2 Bein für Walther Rotex rm8 Holzschaft

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2018 um 08:44) ist von Thiel.

  • Vielleicht könnten mir die Wissenden aber verdeutlichen wiegroß der negative Effekt eines Zweibeins an der Buddy Bottle ist, wenn die BuddyBottle fest mit dem Systemblock verschraubt ist, welcher wiederum fest mit demSchaft verschraubt ist, und zwischen Buddy Bottle und Lauf keine direkteVerbindung/Verstrebung besteht. Vielen Dank.

    Naja wissend würde ich mich jetzt nicht gerade bezeichnen.
    Aber wenn ich mir die Flasche an der Rotex anschaue und wieviele verschraubungungen da dran sind könnte ich mir vorstellen das es da auf dauer schon Probleme gibt.
    Auch bei dementierbaren Kartuschen wie meiner Steyr oder der LG 30 würde ich nicht das gewicht von Waffe und Glas allein auf der Kartusche lagern.

  • Es ist schon etwas befremdlich, wie souverän ihr mit Dissensumgeht. Mir war nicht bewusst, dass man seine Antworten erst von euch absegnenlassen muss. Ihr seid sicherlich auch außerhalb des Forums ganz wichtigePersonen. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine geradezu blasphemischeImpertinenz anderen etwas zu empfehlen, was sich für mich durchausbewährt hat.

    Sicherlich war es wieder nur wegen dieser dämlichen Sprachbarriere,dass englische Kaninchen, Eichhörnchen und Co. nicht lang genug auf die Ankunft desDiabolos gewartet haben, bis ich mein Gewehr mithilfe der Rasterung am Zweibein unddem auf englischen Wiesen reichlich vorhanden Schafkot als Unterfütterung halbwegs waagerecht ausgerichtethatte. Ich hoffe, mir ist dennoch in Zukunft erlaubt, Zweibeine mit entsprechenderTilt-Funktion zu nutzen – geht einfach schneller.

    Ich möchte mich auch dafür entschuldigen eine AirRangerohne die Riemenschrauben gekauft zu haben und mit der Schelle den Weg des kleinsten Risikosgegangen zu sein und nicht in den dünnen Vorderschaft der Daystate ein Loch gebohrtund eine Schraube gesetzt zu haben.

    Vielleicht könnten mir die Wissenden aber verdeutlichen wiegroß der negative Effekt eines Zweibeins an der Buddy Bottle ist, wenn die BuddyBottle fest mit dem Systemblock verschraubt ist, welcher wiederum fest mit demSchaft verschraubt ist, und zwischen Buddy Bottle und Lauf keine direkteVerbindung/Verstrebung besteht. Vielen Dank.

    Ich meinte das keineswegs böswillig und wollte dich auch nicht unnötig belehren. Mir sind Fälle bekannt bei denen über wackelnde Kartuschen bei der Rotex geklagt wurde, die Verbindung ist nicht so robust wie man meinen könnte. Es ist nicht nur die Kartusche selbst, sondern noch mehre weitere Teile die hintereinander und aneinander montiert sind. So entsteht ein recht langer Hebel und die Kraft die man darauf einwirken lässt liegt auf dem letzten Teil dieser Kette das auch nur über ein Gewinde mit dem System verbunden ist. Wenn du der Konstruktion die nötige Stabilität auf lange Sicht zutraust kannst du das gerne tun, ich aber bin vorsichtig bei so etwas und rate anderen auch lieber zur Vorsicht als dass ich sie zum beschädigen ihrer Waffe verleite.

    Wenn sich diese Art von Zweibein für deinen speziellen Einsatzzweck als geeignet erwiesen hat, ist das im jagdlichen Bereich vielleicht ein Geheimtipp. Aber ich denke dir ist bekannt dass es bei uns hier keine Kleintierjagd mit Luftgewehren gibt. Vielmehr kommen hier Zweibeine zum Einsatz wenn z.B. von Tischen aus auf Zielscheiben oder Plinkingziele geschossen wird. Die spezifischen Eigenschaften die du bei einem Zweibein brauchst sind also ganz andere als die der meisten anderen Schützen hier. Das Zweibein kannst du für Kleintierjäger in UK empfehlen, aber doch nicht für Target Schützen hier in Deutschland. Das sollte man bedenken.

    Wie gesagt, das war nicht böse gemeint. Aber wir wollen den Leuten doch Sachen empfehlen die für ihren jeweiligen Einsatzzweck praktikabel sind, oder? :)

  • Hallo,

    die Verbindung vom Rotex System zur Flasche ist relativ lang aber wir möchten uns ja nicht auf dem Gewehr abstützen sondern die Buddy Bottle wird eventuell mit 1-2 kg belastet. Es ist doch nur ein Teil des Eigengewichtes :)
    Also ruhig Blut - da wird NICHTS schief gehen. Es gibt auch keinen nennenserten Rückschlag, der kurzzeitig die Belastung um ein vielfaches in die Höhe treibt.

    Fast alle die hier Bedenken außern, haben die Rotex bestimmt nicht ein Einzelteilen vor sich gehabt und können es gar nicht beurteilen.
    Das ist leider typisch :(