FX Airguns - Pfeil"gewehr" - Waffenspielzeug

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2018 um 10:51) ist von PCPAirgunFan.

  • Man weiß leider auch nie wer hier noch mitliest wir sin ein Öffentliches Forum.
    Das ist auch meist gut so, denke man sollte auch offen über ein für viele Menschen heikles Hobby reden können.
    Wenn ich aber schon nicht garantieren kann das 0,5g Blei nicht dort bleiben wo sie bleiben soll kann ich das mit so einem Teil noch viel weniger kontrollieren.
    Und das muss man eben mal ganz schnell klarstellen.

  • Man weiß leider auch nie wer hier noch mitliest wir sin ein Öffentliches Forum.

    Da gebe ich dir absolut Recht, und ich bin sicher "die" lesen mit!!. Ich bin aber der Meinung, dass wir hier keinem eine Plattform bieten irgendwelche rechtswiedrigen Geschichten zu veranstalten. Wir können aber dem Unwissenden sagen, wo genau die 0,5 Gramm Blei hin müssen oder dürfen

  • Auch bei dem Pfeilgewehr oder der AB hast du gefälligst dafür Sorge zu tragen das nichts das Grundstück verläßt.

    Bei AB keine Ahnung. Bei Pfeilgewehr muss nur darauf geachtet werden das nichts passiert, ansonsten kann auch außerhalb des Grundstückes geschossen werden. Die Frage ist, ob das schießen in der Öffentlichkeit eine so gute Idee ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte das Gelände offene Sicht bieten oder man schießt in einer Halle, Scheune etc. Der Jäger schießt ja auch in der Gegend herum und wer weiß ob der nicht mal einen Hirsch mit einen anderen Lebewesen verwechselt. Soll ja alles schon vorgekommen sein.

    Grundsätzlich gilt so wenig aufsehen wie möglich !!! man muss ja sein Glück nicht herausfordern.. kann unter Umständen in die Hose gehen.


    Man weiß leider auch nie wer hier noch mitliest wir sin ein Öffentliches Forum.

    ja und kann doch jeder mitlesen.. Recht ist Recht ! Gesetz ist Gesetz ! ... Ich versteh hier die Logik nicht ??? Nehmen wir die freien Waffen: sagt das Gesetz 7.5 Joule sind es 7.5 Joule, sagt das Gesetz 7.5 Joule + 1 Joule Toleranz, dann ist 7.5 Joule ein Richtwert und 8.5 Joule sind maximal erlaubt... Ergo... ist auch eine Waffe bis 8.5 Joule nicht ungesetzlich... kann dieses ganze Getue hier nicht verstehen. Bisher sind die Pfeilgewehre ungeregelt und solange sich daran nichts ändert, hat der Thread Starter nicht dafür zu Sorgen das der Pfeil das Grundstück nicht verlässt. Er kann schießen wo er will und muss nicht mal auf seinen Grundstück sein ( Jedoch muss er um Erlaubnis Fragen wenn er andere Grundstücke benutzt "Hausrecht" ) ! Allerdings sollte ihn der gesunde Menschenverstand sagen das das nicht ohne Risiko ist in der Gegend herumzuballern ganz zu schweigen von den Personen wie Nachbarn und andere Personen die vielleicht die Polizei alarmieren könnten, weil nicht jeden Bekannt ist das die Waffen ungeregelt sind. Er hat lediglich dafür zu Sorgen das kein anderer Mensch bzw. Tier zu Schaden kommt. So viel ich mitbekommen habe ist diese Art von Gewehren völlig ungeregelt !!!

    Warum sich Stress machen wenn die Lösung so einfach ist ;) gibt genug Plätze wo man sicher und ohne Aufsehen schießen kann.. Muss ja nicht unbedingt im Wald und in der Öffentlichkeit sein wo man Gefahr läuft jemanden zu verletzten... Bisschen Rücksicht auf seine Mitmenschen sollte man nehmen !

    Ich kann auch dämliche Fragen stellen und blöde Antworten geben ! das gehört in einem öffentlichen Forum dazu

    Meiner Meinung nach hat @Dia177 hier richtig reagiert

    Das ist auch meist gut so, denke man sollte auch offen über ein für viele Menschen heikles Hobby reden können.

    Das Hobby ist überhaupt nicht heikel. Hier wird nur immer so schwammig daher geredet. Ihr verhaltet euch überhaupt nicht wie normale Menschen. Da denkt man wirklich ihr sitzt in eurem dunklen Kämmerchen und schraubt ständig an euren Waffen. Hey.. als 7.5 Joule Waffenbesitzer darf man auch mal lachen und muss nicht nur stramm stehen.

    Irgendwer hat mal in einen Thread geschrieben was sollen denn die Leute von uns denken wenn die solche Postings über uns lesen... damit meinte er meine Postings.. Es ist mir wurscht was die Leute denken ! schießen ist genauso ein Sport wie jeder andere auch, muss ich mich deshalb anders verhalten als ein anderer Sportler ??? Man macht nichts ungesetzliches und alles ist Gut !!! aber auch wenn man kein Schütze ist sollte man nichts ungesetzliches machen...

    Warum unterstellt ihr euch immer Gegenseitig irgendwas ungesetzliches zu machen ??? nicht sehr sportlich von euch

    Ganz nebenbei habe ich auch was neues gelernt... Alles BANANE

  • Bisher sind die Pfeilgewehre ungeregelt und solange sich daran nichts ändert, hat der Thread Starter nicht dafür zu Sorgen das der Pfeil das Grundstück nicht verlässt.

    Auch Backsteine sind ungeregelt. Bau deinen Dachstuhl aus und werf einen blindlings aus dem Dachfenster und treffe einen Passanten oder Nachbars Mietzekatze. Dem Richter wirds Wurscht sein ob du das wolltest oder nicht.
    Den interessiert auch nicht ob der Backstein eine BKA Unbedenklichkeitsbescheinigung hat.
    Da gibts dann Fahrlässig drauf. Mit was? richtig. mit recht!

    Anders ist es mit dem Pfeil beschleiniger auch nicht, wenn ich nicht weiß wo das Ding landet lass es einfach. Selbst ein Jäger schaut das er nach der Sau einen geeigneten Kugelfang hat Baum Waldboden ect.

    Warum sich Stress machen wenn die Lösung so einfach ist gibt genug Plätze wo man sicher und ohne Aufsehen schießen kann.. Muss ja nicht unbedingt im Wald und in der Öffentlichkeit sein wo man Gefahr läuft jemanden zu verletzten... Bisschen Rücksicht auf seine Mitmenschen sollte man nehmen !

    Das ist doch der springende Punkt!
    Klar gibts da Möglichkeiten. Und auch da gilt ein Projektil mit 7,5J lässt sich besser aufhalten als ein Projektil mit 60J

    Zur AB die ist einer Schußwaffe gleichgestellt sprich alles was für dein LG gilt, gilt auch für die AB.

    Das Hobby ist überhaupt nicht heikel. Hier wird nur immer so schwammig daher geredet. Ihr verhaltet euch überhaupt nicht wie normale Menschen. Da denkt man wirklich ihr sitzt in eurem dunklen Kämmerchen und schraubt ständig an euren Waffen. Hey.. als 7.5 Joule Waffenbesitzer darf man auch mal lachen und muss nicht nur stramm stehen.

    Da sind wir an einem Punkt angelangt wo Forentexte völlig versagen.
    Du versuchst dich in mich hinein zu versetzen und hast völlig versagt.
    Ich gehe mit sicherheit nicht zum lachen in den Keller.
    Meist gut gelaunt und jeder in meiner Umgebung weiß welches Hobby ich betreibe.
    Ich hab hier mitten im Innenhof unserer Wohnanlage auf dem Stativ mein Glas eingemetert.

    Es ist aber nun mal einfacher einen gegner des Hobbys direkt zu konfrontieren als hier über das Forum.
    Die meisten mitmenschen sind nicht so negativ eingestellt wie hier oft dargestellt.
    Die wissen einfach nichts drüber. Die werden leider wohl auch nie auf dieses oder andere Themenforen besuchen.
    Aber genau die Hardchore Antimiliz sucht doch in öffentlichen Foren nach vorlagen um zu verschärfen.
    Muss ich denen Futter liefern?

  • Die Armbrust ist laut §7 WaffG der Schusswaffe gleichgestellt, hat Nosferatu ja auch schon erwähnt. Übrigens aus meiner Sicht unlogisch aber der Bogen zählt nicht als Waffe.

    Da braucht also nicht mal was passieren und man hat Ärger an der backe und mal ehrlich zurecht. Wer mal die Durchschlag Kraft von einem Bolzen gesehen hat, hält das nicht mehr für ein Spielzeug.

    Bei der Airgun gibt es vielleicht nicht aus Prinzip Ärger, sollte so ein projektil beim Nachbar landen umso mehr.

    Mein Vorschlag wenn ländliche Gegend, zu einem Bauer gehen und dem ein bissel Geld anbieten fürs schießen auf dem heuboden, kann klappen wenn er das früher selbst gemacht hat.

    Ansonsten für Armbrust gibt es auch Vereine. Die erlauben vielleicht auch Gastschützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tastenfuchs (5. Januar 2018 um 14:23) aus folgendem Grund: Bogen angemerkt., Tippfehler korrigiert

  • Ich habe beim Stöbern zu dem Thema bei euch im Forum schon einige Beiträge gelesen.
    Oftmals mit einem gewissen Schmunzelfaktor. Ich möchte keine Gesetzeslage diskutieren oder Orte an denen verantwortungsvoll gezielt werden sollte.

    Ich möchte eure Meinung zu den FX Airguns kennenlernen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Wo würdet ihr euch ein gebrauchte FX Airgun zum Kauf suchen? Was wären eure Alternativen gesetzeskonform auf dem eigenen Grundstück zu "schiessen" / zu zielen?
    Luftdruckgewehre scheiden aus, ich könnte diese Vorgabe zum "nicht möglichen Verlassen eines Geschosses vom Grundstück nicht erfüllen.
    Armbrust und Pfeilgewehr sind meine aktuellen Favoriten.
    Danke.

    Auch bei dem Pfeilgewehr oder der AB hast du gefälligst dafür Sorge zu tragen das nichts das Grundstück verläßt

    Schlecht geschlafen?
    Achte mal auf Deine Wortwahl! Möchtest Du als Neuling in einem Forum so angeblafft werden?

    Sorry, aber wenn wer hier aufschlägt er will keine Rechtsbelehrung und gleichzeitig ne

    Rechtsbelehrung? Wo steht das? Nur weil er keine Gesetzeslage diskutieren will (Was leider trotzdem passiert)?

    Ich finde das "gefälligst" angemessen und angebracht. Wer, und sei es allein aus Unwissen, meint eine Lücke gefunden zu haben, und nur weil die Waffe eine Definition von Spielzeug geniesst frei jeglicher Auflage spielen zu dürfen, der muss gefälligst schnell, wirksam und ernst auf seinen Fehler aufmerksam gemacht werden.

    Das kann man aber auch freundlich rüberbringen!
    Diese "Lücke" wie Du sie nennst, nutzen sehr viele Armbrust und Bogen Schützen. Da wird von denen aber keiner so angemotzt!

    Aber natürlich versuchen wir das, ich hab auch schon angedeutet das ich mit dem Smartphone und dem Forum zusammen nicht ganz klar komme. I

    Ach, und da macht das Smartphone dann so unfreundliche Formulierungen von ganz alleine?

  • oha Wortklauberei und Freundlichkeit!

    Die Aufforderung gefälligst war mal in ihrer Bedeutung dem heutigen freundlicher Weise gleich gestellt.
    Umgangssprachlich wird es heute wohl eher als ernsthafte Aufforderung genutzt.
    Wenn man hier seit einigen Jahren dabei ist hat man schon einiges gelesen und auch eine Fähigkeit entwickelt zwischen den Zeilen zu lesen, diese ist leider nicht immer berechtigt aber wohl bei uns allen nicht abzustreiten.

    Wenn ich zum Beispiel gewisse Schlagwörter lese dann schau ich als erstes in den Kalender ob denn schon wieder Ferien sind. Als zweites guck ich mir das Profil an.
    Ah ein neues Mitglied, oh keine persönlichen Angaben, kein Wohnort, und erster Beitrag.
    Da kommen bei mir persönlich schon die ersten vielleicht völlig unbegründeten Vorurteile auf.

    Lebenserfahrung nennt man so etwas wohl.
    Und in meinem Leben habe ich die Erfahrung gemacht das ich früher von meiner Terasse bis nach Köln und ins Bergische Land schauen konnte, in dieser Richtung wurden in den letzten Jahrzehnten ca. 40-50 Einfamilienhäuser gebaut.
    Die Zeiten wo ich als Kind mit meinem Bogen und Luftgewehr im Garten spielen konnte sind verdammt lang her. Wenn ich dann lese das jemand 7,5 Joule ausschließt wegen den Sicherheitsauflagen und tendenziell zu einem 60 Joule Teil schwenkt womit man dies ja umgehen könnte dann wird aus meinen Zweifeln ein Gewissheit.
    Eine Gewissheit das er sich der Gefahr die von dem Bolzen ausgeht entweder keine Ahnung hat oder sie schlichtweg ignoriert. Ein Luftgewehr mit vergleichbarer Stärke durchschlägt ein 3-4cm dickes Fichtenbrett, auch wieder Lebenserfahrung.

    Und diese sagt mir überdeutlich, der Kerl ist völlig Planlos oder Strunzendumm.
    Womit ich vermutlich falsch liegen kann oder richtig, wer weiß das schon.
    Aber eines weiß ich ganz sicher, wenn jemand in meiner Nachbarschaft mit so einem Teil im Garten spielt, und ich kann Spaß vertragen, dann hat er GEFÄLLIGST dafür sorge zu tragen das der Bolzen sein Grundstück nicht verlassen kann!

    Freundlicher Gruß
    Stefan

  • Auch Backsteine sind ungeregelt

    Sicher wenn was passiert ist man im Ar*sch. Aber wie du selbst festgestellt hast, hat das nicht nur mit Waffen zu tun, kann auch ein anderer Gegenstand sein

    Nun .. ich finde schon das Ihr euren Hobby etwas negativ eingestellt seit. Mit der Rechtslage kommt es immer so rüber als macht der Sport keinen Spaß. Als müsste man sich ständig mit der Rechtslage befassen statt mal zu schießen und Spaß zu haben.

    Natürlich habe ich dich nicht persönlich gemeint. Ich habe das einfach mal allgemein in den Raum gestellt. Ich kann nicht beurteilen was für ein Mensch du bist. Kann mir gut vorstellen das du sonst ein lustiger Typ bist und nicht nur im Keller gehst zum Lachen.

    Ich finde es halt immer Schade wenn ihr euch gegenseitig unterstellt was ungesetzliches zu tun. Kennt ihr das nicht "Jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist " . Wenn Ihr euch selbst schon nicht vertraut wieso sollte dann die Hardchore Antimiliz das tun ? Abgesehen davon kann auch die Hardchore Anitmiliz nichts an der Rechtslage ändern. Solange sich jeder an das Gesetz hält hat er nichts zu befürchten.. so sehe ich das !!! Natürlich wenn so ein Idiot dich anzeigt hast du erstmal Ärger: Aber wenn man nichts ungesetzliches gemacht hat muss die Rechtslage für dich sprechen.
    Natürlich hast du da Recht: Um im Vorfeld ärger zu vermeiden, macht man natürlich Dinge nicht obwohl Sie vielleicht erlaubt sind... Und dazu gehört das schießen in der Öffentlichkeit mit Pfeilabschussgewehren. Jedoch sich immer zu verstecken wird die Menschen nicht zum umdenken bewegen !!!

    Die Schweizer sind uns um einiges Voraus !!! da begrüßt man sich auch mal mit dem Gewehr in der Hand und rennt nicht gleich zu nächsten Polizeidienststelle.


    Ach, und da macht das Smartphone dann so unfreundliche Formulierungen von ganz alleine?

    naja.. jeder hat mal einen schlechten Tag ;) ganz so dramatisch war das jetzt auch nicht... obwohl ich das auch immer sehr kritisch sehe diese Rechtsbelehrungen und das Oberlehrergespiele hier. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst wie er mit seinen Waffen umgeht. Und die Statistik sagt das wir gar nicht mal so übel sind im Umgang mit freien Waffen. Jedenfalls sind mir keine Horror Nachrichten bekannt das hier Sodom und Gomorrah herrscht.
    Auch über die Pfeilgewehre gibt es bisher nichts negatives und ich bin da zuversichtlich was die Zukunft betrifft. Wir können also auch mit mehr als 7.5 Joule umgehen, schließlich sind die Dinger ja schon einige Zeit am Markt.
    Schwarze Schafe schließe ich nicht aus, irgendwann wird es wahrscheinlich mal einen Idioten geben der groben Unfug macht, aber Einen für Alle verantwortlich zu machen erweißt sich immer als Falsch....