Kral Arms Waffen mit F jetzt auch in Deutschland erhältlich?

Es gibt 465 Antworten in diesem Thema, welches 115.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2024 um 20:58) ist von Bruchpilot75.

  • Servus all,
    hab die NP03 gemessen. Habe an dem Spielzeug noch nichts gemacht nur Munition durchgeblasen. Das Teil bringt 6,5 J bei 180 Bar im Tank. Das höchste Ergebnis 6.79J.
    Da bläst meine über 40 Jahre alte völlig vernachlässigte Diana aber mal ganz anderst ! Da werde ich wohl Pflegemaßnahmen machen müssen bei der Dame. Die NP03 werde ich mal nach den Tips hier überarbeiten. Mal sehen was es bringt :S
    Have a nice day

    Michael

  • Hallo in die Runde,
    ich habe hier schon mal die Beiträge von allen durchgelesen und bin mir in Sachen Drosselung der NP-3 relativ sicher, das die ausschließlich über die Kartusche gedrosselt ist. Allerdings nicht per Regulator in der Kartusche, sondern über den Ausgang. Dort ist ein klitzekleines Loch, aus dem die Luft raus bläst, wenn der Schlagdorn auf die Kartusche trifft und beim anschauen eines Videos auf YouTube ist mir aufgefallen, das bei dem User die Bohrung in der Kartusche um einiges größere war, als bei meiner. Ich habe auch schon einige Tests vorgenommen ( stärkere Feder beim Schlagdorn und das sogenannte Exportventil von SWS (hab mich beim ausmessen totgelacht, weil es nur um einige Zehntel Millimeter abwich vom Original ) ohne eine Veränderung der Anfangsgeschwindigkeit festzustellen.

  • Hallo Patrick, da hab ich mich ja als Greenhorn gleich in die Nesseln gesetzt. Ich werde mir die Forumregeln genauer durchlesen um mich Regelkonform zu verhalten. Viele Grüße aus Berlin

  • Mal abgesehen davon dass eine Leistungssteigerung über 7,5J und der Einbau von irgendwelchem Export-Bumms hier kein Thema ist, da gegen die Forenregeln. Aber ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen dass die NP-03 über den Transferport gedrosselt ist. Nur zur technischen Richtigkeit.

    Nicht nur über den Transferport, bzw, kaum über den Transferport.

    Aber mal eine andere Sache:
    Ist bei euch auch das Ventil bis 10 - 15 Bar undicht ?
    Ich hatte bei meiner den Druck komplett runter und habe mir dann den Wolf gepumpt um mit der Handpumpe über 15 Bar zu kommen.
    Zuerst dachte ich der Ventilstößel wäre defekt und habe mir einen neuen aus England geordert, aber nein auch mit dem neuen ist es so.
    Letzten Endes habe ich mir dann einen Kompressor geholt, stand eh schon länger auf dem Plan.

    Da der Einzelschussadapter echt mißt ist plane ich jetzt einen seitlichen Spannhebel für das Schlagstück.

    Nur schade das es die nicht 5,5 mm bei uns gibt.

  • Das Ventil ist nur undicht wenn die Waffe nicht
    gespannt ist, dann drückt das Schlagstück auf
    das Ventil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nee, bei meiner ist es egal ob gespannt oder nicht.
    auch bei ausgebauten Druckzylinder tritt das Problem auf.
    Wenn sie dann aufgepumpt ist hält sie auch den Druck.

    Aber deiner Antwort nach tritt es bei dir nicht auf ?

    Leider gibt es das Ventil nicht als Ersatzteil sonst hätte ich das mal getestet.
    Eigentlich wollte ich eh ein Ersatzventil wegen einem späteren Umbau auf einem Regulator.

  • Nein, das tritt bei mir nicht auf.
    Ist evtl. Staub im Ventil?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Glaube ich nicht.
    Ich habe das Ventil schon mit allem möglichen gereinigt, mit Polierpaste und Holzstab die Dichtfläche bearbeitet und mir mit einer Lupenbrille die Dichtfläche des Ventilstößels angeschaut.
    Nur die Dichtfläche im Ventil kann ich mir leider nicht ansehen.
    Ich habe sogar die Federvorspannung erhöht in der Hoffnung das es dann besser dichtet, leider nicht.

    Ich finde keinen Fehler.

    Ich scheine aber auch eine etwas andere Version, wie die meisten hier zu haben.
    Bei meiner ist der Transferport fast so groß zu sein wie bei der offenen Version, da würde der " Exportport " von Schneider nicht wirklich etwas bringen.
    Dafür hält die Berstscheibe auch 210 Bar aus.

  • Ich hab durch Zufall Kontakt zu einem Mitarbeiter von Kral bekommen. Auf die Frage ob noch weitere Modelle für Deutschland vorgesehen sind, meinte er dass "bald die gesamte Produktpalette" verfügbar sein soll. Mit genaueren Infos wollte er nicht rausrücken. Ich nehme mal an das uns weiterhin über SWS tröpfchenweise neue Modelle erreichen.

    Da werden einige interessante Sachen dabei sein.






    ... gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
    Die Puncher Breaker würde sicherlich Abnehmer finden. Die Space oder die Empire vermutlich auch. Kommt natürlich auch auf den Preis an...

  • Wenn es ausschließlich nur bei SWS vertrieben wird, dann wird sich das SWS wieder dementsprechend bezahlen lassen.
    Die Puncher z. B. ist eigentlich nicht verkehrt wenn man noch etwas selbst Hand anlegt, aber eben nicht für den aufgerrufenen Preis. Von daher kann ich mir nicht vorstellen das viele davon verkauft werden.

    Gruß Markus :)

  • Hm. Mein ursprünglicher Post war viel länger.
    Habe beschlossen mich kürzer zu fassen:

    @Grumble 5,5mm fände ich auch toll - ich hab noch kein 5,5mm Gewehr und würde mir sicher mindestens eines von KRAL holen.

    @schnitzel75 also die Preisdiskussion verstehe ich nicht so Recht. Ja, mag sein, dass eine KRAL NP-03 in der Türkei nur die Hälfte kostet (wie ist es da eigentlich mit der Steuer?)... aber ich denke, das sehen wir doch auch öfter bei anderen Produkten? Gut, SWS knallt ein Premium drauf und kann das machen, weils die KRALs nur bei denen gibt aktuell. Aber ich denke mal eben deswegen hat man da als Importeur auch ein größeres Risiko, oder nicht? Daraus abzuleiten, dass die KRAL NP-03 zu teuer sei für das Gebotene denke ich ist falsch - oder habe ich Dich falsch verstanden? Also ich finde, die NP-03 ist viel, viel besser als man beim Lesen mancher Posts vermuten könnte. Der Preis war bei mir nicht der ausschlaggebende Parameter, aber zieht man den in Betracht, dann bezweifle ich, dass zum Beispiel eine HW100 zwei- oder drei-mal so gut ist wie eine KRAL NP-03. Hm... naja, vielleicht doch auch wieder subjektiv.

    @PR90 Wie meinst Du das? Dein letzter Kommentar liest sich, als wolle KRAL generell nach D exportieren (damit wäre SWS dann nicht mehr der einzige Händler)? Ich dachte nur SWS will die "ganze" Palette anbieten? Habe ich Dich falsch verstanden?

  • also die Preisdiskussion verstehe ich nicht so Recht. Ja, mag sein, dass eine KRAL NP-03 in der Türkei nur die Hälfte kostet (wie ist es da eigentlich mit der Steuer?)... aber ich denke, das sehen wir doch auch öfter bei anderen Produkten? Gut, SWS knallt ein Premium drauf und kann das machen, weils die KRALs nur bei denen gibt aktuell. Aber ich denke mal eben deswegen hat man da als Importeur auch ein größeres Risiko, oder nicht? Daraus abzuleiten, dass die KRAL NP-03 zu teuer sei für das Gebotene denke ich ist falsch - oder habe ich Dich falsch verstanden? Also ich finde, die NP-03 ist viel, viel besser als man beim Lesen mancher Posts vermuten könnte. Der Preis war bei mir nicht der ausschlaggebende Parameter, aber zieht man den in Betracht, dann bezweifle ich, dass zum Beispiel eine HW100 zwei- oder drei-mal so gut ist wie eine KRAL NP-03. Hm... naja, vielleicht doch auch wieder subjektiv.


    Ich schrieb ja das die Kral NP-03 nicht verkehrt ist...aber für den Zustand in dem sie bei einem ankommt ist der Preis dennoch zu hoch.

    Hast du eine und wenn ja, hast du sie zerlegt und sie dir mal angesehen?

    Komplett lieblos gedrosselt, Fertigungsrückstände ohne Ende. ( haufenweise grobe Späne etc. )
    Ohne sie zu zerlegen und erst einmal richtig die Fertigungsrückstände rauszuholen möchte ich sie nicht schießen.
    Das sollte nicht sein, ist es aber. Wenn man den Preis bei uns ansieht, dann ist er für das was ich noch zu machen habe um ein ordenliches Gewehr zu bekommen einfach zu hoch. Das hat nichts mit der Schussleistung etc. zu tun.
    Das ist meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger...

    Gruß Markus :)

  • @PR90 Wie meinst Du das? Dein letzter Kommentar liest sich, als wolle KRAL generell nach D exportieren (damit wäre SWS dann nicht mehr der einzige Händler)? Ich dachte nur SWS will die "ganze" Palette anbieten? Habe ich Dich falsch verstanden?

    Es rückt halt keiner mit der Info raus wann welches Modell kommt. Das meinte ich. Wir können halt nur abwarten und schauen was passiert. Es ist generell so dass die Modelle immer nur nach und nach kommen. Es wird niemals passieren dass ein deutscher Shop einfach so direkt die gesamte Modellpalette anbietet. Die gucken immer erst wie sich die einzelnen Modelle verkaufen.

    also die Preisdiskussion verstehe ich nicht so Recht.

    Es ist eigentlich ganz einfach. Das ist ja kein Premium-Gewehr. Aber was man da qualitativ bekommt, liefern Asiaten für 200€. Und die sind dann nicht ganz so rustikal verarbeitet. Würde man das hier für 250€ anbieten, gäbe es keinen Grund zum meckern. Aber für 400€ darf man schon ein klein bisschen was verlangen. Das der Hinterschaft nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz, das keine Alu-Späne im System sind, das die Berstscheibe einem nicht schon bei 190bar um die Ohren fliegt, ... so was halt.

  • [...]
    Hast du eine und wenn ja, hast du sie zerlegt und sie dir mal angesehen?

    Komplett lieblos gedrosselt, Fertigungsrückstände ohne Ende. ( haufenweise grobe Späne etc. )
    Ohne sie zu zerlegen und erst einmal richtig die Fertigungsrückstände rauszuholen möchte ich sie nicht schießen.
    Das sollte nicht sein, ist es aber. Wenn man den Preis bei uns ansieht, dann ist er für das was ich noch zu machen habe um ein ordenliches Gewehr zu bekommen einfach zu hoch. Das hat nichts mit der Schussleistung etc. zu tun.
    Das ist meine Meinung dazu, nicht mehr und nicht weniger...

    Ja ich hab eine NP-03. Und nicht nur wegen Deinen Posts, sondern auch denen von PR90 habe ich sie nach dem Auspacken sofort zerlegt. Es war (wie ich denke ich schon geschrieben hab) ja auch meiner Motivationen, in das Thema PCP rein zu kommen und sowas mal zu zerlegen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie das funktioniert (genau deswegen habe ich mir eine einfache PCP gesucht). Ich hab nicht zwei linke Hände, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ein 2000 Euro Gewehr dann mal eben so auseinander nehmen will. Bei 400 Euro war da keine Hemmschwelle.

    Ich kann das was Du sagst nur teilweise bestätigen. Ich habe in meinem System nur wenig Späne gefunden (ich bin nicht so sicher ob überhaupt - für mich sahen die Rückstände, die ich gefunden habe eher aus wie Staub bzw. Textilfasern - nur wenige Krümelchen konnte ich als Metall eindeutig identifizieren). Was mir nicht gefallen hat waren die Komponenten des Abzugs, die ich alle entgratet und poliert habe. Weiterhin den Biathlon Spannhebel verbaut (den finde ich super) und bevor ich den verbaut hab, habe ich den auch blank poliert. Alles in allem habe ich (mit reinigen des Laufs und des Systems) 4Stunden verwendet (Biathlonhebel polieren war bestimmt alleine schon 1-1,5h). Mir macht sowas aber auch Spaß. Wenn einem das nicht gefällt, dann verstehe ich schon, wenn man das bemängelt.

    [...]Es ist eigentlich ganz einfach. Das ist ja kein Premium-Gewehr. Aber was man da qualitativ bekommt, liefern Asiaten für 200€. Und die sind dann nicht ganz so rustikal verarbeitet. Würde man das hier für 250€ anbieten, gäbe es keinen Grund zum meckern. Aber für 400€ darf man schon ein klein bisschen was verlangen. Das der Hinterschaft nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz, das keine Alu-Späne im System sind, das die Berstscheibe einem nicht schon bei 190bar um die Ohren fliegt, ... so was halt.

    Hm. Was meinst Du da für "Asiaten", kannst da mal ein Beispiel geben?

    Das mit dem Hinterschaft ist wirklich kein Drama. Schwarzes Isolierband innen und das Teil hält. Ja, wäre schön, wenn das eine gute Arretierung generell hätte, denn wenn man es zerlegen will, dann bringts das IsoBand nicht auf Dauer. Bei mir bleibt der Hinterschaft dran, daher störte mich das nicht. War 3 Minuten "Arbeit". Das mit den Aluspänen... ich glaub Euch das... bei mir wie gesagt konnte ich das nicht bestätigen. Es war nicht sauber in dem Sinne (wie es ggf. von FX oder Weihrauch kommen würde) aber schlimm verdreckt war es bei mir nicht. Bei meiner Berstscheibe hatte ich wohl auch Glück. Sie hält definitiv 200bar. Ich hatte mir vorgenommen, sie beim nächsten mal ganz raus zu nehmen/ zu ersetzen (entweder gegen eine 220/250 bar oder einfach so abdichten).

    Also falls einer was mitbekommt, dass nun doch neue/ andere Modelle kommen, dann bitte mitteilen. Ich bin schon interessiert. Ggf. kauf ich mir aber auch was ganz anderes. Hab seit über nem Jahr etwas Geld dafür beiseite gelegt (für noch ein PCP oder eine Armbrust), ich muss das nicht ausgeben, aber noch eine neue wäre schon schön :D