Lösung für die Hasser des Windows-10-Startmenüs ;-)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2018 um 11:27) ist von joha66.

  • Mein Vater hatte an seinem Desktop eine ältere kabellose Tastatur-Maus-Kombo von Microsoft selbst -- und nach jedem Featureupgrade von Windows 10 haben Tastatur und Maus erstmal nicht mehr funktioniert, bis man die Treiber von Hand nachinstalliert hatte. Um das zu tun, brauchte man natürlich zumindest eine funktionierende Maus... Und das bei Hardware von MS selbst. Mein Vater hat dann irgendwann aufgegeben und eine neue Tastatur und Maus gekauft, von einem chinesischen Billighersteller.

    Gibt ja Gott sei Dank in der Hinsicht noch PS/2 Kombianschlüße, obwohl die langsam auch aussterben.
    Erinnert mich an die ersten Intel Nucs, nach den ersten Bios Updates waren alles USB Anschlüsse für Eingabegeräte tot 8| PS/2 Fehlanzeige.

    Selbst wenn ich die Downloads am Morgen händisch anwerfe bootet der nicht untertags von alleine ... und im Schnitt läuft der i7 mit 25% Auslastung dahin ...

    Wir reden hier nicht über einen lahmen I7 mit 25% last, der wohl nur für Excel genutzt wird :rolleyes:

    Gruß Alex

  • Man sollte sich im klaren sein, daß Windows trotz der eigentlich unglaublich leistungsfähigen Hardware moderner PCs (4-8 Kerne mit je 3-4GHz) extrem langsam läuft.

    Im Grunde ist Windows wie Traktor-Pulling. Die Hardware (Traktor mit 3x großen, leistungsfähigen Turbinen oder 3x 16x Zylindern schleppt einen gefühlt 100 Tonnen schweren Bremswagen (mit dem Namen Windows) hinter sich her.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das stimmt allerdings. Und wenn man mal Process Monitor o.ä. laufen lässt und live zuschaut, was da alles passiert wenn man nur eine Word-Datei öffnet... gefühlt Millionen von Registry-Zugriffen und tausende von Dateizugriffen... dann weiß man auch warum.

  • Mag ja alles sein aber ich werde für die Arbeit mit dem Computer bezahlt und nicht für die Optimierung des Betriebssystems ... solange das Teil das macht was ich will ist mir das mittlerweile egal, das Teil ist ein Rechenknecht mehr nicht ob der sich dabei plagen muss oder locker vor sich hinrödelt ist mir schnuppe ...

    Und ja ich baue mir auch seit Jahren meine Rechner selber zusammen und richte die selber ein ... aber verglichen mit 1989 haben die heutzutage genügend Power, dass es für den User kaum mehr einen Unterschied macht ob die optimal getuned sind oder nicht ... das war unter DOS 6.22 mal wichtig, weil sonst die Programme mangels Speicher nicht oder schlecht liefen, interessiert mich 2018 aber nicht mehr wirklich ... eine finite elemente Berechnung macht das Teil heute in 10 Minuten wofür er damals 3-4 Stunden brauchte wenn es komplexer wurde

    Die besten User sind immer noch die, die mit Highend Grafikmonstern dann Emails abfragen und Solitaire spielen aber an Diensten alles abgeschaltet was geht ... das ist wie mit dem Ferrari auf Standgas mit 10 km/h dahintuckern ...

  • Handys machen es hier vor. Haben z.T. 2x 4x CPUs 4x schnelle und 4x langsamere. Dadurch sehr energieeffizient. Nur bei leistungsfordernden Aufgaben werden die schnellen mit aktiviert.

    Die CPU ist oft nicht das limitierende Element. Oft eher die lahme Festplatte (falls keine SSD). Gerade Windows rödelt ununterbrochen und intensiv auf der Festplatte rum. Auch wenn man nichts macht.

    Ich weis nicht, was für Blödsinn die Windows-Entwickler sich noch ausdenken. Aber da ist schon jede Menge Blödsinn dabei.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play