Ruger Precision Rifle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 27.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 18:41) ist von Benny90.

  • Das habe ich nach dem ersten schießen wieder abmontiert da es einfach nur stört und nicht mehr richtig in die Gewehrtasche passt.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Entfernung ?
    Was für Munition ?

    Wir haben Montag die Tikka Tac in 20" auf 100m mit der momentan überall angebotenen Chemnitzer Surplus Munition probiert. Die Waffe hatte da noch keine 30 Schuss durch. Auf 50m schießt sie mit der gleichen Munition ein 15mm Loch bei Leuten die das Ding nie geschossen haben.


  • An sich finde ich das Gewehr toll, aber in den USA wird es für unter 1000 $ gehandelt, dafür dann hier 1900 hinzulegen macht in meinen Augen keinen Sinn, dann lieber ne schöne HOWA oder vergleichbares.

  • Diese S&B habe ich noch aus keiner meiner Waffen zu fliegen gebracht. Bei meiner Tikka hatte ich damit Streukreise von mehr als 10 cm auf 50 m.

  • Von der S&B bin ich auch nicht so begeistert, war jetzt der erste Versuch da sie am billigsten ist.
    Aus meinen anderen Waffen streut sie auch wie ne Gieskanne.

    Muss mir mal demnächst nen Matritzensatz in .308 besorgen, dann kann man da sicher noch viel mehr rausholen.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • S&B sind prinzipiell nicht schlecht. Aber grundsätzlich gibt es immer Munitionssorten, die in bestimmten Waffen nicht vernünftig schießen. Auf die Paarung zwischen Munitionssorte und Lauf kommt es an.
    Ebenso kann es sein, dass die Waffe leichte oder schwere Geschosse bevorzugt. Das muss man halt ausprobieren.

  • Ich habe einige Sorten S&B die brauchbar sind.
    Es kann schon sein, dass des Waffen gibt die mit der 147gr Training in .308 Win. funktionieren, gesehen habe ich noch keine.

  • Ich hab auch nicht die besten Erfahrungen mit S&B in .308 gemacht.
    Meine R 700 hat damit so lala geschossen. Gute 40-50mm Streukreis würde ich schätzen.
    Waren mir aber die Erparnis zu Geco Target nicht wert. Die waren immer gut und einigermaßen günstig.
    Wirklich schlimm waren PMC.
    Mein Büma meinte, die laufen aus einigen Waffen gut, war aber bei mir gar nicht so.
    Man konnte kaum ein DIN A5Blatt halten und hatte dazu noch locker 30cm Münungsfeuer, trotz 66cm Lauf.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, die Cineshot fliegen schon was besser. Haben für mich auch den Vorteil, dass sie nen vernickelten Mantel haben, wie die RWS HIT, die ich jagdlich nutze.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vernickelte Geschosse haben einen Nachteil, den Nickel bekommt man praktisch nicht mehr aus dem Lauf heraus. Es gibt keine chemische Reinigung die in der Lage ist Nickel zu lösen. Dummerweise sieht man den Nickel im Gegensatz zu Kupfer oder Tombak im Lauf kaum und hält den Lauf daher für sauber.

    Die Cineshot haben allerdings einen verzinnten Stahlmantel.

  • Dann revidiere ich. Die Cineshot hatten einen verzinnten Stahlmantel. Umso schlechter wenn RWS zu Nickel gewechselt ist.

    Wenn man allerdings mal mit dem Taschenmesser über ein HIT und dann über ein Cineshot Geschoss kratzt, fällt es mir schwer zu glauben, dass beides die selbe Beschichtung sein soll.
    Auf der Cineshot Seite selbst, steht auch nichts von einer Nickel Beschichtung.

  • Jetzt sind ja wieder ein paar Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen wie der Eindruck von der Ruger Precision jetzt ist ?
    Klappern, hakeln, knarzen ?
    Schießt gut oder schlecht ?
    Andere Probleme ?
    Oder auch gern: Alles super, klare Kaufempfehlung !

    Ich trage mich mit der Überlegung mir auch eine zu kaufen.
    Die ~5800 Teuro Lösung meines Kumpels (Tikka T3x Tac,Kahles K 624i 6-24x56, Eratec Montage und Fortmeier Zweibein) ist mir etwas zu heftig.

  • Also ich war damit jetzt zwar erst 4 mal auf dem Schießstand aber schlechtes kann ich bis jetzt noch nicht über die Ruger sagen. Genauso beim Hawke ZF , bis jetzt alles bestens.

    Das Original Griffstück der Ruger hat mir überhaupt nicht gefallen, das habe ich gegen ein gummiertes ausgetauscht und der Verschluss wurde in der Zwischenzeit poliert damit die Bearbeitungsspuren verschwinden und der Verschluss geschmeidiger läuft.

    Rückschlag sehr angenehm bei der 308 und bei der Präzision da muss ich erst mal andere Munition ausprobieren oder mir einen Matzritzensatz bestellen, mit der S&B sind einfach keine kleineren Streukreise mehr drin. Dürfte also ziemlich sicher an der Munition liegen und nicht an der Waffe.

    Ah doch ein Problem gibt es dann doch... Das Teil passt einfach nicht vernünftig in meinen Waffenschrank mit dem großen Hawke drauf , nur noch quer und das Luftgewehr musste leider ausziehen :D

    Mitglied oder ohne Glied ? :D