Erfahrungen mit der Jaguar Armbrust?

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 18:17) ist von SantaCruz.

  • ist alles wieder gut... hab sie nochmals zusammen gebaut und hatte wirklich einen Fehler ein Plastikteil falsch. Habe natürlich gleich ein paar Schüsse abgegeben, jetzt geht die Umwicklung rechts ab..... was kann ich da machen? Bitte um Rat. Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Etwas abwickeln, locker wickeln und dann das Ende unter dem locker gewickelten durchziehen und fest/stramm ziehen. Vor dem unterschieben (mit einer Nadel) ein Schlaufe, die sich festzieht. Das täglich Brot von AB- und Bogen-Schützen.

    Kein Problem. Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Oktober 2018 um 18:55)

  • Hallo an euch.

    Ich habe mich wegen ein Paar Fragen zu dieser Jaguar angemeldet und klinke mich mal ins Thema ein. Themen dazu gibts ja schon genug.
    Es stehen weder Wettbewerbe noch sonstige "ernste" Dinge damit an. Hier wurde geschrieben, "nach dem grillen" und als Spaß Gerät.
    Das paßt ganz genau und auch für den derzeitigen Preis von um die 100€ kann man da wenig falsch machen.

    Mir ist eine zugelaufen und ich konnte aus dem Thema schon mitnehmen, daß diese ZH wohl ausreichend wäre.

    Ich bräuchte nun eine Empfehlung für passende und zu empfehlende Bolzen.


    Welches Gewicht genau und warum?
    Welche Länge und warum wählt man diese?
    Alu oder Carbon?

    Freue mich über Infos und Empfehlungen.

    Grüße,

    S.K.L.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch

  • Das Mindestpfeilgewicht wird vom Hersteller angegeben. Unterschreiten sollte man dieses nicht, da sonst zu hohe Kräfte auf Wurfarme etc. wirken und sich der Schuss dann wie ein Leerschuss auswirken kann. Von der Länge der Pfeile solltest du darauf achten, dass der Pfeil immer etwas länger als die Führungsschiene ist und etwas über diese hinaus geht. Ob Alu oder Carbon ist im Grunde eig. egal. Carbon fliegt schneller. Allerdings musst du die Pfeile regelmäßig auf Schäden kontrollieren. Tust du das nicht und schießt einen Pfeil ab, der beschädigt ist, besteht die Gefahr, dass er beim Abschuss kaputt geht und du einen Quasi Leerschuss hinlegst. Alu ist schwerer und fliegt langsamer. Außerdem kann es sich verbiegen. Im Vergleich zum Carbon "brennt" sich Alu nicht so stark fest in der Zielscheibe, wie Carbon.

    Wie so oft hier schon genannt, schau bei AIA oder Armbrustmarkt. Die meisten Armbrustschützen, die wert auf Qualität legen, kaufen dort ein. Da gibts also auch gute Pfeile. Ich benutze immer die Black Eagles oder seit einiger Zeit auch die FMJ. Kaufst du dir allerdings ein paar solcher Pfeile, werden die mehr Wert sein als deine Armbrust. Da du aber explizit nach guten Pfeilen fragst... Ob das Sinn macht, für die Pfeile mehr Geld auszugeben, wie für die Armbrust selbst, musst du selber wissen..

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (23. November 2018 um 10:58)

  • 14" Pfeile,nach Möglichkeit so leicht wie es geht(23g) um sie so gut wie es geht nutzen zu können.Am besten mit kleiner fast gerade geklebter Befiederung.

  • Aus eigener jahrelanger Erfahrung empfehle ich dir 20" Carbonpfeile.
    Nach längerem probieren bin ich bei der Jaguar bei Beman ICS Crossbow Hunter Gelandet.
    Diese sind qualitativ auch für später bzw. höhere Ansprüche geeignet.
    Spitzen haben 125 grain.
    Ich habe aber keine anderen Gewichte getestet und kann daher nicht sagen ob 100 oder 150 grain besser ist.

    Edith\ Habe eben erst mit erschrecken feststellen müssen das die Beman schweineteuer geworden sind.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (24. November 2018 um 03:46)

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Nun sagt der Eine 14 Zoll und der Andere 20 Zoll.
    Das verwirrt mich etwas.

    Die Jahrelange Erfahrung mit genau diesem "Gerät" gibt mir dann den Ausschlag nach den 20" Carbon Pfeilen zu schauen?!
    Die Beman ICS Crossbow Hunter habe ich nur bei einem Anbieter gefunden und wie schon geschrieben, recht preis intensiv.

    Ich habe keine Ahnung ob es etwas vergleichbares gibt, was geeignet wäre? Sonst müssen es halt diese werden.
    Genaue Bezeichnungen und ggf. ein Link dazu würden mir da helfen.

    Kurze Fragen zum einschießen.
    Ich habe hier billige Alupfeile und diese sind ungeschossen.
    Kann ich diese zum einschießen nehmen, also jeder Pfeil ein Schuß und dann ein neuer für den zweiten usw. ?
    Die besseren Pfeile dann für die Feineinstellung?
    Dachte an 10 Meter zum einschießen?

    Grüße, S.K.L.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch

  • Also, zu den Pfeilen, da hatte ich vor 4-5 Jahren nur 37€ bezahlt was gegenüber 57€ heute schon recht frech ist, aber alle Pfeile sind wohl in den letzten Jahre sehr teuer geworden.
    Wenn du die billigen Asiapfeile von Amazon oder aus der Bucht nimmst wirst du keine Freude haben denn die Hälfte ist Ausschuss.
    Ich bin imo nicht Firm in Bezug von Hardware.
    Was das Einschiessen betrifft, du kannst nicht die beigelegten 14" Alus nehmen und dann später verlangen das dann danach die 20" Carbon auch passen.
    Bevor du einschiesst warte auf die 20" Carbon.
    Zum einschiessen selber gibt es hier im Forum massig Threads die man über die sufu findet.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Diese Pfeile reichen völlig aus.Sie kosten nicht die Welt sind auch gut genug für Excalibur und werden mit Sicherheit auch auf einer Jaguar gut funktionieren.Allerdings solltest Du tatsächlich nur einen Pfeil nutzen mit eine bestimmten passenden Pfeilgewicht und mit einem passenden Schwerpunkt und mit dem selben Versatz der Vanes.Je mehr man hat desto komplizierter wird alles,und wenn man treffen will braucht man auch gut Pfeile.Der Chinamüll ist zu schwer und meist auch nicht sonderlich genau,die Vanes der Pfeile sind zwar richtig haltbar,aber oft viel zu groß für geringere Pfeilgeschwindigkeiten.

  • @Raziel

    Die sind preislich günstiger, stimmt.

    Nun hast Du weiter oben geschrieben, daß ich nach Pfeilen schauen soll, die sehr leicht sind und an die 23 Gramm kommen.

    Hier wäre also ersterer die ideale Wahl oder doch besser die 125 grains?

    • 100 grain Spitze = 22,73 g
    • 125 grain Spitze = 24,3 g
    • 145 grain Spitze = 25,57 g

    Leider sind bei AIA die Spitzen nicht wählbar und den Pfeil gibts dort nur mit 145 grains, heißt ich müsste dann noch die passenden Spitzen ordern.

    Grüße, S.K.L.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch

  • @S.K.L.

    Ich glaub der Grund warum Raziel dir zu leichten Pfeilen geraten hat, ist der, dass die Jaguars in der Regel nicht so stark sind. Da kann es auch mal Sinn machen etwas leichtere Pfeile zu verwenden. 20 Zoll wird für die Jaguar wohl echt zu groß sein. Ich glaub, die werden standartmässig wirklich mit 14 Zollern angeboten. Die 16,5 Zoll Quill gehen aber sicher auch. Nimm sie mit einer 100 Grain Spitze, dann kommt der Quill auf knapp 23 Gramm Gesamtgewicht. Oder die Black Eagles gibts auch in 16 Zoll. Sind mit 100 Grain auch unter 24 Gramm. Das Gewicht der Spitze kannst du sowohl bei AIA als auch bei Armbrustmarkt wählen. (Siehe Antwort von Grizzly.)

    Und falls du gleich darauf verzichten möchtest, nach jedem Schuss die Spitzen zu kontrollieren, ob sie sich gelockert haben, dann nimm dir die Spitzen von Tophat. (Gibts auch bei AIA und Armbrustmarkt.) Die verwende ich jetzt auch seit einiger Zeit. Und bislang hat sich noch nicht einmal eine Spitze gelockert. Die funktionieren also wirklich einwandfrei und ersparen dir, dass du ständig die Spitzen festdrehen musst.

    3 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (24. November 2018 um 22:24)

  • Danke euch. Damit wäre hinter dem Thema Pfeile ein Haken.

    Mit der Zielfernrohr wird das so aber leider nix.

    Ich hab mal geschaut und BSW bietet das ZF nur mit Montagemöglichkeiten für 11 und 19 mm Visierschienen an.
    Die Jaguar hat aber eine 22 mm Weaverschiene.

    Da ich noch keine Ahnung habe, frage ich lieber was ich da nun mache.
    Gibt es da Adapter oder kauft man gleich ein passendes ZF und wenn ja, welches in diesem Preisbereich?

    Grüße,

    S.K.L.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch

  • Montagen gibt es überall im www. Für 11mm, 20mm, ... Ich persönlich würde eine vorgeneigete Schiene nutzen und gerne solide, etwas stabilere Montagen. Aber ob sich das bei der Jaguar lohnt? Wenn dann in Hinblick auf einen vieleicht später stattfindenen Neukauf einer leistungsstarken AB.

    ZF:
    Einfach und 100% (besser 200% ;) ) Schlagfest. Je weniger dran ist, um so weniger kann kaputt gehen. Ein feines Absehen und ohne Werkzeug verstellbare Türme mag ich gerne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das es da Montagen gibt, habe ich gelesen. Es fällt mir als Einsteiger aber schwer das richtige zu finden. Alleine die ganzen Fachbegriffe sind da anfangs schon verwirrend.
    Auch gebe ich Dir Recht, daß es nicht high end sein muß.
    Ich benötige am besten Links für die passenden Dinge.

    Ich habe viele Hobbys die ich betreibe und der Schieß bzw Armbrustsport steht da nicht an erster Stelle. Wäre das anders, hätte ich mehr Geld in die Hand genommen.

    Es soll nur darum gehen aus eben jener Jaguar mit paar gescheiten Pfeilen und einem gescheiten ZF, preislich zur Jaguar passend, etwas Spaß zu haben.

    Was später wird, sehen wir später.

    Grüße,
    S.K.L.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch