Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • Gestern zufällig bei Ali Express gesehen

    … und heute bestellt :)


    € 83,21 | Armbrust Mit Dem Ziel Rahmen Up Down Einstellbare mit Grün Licht Bogen Zubehör für Bogenschießen Jagd Schießen

    https://a.aliexpress.com/_mKJUg8Q

    ODER identisch

    € 84,63 | Armbrust Mit Dem Ziel Rahmen Einstellbare Up und Unten mit Grün Licht Bogenschießen Zubehör für Jagd

    https://a.aliexpress.com/_mrZWAoO

    ODER identisch

    € 117,59 | 1pcs sight sighting device can be finely adjusted up and down with sighting light for crossbow sight adjustment stand

    https://a.aliexpress.com/_mNnYt98


    Ist das tatsächlich ein HHA Optimizer Speed Dial / Tetra - Clone / Nachbau ???

    Wenn das solide gebaut ist, wäre das Teil ev. eine echte Alternative ?


    Man könnte dann vielleicht auch die Beschriftung / Aufkleber vom HHA übernehmen / verwenden ? 😁

    Oder diese eben selbst ermitteln / aufschreiben !

    Was man ja ohnehin so oder so durchführen muss …


    (Irgendwo hatte ich etwas von Cupid / Cupix als Hersteller davon gelesen, was durchaus gut wäre, finde ich aber gerade nicht mehr wieder …).


    Für dann weniger als die Hälfte / ein Drittel des HHA Preises und wenn die Qualität stimmt … wobei das HHA ohnehin meist / oftmals überall ausverkauft ist.


    Das Teil soll am 15. Juni ankommen ;)

    Ich werde dann natürlich hier wieder berichten !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. Mai 2022 um 00:21)

  • Hier als Ergänzung und zur besseren Übersicht / Erklärung die beiden HHA‘s für AB‘s:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1.)

    deutsche Übersetzung:


    2.)

    deutsche Übersetzung:

  • Meine bestellte Schiene ist heute, sogar schon eine Woche vor avisierten Lieferdatum, angekommen 👍🏻

    Auf den ersten und auch zweiten Blick bin ich wirklich sehr zufrieden mit dieser verstellbaren Schiene - TOP 🔝 🤩


    Anbei zum besseren Verständnis / Ansicht erst einmal ein paar visuelle Eindrücke:


    beleuchtet:


    geöffnet / voll aufgedreht:

    geschlossen / voll zugedreht:


    geöffnet / voll aufgedreht:

    geschlossen / voll zugedreht:

  • Ich werde die Schiene am Wochenende ausprobieren und dabei versuchen, auch den maximalen Winkel / Verlängerung der Schussentfernung heraus zu bekommen !

    Und dann sehr wahrscheinlich gleich eine weitere nach- / dazu- bestellen :)


    Leider habe ich selbst keine verstellbare HHA Erhöhung, um einen direkten Vergleich zu haben.

    Mir erscheine das Produkt aber solide, wiederholgenau bei der Einstellung bzw. Ver- und Rückstellung und für den längeren Einsatz gebaut zu sein !

    Es ist vielleicht kein HHA, welches ich leider (noch) nicht direkt vergleichen kann (das kommt / kann ich aber bald), aber es ist keinesfalls so, wie die „rosa“ Schiene, sondern um ein Vielfaches besser.

    Es kostet allerdings ca. 2-3x so viel, wie eine „rosa“ Schiene, aber auch lediglich die Hälfte bis ein Drittel einer HHA-Schiene !

    2 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (8. Juni 2022 um 14:05)

  • Ich hab den Thread hier die letzten Tage verfolgt und hab vorhin meine BD330 inkl HHA ausgepackt um das Ganze mal mit deinen Bildern zu vergleichen.

    Das Verstellrad sieht ein wenig kleiner aus als beim Original. Allerdings erscheint mir die Einfräsung, welche den Verstellbereich reguliert, etwas größer.

    Vergleich ich deine Bilder im "eingeklappten und ausgefahrenem" Zustand,so scheint der Verstell Bereich sehr ähnlich zu sein.

    Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt!

    👍🏼

    "Eingeklappt"

    "Ausgeklappt"

    Der Verstellbereich des HHA (Einfräsung)

  • Danke Dominic-13

    Da ich selbst kein HHA habe, sind Deine soeben gepostet Bilder eine echte Hilfe diesbzgl. 👍🏻


    Und zudem ist Dein Posting „amüsant“, da ich selbst GERADE EBEN auch dachte, dass beide Gerätschaften sich wohl sehr ähnlich sind (bzw. das Ali-Express Modell wohl ein „typischer“ China-Nachbau ist, der aber keineswegs schlechter sein muss).

    Gedacht hatte ich dies, beim betrachten folgender Zwischenstücke für das HHA, welche man ev. dann bei Bedarf (je nach AB) auch bei dem Ali-Teil einsetzen könnte ?!


    HHA Sports SD-EXT

    Beschreibung:

    Bei einigen Armbrustmodellen kann es beim Anbau des HHA Optimizer erforderlich sein den SD-EXT mit anzubauen um z.B. Platz für die Spannhilfe zu bekommen. Mit dem SD-EXT schaffen Sie den nötigen Abstand der Bedieneinheit zur Armbrust.

    Das SD-EXT besteht aus 2 Abstandshaltern und reicht demnach für eine Armbrust!


    Einmal editiert, zuletzt von FireandIce (8. Juni 2022 um 15:44)

  • PS:

    Ich habe aufgrund Deiner Vermutung mit den Stellrädern, diese auch einfach mal gemessen:

    Das große hat einen Durchmesser von ca. 3,40cm

    Das kleine hat einen Durchmesser von ca. 1,90cm


    Sind die Maße bei Dir genau so ?

    Denn wenn diese nahezu identisch wären, könnte man ev. auch gleich die Skalierung vom HHA verwenden ;)

  • Wie schon gesagt, folgt (leider erst) am Wochenende ein Test dazu !

    Ich werde mir aber schon jetzt ein zweites bestellen 👍🏻

    … bis ich folgendes ab- klären konnte.


    Ich will und werde hier keine Werbung für die Schiene machen, wenn etwas gut ist, kann man das aber auch ruhig mal erwähnen !

    Wenn noch jemand sich DIESE verstellbare Schiene bestellen möchte, sagt mir bitte Bescheid bzw. wartet noch etwas, da ich den Händler / Verkäufer gerade nach einem kleinen Rabatt gefragt habe, wenn es ev. mehrer Stück werden.

    Können ja trotzdem getrennt bestellt werden, aber man muss dann ein Stichwort (bspw. „CO2“ o.ä.) beim bestellen erwähnen.

    Ist jetzt nur eine Idee … und wenn es klappt, habe ich selbst davon auch nichts !

    Wird sicher auch nicht viel sein, aber 5 - 10% wären doch schon „nett“.

    Fände es einfach nur gut, wenn wir hier im Forum einen „Goodie“ bekommen würden :)

  • Anbei noch ein paar weitere Fotos zu der Schiene:

    geschlossen:

    offen:


    geschlossen:

    offen:


    Der Abstand im geöffneten Zustand am äußeren Ende (Richtung Schulterstütze) beträgt circa 4mm.


    Bevor ich die Schiene bekommen hatte, dachte ich, man könne damit das ZF „bis hoch in den Himmel drehen“ (bzw. runter).

    Leerschuss hatte mir „diesen Zahn aber schon vorab gezogen“ ;)


    Wie sieht es denn aber bspw. mit solch einer Schiene UND einem optimierten ZF (bspw. dem AIA FRS 101-12) aus ???

  • Auf dem Handy ist es leider immer recht schwer, die genauen Abstände darzustellen, zudem ist die Kamera / Objektiv auf der Rückseite des Handys ja meist nicht zentral angeordnet, so dass man fast automatisch „schräge“ Fotos aufnimmt:


    geschlossen:

    offen:


    PS:

    Die Abmessungen betragen „all in all“:

    5 x 6 x 18cm

  • Jetzt am Wochenende habe ich mal einige Testschüsse mit der „Ali-Schiene“ abisolierten können !

    Allerdings vorerst nur auf kürzere Distanz 20 & 30m.

    Die Schiene ist IMO absolut fest, vor und nach dem schiessen & auch beim verstellen und (wieder) zurück stellen.

    Ich habe das mehrfach ausprobiert, wiederholt und mit meinen Möglichkeiten überprüft.

    Nächstes Wochenende sind größere / weitere Distanzen geplant ;)

    Von mir daher eine klare Kaufempfehlung für „keines Geld“.

  • Hier mal der Durchmesser des Verstellrades am HHA...

    Danke Dominic-13

    Ich dachte, man könnte den Knopf / Drehregler ev. einfach austauschen ?!

    Bspw. mit solch einem hier, der nicht nur seitlich / oben, sondern eine ausschließlich seitliche Skala hat:


    Dies würde aber nur dann möglich sein, wenn der Durchmesser absolut identisch wäre … was natürlich äußerst selten der Fall ist

    „Leider“ ist der Regler der „Ali Schiene“ somit auch deutlich kleiner als der von der HHA.

    3,20 zu 5,20cm

    3 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (13. Juni 2022 um 07:38)

  • ABER:

    Spielt der seitliche Regler denn wirklich eine so große bzw. relevante Rolle ???

    DENN:

    Ich gehe einfach mal davon aus, das wir bislang alle viel zu sehr auf die Möglichkeit der visuellen ablesen der Daten geachtet haben, die wie bei der Cold Shot Schiene, der Ravin Jack Plate oder auch beim HHA seitlich über das Drehrad, quasi zwangsläufig erfolgen muss !

    So zumindest die Annahme …

    Aber ist dem denn wirklich so ?

    NEIN !


    Wozu auch ?

    Man kann ja durchaus auf der einen Seite regeln und verändern <—> liest dann aber von einer anderen Stelle ab !

    Entweder durch die Übertragung von relevanten Daten oder, wie hier, durch die Möglichkeit, eine Veränderung der Einstellungen an mehreren / verschiedenen Punkten ablesen zu können !

    Bspw. liest man die Geschwindigkeit beim Auto / PKW, ja auch nicht direkt am Reifen, sondern vom Tacho am Bordcomputer, bequem vom Fahrersitz aus ab.

    Gleiches gilt für den Füllstand des Öl‘s, WiWa-Wassser‘s und auch anderen relevanten Daten.

    DAHER:

    Man könnte die relevanten Daten doch genauso gut, bei einer „adjustable Picatinny Rail“, von vorne ablesen 👍🏻


    Also von hier:

    Eine „eigene“ Skala würde dann den jeweils von oben eingestellten Abstand (roter Pfeil) und die jeweilige Schussweite anzeigen !


    Der maximale Abstand beträgt hier 1,20cm.

    Also könnte man realistisch circa 10x Einheiten einstellen …

    Die „lästige“ Frage nach den „wieviele Umdrehungen“ habe ich bereits gemacht bzw. die Notwendigkeit erst komplett zurück zu stellen, bevor man neu einstellen kann, fällt Komplott weg.

    Somit wäre eine Cold Shoot, Ravin Jack Plate, ja auch ein HHA und eine Ali-Schiene ev. überhaupt nicht (mehr) notwendig … und ich wäre wieder bei der „rosa Schiene“, die es mittlerweile ja auch in einem „schicken“ silber Farbton gibt ;)


    Denn von der Einstellungs-Range, der Festigkeit und der Einstellbarkeit, ist diese Schiene definitiv super. Erst recht, wenn man dann noch den günstigen Preis dazu nimmt.

    Die Sorge / Bedenken, einer sich verändernden oder nicht mehr genau zurück- stellbaren Schiene, was dann Ungenauigkeiten bedeuten würde (die auf jeden Fall zu vermieden sind), wäre somit ja auch gebannt.


    Was meint Ihr bitte dazu, wie seht Ihr das bitte ???

    7 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (13. Juni 2022 um 08:48)

  • Das einzige kleine Manko bei dieser Lösung würde ich ev. höchstens dabei sehen, dass die Abstände von vorne abgelesen zu gering sein könnten, so dass diese Lösung ggf. dann nur für große Distanzen sinnvoll wäre.

    Man könnte aber ev. die Übersetzung ändern, indem man ein me andere Schraube / anderes Gewinde verwendet.

    Oder man wählt zusätzlich eine Skala, die optisch sehr gut unterteilt und leicht abzulesen wäre.

    Zusätzlich wäre auch eine Lupen-Skala / Vergrößerung als Vorbau, günstig möglich.


    Zum selbst zurecht schneiden / anpassen:


    Als Vorsatz:


    Allerdings gibt es für die eher kurzen Distanzen ja mittlerweile auch schon genug gute ZF‘s, die diesen Bereich vollständig abdecken können 👍🏻

    Weshalb dieser „Kurz-Distanz“ Bereich ev. ohnehin nicht so interessant ist …

    4 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (13. Juni 2022 um 08:15)

  • Das Problem dabei ist der Kunde/Markt. Die Hauptabsatzmarkt dürfte bei Armbrustjägern liegen. Im Treestand oder Groundblind ist nicht viel Platz und im Dunkeln mit gespannter Armbrust vorne die eingestellte Entfernung ablesen kostet Zeit und ist nicht ungefährlich. Das wird sich, meiner Meinung nach, nicht gut verkaufen.

  • Hi Leerschuss

    Sorry, da habe ich mich wohl etwas zu ungenau bzw. falsch ausgedrückt …

    Mit „vorne“ meinte ich nicht vorne - vor dem Bogen,

    sondern „vorne“ - hinter dem ZF ! ;)

    Also in Richtung Pfeilspitze / Pfeil schauend als wenn man durch das ZF sehen möchte.

    Man schaut dann nur unter das ZF, wo sonst manchmal auch eine Wasserwaage sitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (13. Juni 2022 um 09:22)