Mein Einstieg in die SSW-Welt

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 23.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2017 um 14:56) ist von Hamamatsu.

  • Man denkt ja in längeren Zeiträumen. Das Heute ist für junge Leute ja meist schon unüberschaubar.

    Sorry, aber ich habe da auch meine Probleme. ;) Ich erinnere mich z. B. kaum noch an die Eiszeit, als die Erde mit Eis bedeckt war, oder an die Steinzeit als die Erde mit ..., oder an die Eisenz... :cursing:

  • Meine erste Schreckschusswaffe hatte auch ich mit etwa 16 Jahren und ebenfalls irgendwann weitergeschenkt. Die nächste legte ich mir vor wenigen Jahren zu. Auf Anraten des Händlers wurde es auch bei mir eine P88. Ich hatte damit bei drei verschiedenen Munitionssorten Zuführstörungen. Mag sein, dass andere Pistolen diesbezüglich zuverlässig(er)sind, aber wie heißt es so schön? "Gewaschenes Kind scheut das Wasser." Seidem nur noch Revolver!

    Da hat man dir aber auch gleich das richtige angedreht ;) .
    Das blöde bei Revolvern ist das es da noch weniger gute Muni gibt als bei den Pistolen ,bei Abwehrmuni siehts ja überall schlecht aus da bleibt ja nur noch Walther.
    Sowas wie ausgedrückte Zündhütchen das die Trommel blockiert und Ladehemmungen sind eigentlich Lachhaft .
    Da ist man echt ziemlich eingeschränkt was die auswahl angeht :rolleyes: .

    Wirklich laufen tun nur die Zorakis und darauf kommts ja im Fall der Fälle an ,denn das wenigste was man dann brauchen kann ist ne feste Trommel oder ne Ladehämmung.

    So ist für mich trotz Single Action nur noch die 906 in frage gekommen.Klein und Unauffällig im Holster zu führen ,vor allem zuverlässig das man sich drauf verlassen kann.
    Mit gespanntem Hahn im Holster und dann entsichern ist zu friemelig,Hahn in Sicherheitsrast entsichert und Hahn dann mit der Hand spannen auch nicht so toll grade wenn es mal ganz schnell gehen muss. Ich komm am schnellsten vorran wenn ich ziehe und beim Ziehen durchlade.

    Hab das die Tage mal etwas geübt und es ist echt wahnsinn das die Hände schneller sein können wie das Gehirn.
    Denn ich hatte sie schon gezogen ,durchgeladen und im Anschlag bevor ich das überhaupt realisiert habe *lol* ,von der Zentrale oben kam dann nur die Feststellung:" Schei.ße das war jetzt aber schnell" :laugh:

  • Stimmt ! Und sie hier - seit 41 Jahren . . . :thumbup:

    naja, sehen halt immer a weng altmodisch aus, so Typ Nussbaumwohnzimmerschrank

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Star Wars kam erst zwei Jahr später . . . :thumbup:
    Micht vergessen, das Original war zu dem Zeitpunkt auch schon 45 Jahre alt - das Design ist zeitlos. 8o

  • So ist für mich trotz Single Action nur noch die 906 in frage gekommen.Klein und Unauffällig im Holster zu führen ,vor allem zuverlässig das man sich drauf verlassen kann.
    Mit gespanntem Hahn im Holster und dann entsichern ist zu friemelig,Hahn in Sicherheitsrast entsichert und Hahn dann mit der Hand spannen auch nicht so toll grade wenn es mal ganz schnell gehen muss. Ich komm am schnellsten vorran wenn ich ziehe und beim Ziehen durchlade.

    Tja, nur blöd wenn man dann im Fall der Fälle nur eine Hand frei hat. :whistling:


    Ansonsten scheints ja doch einige Revolverfans unter euch zu geben. ;)
    Blöd ist halt das sich die schönen Teile zum verdeckten Führen nicht eignen, wenn man nicht wie Clint Eastwood mit dem Schulterholster rumrennen will. Außerdem hatte der auch immer genug Zeit zum Ziehen. Und son Klopper wird ja auch schwer mit der Zeit. Aber mir kam der Gedanke, das man einen kleinen 2,5 Zöller irgendwo verstecken könnte..... gibt ja viele Möglichkeiten. Der Vorteil an Revolvern ist, das sie ewig liegen können ohne irgendwelche Federn im System zu belasten.

  • Blöd ist halt das sich die schönen Teile zum verdeckten Führen nicht eignen, wenn man nicht wie Clint Eastwood mit dem Schulterholster rumrennen will.

    Ich sehe schon, Du brauchst den Röhm Little Joe. Super verdeckt führig. Nix Clint Eastwood. Eher Kate Moss. :thumbsup:

  • ...und vergleicht wird?

    "...verglichen wird" - sry, aber es tat mir beim lesen weh. :D

    Ganz genau weiß ichs nicht, aber grundsätzlich betrachtet würd ich sagen, das beim Revolver ein Teil der Gase seitlich beim Trommelspalt entweichen, anstatt aus der Mündung nach vorn zu schießen. Je größer der Spalt umso "wirkungsloser" könnte die Waffe werden. Pistolen sollten das Problem nicht haben, wobei ich mir nicht sicher bin wie sich der öffnende Auswurfschacht beim Schuss durch den repetierenden Schlitten auswirkt. Da eine SSW kein Projektil abfeuert, ist das Gasverhalten noch wichtiger, vermute ich einfach mal so in den Raum.

  • wo schmerzt es? Pflaster?;)

    Ja das macht Sinn, könnte man ja schon fast mit den Blow-By Gasen bei Verbrennungsmotoren Vergleichen - aber nur Fast! :D

    Da sieht man wie sehr sich Pistolen von Revolvern unterscheiden obwohl saß Prinzip ja eiglt gleich ist

  • ...zumindest insofern, daß es im optimalsten Falle `PENG!´ macht, wenn man abdrückt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei der HW37 Wadi hab ich die einzige Beilagscheibe auch entfernt. Funktioniert

    Das dürfte dann so gegen 0,08mm gehen.


    Das möchte ich dann doch mal vorsichtig bezweifeln, das schafft nichtmal ein Freedom Arms, bei einem DA Revolver würde das auch zu Funktionsstörungen führen, 0,15-0,2mm sind da bei scharfen DA Revolvern üblich, die Freedom Arms SA revolver sind i.d.R. auf 0,1mm eingestellt. Zumindest bei meinen SSW Revolvern ist der Spalt weit größer, auch beim HW37 , wobei er bei dem noch am geringsten von allen ist, die 0,4mm Lehre geht da auch rein, eine größere hab ich grad nicht da.

  • Das dürfte dann so gegen 0,08mm gehen.

    Eine Fühlerlehre/Blattlehre kostet weit unter 5.-€ - warum kauft die bloß keiner ?
    Dann würde endlich diese abenteuerliche Schätzerei aufhören . . . 8)