Ruger Precision Rifle

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 27.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2018 um 18:41) ist von Benny90.

  • Norbert nix gegen dich aber in der Preisklasse des DD gibt es durchaus noch bessere Alternativen. Wobei man ja nicht mal so viel ausgeben muss.

    Auch wenn es kein ZF-Thread ist , welche und warum? Passt irgendwie schon zum Thema Ruger Precision Rifle.

  • Ich kann dir einen kleinen Überblick geben aber um die letzte Detailarbeit kommt man selbst nicht drum rum. Jeder muss seine persönlich gewünschten Vorzüge selbst erarbeiten.

    Also im Bereich des Hawke gibt es zum Beispiel des Sightron S-Tac 4-20x50 sowohl mit Plex als auch mit MOA2 Absehen.
    Ist dem Hawke definitiv sowohl in optischer als auch in technischer Leistung überlegen.
    Einigen mag die max Vergrößerung von 20x zu wenig sein aber mir reicht es.

    Eine Stufe drunter aber mit wirklich guter Leistung stünde des Delta Optical Titanium 6-24x42AO. Ein Super Glas des ich sehr gern geschossen habe. Ist nur nicht mehr in meinem Besitz da ich es samt Gewehr an einen guten Schützenkollegen abgegeben hab.
    Manko kann da sein, dass es nur einen zölligen Tubus hat und der Verstellweg bisl mehr sein dürfte.

    Im Bereich BR wird des Sigtron SII 36x42 gerne genommen. Ebenfalls ein tolles Glas aber halt mit Fixer Vergrößerung womit nicht alle klar kommen.

    Wie man sieht sind des nur ein paar wenige Gläser die wirklich eine gute Reputation haben (also nicht nur von mir ^^ ) und da ist man noch nicht mal bei 800€ angekommen.

    Die Hawke sind halt auch so schön Tacticool u des macht sich auf ner Büchse wie der RPR schon gut von der Optik her.

    Wenn man jetzt mal in die Klasse 1000-1300€ schaut ( da wo sich ja des DD-Optics bewegt) gibt es schon etliche Alternativen.

    Diverse Leupold aus den FX-3, VX-3 und VX-6 Serien sind da zu genüge zu finden und die sind wirklich nicht ohne Grund schon lange in der Target Szene vertreten.

    Dann hat Sightron In der SIII Serie etliche Gläser mit verschiedensten Vergrößerungen (6-24 oder 8-32) und Klickvarianten die ebenfalls super sind. Und selbst des SIII 10-50x60 gibt es schon unter 1300€ (1229€ war des günstigste das ich ohne langes Suchen gefunden habe)

    Man könnte des jetzt noch ewig weiter führen und vertiefen u was nicht alles. Sollte jetzt einfach ein kurzer Überblick sein der sicher nicht repräsentativ is aber welcher Überblick/Zusammenfassung ist das schon? ;)

  • Das ist handgeladene. Waren meine ersten Versuche und wenn die Ausreißer nicht wären wäre ich mehr als zufrieden. Das sind aber Schützenfehler, ich denke man erkennt, was die Waffe kann.
    Der Griff ist ein Magpul MOE, glaube ich. Also der Gummierte. Hatte ich auch noch von der AR über. Der Originale ist nicht schlecht, aber Magpul ist besser. Der MIAD ist auch gut.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Also dieser hier ?

    http://www.vikingtactics.de/Magpul/Magpul-Griffe/MAG416.html

    Der Griff wird definitiv noch getauscht da der originale etwas zu dünn für meine großen Hände ist.

    Noch ne Frage zum SW : Mein Händler hat die komischerweise nur in Pappschachteln und überall sieht man sie sonst nur in diese neuen modernen Koffern. Sind die dann schon etwas älter wenn er sie noch in Pappschachteln verkauft ?

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Noch ne Frage zum SW : Mein Händler hat die komischerweise nur in Pappschachteln und überall sieht man sie sonst nur in diese neuen modernen Koffern. Sind die dann schon etwas älter wenn er sie noch in Pappschachteln verkauft ?

    Die in den Koffern sind die Alten, die in den Pappschachteln die Neuen. Einfach sieht man es an den Objektiv-, Okularabdeckungen. Die Alten haben Schraubkappen, die Neuen Klappdeckel.

  • Die RPR wurde anfänglich als sie in Deutschland verfügbar war so um 1400€ angeboten. Als die Interesse am Gewehr stieg sprang der Preis auch dementsprechend. Für den einst 1400€ finde ich den Preis/Leistung schon Top, aber für die 2000€ was heute aufgerufen wird gibt es Qualitativ bessere und präzisere Geräte.

    Eins noch zum Zielfernrohr: Für den reinen Sportschütze der zu 99% auf eine gut beleuchtete 100 Meter Bahn schießt reicht eigentlich ein schussfeste Zielfernrohr mit 18 bis 25 facher Vergrößerung völlig aus. Mittlerweile verfügen die günstigeren Optiken über eine sehr gute Bildqualität. Ich selbst nutze Leapers/UTG und bin von der Qualität begeistert und das für vergleich kleines Geld. Ich bin ehrlich : auf 100 meter und 18 Facher Vergrößerung sehe ich keine riesen Unterschiede zwischen mein UTG für 250€ und den S&B vom Kollegen für knapp 3000€. Für jagd und bei schlechte Lichtverhältnisse dieht das ganze schon wesentlich anders aus.

  • Ich weiss nicht, ob das für 99% aller Sportschützen zutrifft. Gestern war es beim Silvesterpokal auf 100m ausgesprocher düster.
    Ein 3k Glas muss es für den Stand sicher nicht sein. Bei zu billigen Gläsern wird gerne an der Haltbarkeit der Mechanik gespart.

  • Zum Thema Zielfernrohr. Für 100m 18-25 fach? Mir fällt aktuell zumindest keine BDS Disziplin ein in welcher mehr als 12 fach zugelassen wäre.
    Mit UTG habe ich keine guten Erfahrungen. Bin bekennender Hawke Fan. Preis Leistung finde ich hier super. Mein Händler macht mir immer nen guten Preis.

    Klar, mein Endurance 4-12×42 LER 30/30 kann gerade bei nicht so tollen Lichtverhältnissen mit dem Schmidt+Bender 3-10x56 meines Kumpels nicht mithalten.

    Aber für einen gut beleuchteten 100m Schießstand völlig ausreichend.

    Auf meiner Sako ist ein Hawke Vantage 4-12x40 und jeder der durchschaut will nicht glauben das es ein 100€ Glas ist. Ob es vielleicht früher kaputt geht? Keine Ahnung.

    Wird sich zeigen. Da man als Sportschütze sein Glas nicht 100x am Tag verstellt mache ich mir auch keine Sorgen was die Türme angeht.


    Was ich auf ein Gewehr vom Typ den RPR schrauben würde wüsste ich jetzt auf Anhieb allerdings auch nicht. Käme auf den Einsatzzweck an. Würde auf jeden Fall keine 1000€ für ausgeben.

  • Mir fällt aktuell zumindest keine BDS Disziplin ein in welcher mehr als 12 fach zugelassen wäre.

    Da gibt es schon ein paar:

    Kennziffern 2102, 2302, 2402, 2502, 2602,4602, 4802, 2108, 2109, 3102, 4105, 3416, 3420, 4106, 3108, 4108, 4901, 4902.

    Kann sein das ich evtl eine übersehen habe :D

  • Zum Thema Zielfernrohr. Für 100m 18-25 fach? Mir fällt aktuell zumindest keine BDS Disziplin ein in welcher mehr als 12 fach zugelassen wäre.

    Ich schiesse im DSB und habe gerade mal die entsprechende Sportordnung herausgesucht (Liste B WT 1.6).
    Und da heißt es:

    WT 1.6.2.3 Visierung
    Das Absehen und die Vergrößerung des Zielfernrohres sind beliebig.

    Für diese Disziplin gibt es vom WSV erstaunlicherweise sehr wenige Vorgaben oder Einschränkungen :thumbup:
    Einschränkungen gibt es nur für das Kaliber (≤ 8mm) und ein Gesamtgewicht der Waffe von 8 Kg.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Benny90 (1. Januar 2018 um 15:59)

  • Die RPR wurde anfänglich als sie in Deutschland verfügbar war so um 1400€ angeboten. Als die Interesse am Gewehr stieg sprang der Preis auch dementsprechend. Für den einst 1400€ finde ich den Preis/Leistung schon Top, aber für die 2000€ was heute aufgerufen wird gibt es Qualitativ bessere und präzisere Geräte.

    Die RPR gab es nur als Vorbestellung für 1450€, Listenpreis bei der Einführung war schon 1698€.
    Auch bei 2000€ finde ich die Preis-Leistung noch super. Ich kenne in der Preisklasse kein zweites derart integriertes System. Normalerweise ist bei den anderen Waffen dieses Typs, in dieser Preisklasse, einfach ein Standardsystem in einen Alu Schaft gesetzt.

  • Ich kenne in der Preisklasse kein zweites derart integriertes System. Normalerweise ist bei den anderen Waffen dieses Typs, in dieser Preisklasse, einfach ein Standardsystem in einen Alu Schaft gesetzt.

    Das mit Kompatibilität mit AR 15 Teile ist sicher ein Vorteil. Aber nimm mal ein Tikka T3 in die Hand und dann siehst du was da für ein unterschied bezüglich Verarbeitung vorhanden ist. Das selbe gilt für Howa 1500 und das um längen günstiger.
    Aber solche Vergleiche sind rein subjektiv dem einen gefällt das den anderen jene, was am ende sich behaupten muss ist die Qualität und die Schussleistung.

  • Aber nimm mal ein Tikka T3 in die Hand und dann siehst du was da für ein unterschied bezüglich Verarbeitung vorhanden ist.

    Ich habe eine Tikka T3x, von daher kenne ich den Unterschied in der Verarbeitung. Allerdings ist die Konstruktion der Ruger deutlich konsequenter als die der Tikka T3x TAC A1. Die Tikka ist eben einfach das Standardsystem auf einen Alu Schaft geschraubt und kein wirklich integriertes System. Trotzdem kostet die Tikka schon um die 2700€. Wenn ich die Howa in einen entsprechenden Aluschaft schraube bin ich auch 2000€ los und habe trotzdem keine so integrierte Konstruktion.
    Man für 2000€ ein besser verarbeitetes, genauer schießendes Gewehr als die Ruger bekommen. Aber nicht mit den Ausstattungsdetails die die Ruger hat.

  • Soo jetzt nochmal abschließend ein letztes Foto.
    Die Optik hab ich jetzt selbst montiert da mein Büchsenmacher einfach zu lange gebraucht hat :D

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Mal unter uns - den Sinn einer Parallaxeneinstellung weiß fast jeder hier, wie auch den Sinn des vergrößerten Einstellrades, um bestimmte Einstellungsmarken auch mit entsprechenden Entfernungen markieren zu können. das ist für den FT-Schützen ein wichtiges Hilfsmittel um Entfernungen abschätzen zu können.
    Aber du als GK-Sportschütze wirst immer auf festen und bekannten Entfernungen schießen, sie in aller Regel bei 100 od. 300 m liegen. Wozu das große Rad?