Mein erstes Gewehr, Fragen über Fragen :)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 17:13) ist von Bruchpilot75.

  • Gute Wahl! Ich glaube du wirst viel Freude mit diesem (ersten) Gewehr haben! :thumbup:

    Um ehrlich zu sein juckt es mich auch in den Fingern... Ein wirklich sehr schickes und edles Teil! :love:

    Und seh das mit dem Abzug nicht so eng.. Auch den kann man "meistern". Zumal sehr viele mit dem Gewehr sehr zufrieden sind!

    Außerdem fehlt dir (glücklicherweise) ja der Vergleich zu den hoch gelobten Match-Abzügen. Du wirst schlecht kritisieren können was du nicht besser kennst.

    Einige berichten, dass das Repetieren zum Teil etwas hakelig von statten geht. Solltest du ein solches Gewehr erwischen: Das soll sich nach mehrfachem Schießen von selbst beheben und immer geschmeidiger werden.

    Halte uns doch auf dem Laufenden, ob und wann du es gekauft hast und teile am besten noch deine ersten Eindrücke mit uns.

    Grüße

    fAlbert

  • Bin aber glaub ich hab mich für die Rotex entschieden...
    Denke auch als erstes Luftgewehr sollte es eigentlich gut genug sein.
    Die HW 100 ist nicht sooo in meinem Beuteschema... Und wenn ich im Winter noch dabei bin gönn ich mir zu Weihnachten was neues

    Die Entscheidung ist sicherlich nicht verkehrt aber die AR20 Black Hunter mit dem ZF solltest dir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich bin begeistert von der Waffe.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Einzellader, futuristisches Kunsstoff-Design und besserer Match-Abzug

    vs.

    8-Schuss Repetierer, "klassischer" und stylischer Echtholzschaft und kein ganz so guter Abzug

  • mhhh ja hab sie mir gerade wieder angesehn... gefällt mir jetzt doch schon etwas mehr... machst es mir grade nicht einfacher @Bruchpilot :P

    Naja die entscheidung liegt letztlich bei Dir, wenn es Dir Spass macht bleibt es eh nicht die letzte Flinte :D
    Die AR20 hat halt einen super Abzug und ist sehr präzise, aber die Rotex ist wieder mehrschüssig mit einem schönen Repetierer hat wieder den schlechteren Abzug wo die Präzision wieder etwas drunter leidet.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Gerade aus der AR20 Black Hunter kann man einiges machen mit etwas Klebefolie.
    Es ist ein Einstiegsmatchgewehr, und Somit auch match geeignet. Bietet damit von den genannten das beste Preis-Leistungsverhältniss.

  • Ich habe meine Rotex Varmint Neu für 389€ gekauft.
    Das Repetieren wurde nach etwa 100 Schuß immer besser.
    Die Waffe ist sehr präzise und liegt super in der Hand.
    Mit dem Abzug meiner Rotex kann ich auch sehr gut leben.
    Ich kann die Waffe bedenkenlos empfehlen.
    Als Munition ist JSB Exact in 4,52 mm zu empfehlen.
    http://www.waffenostheimer.de/walther-rotex-…-7-5-joule.html

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (11. März 2018 um 22:52)

  • Ich habe meine Rotex Varmint Neu für 389€ gekauft.
    Das Repetieren wurde nach etwa 100 Schuß immer besser.
    Die Waffe ist sehr präzise und liegt super in der Hand.
    Mit dem Abzug meiner Rotex kann ich auch sehr gut leben.
    Ich kann die Waffe bedenkenlos empfehlen.
    Als Munition ist JSB Exact in 4,52 mm zu empfehlen.

    Die Rotex möchte auch niemand schlecht reden P/L passt einfach aber angesichts des reduzierten Preises der AR20 Black Hunter ist sie in der Preisklasse m.M. nach die bessere alternative. Aber ist auch eine frage was man will die Rotex ist halt wieder mehrschüssig aber die AR20 kann man fürs 10m Schiessen im Verein durch einen Diopter und Korntunnel relativ schnell umrüsten oder fürs Field Target nutzen da ist der Einzellader wieder klar im Vorteil.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Rotex möchte auch niemand schlecht reden P/L passt einfach aber angesichts des reduzierten Preises der AR20 Black Hunter ist sie in der Preisklasse m.M. nach die bessere alternative. Aber ist auch eine frage was man will die Rotex ist halt wieder mehrschüssig aber die AR20 kann man fürs 10m Schiessen im Verein durch einen Diopter und Korntunnel relativ schnell umrüsten oder fürs Field Target nutzen da ist der Einzellader wieder klar im Vorteil.

    Deshalb liebäugel ich auch noch mit der AR 20! :love:
    Wenn man sich nicht entscheiden kann, kauft man halt Beide. 8o

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nachdem was ich über die Rotex weiß bassiert die auf der AM 850.
    Wenn dem so ist, ist der Abzug echt krottig, viele meiner Knicker haben einen besseren Abzug wie die AM 850.
    Wenn ich an einer Langwaffe so fest ziehen muss würde ich denken da passt was nicht, kurios maxlrainer sagte mir er hat schon den verbesserten zweistufigen verbaut. Meine HW 35 bricht da sauberer.

  • Nachdem was ich über die Rotex weiß bassiert die auf der AM 850.
    Wenn dem so ist, ist der Abzug echt krottig, viele meiner Knicker haben einen besseren Abzug wie die AM 850.
    Wenn ich an einer Langwaffe so fest ziehen muss würde ich denken da passt was nicht, kurios maxlrainer sagte mir er hat schon den verbesserten zweistufigen verbaut. Meine HW 35 bricht da sauberer.

    So schlecht ist der Abzug der Rotex nicht, er arbeitet sich auch mit der Zeit etwas ein hab schon schlechtere gehabt einen tacken besser als der T05 von Diana zum vergleich, aber vom Matchabzug sehr weit entfernt. Da Punktet klar die AR20.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Will man beides vereint haben und ein etwas dickeren Geldbeutel hat würde ich die HW100 empfehlen, die aber wieder von allen drei den schlechteren Regulator hat....... die P1000 von Diana soll da besser sein kann ich nur nicht beurteilen weiss auch nicht wie da der T06 Abzug ist??? Die HW100 hat jedenfalls einen sehr guten Abzug wo es eigentlich nichts zu meckern gibt. Man misst Spass machen sie alle ^^:D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das einzigste Kunststoffteil ist der Hinterschaft, ansonsten Alu.


    Danke fürs korrigieren!

    Dann möchte ich mich für die voreilig getroffene Aussage natürlich entschuldigen. Das macht einen großen Unterschied. (Wie ich finde!)

    Würde sagen wir sind so langsam an einem Punkt angelangt an dem man etwas differenzieren sollte.

    Hier fachsimpeln in erster Linie gerade "alte Hasen", die zum Teil schon zig Gewehre geschossen, gar im Besitz hatten. Auch ist mir Nosferatu2008 ein passionierter Field Target Schütze mit an Bord, der sicherlich weiß wovon er spricht.

    Unser Thread Starter jedoch ist absoluter Neuling und Anfänger und weiß vermutlich noch nicht mal genau wohin die Reise führen wird und suchst sein erstes, hochwertiges Gewehr.

    So kommt es wie es kommen musste. :D Es wird einem nicht wirklich leicht(er) gemacht!

    In dieser Situation würde ich fast dazu raten erst mal nichts überstürzt zu kaufen.. So schwer das auch ist. (Hab's oft genug selbst nicht geschafft und weiß daher wovon ich rede. ;) )

    Fall A:

    Das Hobby beschränkt sich auf die eigenen vier Wände, im besten Falle auf das eigene Grundstück. Ab und zu mal etwas schießen als Hobby nebenher. Hier würde ich klar die Rotex favorisieren, da sie mit dem Repetieren und dem 8-Schuss-Magazin einfach noch etwas mehr "Action" vermittelt und für diese Anwendung der verbaute Abzug mehr als ausreicht.

    Fall B:

    Das Hobby soll schon etwas mehr sein... Vielleicht möchte der Thread Starter tatsächlich bald dem Field Target Verein seines Vertrauens und in der Nachbarschaft beitreten und wird jahrelang Freude daran haben. Also Tendenz zur AR 20.

    Auch wenn du, @Floody84, nun denkst: "Schöne Schei**e! Die bringen mich nur mehr durcheinander als ich es vorher schon war!"

    So solltest du dankbar sein, dass du dich in diesem Stadium schon mit solchen Gedanken auseinander setzen darfst und dir Leute mit viel Erfahrung und Expertise so zur Seite stehen. :)

    Vielleicht machst du dir zu oben genannten Szenarien nochmal einen Kopf und entscheidest in Ruhe.

    Vielleicht stattest du dem nächsten Schützenverein / Field Target Verein erst mal einen Besuch ab und machst dich dort schlau bzw. sammelst erste Erfahrungen.

    Und wenn dir das alles tatsächlich viel zu weit geht und du denkst: "WTF! Ich will doch nur mal ab und an ein paar Scheiben lochen und das halbwegs vernünftig!"

    ... dann greif zur Walther Rotex und hab damit deinen Spaß! Denn den wirst du sicher haben!

    Grüße

  • Vielleicht stattest du dem nächsten Schützenverein / Field Target Verein erst mal einen Besuch ab und machst dich dort schlau bzw. sammelst erste Erfahrungen.

    Wenn er das macht wird wohl das Budget ganz schnell nach oben korrigiert und es wird eine Steyr, Walther LG 400, oder im Federbereich eine HW 97(k) oder Walther LGU werden. :D
    Davon einen FT Verein zu besuchen rate ich ab das macht süchtig und wird teuer (ich weiß von was ich rede) :))
    Allerdings machts auch extrem viel Spaß ;D

  • Die Rotex möchte auch niemand schlecht reden P/L passt einfach aber angesichts des reduzierten Preises der AR20 Black Hunter ist sie in der Preisklasse m.M. nach die bessere alternative. Aber ist auch eine frage was man will die Rotex ist halt wieder mehrschüssig aber die AR20 kann man fürs 10m Schiessen im Verein durch einen Diopter und Korntunnel relativ schnell umrüsten oder fürs Field Target nutzen da ist der Einzellader wieder klar im Vorteil.

    Warum ist der Einzellader da im Vorteil?


    Da hab ich ja einiges zu lesen bekommen hier.

    VIELEN DANK NOCHMAL FÜR EURE GANZEN BEITRÄGE :)

    @fAlbert Also durcheinander würde ich es jetzt nicht bezeichnen, eher aufgeklärter und unentschlossen :P

    Der Gedanke an Co2 Gewehren, den ich anfangs hatte, ist für mich gegessen. Da der Kapselmüll ja auch nicht wirklich sein muss.

    Hat halt alles seine Vor.- und Nachteile die einem die Entscheidung nicht einfach machen.

    Hatte erstmals vor auf einem Grundstück zu schießen und in einem Verein wollte ich auch definitiv mal vorbeischauen.
    Wie gesagt es ist ja nicht nur das Luftgewehrschießen mit dem ich anfangen will, sondern auch mit dem Bogen möchte ich ungern alleine weitermachen.
    Nur der nächste gute (vom hören sagen) und auch etwas größere Verein ist schon 24 km entfernt (wenn ich in 2 Monaten umgezogen bin).

  • Verein ist gut 24km ist mehr als akzeptabel.
    Nun die Frage an welche Disziplin hast du gedacht?
    Aber im hinblick auf Verein garnichts kaufen, dorthinfahren und mal gucken wie die Waffen die, die Jungs so haben in deinen Händen liegen.
    Wenn du auf jeden Fall eine haben willst AR20. Denn die ist Matchtauglich.

  • Das wäre doch was für unseren Schaftschnellbauer Brecht. Einen Holzhinterschaft aus Schichtholz für die AR20. In blau würde der gut zu meiner blauen AR20 passen. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hallo Clemens!

    Willkommen hier im Forum! Ich bin auch noch einer von den "neuen" ....lach...

    zum Glück hast du die UX Patrol ganz schnell aussortiert! Ich denke mal das du in der Preisklasse der Rotex für den Anfang ganz gut dabei bist, 1000 Euro +X wäre mir für den Anfang doch ein bissle Strange... vor allem wenn du noch nicht ganz genau weißt wie sich das Hobby weitentwickelt!
    Aber die Jungs hier im Forum beraten dich ganz exelent! :thumbsup:
    Du must halt wissen welches Budget du ausgeben möchtest, ob dir das Gewehr auch gefällt und ob du mit der Handhabung klar kommst! Wenn du einen Händler in der Nähe hast fahr doch da mal hin und nehme das Gewehr mal in die hand ob es dir liegt! Das hat dann auch was mit "Emozione" zu tun... :D Wobei du mit 4komma5 auch nichts falsch machst, deren Service finde ich genial! :rolleyes:

    Aber du machst das schon.... Willkommen im Forum!

  • Verein ist gut 24km ist mehr als akzeptabel.
    Nun die Frage an welche Disziplin hast du gedacht?
    Aber im hinblick auf Verein garnichts kaufen, dorthinfahren und mal gucken wie die Waffen die, die Jungs so haben in deinen Händen liegen.
    Wenn du auf jeden Fall eine haben willst AR20. Denn die ist Matchtauglich.

    Ehrlich gesagt da habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht, bzw weiss noch garnicht was es so alles gibt. :)

    @Saurus Danke :)
    Ja sollte meines achtens nicht die billigste sein... wenn sollte es schon etwas besseres sein. Aber was ich schnell raus gefunden habe ist, wenn man da 50 € mehr hinlegt bekommste das und das... aber nur noch nen 100ter mehr haste was viel besseres und und und :D
    Also kann echt schnell etwas in die Höhe schlagen :D

    Aber mach mir die Tage noch paar Gedanken und dann werd ich mich auch langsam mal entscheiden... es juckt zu sehr da was zu holen. Aber will nix überstürzen. Echt hart, weil ich eher ein ungeduldiger Typ bin, hahahaha :D