Welche Kartuschen für HK P30?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 16:58) ist von alex12524.

  • Gesundes Neues an alle!

    Nun zur Frage: Ich hatte dieses Silvester wieder Munitionsprobleme mit meiner HK P30. Wie schon letztes Jahr wollten mit der Gecomun keine Effekte zünden (wurden nur rausgeschleudert), ohne Effekte funktioniert die Geco aber absolut tadellos. Da mir das Problem schon bekannt war, hatte ich mich direkt an Umarex gewannt: Empfehlung von denen die Perfecta Titan. Damit zünden auch alle Effekte allerdings 4-5 Zuführstörungen pro Magazin. Das selbe mit anderer Umarexmuni.
    Was verwendet ihr für diese Waffe?

  • Die P30 ist extrem munitionsfühlig und das variiert sogar noch von Waffe zu Waffe.
    Es ist ja bereits ein Unterschied, ob man die kleine Bremsschraube vorn (Made) beim Raketenaufsatz drin lässt oder nicht.
    Für reine Knalleffekt-Enthusiasten empfiehlt sich, diese Madenschraube mit einem noch kleineren Durchlass neu anfertigen zu lassen, dann funktionieren fast alle Handelskartuschen störungsfrei - so ist meine Erfahrung. Die Abstimmung zwischen Masseverschluss, Rückholfeder und dem Gasdruck der Kartuschen ist einfach zu grob, das ist von der Mechanik her keine Meisterleistung.
    Ich war grundsätzlich von der P30 nicht überzeugt und habe sie irgendwann wieder abgestoßen, das war mir zu stressig mit den Störungen und den Sonderbehandlungen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das mit der Munitionsfühligkeit scheint wohl zu stimmen, Toxicator hat ja quasi das gegenteilige Problem mit der selben Waffe.
    Mit einer anderen Made lässt sich natürlich kein Abschussbecher aufschrauben, oder habe ich das falsch verstanden. Mit der Geco funktioniert sie ja störungsfrei, zünden halt nur keine Effekte.
    Ansonsten bleibt wohl nur ausprobieren und dann bei der Munition bleiben.

  • Dann ist die Geco zu stark gerade für deine Pistole mit Einzelbecher, es fliegt weg zu schnell aber noch nicht gezündet. Habe ich das gleiche gehabt vor zwei Jahren mit P99. Dann gleiche Munition und 4x Multishooter - absolut perfekt, und so geht es jetzt jedes Jahr - Multishooter mit Geco und P99.

  • Die P30 macht bei mir auch Probleme. Ich denke es liegt bei dir nicht zwingend an der Munition.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.