Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • zur Info:

    Wie schon angenommen / befürchtet, sind Änderungen und Anpassungen erst ab einer abzunehmenden Stückzahl von 1.000x möglich !


    So viele „long range“ AB Schützen gibt es wohl nicht einmal in ganz Deutschland …


    Selbst wenn man dann lediglich 20-40€ pro Stück bezahlen würde, sind das immer noch 20-40.000€, somit leider eher unrealistische für den Endkunden, sprich uns ;(

  • Heute kam mein HHA-Klon von Aliexpress.

    Ich hab auf dem Dachboden mal versucht das Orginal mit dem Klon zu vergleichen.

    Dafür hab ich zuerst meine Short mit HHA im Schraubstock eingespannt und auf 10m die Verstellhöhe gemessen. D.h auf 10m hab ich ein Metermass aufgestellt, das HHA voll aufgedreht und mit dem Zielfernrohr auf Null gezielt.

    co2air.de/wcf/attachment/344224/

    Dann das HHA auf die niedrigste Distanz gedreht. Das HHA hat sich um 38,5cm nach oben geneigt.

    Das gleiche habe ich mit dem Klon gemacht, dieser hat sich nur um 31,5 cm geneigt.

    Also wer auf größere Distanzen werfen möchte ist mit dem Orginal oder JackPlate besser bedient.

    Ich habe den Klon auf die Weaver meiner Excalibur montiert. Die Schrauben mit Loctite beschmiert und die Schrauben fest angezogen. Der Klon ist auf der Weaver gerutscht, so das ich mit zwei Schichten Klebeband vorerst Abhilfe geschaffen habe, also nicht ideal.

    Ich werde das Ding mal in den nächsten Wochen versuchen mit meiner ~290fps Armbrust auszureizen, also wenn ich den Verein komme.

    EDIT:

    Da die Short knapp 290fps macht habe ich sie nochmal eingespannt und hab mal geschaut was 31,5cm mit dem HHA sind....rund 60m.

    Mein HHA ist bei 20m genullt, d.h. bei ~290fps kann ich mit dem Klon ca 20m-60m abdecken.

    Verglichen mit dem HHA der BD330 (~329fps), dürfte man mit dem Klon bei ~330fps, ca 20-75m abdecken können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominic-13 (27. Juni 2022 um 15:47)

  • Ich hatte heute Zeit bei diesen "milden" Temperaturen (37°) das China-HHA zu testen.

    Die Armbrust kommt mit dem Setup auf 290fps.

    Den Nullpunkt des Verstellrades habe ich auf 10m eingeschossen. Ende der Fahnenstange war dann bei 60m. Drei Milimeter Verstellbereich stehen sogar noch zur Verfügung.

    Ich hatte erwähnt, dass die Schiene nicht zu 100% festsitzt und ich mit zwei Lagen Panzertape nachgeholfen habe. Diese Verstärkung werde ich bei Gelegenheit mit einem Messingblech lösen, denn bei den heutigen Temperaturen kam die Schiene am Ende des Tages dann in Bewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic-13 (20. Juli 2022 um 21:53)

  • Gestern habe ich eine alte Barnett Commando Armbrust im WWW zum Verkauf gesehen.

    Mir scheint als wenn diese ebenfalls eine solxhe Höhenverstellung bzw. einen ähnlichen Weitschussaufsatz, wie die alten MK Armbrüste hat.

    Für mich sieht das so aus als wenn eine Gewindestange und / oder eine Art Feder oder Spindel verbaut wären, auf der die ZF-Montage dann läuft und befestigt ist.

    Genau verifizieren kann ich das aber leider nicht, da die Qualität der Bilder dafür nicht gut genug ist.

    Vielleicht (bestimmt !) weiß da aber jemand von Euch mehr ?!


    Der genau Aufbau und die genau Funktion würden mich schon sehr interessieren 👍🏻


  • Kennst du ganz bestimmt. Sieht nur etwas anders aus. ;)

    Ah ja - Danke 😃👍🏻

    Dann weiß ich Bescheid !

    Das war auf den anderen Bildern so leider überhaupt nicht zu erkennen … und mein Kopf hat dann schon auf „Fantasie-Modus“ umgeschaltet, was das wohl tolles sein könnte 😂

  • Ich wollte mal noch etwas zur China-Schiene los werden...

    Ich hatte erwähnt, dass ich 10- 60m mit der Schiene abdecken kann. Was darüber hinausgeht muss mit dem Absehen gemacht werden. Nun ist mir auf 70m eine seitliche Abweichung aufgefallen, während auf 10-60m der Pfeil immer mittig sitzt. Das Zielfernrohr sitzt 1A im Wasser in den Ringmontagen.

    Also diese Fehlerquelle ist ausgeschlossen!

    Mir kommt es vor, als wäre die Chinaschiene nicht im Wasser. Nicht der komplette Aufsatz ansich, sondern nur die bewegliche Schiene. Das Zielfernrohr wurde davor auf einem HHA genutzt, hier gab es über das Absehen keine seitliche Abweichung.

    Ich hab mal ein Foto gemacht. M.M.n. ist die Abweichung sogar mit dem bloßen Auge zu sehen.

  • Dominic-13

    Solange du die Verstellung der Schiene nutzt passt alles und wenn du auf das Absehen wechselst, hast du die seitliche Abweichung?

    Was ist wenn du die Schiene auf z.B. 30 Meter stellst und dann das Absehen nutzt (einen Punkt über&unter der Mitte)?

  • Verwende ich die Fadenkreuzmitte ist alles stimmig zwischen 10-60m was drunter oder drüber geht muss mit dem Absehen anvisiert werden. Hierbei habe ich dann die seitliche Abweichung.

    Ich probiere das demnächst mal aus mit einer mittleren Entfernung 20-40m inkl Absehen.

    Duster Wenn da was fehlt, von Werk aus. Aber ein guter Einwand und ein Punkt an dem man es möglicherweise richten kann.

  • Schau dir die silberne Abstandsbuchse an, der fehlt auf dem Bild oben die Auflage an der Pikatini Schiene, das sieht aus als wenn da ne Freimachung ist.

    Wie meinst Du das bitte genau ???

    Ich verstehe das leider einfach nicht so ganz ;)

    Auf den vorherigen Bildern, einige Seiten zuvor, ist das Stellrad ja an / mit zwei silbernen Abstandshaltern am Rad und damit auch mit einem Abstandshalter an der Picatinny Schiene verbunden.

  • Die Verbindung von der Verstellung zur Pikatini wo der ovale silberne Abstandhalter sitzt. Zwischen Pikatini und Abstandhalter sieht es so aus als wenn oben eine Freimachung in Längsrichtung (roter Pfeil) ist. Es sieht aus als wenn da der Winkelversatz herkommt. Ich denke das die Feder die Pikatini hochdrückt, und die Auflage von dem Abstandhalter ist nicht vollflächig.

    Dafür würd ich das Teil zerlegen und entweder die rechten Winkel und die Parallelitäten prüfen. Evtl ist auch die vordere Achse Spiel behaftet. Das ist nen Chinateil und ich hab schon oft so nen Pfusch erlebt. Ich seh so was meistens als Vorlage zum Aufarbeiten

  • Wenn ich Messsyteme an Gussbetten anbau mach ich zwei Komponenten Knete unter die Anschraubböcke und richte sie aus. Das funktioniert eigentlich sehr gut und ist auch sehr Formstabil. Ich würde aber wie gesagt erstmal alles kontrollieren, ist ja evtl auch nen Summenfehler. Das geht aus nem Foto nicht hervor, da reicht nen anderer Aufnahmewinkel und alles sieht anders aus. Mir war es nur aufgefallen das der Abstandklotz nicht flächig aufliegt. Das verzieht dann schon mal gerne beim anschrauben.

  • Ich hab das Problem "gelöst". D.h. abmontiert und gegen ein HHA getauscht. ;)

    Die Schiene hat definitiv eine Neigung nach rechts, wenn man von hinten schaut. Das widerspricht meiner Vorstellung.

    Natürlich hätte bzw kann ich den Aufsatz weiterhin verwenden. Solang auch nur die Fadenkreuzmitte verwendet wird, macht der Aufsatz was er soll zwischen 10-60m.

    Vielleicht hab ich ja einfach ein Montagsmodell erwischt. Nochmals würde ich mir das Ding nicht kaufen und würde das Geld direkt für ein HHA oder ein qualitatives ZF ausgeben bzw dazulegen.

  • Hier noch ein weiteres Modell dieser Art, allerdings aus dem Paintball Bereich:

    Dynamic Sports Gear ASR,

    einstellbar, schwarz

    Adjustable Scope Rail

    Dynamic Sports Gear ASR, einstellbar, schwarz

    Die ASR (Adjustable Scope Rail) Visierschiene von Dynamic Sports Gear passt auf alle handelsüblichen 20 mm Picatinny Schienen und bietet einen großzügig einstellbaren Neigungswinkel.

    Das sehr griffige Rad im hinteren Teil des Riser kann mühelos auch mit Handschuhen bedient werden.

    In einem Bereich von 0 bis 7 Grad lässt sich der Neigungswinkel ganz ohne Werkzeug einstellen.

    Millimeter für Millimeter wird jede Einstellung taktil und durch eine akustische Charakteristik bestätigt.

    Dank einem extrem großen Neigungswinkel ist der Riser in Kombination mit First Strike Paintballs perfekt für Distanzschüsse von bis zu 100 Metern geeignet.

    Eigenschaften:

    - Einstellbarer Neigungswinkel von 0 bis 7 Grad

    - Passend für Picatinny Schienen

    - Vollmetall-Konstruktion

    - Ohne Werkzeug einstellbar

    - Millimetergenau einstellbar mit taktiler und akustischer Charakteristik

    Artikel-ID

    11748

    Hersteller
    Dynamic Sports Gear

    89,90 €


    https://www.paintball.de/markierer/pica…KdqOtKu3PiE47aA