Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 279.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Am Gurt umsetzen? Ja, weiter vor, oder zurück, was wäre da der Vorteil? Wenn dann sollte es ja da sitzen, wo die Hand am besten hin kommt. Der einzige Vorteil ist bei diesen Holstern eigentlich nur, dass man, falls man abnimmt, den Gurt enger stellen kann und das Holster dann verschieben. Beim ohnehin etwas tiefer sitzenden Buscadero sitzt dann die Gürtelschnalle extrem weit aus dem Zentrum, weil ja das Holster an der richtigen Stelle bleiben muss.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (23. März 2022 um 19:40)

  • Ich finde es gut, wenn ich die Holster (auch verschiedene Längen) am Gurt auswechseln kann. So kann ich entweder zwei Colts an den Seiten links und rechts tragen. Beim nächsten mal dann ein Holster rechts an der Seite und links ein Cross Draw usw.

    Auch kann ich mal schnell ein Bowie am Gurt platzieren und wieder abnehmen.

    Wichtig ist am Ende, dass jeder mit seiner Trageweise zurecht kommt und zufrieden ist.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (23. März 2022 um 19:24)

  • Am Gurt umsetzen?

    Ich kann mein Holster aus der Buscaderoschlaufe nehmen und direkt in den Gurt ziehen.

    Dann sitzt es weitaus höher, was durchaus einen Zeitgewinn bringen kann.

    In einem Wettbewerb ist das Aussehen ja eher zweitrangig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Klar geht das, das kann ich ja mit meinen Buscaderos auch. Aber Zeitgewinn? Der Colt geht flüssiger aus dem Holster, wenn er etwas tiefer hängt, dafür ist das ja gedacht. Selbst wenn man die Hand schon am Griff hat geht das schneller, weil man den Ellbogen weniger stark anwinkeln muss. Aber egal, soll jeder machen, wie er glaubt. :)

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • bringen kann.

    ...aber nicht unbedingt muß.

    Natürlich haben menschliche Gelenke auch irgendwo ihre Grenzen.

    Was aber schon höher liegt, muß man nicht erst in diese Höhe bringen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ...ein Paket aus Österreich.

    neues Rig mit zwei Holstern für Colt SAA 5,5"

    und zwei Holster für 7,5" - in meinem Fall für Schofield und Remington


    hier besser sichtbar: Schofield Colt Remington


    und ein Schrotpatronengürtel


    Die Farbe sagt mir nicht so richtig zu, das war ein Übermittlungsfehler durch Kunstlicht belichtete Bilder.

    Da geh ich selber nochmal ran und werde alles dunkelbraun färben.

    Walter hat mir angeboten, alles zurück zu schicken - aber nö, ich probiere es selbst.

    Die Verarbeitung ist genial. Alle Revolver passen auf Anhieb, hier muss nichts geweitet werden.

    Der Holsterträger (keine Ahnung wie das richtig heißt) nicht mehr aufgeschnitten

    hier gut sichtbar am "alten" Holster


    die neuen Holster sind mit Buchbinderschrauben "vergurtet"


    Die Qualität ist gnadenlos gut und die Sache mit der Farbe krieg ich auch noch hin.

    Handsome Joe

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenBS (8. Mai 2022 um 00:28)

  • Prima Arbeit von Walter, will jetzt auch endlich bei ihm bestellen. Auf jeden Fall soll es ein relativ dunkles Braun sein. Mir wäre das auch etwas zu hell. Wenn du sie selber färbst, nimm auf jeden Fall wirklich ein dunkles Braun, zB. Schokolade. Ich habe 5 verschiedene Brauntöne und keiner passt bei dem Holster, das ich färbte, wirklich zu dem dunkel rostbraunen Ferkinghoff Rig.

    Dass Walter die Holster jetzt mit dem zusätzlich angebrachten Riemen macht, ist eine gute Idee, so sieht es immer noch wie ein Loop Holster aus, aber die Platte bleibt glatt und biegt sich nicht durch. So kann Walter mir meine Holster gerne auch machen, es muss keine Schnalle am Riemen dran sein.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich denke, daß ich mich auch mal bei Walter melden muß.

    Wo erreiche ich ihn denn?

    Was glaubt Ihr wohl, würde er für ein Cross Draw mit Muster nehmen wollen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • JürgenBS

    mein allererster Gurt mit Holstern und Messerscheide vom Walter hatte auch diese Farbe, war auch erst etwas unglücklich, aber habe mich daran gewöhnt. Heute stört es mich garnicht mehr und er gefällt mir. Ist mal was anderes. Siehe hier:



    Du kannst aber auch alles hiermit einfärben, das ist der Farbton "Briar Braun", die gleiche Farbe übrigens, wie auf Deinem vierten Bild.

    Damit mache ich öfters optischen Smart Repair. :D

    Hier bestellbar:

    https://shop.die-duernberger.de/Punzierarbeite…6ba1418617ef321


    Habe in dem Farbton gleichen Gurt und Holster wie Du. (Briar Braun)

    Der letzte Gurt, den Walter mir gemacht hat, ist auch wieder in Briar Braun. Schimmert wegen dem Licht nur etwas anders. Die Holster sind vom Bild darüber.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (8. Mai 2022 um 07:48)

  • Was glaubt Ihr wohl, würde er für ein Cross Draw mit Muster nehmen wollen?

    mein erstes Rig von ihm (Gürtel und zwei Holster für Colt 5,5") hat 125,-€ gekostet.

    die zweite Bestellung (Gürtel, zwei Holster für 5,5" + zwei Holster für 7,5" und der Schrotpatronengürtel) hab ich für 210,-€ bekommen

    Handsome Joe

  • Ich habe ihn gerade angeschrieben.

    Ich habe meine Farbe als eine Art Rot/Braun beschrieben und Bilder vom Gurt dazu getan.

    Ihr redet alle in den allerhöchsten Tönen von ihm, und ich vertraue Euch da.

    Ich bin jetzt schon total gespannt.

    Das Muster ist bestimmt nicht einfach zu machen und bedeutet bestimmt viel Arbeit.

    Ich stehe eben mit dem Rücken zur Wand. Ich finde sonst kein passendes Cross Draw.

    <

    Wie lange muß man wohl auf ein Holster warten?

    Sein Auftragsbuch ist doch bestimmt knüppeldicke voll.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dieses Rotbraun dürfte genau das sein, welches die Ferkinghoff Holster und Rigs haben. Diese Farbe würde mir ja auch gefallen, falls Walter Leder in dieser Farbe lagernd hat. Sonst würde ich es eben gerne in einem dünkleren Braun haben. Aufträge dürfte Walter immer genug haben, eben weil er so günstig anfertigt und das aber so toll.

    Ich schreibe ihm gleich dazu, dass die Bestellung an einem Monatsanfang, bzw. ein paar Tage vor Ende des Monats fertig sein kann, damit ich ihn gleich bezahle. Zuerst wollte ich zwar alles glatt, aber inzwischen gefallen mir die Muster auch, kann also gerne mit Muster sein.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Das sind bei mir irgendwelche Blumen und weit geschwungene Blätter.

    Hat irgendwie was.

    Woher es genau kommt, weiß ich nicht.

    Steht Mexiko drauf, und das ist groß.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ist bei den beiden Holstern und Rigs auch so. Blumen und Blätter und made in Mexico. Waren recht günstig, aber es gibt schönere Verarbeitungen. Die Kanten sind nicht wirklich geglättet, auf das Burnishing verzichten sie auch und angeblich soll in den Rigs zwischen Außenleder und Futter ein Pappstreifen stecken, damit alles dicker und robuster wirkt ^^ . Bin aber insgesamt trotzdem damit recht zufrieden.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Es trägt sich vor Allem sehr gut.

    Es liegt locker auf der Hüfte, rutscht nicht und sieht recht lässig aus.

    Wer die Dinger baut, ist bestimmt nicht der beste Handwerker, aber

    es gibt auch besser gearbeitete Rigs, die weniger gut passen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Stimmt, insgesamt sind die Holster sehr schön und sie sitzen auch sehr gut. Deshalb bin ich damit auch sehr zufrieden. In den beiden Holstern stecken meine beiden .43 SAAs.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Sehr gute Arbeit :thumbup::thumbup::thumbup: Und in den Schlaufen Hohlmantelgeschoße, ups nein, das sind ja Ladehülsen :thumbsup:

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Zitat

    ..fürs erste Holster

    Nicht dein ernst?! 1. Sahne :thumbup:

    _____

    Sollte ich mir jedoch neben meinem antiquen Holster jemals ein neues holen - oder selbst versuchen, dann darf mindestens der Patronengurt nur eine (lapprige) Lederschicht besitzen, keine 2.