Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 19:44) ist von Motorbiker.

  • Hab meine Magazine "gerichtet " und meine 2. 15-9 belastet. Jeweils 5 Schuss und die Magazine waren wieder verbogen. Aber kein Problem, ich hatte ja genug Alternativen.

  • Wieder hat es den Verschlussbolzen samt Schlagbolzenfeder nach hinten rausgehauen. Diesmal immerhin nach zwei vollen Magazinen.

    Bin grad am Grübeln, was der Fehler sein könnte... Entweder ist die Feder zu lasch, daß sie den Haltebolzen nicht fest genug in seine Führung drückt - oder der Bolzen hat seitlich zuviel Spiel, daß er sich beim Repetieren im Schlitten verkantet und dadurch nach vorn geschoben wird und so die Führung freigibt... Wie gesagt - ich hatte noch nie den Effekt, daß sich bei einer Taschenflak mit Schlagbolzenschloß die Verriegelung von selbst löst. Das höre / lese ich heute zum ersten Mal. :/

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Der Laden baut echt nur Schrott.

    Nichts von denen hat je hier lamge funktioniert oder war vernünftig gearbeitet.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich denke nach wie vor, das es am zusammenbau liegt. Wenn der Bolzen nicht richtig sitzt dann kann es natürlich sein, dass der Schlitten immer wieder wegfliegt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Also ich bin ja ein Fan der Waffe aber sie hat bei beiden Magazinen die ich mit SWS Thunder Kartuschen schoss Auswurfstörungen gehabt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Entweder ist die Feder zu lasch, daß sie den Haltebolzen nicht fest genug in seine Führung drückt - oder der Bolzen hat seitlich zuviel Spiel, daß er sich beim Repetieren im Schlitten verkantet und dadurch nach vorn geschoben wird und so die Führung freigibt...

    Auch beim zweiten Satz Feder und Bolzen, den ich bei Schneider als Ersatzteile geklauft habe?

    Ich denke nach wie vor, das es am zusammenbau liegt. Wenn der Bolzen nicht richtig sitzt dann kann es natürlich sein, dass der Schlitten immer wieder wegfliegt.

    Was soll man denn da falsch zusammenbauen können und wie soll der Bolzen nicht richtig sitzen können? Der rastet ein und wird durch Federkraft gegen den Gegenhalter gedrückt. Entweder rastet der ein oder nicht. An welcher Stelle der Bolzen einrastet, kann der Zusammenbauer gar nicht steuern. Und beim ersten Mal hätten sie die Waffe im Werk falsch zusammengebaut haben müssen. Das erste Mal ist der Bolzen nämlich rausgeflogen, noch bevor ich die Waffe überhaupt zerlegt hatte. Und wieso werden mit einem mutmaßlich falsch eingebauten Bolzen zwei Magazine störungsfrei verschossen? Entschuldigung, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Es klingt für mich jedenfalls so, als wenn es am zusammen bauen liegt. Aber nur du hast sie vor dir liegen und nur du kannst sie sehen. Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer sehr schwer, weil wie gesagt nur du sie in der Hand hältst.

    Zu sagen, das es keinen Sinn ergibt....mag sein....aber dann zeige mir das es nicht so ist. Ist schwierig ge :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Der Laden baut echt nur Schrott.

    Nichts von denen hat je hier lamge funktioniert oder war vernünftig gearbeitet.

    Das wiederum ist schon eine gewaltige Frechheit.

    Dieser "Schrott" funktioniert komischer Weise bei sehr vielen Leuten seit Jahren ziemlich gut.

  • Ich hätte die 15-9 komplett mit genauer Fehlerbeschreibung eingeschickt.

    Das wäre meiner Meinung nach der einzig richtige Weg gewesen. Die Waffe wäre getauscht worden und dann hätte man das Modell erneut testen können.

  • Zu sagen, das es keinen Sinn ergibt....mag sein....aber dann zeige mir das es nicht so ist. Ist schwierig ge :)

    Ich sehe mich da nicht in der Beweispflicht. Wenn, dann musst du mir beweisen, dass ich (und der Hersteller) sie falsch zusammengebaut haben. Zeig mir doch mal, wie man eine 15-9 angeblich falsch zusammenbaut. Bei meiner passt der Bolzen nämlich nur in einer einzigen Position. Entweder ist er korrekt eingebaut oder gar nicht.

    Die 15-9 geht nun an den Händler zur Gutschrift zurück. Noch eine 15-9 tue ich mir nicht an. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (1. Januar 2022 um 13:03) aus folgendem Grund: Keine Verkaufsangebote im Forum.

  • Och nö du....ist ja deine :) schick sie zurück, du hast ja noch Garantie drauf. Das ist das beste was du machen kannst und man ärgert sich nicht mehr so.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • schick sie zurück, du hast ja noch Garantie drauf. Das ist das beste was du machen kannst und man ärgert sich nicht mehr so.

    Ich denke, das ist die einzig richtige Vorgehensweise. Ich hätte ja überhaupt kein Problem damit gehabt, einmal die Ersatzteile zu kaufen, wenn es ein einmaliger Fehler ist. Nach dem zweiten Mal aber noch einen dritten Versuch zu starten, erscheint mir irgendwie sinnlos.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ja und vor allem weil die 15-9 nur um die 70€ kostet, da ist aller Aufwand nicht wert.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich habe ja nur auf den Austausch beim Händler verzichtet und die Ersatzteile selbst gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass es mich nicht umbringt, auf die Gewährleistung zu verzichten und die paar Euro aus eigener Tasche zu berappen, wenn ich dafür die Pistole sofort wieder nutzen kann. Hätte ja sein können, dass es ein einmaliges Pech war und dass die 15-9 dann ewig mit den neuen Ersatzteilen läuft. Austausch beim Händler, der die Pistole zum Hersteller einschickt, hätte bestimmt länger gedauert. Der Preis war übrigens nicht entscheidend, sondern die Größe bzw. die Winzigkeit der 15-9. Probiere ich demnächst halt die Zoraki 906 aus, die soll ja auch sehr klein sein. Die hatte ich ursprünglich sogar vor der 15-9 im Auge, nur fand ich die 15-9 dann doch noch niedlicher.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich bin auch leicht betrübt das meine nicht gut läuft, hatte gedacht sie letztes Jahr durch eine Grundreinigung ans laufen bekommen zu haben. Aber nun zickt sie doch wieder.

    Werde mal PPU Kartuschen laden, die sind konstanter und härter geladen als die SWS Thunder.

    So als kleine Taschenflak ist sie mir schon ein passendes Gerät.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Der Laden baut echt nur Schrott.

    Nichts von denen hat je hier lamge funktioniert oder war vernünftig gearbeitet.

    Das wiederum ist schon eine gewaltige Frechheit.

    Dieser "Schrott" funktioniert komischer Weise bei sehr vielen Leuten seit Jahren ziemlich gut.

    Lp Record "Jumbo", Lp Record 77, irgendeine billige kam mal dazu, da etwas, dort etwas... ich war halt mal jung und Record war erschwinglich.

    Dazu diverse Gaspistolen damals, incl. der hier besprochenen....

    und ja, alle waren eigentlich eher ziemlich mies verarbeitet, der Zink nicht schön, die Funktion meist nicht wirklich einwandfrei.

    Und alle waren schnell defekt, was ich damals mit anderen Marken (Röhm, Erma...) nicht so hatte. Und mit den wenigen SSW, die ich noch besitze, gabs nie Stress.

    Alleine die Jumbo LP war 3x innerhalb der Garantie und 1x kulant zur Reparatur, beim letzten Schaden hab ich sie dann an einen Sammler verschenkt. Und die war sauteuer. Jetzt hat sie einen Ehrenplatz, immerhin. Hier war sie als Trainingsgerät für GK gedacht, das war etwas viel verlangt. Aber - genau dafür wurde sie damals beworben und dass sie 50 Schuss die Woche aushält, habe ich auch erwartet.

    Das doofe daran war ja, dass die sehr kulant waren (und wohl noch sind, warum wohl...), aber es einfach keinen Spass mehr machte, alle naselang etwas reklamieren zu dürfen.

    Und nur, weil du zu den älteren Herrschaften dort einen Bezug hast, produzieren die noch lange nichts besseres. Tradition wirds auch kaum sein, manch älterer Selbstständiger unterliegt schlicht dem Fluch, im gesetzten Alter noch arbeiten zu müssen. Auch, wenn er keine Lust mehr hat.

    Sowas wie die 15-9 ist von Grösse und Form schon reizvoll (ich liebe kleine Automatics), aber dann lieber 20,- mehr nehmen und gute Verarbeitung verkaufen.

    Ich bin nicht ohne Grund schlecht auf diesen Hersteller zu sprechen - kannste mir glauben. Das war schlicht damals zuviel Frust.

    Einige andere (Bruni etc) könnens aber auch nicht besser.

    /edit:

    Die Champion Lupi hab' ich ganz vergessen, die hat mein Händler nach 3 Reklamationen wegen Zuführschwierigkeiten letztendlich zurück genommen. Optisch war die allerdings Record - untypisch 1A verarbeitet, supersaubere Oberflächen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (1. Januar 2022 um 18:53)

  • Ich bin auch leicht betrübt das meine nicht gut läuft, hatte gedacht sie letztes Jahr durch eine Grundreinigung ans laufen bekommen zu haben. Aber nun zickt sie doch wieder.

    Also repetiert hat meine mit TITAN einwandfrei und ohne Störungen. Die Kartuschen wurden sogar sehr weit ausgeworfen. Selbst ohne Abschussbecher hat man einen ordentlichen Rückstoß verspürt. Viel stärker als bei der RG88. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal TITAN-Kartuschen in der 15-9 auszuprobieren. Ich persönlich habe ja das unbestimmte Gefühl, dass meine 15-9 einfach viel zu viel Rückstoß produziert hat - aus was für Gründen auch immer.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich habe bei Record eigentlich keinen Anlass zur Klage. Meine 15-9 und COP arbeiten störungsfrei, wobei ich die 15-9 nur selten mal schieße. Etwas anttäuscht war ich allerdings von der Kombination Chief 4" mit SWS Thunder Patronen. Diese scheinen sich etwas aufzublähen und sitzen dann verdammt stramm in der Trommel. Wenn ich die dann ausstoßen wollte, hat der Stern sie halb raus gedrückt und dann etwas auseinander, dabei ist der Stern dann zwischen den Hülsen durchgerutscht und ich mußte die noch halb fest steckenden Patronen einzeln herausziehen, wesewegen ich den ursprünglich in Rente geschickten RG 99 N wiederbelebt habe. Hängt wohl mit dem Abschußlauf zusammen - der hat nämlich keine Entlastungsbohrungen, so daß es offenbar zu einem kräftigen Gasstau im Lauf-Trommel-Verbund kommt, welcher die Hülsen relativ stark aufbläht. Beim RG 99 reichte mit der selben Munition ein Klaps auf den Ausstoßer - zack, Trommel frei. :/

    Ach ja - der gefühlt starke Rückstoß bei den kleinen Taschenflaks hängt vermutlich mit deren geringem Gewicht zusammen, sowohl die alten 8 mm Modelle (Me 8 Detective, hatte ich in den 90ern) als auch die 15-9 hoppsen beim Schuß weit mehr als etwa eine 1911 oder 918. Selbst die P 22 macht da mehr her als z.B. die RG 96, was ich definitiv aufs Gewicht zurückführe - die Ergonomie der P 22 kann es nicht sein.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!