Meine ZF-Justierung (klassisches Einschießen meter für meter)

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 25.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2018 um 09:11) ist von Paramags.

  • Die Versuchung ist immer da und hat nichts damit zu tun, wo der Nullpunkt liegt. Von 9 m bis 23 m sind es immer die gleiche Anzahl an Klicks, auch in der falschen Richtung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So isses, ausserdem würde ich die Werte von Chaigun zwischen 46-50 nicht einfach übernehmen und blind vertrauen, sondern doch durch einschießen auf dem jeweiligen Lauf "kalibrieren".

    Technik ohne Toleranz

  • Danke für deinen Beitrag

    Hier sähe ich die Gefahr dass man leichter überdreht (weis nciht wie weit deine Zahlen gehen)
    Sagen wir mal du bist bei 5 links und musst zur 7 rechts, oder umgekehrt, ist da die Versuchung
    nicht nahe einfach von der 5 weiter zu drehen als einmal rum zu drehen?

    Gruß
    Thomas

    Eigentlich nicht, da man immer nur ins positive dreht und wieder zurück auf Null. Niemals unter Null. und niemals über die höchste Zahl auf dem Turm hinaus. Einfacher gehts wirklich nicht.

    Beispiel anhand der oben stehenden Tabelle:
    erstes Ziel: 17m Ich drehe den Turm von Null auf 1MOA plus 1 klick.
    zweites Ziel: 48m Ich drehe den Turm weiter auf 5MOA + 5Klicks.
    drittes Ziel (nächste Lane): 40m Ich drehe den Turm zurück auf 3MOA usw.
    Dabei braucht man noch nicht mal des Gehirn einschalten, das kann die Hand auch ganz alleine.


    Bei hohen Montagen kann es vorkommen, da man bei den nahen Entfernungen und einem 1/8 MOA ZF den Turm überdrehen müßte (Nur bei 16J Schützen)
    Das Problem hatte ich mal. Ich habe das Überdrehen des Turmes aber umgangen, in dem ich bei 9m-10m einfach nur Dotte.
    Durch über- und unterdrehen des Turmes macht man ab und zu den Fehler, das vergessen wird zurück, oder in die andere Richtung zu drehen. Deshalb ist das unbedingt zu vermeiden.
    Bei meiner Methode bewegt man sich immer nur zwischen 0 (höchster Punkt der Flugbahn) und der maxmalen Klickzahl ins Positive. Man muß nicht "rückwärts" denken, weil man keine Klicks in den Minus Bereich macht.

    Gruß Udo

    4 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2018 um 21:14)

  • Hi Udo

    Wen ich das aber richtig verstehe drehst Du eben von 0 einmal nach links und einmal nach rechts (geht ja nicht
    anders), nur musst Du nach jeden Schuss zurückstellen auf 0 und dabei ist die Gefahr eben hoch in die falsche
    Richtung zu drehen. Sagen wir du bist nach rechts 180° rum, die 0 steht dan auf der Rückseite, du könntest also von
    jeder Richtung aus gedreht haben und weist nun nicht mehr in welche Richtung Du drehen musst weil dich grad
    der RO mit Sicherheit abgelenkt hat. Bei meiner Methode weis ich dass ich von -.4 NIE direkt zur 0 weiter runter drehen
    darf, denn dann hätte ich den turm einmal um 360° gedreht

    Gruß
    Thomas

  • in dem ich bei 9m-10m einfach nur Dotte.

    Dabei muss man aber auf dem richtigen Zoom Faktor aufpassen. Ist genauso eine Fehlerquelle, wie das überdrehen.
    Ich glaube es dir aber Udo, dass es bei dir sehr gut funktioniert.

    Technik ohne Toleranz

  • Hi Udo

    Wen ich das aber richtig verstehe drehst Du eben von 0 einmal nach links und einmal nach rechts (geht ja nicht
    anders), nur musst Du nach jeden Schuss zurückstellen auf 0 und dabei ist die Gefahr eben hoch in die falsche
    Richtung zu drehen. Sagen wir du bist nach rechts 180° rum, die 0 steht dan auf der Rückseite, du könntest also von
    jeder Richtung aus gedreht haben und weist nun nicht mehr in welche Richtung Du drehen musst weil dich grad
    der RO mit Sicherheit abgelenkt hat. Bei meiner Methode weis ich dass ich von -.4 NIE direkt zur 0 weiter runter drehen
    darf, denn dann hätte ich den turm einmal um 360° gedreht

    Gruß

    Nein, schau doch mal auf den Turm auf dem FOTO . Von Null wird IMMER nur nach 1-9 gedreht.
    Da muß man auch nichts zurück stellen. Das macht gar keinen Sinn!
    Ich weiß immer in welcher Richtung ich drehe, da stehen die Zahlen von 0-9 auf dem Turm.
    Ich kann Zahlen lesen.

    Beispiel anhand der oben stehenden Tabelle:
    erstes Ziel: 17m Ich drehe den Turm von Null auf 1MOA plus 1 klick.
    zweites Ziel: 48m Ich drehe den Turm weiter auf 5MOA + 5Klicks.
    drittes Ziel (nächste Lane): 40m Ich drehe den Turm zurück auf 3MOA usw.
    Dabei braucht man noch nicht mal des Gehirn einschalten, das kann die Hand auch ganz alleine.
    Einfach nur die Zahlen einstellen und niemals unter Null oder über 9 drehen, fertig.
    Für die ganz Doofen, kann man natürlich auch eine Turmbegrenzung dran nageln. Dann kann wirklich niemals mehr was schiefgehen. Dann braucht man einem Anfänger nur die Tabelle in die Hand drücken und sagen "einfach die Zahlen auf der Tabelle passend zur Entfernung einstellen"

    Das ist übrigens der Grund, weshalb die Leute auf die Lanes müßen. Das schriftlich zu erklären ist viel zu aufwendig und mißverständlich. Das zeige ich jedem in weniger als 1 Minute.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2018 um 21:29)

  • Von 9 m bis 23 m sind es immer die gleiche Anzahl an Klicks, auch in der falschen Richtung.

    Die Richtung wird mit Up und Down auf dem Höhenrad beschrieben.
    Damit ist die Trefferlage gemeint.

    Rechtsrum oder linksrum kann also niemals gleichzeitig richtig sein.

    Die richtigen Klicks für unterschiedliche Entfernungen gehen immer vom "0"-Punkt aus.

    Udo klickt also nicht nach Anzahl von Klicks sondern nur nach Einstellung am Parallaxrad und dann auf die Entsprechende Markierung am Höhenturm einfach weiter zum nächsten Punkt, den nur er kennt. So eine Einstellung kann man aber nur wählen, wenn man nie vergisst, das nur eine Richtung die Richtige ist für noch weiter weg. Für plötzlich ganz Nahe gehts dann aber in die andere Richtung.
    Kann man machen. Ist auch ein Weg nach Rom. Vergessen darf man dabei aber nie die vorherige Entfernung.

    Im Prinzip macht Udo das so, wie jeder Andere der Klickt. Er hats nur etwas kompliziert erklärt.

    Dabei braucht man noch nicht mal des Gehirn einschalten, das kann die Hand auch ganz alleine.


    Dass man das Gehirn dabei nicht einschalten muss, so wie sich Udo in seiner unvergleichlichen Art so ausdrückt, mag ein Hinweis darauf sein, daß er zwar klicken kann aber nicht wirklich gut im Erklären ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (30. April 2018 um 21:42)

  • Rechtsrum oder linksrum kann also niemals gleichzeitig richtig sein.

    Doch, wenn man ein Ziel auf 9m beschossen hat und das nächste auf z.B. 18 o. 39m steht ist die gefahr sehr hoch, das man sein Türmchen überdreht.
    Dieser Trick ist auch den Leuten, die den Parcours aufbauen, bekannt ;) .

    Technik ohne Toleranz

  • Ich verstehe nicht was daran so schwer ist wenn man auf den höchsten Punkt Einschiessen tut dreht man nur in eine Richtung. Da hat man zb. mit 6 Klicks vom Zero aus einmal die Distanz 9 m oder 21 m eingestellt.

  • Die Richtung wird mit Up und Down auf dem Höhenrad beschrieben.
    Damit ist die Trefferlage gemeint.

    Genau und damit man auch nix falsch machen kann, gehen die Zahlen in die positve Richtung wenn ich höher zielen muß, weil das Geschoß abfällt.
    Deshalb ist es so sinnvoll die Null auf den höchsten Punkt der Flugbahn zu legen. Dann versteht man die Ballistik auch besser.


    Doch, wenn man ein Ziel auf 9m beschossen hat und das nächste auf z.B. 18 o. 39m steht ist die gefahr sehr hoch, das man sein Türmchen überdreht.
    Dieser Trick ist auch den Leuten, die den Parcours aufbauen, bekannt .

    Den Turm zu überdrehen muß man aber schon ziemlich dämlich sein. Ich sehe doch wo die Zahlen aufhören.
    Wer so doof oder unkonzentriert ist, sollte sich besser nen anderen Sport suchen.
    Ist mir übrigens auch schon ein paarmal passiert. 8|:D8) Doof geboren und nix dazu gelernt.

    Wie allen anderen Schützen ebenfalls. Selbst extrem erfahrenen Schützen passiert das immer noch, deshalb gibt es ein gutes Geschäft mit Turmbegrenzern. :thumbsup:


    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. April 2018 um 22:04)

  • Und dann kommen die Leute ins Spiel, die ein weißes Band auf den Höhenturm kleben und direkt die Entfernungen draufschreiben. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob positiv oder negativ, wo denn der Nullpunkt ist, wieviele Nulldurchgänge es gibt, Flugbahn, ob 1/8-1/4-.1Mil, Scheitelpunkt etc. - Das Blatt ist weiß und da stehen keine Klicks drauf. Die richtige Beschriftung entsteht dann beim Einschießen wie durch Zauberhand.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Seht ihr, deswegen kan ich nicht so leicht überdrehen auch ohne Turmbegrenzer.
    Die 0 ist heiliger Boden, darf nie überschritten werden außer das Ziel ist näher als 10m
    und auf den meisten deutschen Parcouren die ich bisher geschossen hab ist das eher
    die Ausnahme. Die 0 ist einfach nur BÖSE

    Ist doch bei meiner Methode doch genau dasselbe.
    Oder hat das jemand immer noch nicht verstanden?
    Weil es zu einfach ist, vielleicht?

    Übrigens finde ich da mit den Meterzahlen auf dem Turm auch ganz toll, ist eine einfache Methode.
    Man benötigt allerdings so eine Zusatzkappe, weil der normale Turm zu klein zum Beschriften ist.

    Umgekehrt ist es auch ganz einfach, nur die Klicks aufs Rad zu schreiben statt die Meter.
    Dann braucht man keine Zusatzkappe.


    Gruß Udo

  • @Paramags
    Bitte ändere doch den Threadnamen in "Meine ZF-Justierung für Field Target" oder ähnlich. Ist schon ein "spezielles" Justierungsvorgehen.

    Mit großen Interesse verfolge ich diesen Thread, weil ich ja gerade mein ZF justiere. Auch die verschiedenen Herangehensweisen sind gut.

    Im Grunde genommen sind nur die hier aufgeführten Methoden zum "Einschlagspunkt/Point of impact" verschieden, mit Software (Chairgun) oder manuell (Meter für Meter oder 10, 12, 15, 18, 20, 22 und 25m schießen und dann interpolieren).


    Bei einer Methode geht es schneller, bei anderen zeitaufwendiger.

    Da ich aus der IT komme, nutze ich erstmal Chairgun.

    Nach Udo's Anleitung von Beitrag 20 hier, habe ich folgende Tabelle erhalten und die folgenden Turmstellungen ermittelt (Turm dreht 0 - 14):

    Entfernung mKlicksTurmstellung
    9358/3
    10246
    11164
    12102/2
    1351/1
    1420/2
    1510/1
    1600
    1700
    1810/1
    1920/2
    2041
    2161/2
    2282
    23112/3
    24143/2
    25174/1


    Ich kann also schnell zwischen den verschiedenen Entfernungen wechseln ohne jedes Mal auf Null zurückzudrehen und dann wieder ab Null Klicks zählen zu müssen, wzbw...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

    Einmal editiert, zuletzt von MH_850 (1. Mai 2018 um 00:00) aus folgendem Grund: Formatierung Tabelle

  • Bitte nie nie nie Klicks zählen.
    Auf dem Turm stehen Zahlen. Das sind meistens MOA.

    Diese benutzen. Und natürlich die Restklicks.

    Gruß Udo