Es gibt 1.936 Antworten in diesem Thema, welches 213.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 15:50) ist von FBO.

  • Wie sieht es zur Zeit mit dem fehlenden Freibetrag aus (2021 entfallen), und der daraus resultierenden Einfuhr-Umsatzsteuer bei allen Waren aus China? Wird die gleich auf die Ware draufgeschlagen oder muss man die beim Postboten/auf der Post beim Empfang entrichten oder sogar zum Zollamt dackeln?

    Ab 150 Euro aufwärts kommen ja nochmal Zollgebühren drauf, aber darum geht es mir nicht, denn meistens waren es bei mir früher Beträge die darunter lagen.

    Grüße - Bernhard

  • Unterschiedlich. Bei den von mir bestellten Platinen, wo ich die Gerber Dateien hingeschickt habe wurden die gleich mit eingerechnet.

    Bei vielen Kleinteilen lohnt es sich für den Zoll nicht. Wenn ich ein Widerstandssortiment für 3,99 kaufe dann wäre der Verwaltungsaufwand teurer als die paar Cent, die der Zoll verdient.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir noch 2x IXXN110N65B4H1 bestellt. Teurer aber auch 4x leistungsfähiger. Und Mosfets statt Thyristor.

    2600 Widerstandssortiment plus 2x Arduino Laser Entfernungsmesser. Genau aber nicht so hohe Reichweite.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier die beiden Low Power Coil Gun Platinen halb fertig gelötet. Bestehen aus 6x Treibern für 6x Beschleuniger Spulen. Aber die Gesamtleistung aller 6x Spulen liegt unter der meiner Einzelspule der High Power Variante.

    Liegt gedrosselt aber im Bereich eines LGs. Dafür sehr kompakt und leicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Low Power Variante hat ca. 5-50J

    Die Mid-Power Variante hat cs. 40-400J

    Die High-Power Variante hat ca. 500-7000J.

    Das ist in etwa das Limit, was man noch bezahlen kann. Mehr benötigt teure Spezialkomponenten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute kam ein Sack Arduino Sensoren.

    Gas Sensoren, PIR Bewegungssensoren, Farb Sensor, 2x Kreisel Sensoren, 3x Ultraschall Abstandssensoren, 4x Luftdrucksensoren (könnten auch die Beschleunigungs Sensoren sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Erstes nach dem Frühstück den Kopfhörer reparieren.

    Also den alten Klinkenstecker großzügig abschneiden, Die Zugentlastung, Isolation und den hinteren Teil aufschieben und den Mantel entfernen.

    Danach Alle Einzeladern abisolieren und alle Kontakte verzinnen. Dann alle Kontakte zusammenlöten und hinteren Teil aufschrauben. Am besten mit Loktite oder Lack sichern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch einen Bananen-Kuchen (Banana Pi Zero), einen Arduino Uno und einen Arduino Mega gekauft.

    Den Uno zum Brennen des Bootloaders auf den Nano.

    Der Banana Pi Zero ist ein Klon des Raspberry Pi Zero. Nur mit leistungssarkem Quadcore Prozessor.

    Hat also ordentlich Leistung trotz minimaler Größe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Update:

    Bootloader ließ sich nicht brennen. Das brachte mich auf die Lösung.

    Im Nano ist kein ATMega 328P drin sondern ein ATMega 168. Daher ging es nicht.

    Ergo das Programm jetzt mit den 168er Einstellungen drauf kopiert. Und Alles läuft.

    Unterschiede:

    328P = 2kB RAM und 32kB Flash

    168 = 1kB RAM und 16kB Flash


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin gerade mal wieder am Software basteln. Denk mal es wird Zeit für ein neues Evalboard. Es geht weniger um konkrete Projekte als vielmehr um was das ordentlich Flash und RAM hat und alle Pins raus bringt. Und einen stm33 drauf hat. Aktuell tendiere ich zu einem nucleo board, da wäre ein programmer drauf und bei vs Code wird alles prima unterstützt.

    Mal schauen was es da so gibt...

  • Genau. Ich habe immer ein paar Boards auf Lager für Projekte. Und da gibt es tolle Sachen. Bei Einigen sind aber die Zusatzkosten höher. Aber auch die Leistung. Eine SD Karte ist halt günstiger als eine dieser neuen (Name fällt mir gerade nicht ein) die man aufklippt.

    Das ist dann Performance Luxus, den man aber auch bezahlen muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da machen SD Karten nur z.B. für Sound-Module Sinn.

    Ich suche Jemanden, der mir eine BRD Eagle Datei in eine Gerber Datei umwandelt, da ich kein Eagle CAD habe.

    Gibt zwar eine Seite, die die .brd Datei anzeigt. Aber da bekomme ich auch nur png Grafikdateien der einzelnen Schichten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • zumindest früher gab es Eagle ja auch in einer abgespeckten freien Version. Nachdem Farnell da eingestiegen war, bin ich da raus. Kicad bietet alles was eagle kann for free. Wäre eher eine alternative für Altium.

    Vielleicht gibt es ja im Kicad Universum ein Tool dafür?