Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 11.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2018 um 20:10) ist von Oldcrow.

  • Hallo Burgenlaender,

    Hatte Heute mal meine Airmagnum ausgepackt

    mal eine Frage, könntest du evtl. verraten wo und wann du deine Airmagnum gekauft hast? Evtl. auch mit einem Teil der Seriennummer (damit man nachvollziehen kann ab wann die Änderung ca. war) Scheinbar gibt es hier (wie NC9210 geschrieben hat) eine Veränderung am System. Bin kein Airmagnum Experte (habe noch keine) aber Irgendwo im Forum war mal gestanden das die Alu Trommeln der Rotex wg. der Bremse nicht in der Airmagnum funktionieren. Umgekehrt sollen aber die Kunststofftrommeln in die Rotex passen? Vor einiger Zeit sind ja mal Bilder neuer, nachgekaufter Kunststofftrommeln mit den kleinen Löchern/Vertiefungen aufgetaucht und die Frage war für was die sind. Die Antwort war glaube ich das die jetzt besser oder überhaupt in der Rotex funktionieren sollen?! Evtl. wurden die Systeme kompatibel gemacht?

    In einem anderen Forum (wo ich nur ab und zu als Gast mitlese) hat ein User geschrieben das er bei Shoot Club ein neues Airmagnum XT Kit gekauft hat die ein 1/2 Zoll UNF Gewinde an der Mündung hat! Der Schalli ist nicht mehr der zum Aufklemmen sondern einer zum Schrauben... Da SC nur die Standard Airmagnums verkauft kann es sich ja nicht um die Carbine Version mit dem kurzen Lauf, Gewinde und ohne Visierung handeln. Das wäre ja echt eine gute Nachricht wenn da ab jetzt ein Gewinde auf dem Lauf wäre?! Bis jetzt gabs die ja nur bei Schlottmann. Weitere Infos habe ich nicht gefunden. Auch keine neuen Beschreibungen bei den üblichen Händlern.

    Als ich bei Umarex auf der Homepage nachschauen wollte ist mir aufgefallen das dort nur noch das Airmagnum Target Kit gelistet wird?! Wird die Airmagnum evtl. nicht mehr produziert oder kommt da gar "offiziell"eine neue Version? Die Morpf 3x ist auch nicht mehr gelistet und die gibt es ja leider wirklich nicht mehr...

    Weiß da evtl. jemand was?

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (13. Oktober 2018 um 11:15)

  • Die Kugel greift in die Löcher/Vertiefungen des Alu-Magazins.
    Ohne die Kugel rastet das Magazin nicht ein und ist daher mit
    den Kunststoffmagazinen inkompatibel; die werden am Rand
    gebremst.
    Das Gewinde macht Herr Schlottmann selbst drauf. Da er auch
    Büchsenmacher ist darf er das - im Gegensatz zu den anderen
    Händlern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sorry, aber das Weiße Fett ist nicht von mir, hatte das Teil Gebraucht gekauft, ....

    Das sieht ja aus wie Nivea-Creme...

    Die schwarzen Plastik-Magazine (für AM850 und Dominator) brauchen eigentlich keine Vertiefungen für die Kugel. Die ersten Serien der Magazine hatten diese Vertiefungen auch nicht.
    Die Vertiefungen kamen erst mit den Alu-Magazinen (für die Rotex), damit die Plastik-Magazine auch in der Rotex verwendet werden können.
    Ob diese Kugel schon immer im Systemkasten der Airmagunum verbaut war, weiss ich nicht. Meine beiden AM (2016 und 2017) haben die Kugel verbaut.

    .

  • Zitat

    In einem anderen Forum (wo ich nur ab und zu als Gast mitlese) hat ein User geschrieben das er bei Shoot Club ein neues Airmagnum XT Kit gekauft hat die ein 1/2 Zoll UNF Gewinde an der Mündung hat! Der Schalli ist nicht mehr der zum Aufklemmen sondern einer zum Schrauben.

    dat war ich ;-).....und ich nehme nicht an das shoot club da selber ws gebastelt hat...die kam wahrscheinlich so ab Werk

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • In einem anderen Forum (wo ich nur ab und zu als Gast mitlese) hat ein User geschrieben das er bei Shoot Club ein neues Airmagnum XT Kit gekauft hat die ein 1/2 Zoll UNF Gewinde an der Mündung hat! Der Schalli ist nicht mehr der zum Aufklemmen sondern einer zum Schrauben.

    hier bilder dazu

    Verpackung, Bild anders als Inhalt


    Detail Laufgwinde und Gummi O-Ring

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Und welcher Schalldämfer war da dabei?
    Der auf dem ersten Bild (SAI Airscout?) oder der Weihrauch?

  • Welcher Kretin macht da einen O-Ring drauf? Das Gewinde
    zentriert nicht, der Schalldämpfer wird an der Fläche zum
    Lauf ausgerichtet. Wenn da ein O-Ring drauf ist klappt das
    natürlich nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ Basstombone,

    wenn das Gewinde schon ab Werk drauf ist war dann auch eine Gewindeschutzmutter dabei?
    Jetzt wäre wieder die Seriennummer interessant von wann die neue AM ist. Entweder Umarex macht das jetzt tatsächlich ab Werk so oder du hast evtl. einen "Versandrückläufer" bekommen wo gebastelt wurde? Der Lauf ist schon der Lange mit 60cm oder? Ist der beigepackte Schalldämpfer der schraubbare K3 von Umarex? Viele Fragen :/

    Danke für die Infos und Bilder PlinKing

  • mal eine Frage, könntest du evtl. verraten wo und wann du deine Airmagnum gekauft hast? Evtl. auch mit einem Teil der Seriennummer (damit man nachvollziehen kann ab wann die Änderung ca. war) Scheinbar gibt es hier (wie NC9210 geschrieben hat) eine Veränderung am System. Bin kein Airmagnum Experte (habe noch keine) aber Irgendwo im Forum war mal gestanden das die Alu Trommeln der Rotex wg. der Bremse nicht in der Airmagnum funktionieren

    Moin moin

    Gerade von der Pullerparty zurück (Enkeltochter am 28.09 )und Nachbars Kind am 21.09 geboren, also 2x Pullerparty. :n12::party:
    So, zu den Fragen: Airmagnum Privat gekauft, ohne Unterlagen. Ca. März 2017
    Zu Seriennummer; siehe Bild.
    Den Weißen Schmotter hab ich mit Fettentferner rausgewaschen, habe danach an den Händen ausgesehen wie ne S...
    Das Zeug nennt sich Waffenfett Weiß.
    Habe dann alles mit einem Leichten Waffen Oel Film versehen, danach keine Probleme mit dem Repetieren gehabt, ging bedeutend leichter.


    So, Schluss für heute, wünsche allen einen Schönen Sonntag.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (13. Oktober 2018 um 20:43)

  • @Burgenlaender57
    Genau die 2 Stellen nach dem X in der Seriennummer wäre jetzt interessant gewesen.
    16 oder 15 oder noch älter?
    Die beiden Stellen nach dem X geben das Herstellungsjahr an.
    Also X18..... wäre dann hergestellt 2018.

  • so ich versuche mal die Fragen zu beantworten

    1) Lauflänge bis Gewinde 59 cm, mit Gewinde 60cm

    2) O-Ring war ab werk drauf, Schlottmann empfiehlt dies übrigends...die Trefferlage ist super...kleiner als Reiszwecke auf 10 m aufgeleht Benschrest mit ZFR wenn der Schütze gut ist....von ausrichten SD am Lauf völliger Quatsch. Der Oring hat ja auch eine gleiuchmäßige Dicke und wird gleuchmäßig an das Laufende gequetscht. Weiterhin ist der Schalli durchgang deutlich größer als der Diablo...falls ungleichmäßigkeiten durch den O-Ring da sein soillten, fällt das immer noch nicht berührunmgsmäßig ins Gewicht...

    3) Schalli war ab Werk der Umarex K3 SD (auf dem Bild mit der Verpackung, der der auf der Verpackung liegt, 13,7 cm lang ohne "Löcher")...der Weirauch Schalli, den ich motiert habe ist nochmal deutlich effektiver.....Trefferlage auch anders und wie ich finde etwas besser...

    4) Seriennummer xc18364984...also aus 2018

    5) Mündungsschutzmutter war auch dabei an Werk

    An einen Versandrückläufer an dem jemand rumbebastelt hat, glaube ich nicht...wer will kann ja mal bei Umarex rückfragen, wie die aktuell ausliefern, ich hab da keine Veranlassung zu...ich find das Gewehr genauso wie es ist super...

    Vielleicht hat ja Umarex auf Schlottmanns Anfertigungen reagiert und liefert jetzt so ab Werk ??

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

    4 Mal editiert, zuletzt von Basstombone (14. Oktober 2018 um 13:38)

  • von ausrichten SD am Lauf völliger Quatsch.

    So, so.
    Und wenn du mal groß bist möchtest du gerne Einstein werden?

    Der Oring hat ja auch eine gleiuchmäßige Dicke und wird gleuchmäßig an das Laufende gequetscht.

    Leider nicht. Da der O-Ring nachgibt richtet sich der Schalldämpfer am
    Gewinde aus. Das ist aber deutlich weniger genau.

    Weiterhin ist der Schalli durchgang deutlich größer als der Diablo...falls ungleichmäßigkeiten durch den O-Ring da sein soillten, fällt das immer noch nicht berührunmgsmäßig ins Gewicht...

    Wenn es zu Berührungen kommt ist echt alles zu spät.
    Sobald das Diabolo eine Bohrung aussermittig passiert kommt das Gesetz
    des Herrn Bernoulli zu Anwendung. Das führt dazu daß die nächste Bohrung
    noch weiter aussermittig passiert wird u.s.w.
    Die Treffpunktverlagerung kann einige cm auf 10m ausmachen.

    Wenn der Dämpfer abgeschraubt wird ist es praktisch unmöglich die selbe
    Lage wieder herzustellen wenn da ein O-Ring die Begrenzung bildet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und wenn du mal groß bist möchtest du gerne Einstein werden

    der war mir zu schlecht in der Schule, aber gut, dass du so schlau bist, vor allem schlauer als Schlottmann..immerhin Büchsenmacher...

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Das schützt Ihn nicht vor Fehlern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wenn ich dein

    "Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen"...

    so lese, frage ich mich, wieso du dann völlig unprovoziert mit der Beleidigung "Kretin" angefangen hast....soziale und kommunikative Intelligenz sieht anders aus.....

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Moin moin

    Alles Erwachsene Leute, ne ne ne. Kommt mal wieder runter.
    Es ist unser Hobby.
    Ich habe (3) Drei Gewehre mit Schalli und bei keinem ist ein O Ring vorgesehen.
    Selbst bei der Chaser wird der Schalli ohne O Ring auf den Lauf geschraubt und das ist ab Werk so.

    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • frage ich mich, wieso du dann völlig unprovoziert mit der Beleidigung "Kretin" angefangen hast

    Wenn ein Laie auf diese Idee kommt erkläre ich es Ihm. Wenn ein
    namhafter Hersteller so etwas abliefert ist das schlicht unglaublich
    dämlich. Und ich wollte das Wort "ldiot" vermeiden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ***Der Oring hat ja auch eine gleiuchmäßige Dicke und wird gleuchmäßig an das Laufende gequetscht.***

    Aber leider nur einmal.

    Mal weit ausgeholt: Mit Kilopond Schlüssel und jedesmal ein neuer O- Ring könnte es vielleicht klappen.


    Also einen O-Ring zwischen Laufende und Schalli finde ich auch total daneben und noch nie gesehen, was soll der da ?

  • Mit Kilopond Schlüssel und jedesmal ein neuer O- Ring könnte es vielleicht klappen.

    Klappt nicht. Jedes Gewinde hat Spiel; sonst könnte man es
    nicht drehen. Und ein Gewinde kann nicht zentrieren (dafür
    ist der Flankenwinkel zu klein). Es ist daher nur Zufall welche
    Position der Dämpfer zum Lauf einnimmt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.