HW35 Rekordabzug - Befestigung Einstellschraube verbogen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2018 um 09:18) ist von Eisenschwein.

  • Hallo Zusammen,

    Ich lese hier jetzt schon eine Weile passiv mit und heute ist es soweit, dass ich auch aktiv Hilfe brauche.

    Ich bin seit September '17 stolzer Besitzer einer HW35 und noch vor Weihnachten musste auch noch eine Haenel 310 dazu. Beide waren ihrem Alter entsprechend in einem vernünftigen Zustand, ich hatte bis jetzt aber nur Zeit sie mal auszuschäften und oberflächlich zu kontrollieren, jedoch nicht sie zu zerlegen. Bei der Weihrauch ist mir jedoch der etwas exzessive Gebrauch von Fett im Abzug und die Schwergängigkeit der Einstellschraube für den Druckpunkt aufgefallen. eut hatte ich dann endlich die Zeit und Ruhe beide gründlich zu zerlegen, entfetten und neu zu schmieren.

    Das Zerlegen hat mit den vielen guten Anleitungen hier auch soweit gut funktioniert, aber schon als die Abzugseinheit der HW35 raus war, wurden die ersten Probleme deutlich. Bilder sagen mehr als tausend Worte, von daher:

    Gut zu sehen, die Lasche mit dem Gewinde für die Einstellschraube ist einseitig verbogen, wodurch ich die Schraube maximal um eine Umdrehung rein und raus drehen kann, dann blockiert sie. Man sieht auch schon wo sich das Gewinde auflöst und Späne bildet.

    Die Schraube selber habe ich als Ersatzteil gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Lasche wieder so hingebogen kriege, dass das Gewinde noch sauber läuft. Gibt es das Gehäuse des Abzuges auch als einzelnes Ersatzteil?

    Mission Abzug säubern ist also erstmal verschoben, dabei wäre es (in meinem ungeübten Auge) doch notwendig:


    Trotzdem motiviert weitergemacht, vielleicht wird ja die Liste mit notwendigen Ersatzteilen noch länger.

    Es hat sich auch gleich die nächste Frage gestellt: Ist diese Feder noch brauchbar?

    Mir sieht sie etwas krumm aus, aber sonst schaut sie noch gut aus, deswegen würde ich das nicht direkt als negativ bewerten.
    Ich habe leider noch kein Chrony, aber diese dubiose App welche über's Mikrofon vom Handy funktioniert hat um 130 m/s ausgespuckt und gefühlt steckt auch nicht viel mehr Leistung hinter als beim Haenel. Langfristig war deswegen eh ein Federwechsel eingeplant, aber auch der ist erstmal verschoben (warum seht ihr gleich).

    noch schnell den Kolben rausgezogen und das ganze Ausmaß der Katastrophe gesehen:

    Bevor ich also fälschlicherweise die Feder verdächtige, wird erstmal die Dichtung getauscht. Habe ich eine Beschädigung der Systemhülse zu befürchten? Zu erkennen war nicht, aber ich hatte leider auch keine besonders gute Taschenlampe zur Hand, um das mal ordentlich auszuleuchten...


    Also zusammenfassend stehen auf der Einkaufsliste bis jetzt eine Schraube für die Abzugseinstellung und eine Kolbendichtung. Gibt es sonst irgendetwas was man bei der Gelegenheit unbedingt austauschen sollte?

    Die Zerlegung des Haenels hingegen lief ohne größere Probleme, das Stoßröhrchen sieht sauber und frei aus, die Dichtung macht einen guten Eindruck und so hab ich nur etwas Fett von der Feder entfernt und alles wieder zusammengeschraubt.


    Vielen Dank schon im Voraus für Hilfen und natürlich für die vielen Anleitungen hier und weiterhin fröhliches Bleibeschleunigen.

  • Mit einer Flachzange wieder gerade biegen und einmal mit einem Gewindebohrer durch. M3 oder M4, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Nach dem Zusammenbau die Schraube mit flüssiger Schraubensicherung fixieren. Ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber geht auch. Musst du dich beim Einstellen etwas beeilen, bevor die Masse fest ist.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Mit einer Flachzange wieder gerade biegen und einmal mit einem Gewindebohrer durch. M3 oder M4, kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Nach dem Zusammenbau die Schraube mit flüssiger Schraubensicherung fixieren. Ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber geht auch. Musst du dich beim Einstellen etwas beeilen, bevor die Masse fest ist.


    Danke, so hätte ichs geplant, sobald die Ersatzschraube da ist. Ich glaube nicht, dass ich die Aluschraube unbeschadet rauskriege. Gibt es einen tieferen Sinn warum du das ganze mit Schraubensicherung fixieren würdest? Ich würde mir gerne die Einstellmöglichkeit erhalten wollen, ohne jedes mal das Loctite rausheizen zu müssen...

    Sonst niemand der wüsste wo ich ein Ersatzgehäuse herbekomme für den Fall, dass das Innengewinde hinüber ist?

  • und die Schwergängigkeit der Einstellschraube für den Druckpunkt aufgefallen

    Hallo,
    die Frage ist, wie schwergängig ist sie denn?
    Die Schraube verstellt sich gern, deshalb auch die Empfehlung mit dem Loctite.
    Rausheizen? Sooo fest ist das Loctite in den zwei Gewindegängen nicht.

    Wenn sich die Schraube, so wie auf dem Foto noch ohne sehr große Kraftanstrengung drehen lässt, würde ich es sogar so lassen. Sozusagen als Schraubensicherung.
    Spart den Loctite.
    Du wirst ja nicht täglich daran rum schrauben wollen.


    Gruß
    Gerold

  • In dem Bereich in dem sie sich drehen lässt ist sie so gängig wie in einem eng geschnittenen Gewinde. Lässt sich also gut mit dem Schraubenzieher drehen, aber keine chance mit der Hand. Aber nach etwa einer Umdrehung ist sie eben "am Anschlag" und da kann ich dann spüren wie das Aluminium nachgibt. Ich würde eben gerne die ganze Abzugseinheit zur Reinigung zerlegen und die jetzige Schraube wird beim Entfernen gut die Hälfte ihres Gewindes verlieren.


    ich habe mir gerade dieses Video angeschaut, um sicher zu gehen das ich nicht irgendwas übersehe und ob ich die Schraube überhaupt einfach so entfernen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dabei sieht es mir so aus als wäre auch hier diese Befestigungslasche etwas verbogen. Hat das vielleicht sogar einen Grund? Vielleicht kann ja hier irgendjemand mal seinen Abzug genaug anschauen und ein Foto machen wie die Lasche aussieht.

  • Die Schraube stellt man in der Regel einmal ein, deshalb ist der Tipp mit mittelfester Schraubensicherung nicht verkehrt falls sie nach der Reparatur zu locker sitzen sollte. Pass bei zerlegen auf, dass du die Feder darunter nicht verlierst.