Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 838.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Falsch !

    Die WLA ist von Walther, und Walther ist halt Walther :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die WLA ist von Walther, und Walther ist halt Walther

    Ähhhhhhmmmm..... ach ja?

    Spoiler anzeigen

    Carl Walther GmbH

    Die 1886 bei Zella-Mehlis/Thüringen gegründete Firma Carl Walther ist heute bekannt durch Großkaliber-Pistolen für Polizei und Behörden einerseits wie durch hochwertige Sportwaffen als Gegenpol. Beide Bereiche basieren auf der nun 130 Jahre alten Geschichte exzellenten Waffenbaus im Zeichen der „WALTHER-Schleife“. Legendäre Kurzwaffen wie die auch von Agent 007 James Bond bevorzugte Walther PPK, die Bundeswehr-Pistole P.38/P1 oder die topaktuellen Modelle P99 oder PPQ haben weltweit eine große Fangemeinde. Im Jahr 1993 übernahm die Arnsberger UMAREX-Gruppe das Unternehmen. Die Fertigung der Walther-Waffen erfolgt größtenteils im 2005 errichteten Werk in Ulm, die Verwaltung sitzt gemeinsam mit der Mutterfirma Umarex in Arnsberg. Seit 2013 gibt es mit Walther Arms eine US-Tochterfirma in Fort Smith/Arkansas.

  • Weiß ich doch ;)

    Grad wollt ich noch schreiben "Nix gegen Hämmerli" :P

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hoffen wir mal das sie das Repetieren inkl. schabender Hülsen gut verkraftet, ich bin auch am Überlegen 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hoffen wir mal das sie das Repetieren inkl. schabender Hülsen gut verkraftet, ich bin auch am Überlegen

    Hast du schon ne WLA?
    Ich habe bisher nur die Alte mit den 2x12g Kartuschen geschossen, die war echt geil.
    An der AM stört mich der Abzug.
    Fürs Krafttrainig gibt das Studio :D

  • Schaumal in meine Signatur, es sind sogar 2 :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Du meinst warum du keine Liste hast :D
    Ich habe vor geraumer Zeit bereits den Status auf Status Quo gesetzt :D
    Sonst geht es mir vielleicht am Ende wie Play und es passt nichts mehr hin

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Achso, du hast die Liste im Profil, das war mir zu intim das ich da nachgeschaut hätte :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Einfach klasse Ihr drei, schönes Video und auch Euer Saloon ist einfach toll. Und wer sich jetzt kein CLA besorgt ist selber schuld, besser kann man es keinem ans Herz legen!

    Alles in allem ist die CLA ziemlich genau das, wovon wir Bengels damals vor nun schon 40 Jahren, mit unseren einfachen Knickern in der Hand, angefangen haben, zu träumen. Ich danke Umarex, daß sie das Ding bis hierher gebracht haben, und dieser Wunsch dadurch nach so langer Zeit in Erfüllung gegangen ist.


    Der etwas harte Schloßgang hat sich bei meinem schon etwas eingelaufen, geht etwas weicher nach ca. 8-10 Kapseln. Ich verwende die einzeln und setze eine bleigefüllte Dummykapsel mit ein. Warum weiß ich auch nicht, bin ich vom WLA so gewöhnt, um nach Feierabend gelegentlich nur ein paar Schuß zu machen. Gerade jetzt, wo das Ding neu ist, könnte ich auch 2 oder 3 Kapseln reinladen, die werden allemal viel zu schnell alle... ;)
    Jedenfalls hoffe ich, daß sich nach dem Einlaufen das weichere Gefühl beim Repetieren nicht in ein Klappern, Hakeln und Klemmen weiterentwickelt. Im Moment wird noch viel geölt und schwarze Brühe abgewischt.

    Ein Werkzeug zum Aufmachen der Buttplate habe ich noch nie gebraucht, da reicht einfach der dicke Finger (ohne Nagel), wie in Eurem Beipackzettel erwähnt. Draufdrücken, nach links drehen, offen. Den Flaschenöffner vom WLA kannst Du getrost mit wegpacken.

    Die Dichtungen an den Anstechdornen brauchst Du nicht ölen, da gibt es keine. Die Hülse, wo die 2 Kapseln reinkommen ist selbst eine große Kapsel, drum die blaue Dichtung in der langen Verschlußschraube, um den Tank abzudichten. Die sollte man wie gezeigt ordentlich pflegen (auch mal den Abrieb aus dem rauhen Gewinde wischen) und sonst ist es natürlich nicht verkehrt, wenn das System etwas Öl aus dem Drucktank bekommt. Ist irgendwie clever gemacht, und nimmt sogar den Umbau zu einer Mares Leg vorweg, wenn man auf abgesägte Winchesters steht. Kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber technisch wäre nur das Verkürzen der Hülse auf eine Kapsellänge (mit einer 8g Kapsel kann man sogar noch 15mm mehr sparen), sowie Lauf und Magazinrohr nötig. Vielleicht ist das ja kein Zufall und langfristige Vorbereitung für künftige Modellvarianten.

    Wie schon weiter vorn erwähnt läuft das Repetieren mit den alten Hülsen etwas weicher, mit den neuen SAA/CLA-Hülsen etwas knackiger. Das liegt an den gringfügig weiter rausstehenden Gummienden der neuen Hülsen (ca. 0,5mm), wodurch das Einspannen und Auswerfen etwas schwerer geht und dem Lever entgegenwirkt. Kann man also etwas durch die Wahl der Muni anpassen, Unterschiede in Präzision oder Leistung habe ich nicht feststellen können. Der Lauf hat eine Bohrung von 4,45mm, die CLA-Hülsen 4,50 und die SAA Dia 4,70, funktioniert alles gleich gut. Ich habe sogar die tschechischen 4,50 Nr. 11 Rundkugeln durchgejagt, hatte etwas überbeachtliche Leistung...
    Allerdings einen Nachteil haben die alten Hülsen schon: sie lassen sich schlechter durch das Ladetor laden, bzw. die schon drinliegenden drücken innen etwas gegen die Ladetür, weils sie kürzer sind, und mit ihrem Bund etwas weiter hinten darunterliegen. Das ist nur minimal, braucht aber deutlich mehr Kraft beim Reindrücken, ist hakeliger, und verlängert so wesentlich die Ladezeit beim CAS.

    Der Schaft ist gut 1cm länger als bei meiner WLA (alte Version, kurze Schaftkappe). Trotzdem liegt die WLA deutlich besser im Anschlag als die CLA, die mir ständig wegrutscht. Offenbar ist die Schaftkappe wesentlich besser geformt (oben länger). Wenn also Samantha eine CAS-Knarre sucht, die etwas kürzer geschäftet ist und sich leichter durchladen läßt (nur mit Blick auf schnelle Zeiten), würde ich ihr doch wieder ein älteres WLA wie mein güldenes empfehlen. Leichter machen wäre kein Problem, das massive Magazin"rohr" durch ein wirkliches Rohr ersetzen wäre schon die halbe Miete.

  • Kann man den Lauf der CLA genauso einfach abschrauben wie bei der WLA :?:
    Anders gefragt, hat die CLA an der Mündung auch eine Schraubmutter(mit Innensechskant), die nach dem Lösen ein Lauf-Überrohr freigibt wie bei der WLA :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vorne ist eine Art Ringeinsatz mit immitierten Zügen die den Lauf einer echten Winchester vorgeben.
    Ob der rausschraubbar ist habe ich nicht getestet. Würde aber Sinn ergeben. Allerdings kein Sechskant bzw Inbus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin ,
    ich habe von Umarex eine Antwort auf meine Nachfrage nach einer Explosionzeichnung bekommen.
    Die Geschäftsleitung hat sich entschlossen keine Zeichnungen weiter zugeben.
    Vielleicht hat ja jemand eine Möglichkeit da ran zukommen?

  • Schade, vielleicht über USA, oder es gibt irgendwann mal einen Parallelanbieter der das mit anbietet wie bei KWCs C96 /M712.
    Ich hatte schonmal den Stopfen vom Magazinrohr raus (Schraube unten), aber davon fiel mir die Mündungsbuchse nicht entgegen, ließ sich auch nicht leicht drehen. Ist vielleicht auch ein Opferteil, was eingepreßt wird und bei Bedarf ersetzt werden muß.
    Mein Lauf klappert übrigens axial ein bißchen, merkt man, wenn man mit der Bürste reingeht. Ist das bei Euren auch so?
    Solange die Präzision aber so überragend ist, werde ich das Ding nicht auseinandernehmen.

    Man müßte ein 2. haben... :nuts:

    vielleicht so :weihnacht: ?

  • Besten Dank an beide Kollegen. ;)

    Das Umarex keine Zeichnungen rausgibt, habe ich erwartet. Die geben auch den Big Loop der WLA Duke nicht als Ersatzteil raus. Egal, sollen Sie ersticken dran. Früher oder später kann man die detaillierten Zeichnung ohnehin im Netz finden. War bei der WLA genauso.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vorne ist eine Art Ringeinsatz mit immitierten Zügen die den Lauf einer echten Winchester vorgeben.
    Ob der rausschraubbar ist habe ich nicht getestet. Würde aber Sinn ergeben. Allerdings kein Sechskant bzw Inbus.

    Vielleicht lässt sich der Ringeinsatz mit einem Ledergurt drehen? Mittels Schraubstock oder Zange würde ich es nicht versuchen. Bei den Umarex Klappergestellen kann da leicht etwas schiefgehen.
    Ein Foto von der Mündung wäre recht nett. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)