Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.798 Antworten in diesem Thema, welches 1.117.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 10:15) ist von Juris.

  • Wenn Du davon eine Kleinserie machen würdest, wäre ich wirklich sehr angetan.

    Eventuell sollten wir uns auch mal Gedanken über den Ladehebel machen.
    Er dürfte ruhig etwas stabiler im Schaft, kürzer im Aufbau und schicker sein.
    Fühlt sich da jemand berufen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich muß mich erstmal selbst einfummeln in das ganze Thema 3D-Druck...Montage von dem Ding, Anteil Füllung usw.
    und gucken, ob das was taugt. Erst mal will ich noch ne verstellbare Schaftkappe basteln. Wenn, dann gibt es max. ne Kleinkleinserie 8)

    Auch die Picatinny unterhalb des Schafts sollte angepasset sein mit entsprechenden Radius, da der Unterschaft ja nicht gerade ist. Das sind so die 3 Komponenten, die mich im Moment interessieren. Dann muß ich mich auch noch einfummeln in Fusion360. Dauert noch ein wenig. :rolleyes:

  • @Burgenlaender57

    du hast doch deine Schaftkappe abgesägt...oder so ähnlich. Ich find das gerade nicht in dem Monsterthread.
    Wie ist die Beschaffenhaeit "dahinter" ? Auch Vollmaterial? Im Prinzip möchte ich ne verstellbare Adapterplatte bauen, ganz klassisch halt.

    Mal ersten Prototyp gedruckt...alles noch in weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (26. Dezember 2019 um 06:27)

  • Hallo,
    hatte mir mal vor längerer Zeit eine 3seitige 11mm Prismenschiene gekauft.
    https://www.amazon.de/Noga-Jagd-Pist…e/dp/B0746GPR1N
    Preislich recht günstig. 9,58 € + 3,99 € Versand.
    Länge 230 mm, Gewicht 202 g.

    Vielleicht für Bastler interessant da man sie für seinen Bedarf, aufgrund der Anzahl der Befestigungsschrauben, entsprechend kürzen kann.
    Habe sie mal "nur so" auf die Chaser montiert.
    Gruß
    Radi

  • Ich hab jetzt mal die Backe runtergepopelt...Das ist doch krank...da hat sich jemand richtig ausgetobt am Computer..
    Die Lösung kann nur sein, entweder wegschneiden...oder Deckel drauf mit Ansatzplatte...menno

  • Ne...nicht ideal. Aber so kann ich erstmal die Maße nehmen...bzw. den Umriss der Handskizze in Fusion hauen und mal nen Spline ziehen.
    Wär auch zu schön gewesen :S

    Ich glaube, ich bau mir erstmal nen Deckel für die Nippel und baue daran drauf auf....wenn nicht jemand ne andere Idee hat

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (26. Dezember 2019 um 22:24)

  • Diese Form lässt sich ja relativ leicht abnehmen.
    Silikon in Spülwasser drücken und dann damit abformen.
    Dann ein Negativ aus Zahnarztknete vom Silikon abformen.
    Damit kann man dann eigentlich schon recht gut arbeiten.

    Oder eben gut mit Klebeband umkleben und mit Resin auffüllen.
    Da kann man dann auch gleich Innengewinde mit eingießen.
    Überstehendes abdremeln, schleifen, polieren, und dann kann
    man daran bestimmt schon eine Schaftkappe anbringen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Diese Formen...... ist doch nicht normal, in der Industrie....sich solche Mühe für das Ende einer Schaftkappe zu geben. ..

    Ja, das ist krank...ich sehe doch gerade selbst, wie man rumflippen kann am Computer..(ok, früher war das auch nicht so am CAD, da hat man sich noch irgendwie an "normale" Geometrien gehalten). Der Maschine ist es egal, was gefüttert wird...dem 3D-Drucker aber auch...
    Aber das ist echt völlig kaputt. Die Nippel sind sogar unterschiedlich geformt und haben unterschiedliche Höhen! Für ne Gummikappe!

    Per Hand schon fast nicht machbar...oder sehr aufwändig. Schwierig wird es erst, wenn man kopieren will..bzw das erstmal digital bekommen will. Also weg mit dem Mist...oder erstmal abdecket...mal gucken....

  • Nein, wenn du frei erfindest, kannst du die unmöglichsten und die unlogischsten Formen basteln...nur das privat dann zu kopieren, wird schwierig, wenn auch nicht unmöglich...
    Die Befestigung der Chaser-Schaftkappe ist so ein Beispiel...völlig Gaga....

    Naja, entweder meine Abdeckung haut hin, oder die Nippel werden weggesägt 8)

    Wenn das nicht aus Kunststoffguß bestehen würde, bräuchte man diverse verschiedene und unterschiedliche Einzelteile. Das würde kein Mensch machen...

  • So ...Kappe haut erstmal einigermaßen hin...muß noch ein wenig optimieren, nicht so einfach aus ner mit Kugelschreiber umrandeten und deformierten Gummikappe ne Skizze zu machen ;( ...und danach ne Spline zu ziehen

    Aber geht...Basis ist da....evtl. noch Zapfen einbauen, die ich mit den vorhandenen verschrauben kann. Dann Profil einfügen und Gegenplatte basteln. Also die verstellbare Schaftkappe habe ich mir jetzt erstmal vorgenommen. Danach ne angepasste Picatinny, die sich der Form am Unterschaft anpasst.

    Jedenfalls sollen die komischen Zapfen erstmal eliminiert werden...ohne die abzusägen. Alles noch in Prototyp-Weiß :D



  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Kloppe kriege, aber das muss gesagt sein, die weiße Schaftkappe ist voll für´n Arsc*. Die elegante Linie der Originalen ist ja total gebrochen. Keine Ahnung, wozu das gut sein soll, aber so geht´s für mich in die Hose. Das kannst Du besser.
    Wie Du schon richtig festgestellt hast: "...wenn du frei erfindest, kannst du die unmöglichsten und die unlogischsten Formen basteln. ... "
    Nur sollte das Ganze nicht in einer Verschlimmbesserung enden.
    Wenn Du zwei Profile, nämlich den Anfang und das Ende der Schaftkappe über Versatzebenen definierst, kannst Du anschließend über die Funktion "Erhebung" einen Volumenkörper viel eleganter definieren, als über ´ne einfache Extrusion dumpf gerade nach oben.
    Anbei mal ´n Beispiel für ´ne Erhebung. Einfach nur die Kappe ohne Profil für die Schulter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (27. Dezember 2019 um 08:20)

  • Ne, das soll gar nicht die Kappe sein...da soll der originale Gummi ran. Wollte nur mal gucken, wie ich die Nippel abgedeckt bekomme und darauf aufbauend dann die verstellbare Platte bastel...also quasi erstmal den Schaft "glatt" bekomme. Für die Versuche nehme ich mein weißes Filament. Möchte erstmal solange fummeln, bis es richtig passt. Trotzdem danke für den Tipp...ich murkse ja erst seit nen paar Tagen mit Fusion rum. Allerdings lohnt sich das jetzt schon mehr, als da ewig mit Thinkercad rumzuwurschteln

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Kloppe kriege, aber das muss gesagt sein, die weiße Schaftkappe ist voll für´n Arsc*.

    Alles noch in Prototyp-Weiß

  • ...ich murkse ja erst seit nen paar Tagen mit Fusion rum. Allerdings lohnt sich das jetzt schon mehr, als da ewig mit Thinkercad rumzuwurschteln

    Hab´s beobachtet und freu mich für Deine Fortschritte in Fusion. :thumbsup:
    Deshalb ja auch der Tip mit der Erhebung mal ´n bissel zu spielen.Du willst also ein Zwischenstück für die Kappe entwickeln. Okay, dann geht´s eigentlich nur mit dem Beibehalten der Symetrie, da ja sonst entweder die eine, oder eben die andere Seite nicht passen würde. Ich nehme alles zurück und beobachte einfach weiter.

    Alles noch in Prototyp-Weiß

    Mach ich auch so. Hab dafür ´n olles Grau in PLA, das weg muss und mit dem bastel ich immer erstmal bis es passt. Um das Zeuch isses nicht so schade.
    Aber noch ein Tip. Nimm für den finalen Ausdruck besser PETG. Das ist temperaturbeständiger und schlagfester.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Warum baust Du dann nicht gleich noch die Schaftkappe neu? Dann müsstest Du nur die eine Seite zum Schaft hin anpassen und hast dann alle Freiheiten für die Kappe selbst. Die lässt sich wunderbar mit TPU drucken. Du könntest sie dann einfach in eine Nut schnappen lassen und fertig ist die Laube. So könntest Du Dir das zweimalige Anpassen sparen, denn die originale Verbindung sieht ja wirklich etwas seltsam aus.
    Anbei mal ´n schneller Entwurf für ´ne neue Kappe.


    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)