PCP Einstieg - Fragen zur WALTHER ROTEX RM8 und Zubehör

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 57.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 18:52) ist von Mabo_87.

  • Bin jetzt grade skeptisch geworden.
    Sind das für die Rotex nicht zu grosse Abweichungen, also für den Regulator?
    Min -Max m/s mein ich.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • OK also Entwarnung.
    GiIbt es ne Faustformel oder Tabelle was gute Leistungsabweichungen/DIfferenzen sind, welche mittelmäßig und welche echt schlecht sind was die Konsistenz bei 7,5J Sportwaffen angeht ?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Das Verhalten ist für den älteren Regulator so normal.
    Ich weis aber nicht sicher was Umarex wann verbaut hat.
    Etwas Silikonspray in die Belüftungsöffnung kann das ein
    wenig verbessern, die "großen" Abweichungen bleiben
    dann aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (6. August 2018 um 20:34)

  • Das Verhalten ist für der älteren Regulator so normal.
    Ich weis aber nicht sicher was Umarex wann verbaut hat.
    Etwas Silikonspray in die Belüftungsöffnung kann das ein
    wenig verbessern, die "großen" Abweichungen bleiben
    dann aus.

    Belüftungsöffnung !? ÄÄhhhhh

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Das Verhalten ist für den älteren Regulator so normal.
    Ich weis aber nicht sicher was Umarex wann verbaut hat.
    Etwas Silikonspray in die Belüftungsöffnung kann das ein
    wenig verbessern, die "großen" Abweichungen bleiben
    dann aus.

    Also wenn ich lese "für den älteren Regulator so normal".....dann interpretiere ich das so das in den Modellen die aktuell hergestellt werden und nicht aus 2016 sind wie dieses Exemplar hier.....bessere Regulatoren verbaut wurden. Wen dem so ist, bitte kurz bestätigen wegen evtl. Widerruf/Austausch mit aktuellerem Modell.
    Den Muzzle Beitrag hab ich eben überflogen und nehme an das diese Öffnung hier (roter Pfeil) gemeint ist wo das Silikonöl rein soll!?
    Der blaue Pfeil: Mir ist aufgefallen das diese Inbus Madenschraube ziemlich weit heraussteht.
    Für was ist die? Gegenüberliegend von der Madenschtraube (blau) ist noch mal ein Gewinde, dort ist keine Madenschraube drin.

    So und hier an den gelben Pfeilen kommt ein Luftzug heraus beim Schuss. Das ist die Abdeckung des Systemkastens die da verschraubt ist. Von mir bislang nicht geöffnet worden. Ich hatte mich getäuscht, der Luftzug kam/kommt überhaupt nicht vom "ominösen roten Loch".

    Technologie......tzz

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Wie ich schon sagte bin ich nicht sicher was Umarex in
    der Rotex verbaut hat. In der Dominator gab es die neueren
    Regulatoren erst ab 16J.
    Am roten Pfeil Silikonöl einspritzen (aber nicht fluten).

    Die Schraube sichert lediglich der Sicherung.

    Wenn an der gezeigten Stelle Luft austritt ist die Dichtung
    am Ventilstößel defekt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn an der gezeigten Stelle Luft austritt ist die Dichtung
    am Ventilstößel defekt.

    Tausend Dank NC !
    Ich nehme an das ist ein Rücksendegrund.
    Ahso, diese DIchtung am Ventilstößel, sorgt die auch für die 2-6 m/s Toleranz bei meinen Chrony Messungen?
    Wie kann an einem neuen Gewehr sowas so flink kaputt gehen?
    *Grübel

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Nicht auszuschließen. Kaputt kann jedes Teil gehen.
    Davon bleibt niemand sicher verschont.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sagte ja, daß die Rotex eine Adapter an / in Adapter - Konstruktion ist. Da sind mind. 4 Teile aneinander adaptiert. Entweder geschraubt oder gesteckt und mit Madenschrauben vor herausrutschen gesichert. Am Ende hängt die Kartusche / Flasche mit ihrem Gewicht. Die Rotex ist recht präziese und sehr günstig für eine PCP Puste.

    Entweder man aktzeptiert die Nach- und Vorteile der Konstruktion oder nicht. Ansonsten ein gutes, schönes LG.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play