HW 97 K, mit oder ohne Glas.. ?

  • Hallo @All und Abendgrüße aus dem friedlichen Bonn ;-) :-)


    Die HW 97(k) ist eher für die Anwendung ohne ZF ect. konzipiert, oder? Bei mir wird es eine werden, das ist sicher. Was meint Ihr in diesem Fall (..ich habe bereits einige LG mit ZF) ...die HW 97k mit oder ohne Glas bestellen ??

  • So gut wie alle LG lassen sich mit ZF ausrüsten. Auch die HW 97 hat eine 11 mm Schiene. Allerdings halte ich nichts von diesen "Fertigangeboten", weil das ZF meist ein einfaches Modell ist.
    Schau hier mal meine:
    Walther 6x42


    Ob man ein ZF anbaut oder nicht, ist ja vom Einsatzzweck abhängig, insbesondere die Entfernung oder manchmal auch auf die Zulässigkeit im Schützensport, wo eine offizielle Sportordnung mit Beschreibung der Disziplin die Vorgaben festlegt.

  • Die 97er ist ausschließlich für ZF ausgelegt, keine Visierung und hohe Schaftbacke.
    Die 77er ist mit Kimme und Korn sowie der niedrigeren Schaftbacke.

  • Ok. Ich Nase :whistling: Ich meinte natürlich die HW 77 K! :-) Bleibt es dabei ...bzw. "niedrigeren Schaftbacke" bei der HW77 könnte eher auf einen Kompromiss bei der Ausrüstung mit einem ZF bedeuten?

  • Fachhandel Schlottmann erklärt sehr ausführlich auf seinem youtube Kanal die Unterschiede
    zw. HW77 und HW97


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Sehr zu empfehlen sind die Sondermodelle von Herrn Schlottmann.

  • Falls ich mir die HW77K ohne Glas zulege, dann auch ohne Schalldämpfer. Ansonsten ggf. mit Silencer. Echt keine leichte Entscheidung für mich - denn ich bin nicht nur Hobbyschütze sondern auch Sammler und eine nackte 77er hat auch was.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schalldämpfer und einem Silencer?
    Für mich ist letzteres nur die englische Bezeichnung des gleichen Teils.
    Vielleicht meinst du ja eine Mündungsbremse, auch Kompensator genannt.

  • Ein "Silencer" ist ein Schalldämpfer. Wobei dieser englische Begriff angeblich nicht ganz korrekt ist und durch "Suppressor" ersetzt werden sollte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich hab die HW77K von Schlottmann mit dem Mündungsgewinde, das hat der exklusiv.
    Und ich hab den Weihrauch Schalldämpfer drauf.


    Feines Teil ingesamt, wobei man sich streiten darf ob es beim Federspanner LG wirklich richtig viel Sinn macht mit dem SD.
    Es macht nur einen kleinen Unterschied.


    Ich habe noch kein Zielfernrohr montiert, über KuK schießen klappt prima mit dem Schaft.
    Ich sehe aber auch keine Probleme mit dem gleichen Schaft durch ein ZF zu zielen.
    Da wäre es eher schwierig mit dem 97er Schaft über KuK zu schießen. Diese Variante wird ja auch angeboten, HW77K mit 97K Schaft.

  • Wenn speziell bei den Weihrauch LG ein ZF montiert werden soll, kann es bei ZF mit großem Objektiv und flacher Montage knapp werden. Das ist wegen der eingefrästen und nicht aufgeschraubten 11 mm Schiene so. Dann höhere Montageringe oder einteilige Montage wählen, die etwas höher sind.