Steyr - AR 20 - HW 100 Offtopic-Blubb aus: Longe Range Air Rifle Shooting

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 17.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2018 um 19:17) ist von staygoldponyboy.

  • Nach meinen Erfahrungen: Nichts.

    Sonst:

    und

    Für das Geld hab ich da wirklich nix zum Meckern gefunden, dass ne Match-Steyr für über 1000€ mehr besser ist leuchtet aber irgendwo ein... Muss man aber ausgeben wollen, die Kohle.

    ...was man aus einer HW100 Carbine herausholen kann, sieht man hier im Plinking-Test auf 50m, bei dem vorher die V50-Konstanz auf der 50m Marke von mir gemessen wurde. Das ist absolut auf Augenhöhe mit anderen, sehr viel teureren Gewehren.
    Die Schussgruppe liegt knall eng beieinander.
    Also nicht falsch verstehen; das ist Meckern von auf Ultra hohem Niveau.

    HW100 Carbine

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Zum Video:
    So wie das Fadenkreuz wackelt ist bei der Präzision wohl in erster Linie der Schütze verantwortlich.
    Weitschüsse draussen beinhalten leider auch immer die Wetterbedingungen (Wind). Von daher schwer vergleichbar was die LG Qualität angeht. Zumal wenn das LG modifiziert ist/wurde.

    Aber nicht schlecht. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Play,

    das Wackeln ist der Kamera hinter dem Zielfernrohr geschuldet. Der Vergrößerungsfaktor ist extrem hoch gewesen. Was im Video als Zittern erscheint, ist mit dem bloßen Auge selbst bei 50-facher Vergrößerung unter Normalbedingungen kaum wahrnehmbar.
    Die HW100 war auf einem Tripod fest montiert. Selbst die aller kleinste Berührung am Abzug ruft eine Erschütterung im Bild hervor.

    Von daher schwer vergleichbar was die LG Qualität angeht. Zumal wenn das LG modifiziert ist/wurde.

    Aber nicht schlecht. :)

    Gruß Play

    ... will damit nur aufzeigen, was man mit entsprechendem Aufwand aus einer HW100 herausholen kann.

    Eine Steyr liefert solche Ergebnisse allerdings"out of the box"...weißt Du ja ^^ .

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Mich würde mal interessieren wie eine HW110 unter diesen Bedingungen abschneiden würde! ^^

    Leider habe ich z. Zt. nicht die Möglichkeiten dazu. Vom Equipment mal ganz abgesehen. :(

    Schönes WE!

  • Die HW110 soll einen verbesserten Regulator haben!
    Zudem ist der Lauf fest im Polymer System vergossen.
    Das sollte schon Auswirkungen auf das Schussverhalten und die Präzision haben.

  • Jupp!

    Hat mit dem System der HW100 nicht mehr sooo viel gemeinsam.
    System ist jetzt z. B. einteilig.

  • Bei Zweigeteilten System KANN das zu Problemen bei ZF Montagen führen.
    Bei Einblockmontagen können z.B. Verwindungen im Systemblock auftreten.
    Ein Problem das bei Anschütz 8001 / 8002 Schützen schon aufgetreten ist.
    Und wohl auch schon bei HW100 Besitzern.
    Und bei meiner Diana P100 war das ebenfalls so!

  • mich würde mal interessieren wie konstant der Regulator arbeitet. Hast du evtl Chronywerte?

    Mir fällt gerade ein: Das hatte ich schon mal gemacht!

    Siehe hier!

    Aber ich werde das trotz dem noch mal wiederholen und Tabellarisch darstellen! ;)

    So lassen sich die Schwankungen besser erkennen!

  • Tag auch,
    entschuldigt bitte meine Laienhafte Frage:

    wieviel Meter sind den mit der HW 100 maximal möglich ?
    und:
    von ... bis ... welchen Bereich deckt die HW 100 am besten ab ?
    Ich meine hier 7,5 J.

  • So wie alle 7,5J :F: LGs. Mit Vorneigung 50-70m. Bei mehr fällt die Murmel zu stark und man muß das ZF zu weit runterkurbeln. ;) Mehr ist zwar möglich aber der Aufwand wird mit zunehmender Weite größer. Irgendwann hat man quasi eine Artillerie und schießt 42 Grad nach oben. *lol*:laugh:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play