Schofield co2 Western-Revolver

Es gibt 1.488 Antworten in diesem Thema, welches 360.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2024 um 16:09) ist von jarnold.

  • Howdy,

    der Schofield ist vom damaligen Besitzer gekürzt worden, gerade "abgesägt". Ordentlich gemacht. Ich habe vor, zwei Steel gray auf 5" kürzen zu lassen und werde den kurzen 3,9"er auch noch etwas im vorderen Laufbereich, also Mündung, verschönern lassen.

    Die Mündung mit Nickel veredeln, sonst wird alles wieder grau.

  • Servus,

    ich habe zwar keinen Schofield Revolver- nur zwei Colt SAA in BB;)

    Aber das hier dürfte Euch bestimmt interessieren.

    Habe ich die Tage bei Softairwelt als Neuheit entdeckt:

    Schofield komplett gezogener tuning Lauf 4,5 mm für 17,90€

    wird auch direkt von ASG angeboten:

    Schofield full-length rifled barrel upgrade part Article no.: 19819

    Laut deren Beschreibung und den Bildern hat die silberne / Chrom Diabolo Version nur einen 42mm langen gezogenen Lauf, der Rest ist glatt.

    Die Chrom - Diabolo Ausführung wird ja auch nur mit einem "Half-lenght rifled barrel" beworben.

    // Edit:

    Jetzt habe ich mich mal als "Schofield-Neuling" eingelesen...

    Es gibt drei verschiedene 4,5mm Schofield Revolver aber nur eine Version hat den halben gezogenen Lauf :/!

    Siehe auch Bilder / Text des jeweiligen Kartons in der Beschreibung von ASG.


    - Schofield 6" Airgun, Pellets - Silver & Ivory Grip Article no.: 19794 (Chrom, halb gezogener Lauf, inkl. Diabolo Hülsen)

    -> Half-length rifled barrel

    -> Pellet cartridges included (Pellet use recommended to prolong life of internal components)

    - Schofield, 6" Airgun, pellets, blackArticle no.: 18911 (Antik Finish, glatter Lauf, inkl. Diabolo Hülsen)

    -> 6 pcs. of pellet cartridges are included in the box

    -> Can shoot both BB and pellets depending on the cartridges used.

    - Schofield, 6" Airgun, BB, steel grey Article no.: 18912 (Stahl grau, glatter Lauf, inkl. BB Hülsen)

    -> inkl. 6 BB Hülsen!

    -> Can shoot both BB and pellets depending on the cartridges used.

    Gruß PinKing

    2 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (27. Juli 2023 um 16:28)

  • Hallo Plinking, danke für Deinen Hinweis. Ich bin auf die ersten Erfahrungen gespannt, denn leider entspricht die Beschreibung im ersten Link nicht den Tatsachen, da bei der Diaboloversion der komplette Lauf glatt ist und nur die Diabolopatronen Züge aufweisen. Das zweite Wissenswerte ist, ob man mit dem gezogenen Lauf besser auf gezogene Patronen verzichten sollte.

    Gruß, Micha.

  • Ich glaube das stimmt so nicht :/ Evtl. hat sich da ja auch mal was geändert?

    habe mich noch mal schnell eingelesen und ich hoffe das ich nicht falsch liege aber:

    nur die silberne / Chrom "Diabolo Ausführung" hat den halb gezogenen Lauf! Steht ja auch so auf dem Karton und in der ASG Beschreibung.

    die Antike Version "Diabolo Version " hat einen Glattlauf inkl. Diabolo Hülsen,

    die Stahl graue "BB Version" Version einen Glattlauf inkl. den BB Hülsen.

    Gruß PlinKing

  • Offensichtlich wurden kürzlich Änderungen am Schofield vollzogen.

    Nach dem Hinweis von PlinKing habe ich zugeschlagen und mir den antiken geholt und gleich den gezogen Lauf dazu.

    Der antike Schofield hatte, obwohl auf der Verpackung keinerlei Hinweis zu finden war, glatte Diabolopatronen und den kurzen gezogen Lauf (wie bei der Nickelvariante) verbaut.

    Ein erster kurzer Test ergab eine Präzision ähnlich der gezogen SAA. Beim Schuss auf ein Fichtenbrett standen etwa 2mm des Diabolokelchs noch über.

    Der Laufumbau ist total einfach: Zuerst den hinteren Stift über der Trommel auszuteiben. Das Halteteil lässt sich etwas nach oben bewegen und gibt die Trommel frei. Nun den Laufhaltestift austreiben und den Lauf tauschen. Es gibt nichts weiter zu beachten, der Lauf passt nur in der vorgesehenen Lage. Zusammenbauen, fertig.

    Erste Schüsse ergaben eine nochmals bessere Genauigkeit, so Mal schnell auf sieben Meter konnte das Schwarze gehalten werden. Einen Test auf 10m werde ich später durchführen und berichten.

    Ein Schuss auf das oben erwähnte Fichtenbrett versenkte das Diabolo genau bündig, Der lange gezogene Lauf steigert also ohne gemessen zu haben definitiv die Energie.

    Um zukünftig präziser Zielen zu können, muss ich das Visierbild korrigieren. Der Schofield hat ein Rechteckkorn und eine V-Kimme. Das Korn ist für den Visierausschnitt auch etwas zu breit. Ich werde wohl die Kimme Rechteckig ausfeilen.

    Auf jeden Fall für insgesamt 170€ ein tolles Teil.

    Nun fehlt nur noch der kurze Schofield....

    Gruß Micha.

  • Ein Schuss auf das oben erwähnte Fichtenbrett versenkte das Diabolo genau bündig, Der lange gezogene Lauf steigert also ohne gemessen zu haben definitiv die Energie.

    Hallo,schon deswegen lohnt sich der Tausch...

  • Hallo,

    Bockaufblock, super Info :thumbup: Ist halt bei solchen Änderungen / Verbesserungen immer schwierig weil es die Händler aber auch die Hersteller eigentlich nie beschreiben. Man weiß nie was man bei den Händlern bekommt.

    Z.B wurde das Schalldämpfergewinde bei der Umarex Hämmerli 850 Airmagnum und der Beretta CX4 auch nirgends beschrieben.

    Man wusste damals nicht was man beim Bestellen bekommt. Erst viel später wurde es dann auch beworben.

    Hast du den Antiken Schofield mit dem halb gezogenen Lauf wahrscheinlich auch bei Softairwelt gekauft?

    Wie fängt deine Seriennummer an? Daraus kann man das Baujahr ableiten.

    Leider ist jetzt dort der gezogene Lauf jetzt ausverkauft :(

    Viel Spaß damit :thumbup:

    Gruß PlinKing

  • Die Seriennummer ist 22G085010

    Übrigens hat der Aluminiumbereich des originalen Laufs keine geschossführende Funktion, da der Innendurchmesser 6mm beträgt.

    Ach ja, ich habe den Revolver und den Lauf bei Softairwelt gekauft. Ein Abwasch...

    Gruß, Micha.

    Einmal editiert, zuletzt von Bockaufblock (29. Juli 2023 um 15:35)

  • Das ist der gleich Mist wie seinerzeit beim Legends S60. Lauf vom 4 zoll S40 in einen 6 zoll rein und vorn dann Aluhülse drauf.

    Ich hatte mir den Lauf zum Test mal verlängert, also in die Aluverlängerung ein Röhrchen 6/4,5 eingeschoben fast bis zum Laufmantelausgang. Der effekt war gleich null.

  • Hallo,

    mir wurde zwar schon zu 105% per PN von MacDhunadh geholfen was meine Frage jetzt anbelangt :)

    Ich bin zwar eher mit Dekos unterwegs, aber mir hat es der Schofield gerade echt angetan, da er als CO2 eben so brilliant schick aussieht,

    das eine Deko eigentlich nicht ansatzweise mitkäme.
    Nun stellt sich die Frage eines Holsters, wo weiß ich nun auch, aber mich würde interessieren was die Schofield-Besitzer sich haben für Holster machen lassen?
    Extra und speziell mit der Angabe "passend für einen Schofield", oder doch eine Allzweckpassform?
    Zeigt doch bitte mal speziell Eure Schofield-Holster Bilder, vielen dank schon mal.