Frage zur Hämmerli AP 20 PRO

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2018 um 10:40) ist von John Oldman.

  • Hallo liebe Besitzer oder Kenner der AP 20 PRO,

    kann mir wer ein bißchen was über die Hämmerli AP20 PRO erzählen?
    Ich habe seit langer Zeit eine Walther LP2, mit der ich vor vielen Jahren bei verschiedenen Meisterschaften ganz gut abgeschnitten habe.
    Jetzt, im fortgeschrittenen Alter möchte ich wieder zu schießen beginnen. Ich merke aber, daß mir das Gewicht der LP2 von 1,4 Kilo und auch die Gewichtsverteilung (schwerer Lauf und damit vorderlastig) mangels Training Probleme bereitet. Außerdem ist die LP2 ja nicht mehr konkurrenzfähig.
    Ich liebäugle daher mit einer modernen Preßluftpistole und da fiel mir die Hämmerli AP 20 PRO zu einem günstigen Preis auf.
    Wegen des dünnen Laufs erscheint mir die Vorderlastigkeit nicht so groß, was mir angenehm wäre und auch das Gewicht ist um ein Drittel niedriger als bei meiner alten Lupi.

    Für ein paar Tips wäre ich dankbar,
    Johann

  • Du wirst Pressluft zu schätzen wissen. Ein richtiger Fortschritt in Sachen Komfort.
    Die AR 20 gefällt mir persönlich wegen ihres unförmigen Tanks und den Kunststoffgriffschalen nicht. Die Pro-Version sieht deutlich fortschrittlicher aus.
    https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Ku…le-Testbericht/

    Da du dein fortgeschrittenes Alter erwähntest, würde ich auf Montagemöglichkeit einer Griffstückauflage achten und ggf. gleich mitbestellen. Ab der Altersklasse gibt es die Disziplin LP Aufgelegt.

  • Die AP20 ist die technisch einfachste ausführung aus der Gattung "match luftpistole"
    Griff und Abzugszüngel sind verstellbar/tauschbar.
    Essenziell fehlt heute ein Absorber, der den Diabolorückstoß auffängt. Ich konnte sie einigemale schießen und wurde nicht froh.
    Eine richtige Sprungpistole. Das könnte man ihr nur durch deutliches Drosseln der V0 austreiben, aber 120m /sek ist die untere grenze von Diabolostabilität.

    mfsg daniel

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

    Die 'Disziplin LP Aufgelegt' finde ich etwas unsportlich ;)
    Mit dem geringeren Gewicht komme ich sicher zurecht und auf den teueren Absorber möcht ich gerne verzichten, da ich normalerweise mein Abkommen gut kontrollieren kann.

    VG,
    Johann