Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.726 Antworten in diesem Thema, welches 1.090.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:55) ist von Juris.

  • Der kleine O-Ring fällt gerne mal raus oder haftet innen

    Die MacGyver-Lösung für die Lagerung:
    Eine 5ccm Spritze hat einen Innendurchmesser von 12mm - Ideal als Abdeckkappe im Koffer/Täschchen . . . 8)

  • Hallo,sieht für mich auf dem Foto so aus, als ob die Schraube auf der 11mm Schiene aufliegt, die ja keine Vertiefungen für die Aufnahme des Schraubenschafts hat wie z.B. eine Weaverschiene. Kann ich aber auf dem Foto nicht genau erkennen. Wenn das der Fall ist, entweder eine neue Montage kaufen, bei der der Schraubenschaft plan abschließt, oder eine Rille in die 11mm Schiene einfeilen.

    Hallo,
    welche Schraube meinst du? Die seitliche Schraube ist ja komplett in der Montage, was rausschaut ist das Gegengewinde. Nachdem ich die Montage jetzt komplett demontiert habe ist mir aufgefallen das die Auflage zwischen den Haltezacken nicht Plan ist sondern hohlgeschliffen. Nun bin ich absoluter Laie in solchen Sachen, von meinem Verständnis liegt die Unterseite des Gegengewindes auf der Prismaschine auf und ist somit Plan zur Prismaschine, warum die Montage schief ist versteh ich nicht. Die eine Montage ist seitlich federgelagert, die andere nicht. Wenn ich den Halteblock an die Montage presse und einen graden Gegenstand unten an die Montage halte dann scheint alles im rechten Winkel zu sein. Daher kann nach meinem Empfinden diese "Schieflage" nur daher kommen das der Halteblock beim verschrauben nicht plan an der Montage liegt. Ich weiß aber nicht ob sich das so gehört?
    Sorry nochmal für die Anfängerfragen, hoffe das geht keinem auf den Geist. Sollte es dazu irgendwo noch ein Forumsbeitrag geben (ich bin ehrlich, hab nur kurz gesucht) immer her damit.

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Wenn die (billige) Montage schief ist, das ZF etwas drehen. Im Endeffekt muß sollte das ZF nur gerade über dem Lauf sein. Und die Achsen der Strichplatte (des Fadenkreuzes) senkrecht zum Lauf.

    Gruß Play

    Aber wie kann die Achse der Strichplatte senkrecht UND im Lot zum Lauf stehen wenn die Montage schief ist? Das ist doch nur versetzt möglich Achse Strichplatte zu Achse Laufseele.
    gruß

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Stehen beide Montagen schief? Auf der Unterseite der Montage mit dem gefederten Halteblock ist in der Mitte ein Bolzen zu sehen, der etwas aus der Hohlkehle herausragt. Ist dieser Bolzen in der Höhe verstellbar? (Gewinde?)
    Ich kenne ähnliche Montagen für 11mm Schienen speziell für Luftgewehre. In diesen Montagen sitzt bei der hinteren von oben gesehen mittig eine Madenschraube, die von oben auf die 11mm-Schiene abgesenkt und angepresst wird, um der Montage gegen den Prellschlag zusätzlichen Halt zu verleihen. Wenn diese Montage mit dem Block auf die Schiene geschraubt ist, sollte sie senkrecht im Lot stehen. Die Schraube in der Mitte der Montage soll nur ein Verrutschen in Längsrichtung verhindern. Inwiefern allerdings die Montage so gut gearbeitet ist, dass sie diese Anforderung auch erfüllt, hängt von ihrer Qualität ab.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Das Klemmblech ist zu lang und drückt die Montage hoch.
    Einfach ein wenig abschleifen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Montage mit dem Stopperstift habe ich bei mir vorne montiert, so das die Spitze der Madenschraube in die mittlere Schraube der Laufbefestigung reingreift.
    Meine Montagen stehen übrigens auch ganz leicht schief, das liegt aber an der Rail der Chaser und nicht an den Montagen.

  • Schlicht und ergreifend, sind deine Montagen nicht gerade die Besten.
    In deinem Bild habe ich die Klauen mal markiert.
    Die Linke halbwegs brauchbar, aber für die recht flache Schiene der Chaser noch zu weit abgerundet.
    Die Rechte Seite ist viel zu weit abgerundet.
    Dazu kommt leider noch das die Schiene der Chaser keine 11mm Schiene ist.
    Dadurch kommt es schnell zum Kippen deiner Montagen.

  • Schlicht und ergreifend, sind deine Montagen nicht gerade die Besten.
    In deinem Bild habe ich die Klauen mal markiert.
    Die Linke halbwegs brauchbar, aber für die recht flache Schiene der Chaser noch zu weit abgerundet.
    Die Rechte Seite ist viel zu weit abgerundet.
    Dazu kommt leider noch das die Schiene der Chaser keine 11mm Schiene ist.
    Dadurch kommt es schnell zum Kippen deiner Montagen.

    Hallo und vielen Dank.
    Hatte das gar nicht bemerkt.
    Da sind ja starke Differenzen zwischen links + rechts, war mir vorher nicht aufgefallen.
    Also neue Montage kaufen, für Nachbearbeitung habe ich leider nicht das richtige Werkzeug.
    Kann mir wer 'ne gute (& günstig?) Montage empfehlen?
    Gruß

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Du wirst doch eine einfache Feile haben?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Stehen beide Montagen schief? Auf der Unterseite der Montage mit dem gefederten Halteblock ist in der Mitte ein Bolzen zu sehen, der etwas aus der Hohlkehle herausragt. Ist dieser Bolzen in der Höhe verstellbar? (Gewinde?)
    Ich kenne ähnliche Montagen für 11mm Schienen speziell für Luftgewehre. In diesen Montagen sitzt bei der hinteren von oben gesehen mittig eine Madenschraube, die von oben auf die 11mm-Schiene abgesenkt und angepresst wird, um der Montage gegen den Prellschlag zusätzlichen Halt zu verleihen. Wenn diese Montage mit dem Block auf die Schiene geschraubt ist, sollte sie senkrecht im Lot stehen. Die Schraube in der Mitte der Montage soll nur ein Verrutschen in Längsrichtung verhindern. Inwiefern allerdings die Montage so gut gearbeitet ist, dass sie diese Anforderung auch erfüllt, hängt von ihrer Qualität ab.

    Hallo,
    der Bolzen (Gegengewinde) ist nicht in der Höhe verstellbar. Man kann ihn nur umdrehen um die Montage mit Stopperstift zu nutzen oder eben ohne.
    Gruß

  • Werde mir wohl ein paar "vernünftige" Montagen besorgen müssen, das Stoeger ZF (4x32 compact) selber empfinde ich als wirklich gut.
    Danke für die die hilfreichen Kommentare!
    Gruß

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Die Montage mit dem Stopperstift habe ich bei mir vorne montiert, so das die Spitze der Madenschraube in die mittlere Schraube der Laufbefestigung reingreift.
    Meine Montagen stehen übrigens auch ganz leicht schief, das liegt aber an der Rail der Chaser und nicht an den Montagen.

    Machst du dir damit nicht die Madenschraube der Laufbefestigung kaputt?
    Gruß

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Ich hab die Montage ja ohne Stopperstift genutzt, ist ja nur möglich sie auf einem Gewehr zu montieren die entsprechende Löcher für Stopperstifte haben.
    Gruß

    HW50K & Diana Chaser Rifle Set <3

  • Wozu einen Stopperstift?

    Gruß Play

    Da preiswertere Luftgewehre (Knicker) oft einen starken Prellschlag durch den federgetrieben Kolben im Zylinder haben, ist so ein Stopper eine halbwegs brauchbare Lösung, um ein Wandern der Montage entlang der Schiene zu verhindern. Der ist aber bei einer CO2 Waffe überflüssig, da sie keinen nennenswerten Rückstoß hat.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Wenn die flache Seite unten ist passt das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.