an irgendwelche Gewehrinnereien (rassel schepper katschumpf). Außerdem kann man dann die Federstärke wieder konstruktiv reduziern also weniger Masse.


    Beste Grüße

    Arne

  • Zitat

    Original von airman
    Damit dürfte dies Blechding gemeint sein. Dessen Aufgabe dürfte sein, die Führungsnut im Kolben zu verschließen, damit das Fett von der Feder nicht in die Kompressionshülse gelangen kann. Diese soll laut Beschreibung nämlich nur sehr sparsam gefettet werden.


    Grüße vom airman

    Hallo Airman,
    so hab ich es noch gar nicht gesehen, aber es hört sich sehr gut an! :huldige:
    Denn die Feder soll ja nach der Anleitung kräftig gefettet werden!
    Nur welcher powr-pulser soll verwendet werden? Sind bei mir zwei verschiedene Durchmesser dabei. Wie sieht es bei Dir aus? ???
    Grüsse
    scenar

  • Moin Uwe,

    habe nebenbei nachgefragt, und meine Ansicht bestätigt bekommen:
    Kleiner Zylinder kleine Dichtung .........
    Der kleine Zyl. hat wenn ich mich recht entsinne 25,6mm innen.

    Beste Grüße

    Arne

  • Zitat

    Original von egoshooter
    Moin Uwe,

    habe nebenbei nachgefragt, und meine Ansicht bestätigt bekommen:
    Kleiner Zylinder kleine Dichtung .........
    Der kleine Zyl. hat wenn ich mich recht entsinne 25,6mm innen.

    Beste Grüße

    Arne

    Hallo Arne,
    danke Dir! Du meinst den Kolben? Denn der hat 25,6mm aussen!
    Grüsse
    uwe