Mal wieder echte Elektronik.
Ein 400V Elko mit 12000mF.
Der Elko soll 12Farad haben............nie und nimmer
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Mal wieder echte Elektronik.
Ein 400V Elko mit 12000mF.
Der Elko soll 12Farad haben............nie und nimmer
Richtig. m steht hier für µ. 12mF ist korrekt. Meine Ultrakondensatoren haben ECHTE 4000F oder 40000F. Gibt sogar welche mit 400000F.
Warum einige Hersteller z.B. 12000mF draufschreiben wissen nur die Hersteller (siehe Foto).
Gruß Play
Bei 2,7V
Hier mal ein bisschen mehr Infos zu den Kondensatoren:
Daher 6x. 6x 2,7V sind nach Adam Riese 16,2V. Und das funktioniert SEHR gut bei Autos.
Gruß Play
Hast du das mal ausprobiert?
Normalerweise hast du auf der Batteriespannung Spitzen von +/-150V wenn der Anlasser rödelt und +/-50V wenn der Motor läuft. Das macht so ziemlich jede Elektronik platt die man direkt dran hängt. Üblicherweise schaltet man da eine kleine Batterie Suppressordioden vor und bei kleinen Verbrauchern noch einen Vorwiderstand <0,2R mit einem kleinen aber spannungsfesten Kerko.
Wenn ein in Reihe geschalteter Supercap durchschlägt kann dir schon einiges Abbrennen, vor allem wenn die Autobatterie schön nachdrückt.
Ja. Habe ich ausprobiert und nö. Bei dem Innenwiederstand der Kondensatoren kommt keine größere Spannung an.
Aber die Kondensatoren benötigen ohnehin eine Symmetrierschatung. Alles über 2,6V wird platt gebügelt.
Gruß Play
Genau das ist ja der Witz an der Sache Der niedrige Innenwiderstand schluckt die Spitzen. Und zerstört damit nach und nach den Cap. Nach ein paar Dutzend Betriebsstunden wird er dann erst zum Kurzschluss und wenn dann genug weggebrutzelt ist trennt er. Vorher sehen aber die anderen Caps dann die Batteriespannung. Die teilt sich übrigens nicht gleichmäßig auf alle in Reihe geschalteten Caps auf, deshalb gibt's spätestens beim zweiten dann eine feine Kettenreaktion
Zumindest passiert das auf den Prüfständen wo genau solche Schaltungen (bzw die Wirksamkeit der Schutzschaltung) für den Einsatz in Sicherheitsrelevanten Bereichen getestet wird.
Da hilft etwas Elektronik. Eine brauchbare Symmetrierung und Alles ist paletti.
Gruß Play
Bei der Symmetrierung hast du aber einen Supercap mehr um auf Spannung zu kommen... Und hast ordentlich Leckströme
Ne. 6x reichen völlig für die Spannung. Ich schrieb ja von einer brauchbaren Symetrierung.
Gruß Play
Und das funktioniert SEHR gut bei Autos.
Vielleicht bei ner uralten Karre. Die null Steuergeräte besitzen.
Bei heutigen Fahrzeugen brauchste solche experimente nicht machen.
Leere Batterie und kommst dann mit 16,2-16,5Volt Hochstrom/Impuls-Generatoren an.
Kannst froh sein das Dir die Pole nicht wegbrennen.
So ein Unsinn...........Sorry...........
Den Unsinn machen einige und es funktioniert bei Allen!
Scheint sehr effizienter, sehr gut funktionierender Unsinn zu sein.
Du verstehst es vieleicht nicht aber die Kondensatoren sind die Batterie. Die Batterie ist nur das Ladegerät für die Kondensatoren.
Gruß Play
@KenwoodTR Ach, funktionieren tut das schon. Zumindest solange parallel eine normale Batterie klemmt. Die Caps haben nämlich eine ordentliche Selbstentladung und die Spannung bricht unter Last extrem schnell ein. Deine Steuergeräte laufen daraus kurz an und gehen aus bevor sie einen Fehler wegschreiben können.
Das eigentliche Problem ist das Feuer das dir früher oder später das Auto zerlegt. Es hat einen Grund warum diese Technologie für Kondensatoren nicht bei höheren Spannungen eingesetzt wird. Die Symmetrierschaltung würde mich trotzdem mal interessieren...
Nebenbei, der Zusammenhang zwischen Kapazität, Spannung, Leckströmen und Innenwiderstand in elektrischen Speichern ist auch das Problem bei unserer Energiewende. Größerer Maßstab, ähnliches Problem.
Da bricht nix ein. Vieleicht um 1mV.
Gruß Play
Weil die Batterie Strom nachschiebt
Trotzdem sind die Einbrüche da, allerdings im Bereich von Mikrosekunden. Dem Motor ist das egal.
Nein. Schau Dir mal ein paar YT Video an. Autos nur mit Kondensator ohne Batterie. Mit Multimeter gemessen.
Wie gesagt. Wird gemacht und funktioniert perfekt.
Der einzige Grund warum es nicht gemacht wird ist, weil Sie teuer sind! Kein anderer.
Gruß Play
Zunächst mal braucht man schon ein (einfaches) Skope um zu sehen wie es da rund geht. Und dann hing da praktisch immer zwei Minuten vorher noch irgendwas dran das den Cap geladen hat. Wenn man die Dinger ein paar Stunden stehen lässt bleiben die Lichter aus. Bei modernen Autos vermutlich schon nach einer halben Stunde.
Das es grundsätzlich geht ist klar, aber eben nicht im Alltag. Klemm mal zwei in Reihe und häng ein RasPi dran
Als Kombi Kondensatoren plus Batterie geht das hervorragend.
Gruß Play