Kaufberatung-Mercury Chili / Panther 31

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 14.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 14:46) ist von beaviz.

  • Ingo.M's Tip ist goldrichtig.
    Überleg Dir, in Ruhe was Dir persönlich an einem Gewehr wichtig ist.
    CO2 als Antriebsmedium hat genau so viele Nach- wie Vorteile.
    Zum einen sind CO2 Systeme prellschlagfrei und man kann relativ günstige Mehrlader bauen.
    Zum anderen hat CO2 den Nachteil, das dessen Druck bei niedrigeren Temperaturen rapide abfällt, was V0 und Treffpunktlage massiv abfallen lässt und präzises Schießen unmöglich macht.
    Außerdem bist Du beim schießen immer auf CO2 angewiesen und hast dadurch laufende Kosten.
    Nimm wenn möglich Deine Favoriten mal vorab in die Hand.
    Da sieht die Welt nochmals ganz anders aus als auf den Produktbildern der Hersteller.
    Eine Airmagnum ist sicherlich nicht schlecht.
    Aber ein Weihrauch Knicker nahezu ohne Plastikteile ist meiner Meinung nach nochmals eine andere Hausnummer und seit Jahzehnten bewährte Technik die man noch seinen Enkeln vererben kann.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich wohne in Dresden.

    @MH_850

    Ich geh ja nicht in irgendeine Apotheke - evtl haben die das ebenfalls zum fairen Preis da und ich kann es mal in die Hand nehmen und mir dann nochmal eine Meinung bilden.

    Nur weil ich morgen dorthin gehe, heißt das nicht automatisch dass ich es dort kaufen werde

  • Aber ein Weihrauch Knicker nahezu ohne Plastikteile ist meiner Meinung nach nochmals eine andere Hausnummer und seit Jahzehnten bewährte Technik die man noch seinen Enkeln vererben kann.

    Tolles Gewehr macht man sicher nichts falsch steht auch auf meiner habenwollen Liste aber nur ein langweiliger Knicker.........wäre ich damit angefangen hätte ich schnell die Lust verloren, meine erste Langwaffe war eine Airmagnum davor hatte ich aber noch ein paar Pistolen CP99, Mercury 25, und CP88......... die mehrschüssigen haben mir mehr fun bereitet die Mercury 25 habe ich auch nicht lange gehabt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Kälte ist bei der AM eher zu vernachlässigen, gerade mit dem 2x12er Adapter.
    Das Teil wird doch irgend wie bei Raumtemperatur gelagert und nicht Draußen bei
    um die 0 Grad.
    Der Adapter ist aus Alu, nicht der schlechteste Wärmespeicher.

    Für meinen Adapter habe ich noch einen "Überzieher" aus dem Baumarkt.
    Das ist solch eine Isolierung für Wasser- Heizungsrohr.
    Damit passt der Adapter noch prima in den Kunststoffschaft.

    Das Zweibein auf dem abnehmbaren vorderen Teil des Schaftes, ist eher Murks.

    Ich habe die Schiene auf den hinteren Teil des Schaftes geschraubt, ist optisch nicht
    unbedingt der "Bringer" funktioniert aber ganz ordentlich.
    Das im Set enthaltene ZF von Walther, ist nun kein hochwertiges Teil aber bis
    25m durchaus brauchbar, fürs Freizeitschießen.
    Das ist nun mal keine Matchwaffe.

    Bei den Knickern/Prellern, HW30 mit Matchabzug oder wenn es etwas größer sein darf,
    HW35.
    Falls man dann doch nicht dem Hobby verfällt (eigentlich undenkbar), bekommt
    man die auch wieder los, ohne großen Wertverlust.

    Gruß Otti

  • nur leider keine mit einem ordentlichen Onlineauftritt. Da finde ich nirgends etwas und müsste dann bei jedem vorbeifahren...

    Dafür gibt es ein Telefon, wenn man weiß was man sucht, ein Anruf und man weiß ob der Händler das Gesuchte da hat.

  • Für meinen Adapter habe ich noch einen "Überzieher" aus dem Baumarkt.
    Das ist solch eine Isolierung für Wasser- Heizungsrohr.
    Damit passt der Adapter noch prima in den Kunststoffschaft.


    Gruß Otti

    Was soll der Überzieher bewirken? Für die Wärmezuführ ist es gerade kontraproduktiv.
    Zum Thema : macht kein so ein großes Drama draus. Es ist eigentlich egal womit er einsteigt. Nach ein paar Wochen wird auch er unbedingt wissen müssen, was er am anderen Konzept verpasst hat und dann die zweite und dritte kaufen. Es bleibt nie bei der ersten als einzige.
    Zum Glück werden die Waffen nie eifersüchtig und verschwinden nicht mit der Hälfte deines Vermögens.

  • Zur Wärmezuführung ist der Überzieher nicht gedacht.
    Bei den momentanen Temperaturen und draußen Schießen,
    hält der Adapter deutlich länger die Wärme.

    Bei etwa 2 Stunden draußen, ist ein deutlicher Unterschied zu merken,
    ob der Adapter isoliert ist oder nicht.

    Ich mach daraus kein Drama, hier lesen ja Alle mit und die Info kann damit Allen dienen ;) .

    Gruß Otti

  • Zum Thema : macht kein so ein großes Drama draus


    ...man kann ja Info,s einholen , aber die Entscheidung fällt jeder selbst , sei es in Finanzieller Art oder Art des Anspruch,s ...

  • Tolles Gewehr macht man sicher nichts falsch steht auch auf meiner habenwollen Liste aber nur ein langweiliger Knicker.........wäre ich damit angefangen hätte ich schnell die Lust verloren, meine erste Langwaffe war eine Airmagnum davor hatte ich aber noch ein paar Pistolen CP99, Mercury 25, und CP88......... die mehrschüssigen haben mir mehr fun bereitet die Mercury 25 habe ich auch nicht lange gehabt.

    Bei mir war es genau anders herum.
    Ich wollte immer einen Mehrlader und habe diesen dann im Laden den in die Ecke gestellt und mir einen Kicker gekauft.
    Mich hat damals einfach die Kombination aus absoluter Wertigkeit, robuster Technik und Unabhängigkeit im Bezug auf Tteibmittel fasziniert.
    Zudem mag ich, wenn sich beim Schuss im Gewehr etwas tut.
    Als Mehrlader habe ich mir dann irgendwann noch ein Haenel 310 gekauft und als CO2 eine Twinmaster Desperado gekauft wobei ich diese mit Abstand am wenigsten benutze.
    So sind die Geschmäcker verschieden.
    Und genau deshalb ist es auch online so schwer eine Empfehlung zu geben.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (30. Dezember 2017 um 10:24)

  • Danke nochmal für das Feedback.

    Am Anfang will ich damit ab und an auf Scheiben schießen. Entfernung von 7-25m denke ich mal. Sollte mich dann das Thema richtig packen, dann würde ich mir was besseres holen und vermutlich in einen Verein gehen (hab da heute schonmal nach Vereinen) gesucht.

    Ich würde dir eher zur HW30 oder einem anderen gutem Federdruckgewehr raten. Je nach Temperatur und füllstand der CO2 Kartusche hat man auf 25m eine deutliche Treffpunkt Verlagerung.
    Das Walther 6x42 ist qualitativ ok, aber das Absehen ist ein eigenartige. Ich täte dir zu Mill Dot oder ähnlichem raten. Beim Knicker musst du auf die Länge achten, bei einer HW30 zum Beispiel wird’s ab 350mm Zielfernrohr Länge eng.

  • Falls du die Kohle hast: bestell dir alles bei einem seriösen Versender zum checken. Denn egal was du dir als Anfänger kaufst: am Ende denkst du immer das du dich falsch entschieden hast. Und dann kommt die Kaufreue. Du probierst alles durch und behältst das, was dir am Ende Spaß macht. Ich hab von CO2 über Feder bis Druckluft, wie viele hier, alles stehen. Jedes System hat seine Berechtigung, probier es aus.

  • Mit daraus kein Drama machen habe ich gemeint, dass es sowieso keine endgültige Entscheidung für das Leben wäre. Also drüber schlafen, lange überlegen usw. alles nur bedingt notwendig. Wenn der Themenstarter sich jetzt für etwas entschieden hat, nur zu. Es wird sowieso nicht seine letzte sein.

    Meinerseits würde ich auch einen Preller für den Anfang empfehlen. Die Mehrlader, Repetierer usw. verleiten mehr dazu schnelle Schußfolgen zu geben. Dann hält man das Gewehr solangebim Anschlag, bis das Magazin leer ist bzw bis die Muskeln zu zittern anfangen. Die Ergebnisse sind entsprechend schlecht. Die Muskelentspannung, Atmung und damit die Präzision lernt man viel besser mit einem Einzellader.
    Natürlich, wenn man vorhat aufgelet, eingespannt und mit einem Zielfernrohr auf 7 Metern zu schießen, erübrigt sich alles, was ich hier geschrieben habe.

  • Ich hatte damals einen preller geschenkt bekommen und mir nur einen Monat später die AM gekauft.

    Für einen Anfänger schießt sie sich einfacher wie ein preller aber auch viel steriler. Das war auch der Grund das ich sie wieder verkauft habe.

    Wie Bad Boy schon schrieb sind die Geschmäcker verschieden. Irgendwann hat man das richtige und meistens ein paar mehr :D

  • Falls du die Kohle hast: bestell dir alles bei einem seriösen Versender zum checken. Denn egal was du dir als Anfänger kaufst: am Ende denkst du immer das du dich falsch entschieden hast. Und dann kommt die Kaufreue. Du probierst alles durch und behältst das, was dir am Ende Spaß macht. Ich hab von CO2 über Feder bis Druckluft, wie viele hier, alles stehen. Jedes System hat seine Berechtigung, probier es aus.

    Das ist heute das Problem, leider denken heute viele so, da wird sich Alles nach Hause schicken lassen, dann wird rum gespielt und zurückgeschickt, der Händler muß dann sehen wie er die "Gebrauchtware" wieder als Neuware an den Mann/Frau bringt.
    Für mich persönlich ein no go.
    Vorher genau informieren, wenn man sich dann sicher ist bestellen, ist bei der Lieferung alles OK, behalten und Spaß haben.

  • So, bin gerade wieder rein und war nun in 4 verschiedenen Läden.

    Erstmal muss ich sagen dass ich es wie Ingo.M sehe, zig verschiedene Sachen zu bestellen und und alles wieder zurück zu senden finde ich ebenfalls ein no go. Sowas mache ich nur bei Klamotten (Jeans etc. wobei ich es auch da berechtigt finde).

    Nun zu meinen Lädenbesuchen:

    Shop 1 - hatte fast gar keine CO2-Gewehre da, wollte mir für 179€ eine Gamo-Knicker verkaufen (im Set mit ZF)
    Shop 2 (PW) - war der absolute Reinfall
    Shop 3 - sehr kleiner Laden, hatte fast gar nichts da, hätte mir aber die AM850 im Target Kit für ca 369€ bestellt
    Shop 4 - absolut gute Beratung, jedoch wollte mich der gute Herr schlussendlich beim Preis ordentlich über den Tisch ziehen. Er wollte für das AM850 Target Kit 499€ haben...

    Ich bin nun auf jeden Fall etwas schlauer und möchte ein CO2-Gewehr. Der Grund ist einfach: Die Lautstärke... Ich will bei schlechtem Wetter auch ab und an mal in der Wohnung paar Schuss abgeben und da ist mir ein Preller zu laut.

    Schade dass der letzte Shop einen dermaßen übertriebenen Preis an den Mann bringen wollte, sonst hätte ich da heute zugeschlagen, aber bei seiner Preisvorstellung von 499€ bis zum Onlinepreis von 330 liegen ja Welten und da hätten wir uns nicht irgendwo unter 400€ treffen können, daher hab ich es gleich gelassen.

    Jetzt prüfe ich erstmal die Onlineangebote und denke noch ein bisschen darüber nach...

    Vielen Dank schonmal für die schnelle und meistens gute Hilfe von euch!