Unterschiede zwischen Rotex RM8 und Rotex RM8 Varmint

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 24.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2018 um 21:07) ist von Gummihardt.

  • Bei der HW100 ist der Abzug ganz ok, der
    pneumatische Teil ist erbärmlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gut, das ist freundlicher formuliert, trifft aber den Punkt.

    Für Hobbyisten sind beide Gewehre völlig ok, wer an
    Wettbewerben teilnimmt und das ernsthaft betreibt braucht
    ein Gerät daß wettbewerbsfähig ist. Walther hatte ganz am
    Anfang geglaubt Sie könnten mit der Dominator mitmischen.
    Deshalb gab es das Einzelmagazin und einen Hamster in
    dem man 4 Einzelmagazine vorhalten konnte. Zu der Zeit
    gab es auch noch Schützen die mit der HW100 beim FT
    unterwegs waren. Beides ist Geschichte.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein deutscher Online Shop bietet auch einen, angeblich verbesserten, Abzug für die Rotex an.
    Findet man schnell per Google, denn ich weiß nicht, ob direkte Links erlaubt sind.

    Bzg. Tankvolumen / Schussausbeute:

    Genau solche Angaben findet man sogut wie nie - weshalb ? Auch die ganzen Videos über diese Waffen kratzen alle nur an der Oberfläche und die Akteure lesen nur die Angaben der Hersteller stumpf vor.

    Bei 7,5 Joule schätze ich mind. 200 Schuss bei der Rotex.

  • 200 brauchbare und konsistente Schuss oder 200 Schuss und der letzte kriecht grad noch so aus dem Lauf?

    Naja der 201te bleibt mit Kelch im Lauf und wedelt vorne mit dem weisen Fähnchen :P
    Naja 200 finde ich ziemlich hoch gegriffen bekomme aus meiner Steyr 150 Brauchbare mit voller Kartusche (die Kurze) Und dann fülle ich nach weil ich knapp unter 100 bar bin. Eine Treffertolleranz habe ich bis dahin noch nicht gespürt.

  • Ein deutscher Online Shop bietet auch einen, angeblich verbesserten, Abzug für die Rotex an.

    Angeblich verbessert trifft es. Das eigentliche Problem
    (die unglückliche Materialverwendung) wird nicht behoben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also diese beiden Aussagen divergieren jetzt doch sehr

    Naja druck allein ist es nicht.
    200bar im 4m Langen rohr liefern mehr brauchbare Schüsse als 200bar im 10cm langen Rohr.
    Mal davon ab ich schieße meine Steyr ausschließlich im FT ich kann mir es nicht leisten das ich schieße bis die Murmeln verkümmern.

  • Naja 200 finde ich ziemlich hoch gegriffen bekomme aus meiner Steyr 150 Brauchbare mit voller Kartusche (die Kurze) Und dann fülle ich nach weil ich knapp unter 100 bar bin

    Du hats ne LG 100 richtig? Die hat noch nen 100 Bar Regulator ausser er ist mal gewechslt worden. Deswegen so wenig Schuss.

    Zur HW 100 kann ich was bei tragen.

    Für die HW 100 gibt Weihrauch in 4,5mm/7,5J: 380 Schuss pro 200 BarFüllung an.
    Die ich mal hatte gingen 365 Schuss bei 190 Bar Füllung das sind 26 Mag´s a14 Schuss. Man kann sagen grob 2 volle Magazine pro 10 Bar bei der HW 100.
    Ach so lange Kartusche mit 0,175l (175 ccm).

    Die Rotex hat ne 200ccm Flasche und kann mit 232 Bar und nicht nur mit 2000 Bar gefüllt werden.
    Also 300 Schuss sollte se schon schaffen denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (6. Dezember 2017 um 14:18)

  • Du hats ne LG 100 richtig? Die hat noch nen 100 Bar Regulator ausser er ist mal gewechslt worden. Deswegen so wenig Schuss.

    Jepp stimmt.
    Aber warum wenig?
    Ich komme aus der Riege der Federschützen, da ist nach jedem Schuß Essig.

    Die Rotex hat ne 200ccm Flasche und kann mit 232 Bar und nicht nur mit 2000 Bar gefüllt werden.
    Also 300 Schuss sollte se schon schaffen denke ich.

    Wow respekt, mit was füllst denn die 2000bar? :D:thumbsup:
    Ne spaß bei seite ich klaue dir eine "0" ;)

  • Gibt es denn eigentlich Unterschiede zwischen diesen langen schmalen Tanks wie bei der HW100 und den mehr flaschenförmigen wie bei der Rotex? Oder ist das einfach eine Designfrage?

  • Gibt es denn eigentlich Unterschiede zwischen diesen langen schmalen Tanks wie bei der HW100 und den mehr flaschenförmigen wie bei der Rotex? Oder ist das einfach eine Designfrage?

    Die Flaschenform kommt aus dem Pleumatikzubehör - Stichwort Feuerlöscher und Sodamax - sind Standarddruckzylinder aus Alu und Stahl. Bei unsern Freunden auf der anderen Seite des Teichs nimmt man daher ganz gern nen 850 Airmagnum und einen Adapterstück für das Preset einer Painball HPA Flasche aus Composit. Genau das hat Umarex hier wohl nach Jahren auch getan - billig und simple eine Alu-Flasche mit regelnden Preset ans AM850 gebaut und fertig.
    Parallel aufbauen Tanks wie beim HW 100 kann Weihrauch zwar selber herstellen, Produktion in Deutschland ist aber teuer, und teuerer als Standardteil wie Druckzylinder aus China.

    Ist also Designfrage wie Produktionskostenfrage was als Tank verbaut wird - und ja, im FAC-Breich auch eine Frage der Schusszahl da die Flaschen zwischen 0,2-0,5l Volumen bieten und das bei Compositeflaschen bis zu 300 bar Arbeitsdruck. Bei 7,5J kommt man mit so ein Monster bestimmt locker über die 600 Schuss pro Füllung bis zur 65-75 bar Grenze.

  • Fire-Arms-Certificate
    Die englische WBK für Luftpumpen über 16 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn ich die Walther Rotex mit der Weihrauch HW110 vergleiche würde ich zur Walther Rotex greifen.

    Der Abzug der Rotex ist meiner Meinung nach nicht schlecht ! Das Gewehr ist für den Preis erste Sahne und die Power stimmt auch.
    Am Anfang fand ich die Rotex vom Design auch nicht so ansprechend, aber wenn man das Ding in der Hand hat und das dämliche Laufgewicht
    entfernt sieht die Waffe richtig gut aus. Das einzige was ich bemängeln würde ist das der Lauf etwas lang ist ! mit Schalldämpfer sieht das Gewehr
    nicht wirklich gut aus, deshalb habe ich nur eine passende Gewindeschutzmutter vorne auf dem Lauf geschraubt.

    und der Holzschaft ist auch der Hammer... Liegt fett in der Hand das Teil
    ´
    Die Präzision ist Top !