Sig Sauer P320 Compact 9 mm P.A.K.

Es gibt 914 Antworten in diesem Thema, welches 203.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 07:39) ist von Butcher me..

  • ...ein wenig schade. Tja, schade. Dennoch - geil :) Also für Sammler von SSW eine gute - und vor allem erhältliche -"Replika", denke ich :)

  • ..die "Kleine" besitze ich auch = natürlich nur als Erbsenpistole :) Must have! ...also ich finde, dass bei den "süßen Sig´s" einfach das Griffstück mit dem gravierten Logo der Hammer ist ! Das sieht schon echt gut aus.

  • Tada: Ich habe sie mir kürzlich gekauft, fast 4,5 Jahre nach dem ich den Thread eröffnet habe :D

    Ok, gab ja Probleme, wurde vom Markt genommen, erste neue Serie war schlampig verarbeitet überwiegend die Kontrastpunkte der Visierung und die Beschichtung.

    Hier mal mein Senf zu einer aktuellen 2022er SIG Sauer P320 ODG gekauft bei Frankonia und mit 5 Magazinen beschossen.

    PRO

    • Saubere, hochwertige Verarbeitung

    • Lizensierte SIG Sauer Markings, sehr nah am Original

    • Sehr kleiner griffiger Griff, kompakte Bauweise, typische SIG Silouette, nur der Hammer „fehlt“ dann doch.

    • Schlitten ist schwer und dickwandig, sieht unzerstörbar aus, Kontrastpunkte sauber aufgetragen

    • Magazin hochwertig, am Boden mit SIG Sauer Logo

    • In der ODG Variante wunderschön anzusehen

    • Leicht zu zerlegen (ähnlich P225, P88)

    • Gute Beschichtung des Schlittens und auch aller außenliegenden Teile

    • Bei gespanntem Hammer sieht man einen roten Punkt unterhalb der Backplate zur Sicherheit

    • Abzugsstange aus Stahl

    • Stahlstoßboden

    • Wenn man die P320 ein paar Tage lang mit geöffnetem Schlitten lagert und das Magazin aufmunitioniert lagert, funktioniert sie ganz gut, max. 1 Klemmer pro Magazin (Geco und Titan)

    • Magazindruckknopf muss stark gedrückt werden, löst nicht zu leicht aus

    • Schlittenfang beidseitig und aus Stahl

    CONTRA

    • Beschissene Laufsperre, mit eingesetzter Staudruckschraube (geht nicht raus) da kommt kaum was durch, hinter dieser aber sehr offen

    • Abschussbecher geht aufgrund der Schraube der Laufsperre nicht ganz drauf, ich hätte sowieso Angst damit zu schiessen, da dann alles zu ist und der Druck muss ja irgendwie entweichen

    • Der Hammer hat eine Stahleinlage, der Rest von diesem zeigt aber nach trockenrepetieren und zerlegen schon „deutliche“ Abnutzungsspuren

    • Hammer nicht auf Führungsstange, wie bei Glock 17, HK P30 und co. könnte schnell ausleiern (wie alte Serie P99)

    • Schlittenfang zu klein, anders konstruiert, wie beim Vorbild

    • Schlittenfeder fast zu stark, Block dieser aus Stahl, sieht aber aus, wie einfach abgeschnitten, da das schräg gemacht wurde braucht man die Anleitung bei der ersten Montage

    • Aufgrund des Gewichtes, der Bauart ohne große aussenliegende Hebel usw. wäre es unter anderem eine gute Waffe zum führen, aber: Die Waffe hat keine Sicherung, keinen Trägheitsschlagbolzen und keine Entspannfunktion, wenn eine Parrone in der Kammer ist, muss man entweder abdrücken oder durchrepetieren, das führen mit gespannten Hahn ist wie bei jeder SSW lebensgefährlich, vor allem hier, aufgrund der genannten Hahnfeder

    • Der Koffer der Waffe stinkt wiederlich nach billigem Plastik (noch bei keiner SSW in dieser Art erlebt) am besten direkt entsorgen, denn die Waffe nimmt sonst immer wieder den Geruch an.

    MEIN FAZIT

    Ganz nett, aber noch einige Schwächen. Ich bereue den Kauf nicht, würde sie wieder kaufen, plädiere aber seitens GSG weiter verbessern zu lassen: Laufsperre anders konstruieren, Staudruckschraube raus, Schlittenfeder weicher, Entspannfunktion mit Sicherheitrast oder Trägheitsschlagbolzen, den Rest kann man erstmal so lassen. Die Waffe ist eine sehr gute Wahl für Sammler, zu Silvester nur ohne Becher zu gebrauchen zur Selbstverteidigung leider gar nicht.

    ICH HOFFE DAS HILFT EUCH BEI DER KAUFENTSCHEIDUNG! :)

    CO2-CHRIS

    3 Mal editiert, zuletzt von Co2-Christian (8. August 2022 um 23:05)

  • Zum Thema P320 würde es mich mal interessieren welche Holster ihr nutzt.

    Ich suche noch ein "günstiges" Paddel Holster mit Sicherung. Also ein Level 2 oder 3 Holster.

    Habt ihr Empfehlungen?

  • Zum Thema P320 würde es mich mal interessieren welche Holster ihr nutzt.

    Wie soll man die den "sinnvoll" führen?

    Geht doch nur unterladen oder gespannt. Beides nicht ideal.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Es geht doch bloß darum sie am Mann zu haben. Muss ja nicht schussbereit sein.

    Dann wüsste ich keinen Grund eine SSW dabei zu haben, wenn nicht für den Fall, sie im Notfall schnell einsetzen zu können.

    Nicht falsch verstehen: Mir geht ausdrücklich NICHT um eine Diskussion pro/contra SSW zur SV. Ich finde nur die P320 ungeeignet zum mitnehmen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Die Frage von Doc_Snyder war die nach einem Holster und nicht ob die P320 ungeeignet zum Mitnehmen ist. Das wird jeder für sich selbst entscheiden, wie auch, ob die Waffe beim Führen gespannt oder unterladen ist.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Leider gab es ja keine Vorschläge bezüglich eines Holsters für die P320.

    Hab mir jetzt einfach mal folgende bestellt

    Cytac T-Thumb

    Cytac R-Defender

    Mal schauen ob die was taugen.

    Hat jemand evtl Erfahrungen damit?

  • Die Frage von Doc_Snyder war die nach einem Holster und nicht ob die P320 ungeeignet zum Mitnehmen ist. Das wird jeder für sich selbst entscheiden, wie auch, ob die Waffe beim Führen gespannt oder unterladen ist.

    Pardon das ich mich in einem Forum zu einem guten Ratschlag habe verleiten lassen.

    Nicht immer immer erkann man, die eigene Idee eine Schlechte sein kann (kann, nicht muss).

    Ein Forum lebt nicht allein davon eine stupide Antwort zu geben, die sich auf ein "ja", "nein", "vielleicht" oder einen Link bzw. eine Produktbezeichnung bezieht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Kann die Reaktion verstehen, sowas nervt mich persönlich auch. Man fragt z.B., wie man etwas machen kann und dann empfehlen Leute etwas komplett anderes, anstatt die Frage zu beantworten. Das ist in vielen Foren leider normal geworden.

    War in dem Fall doch auch so. Er hat nunmal die P320. Welchen Sinn hat es, ihm zu sagen, die eignet sich nicht gut zum Führen, wenn er nach einem Holster fragt? Außerdem ist das ohnehin eine rein subjektive Ansicht. War ja schon vorher klar, dass deine Ansicht zum Führen einer SSW eine andere ist als seine. Das macht deine Ansicht aber nicht automatisch zur einzig richtigen.

    Ein Forum lebt vor allem davon, die Ansichten und Meinungen anderer zu respektieren.

  • Leider gab es ja keine Vorschläge bezüglich eines Holsters für die P320.

    Du hattest doch auch anfangs in einem anderen Thread nach Holstern für die P320 gefragt, dort hatte ich Links diverser Holster gepostet.

    Schau hier beo Post 7543:

    Doc_Snyder
    25. August 2022 um 17:32

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Pardon das ich mich in einem Forum zu einem guten Ratschlag habe verleiten lassen.

    Nicht immer immer erkann man, die eigene Idee eine Schlechte sein kann (kann, nicht muss).

    Ein Forum lebt nicht allein davon eine stupide Antwort zu geben, die sich auf ein "ja", "nein", "vielleicht" oder einen Link bzw. eine Produktbezeichnung bezieht.

    ... nur wird durch noch so gute OT Ratschläge das eigentliche Ziel

    des Threads verfehlt. Es erfordert auch eine gewisse Disziplin, sich

    einfach NUR an die Frage des TS zuhalten... ;)

  • Doc_Snyder

    Ich meine, ich hätte hier im Thread mal mein Fobus- Holster für die P320 gepostet. Muss dann aber weiter vorn sein.

    Edit: Habs gefunden, Beitrag 684 hier im Thread. Schau da mal rein.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (29. August 2022 um 15:37)