Walther Rotex RM8 Pressluftgewehr 4,5mm Diabolo mehr als 7,5 Joule

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2018 um 13:48) ist von Diana 350.

  • Hallo.
    Ich habe mir gestern eine Walter Rotex RM8 gekauft. Beim heutigen Chronen mit demXcortech X3500 Chronograph, hatte ich einen wert von 8,2 Joule. Die verwendeten Diabolos sind die H&N Sport,bei einem Gewicht von 0,53 Gramm und 4,5mm.
    Jetzt meine frage,
    kann das ein Messfehler sein,oder ist das Pressluftsystem so Stark? Bekomme ich da rechtliche Probleme,da über 7,5 Joule.
    Meines wissens,darf die Energie bie F-Waffen nicht über 7,55 Joule steigen.
    Über eine Antwort wäre ich Dankbar.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    wir hatten dieses „Problem“ bereits mehrfach.

    Sind deine Messinstrumente geeicht bzw. überhaupt eichfähig. M.E sind sie nicht geeicht.

    Mache die Leute nicht verrückt.

    Gruß Viper

  • Die Rotex hat eine Bauartzulassung. Es ist daher nicht
    erforderlich jede Einzelne zu messen. Auch wenn die
    Energie die gesetzliche Grenze übersteigt ist dies durch
    die Zulassung weiterhin legal. Du darfst nur nichts an
    dem System verändern.
    Wie genau das Equipment ist wäre die nächste Frage...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn mein RM8 ein wenig über die Stränge schlagen würde ohne das jemand daran manipuliert hat, würde ich mich freuen und den Mund halten :D
    Wo wir dabei sind, kannst du eventuell mal schauen ob bei deiner der Lauf in einer Flucht mit Tank und System steht, dass wäre schön :thumbsup:

  • Mit den Airsoft dingern und LG wäre ich vorsichtig. Ich hatte mal den x3200 der hat jedes mal andere Werte gemessen, wenn man nur in einen leicht anderen Winkel rein geschossen hat. Nur wenn die Waffe wirklich fest war und sich nicht mehr bewegen konnte waren die Werte konstant im Rahmen der üblichen Schwankung.

    Im übrigen bei einer Einzelabnahme darf der Durchschnitt aus 10 Schuss nicht mehr wie 8J betragen eine Einzelabweichung von 8,5J in der Serie ist auch kein Problem. Ein offizielles Prüfprotokoll ist hier im Forum irgenwo auch zu finden als Bild. Das verwendete Dia steht auch drauf.

  • Im übrigen bei einer Einzelabnahme darf der Durchschnitt aus 10 Schuss nicht mehr wie 8J betragen eine Einzelabweichung von 8,5J in der Serie ist auch kein Problem.

    Das sind die Bedingungen der PTB. Die LKAs sehen das womöglich
    anders. Insbesondere wenn es darum geht irgendwelche Kosten
    zuzuweisen werden die ganz engstirnig. Im Gesetz steht nichts von
    einer Toleranz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Werte waren vom Beschlussamt, wo das LG nach technischer Änderung nochmal überprüft wurde. Wie das die LKA oder sonst wer Handhabt kann natürlich abweichen. Aber wenn man danach geht müssten wahrscheinlich die Hälfte der verkauften LG nach einzelner Überprüfung angeben werden weil zu Stark wären.

    Nicht verrückt machen die Waffen sind abgenommen per Baumuster. Wenn man nicht daran rumgefummelt hat kann man nix dafür wenn mehr rauskommt. Die sind in der Beweispflicht das du manipuliert hast, wenn sie dir an Bein pissen wollen.

    • Hilfreichste Antwort

    Aber wenn man danach geht müssten wahrscheinlich die Hälfte der verkauften LG nach einzelner Überprüfung angeben werden weil zu Stark wären.

    Wie schon gesagt: Baumusterzulassung ersetzt die Einzelmessung.
    Eine Messung beim LKA ist nur nach einer Modifikation relevant.
    Dann gibt es aber keine Kulanz mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn mein RM8 ein wenig über die Stränge schlagen würde ohne das jemand daran manipuliert hat, würde ich mich freuen und den Mund halten
    Wo wir dabei sind, kannst du eventuell mal schauen ob bei deiner der Lauf in einer Flucht mit Tank und System steht, dass wäre schön

    Also bei meiner steht das ganze in einer Flucht,was man so mit dem bloßem Auge sieht.
    Ich bedanke mich bei allen anderen für eure Ausführungen.
    Werde mal sehen,ob ich jemanden mit einem LG geeigneten Chrono finde.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    die Messungen der V0 und die zahlreichen Abweichungen und Toleranzen waren bereits mehrfach Thema in diesem Forum und in Schützenvereinen.

    Das Problem mit den Abweichungen kann man eingrenzen, indem man etwas Distanz zwischen Mündung und Messinstrument einlegt. Wenn die geeignete Messapparatur einen Meter vor der Mündung steht, stören die Luftwirbel nicht mehr. Allerdings eignet sich nicht jedes billige Chroni für eine solche Messung.


    Gruß Viper1497

  • Das mit der Distanz hilft bei CO²-Antrieben weil sonst
    gerne der vom CO² erzeugte Schnee gemessen wird.
    Bei Presslüftern ist der Abstand egal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun ja gute Geräte zum Messen sind nicht gerade billig im Vergleich zu den für Airsoft.
    Ich selbst habe mir den Air Chrony Mk3 mal gegönnt. Bin zufrieden mit dem.

  • Nun ja gute Geräte zum Messen sind nicht gerade billig im Vergleich zu den für Airsoft.
    Ich selbst habe mir den Air Chrony Mk3 mal gegönnt. Bin zufrieden mit dem.


    Hallo,

    dieses Chrony zum Preis von ca. 200 € gehört schon zu den besseren Chronis. Es gibt Modelle, die man auf den Lauf aufschnallt und diese messen ziemlich viel falsch.


    Gruß Viper1497

  • Wie sind den die vielen Chronische die es so um die 65€ bei Amazon gibt... Aussehen tun die ja irgendwie gleich :S