Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 85.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • Nein.

    Bin mir auch sicher das der vor 1945 gebaut wurde.

    Korrigiere mich . :/

    Ist wohl doch nach 1945 hergestellt worden.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (17. Februar 2022 um 19:37)

  • ok, ich bin auch noch mal zurückgegangen weil man schnell den überblick verliert

    also dieses bekannte ER-EM-CE stück hat die manteuffel firmennummer die von 1948 -56 in frage kommt, damit nicht zum schluß sondern in der ersten nachkriegszeit bei manteuffel gebaut, mehr wissen wir bisher nicht.

    manteuffel mit 11/8956 sind 56 -61 gebaut

    denke vor 45 und nach 48 unterscheidet sich am ende nur wenn ein hakenkreuz mit drauf ist

  • Ok.

    Da ist tatsächlich ein Stempel oben in der Platte bei meinem .

    Das " S " und 32/284/40130

    Musste ich aber mit der Lupe schauen. :/

    Bei einem Kumpel von mir habe ich auch noch eins stehen .

    Muß ich bei Gelegenheit mal wieder mit nach Hause nehmen

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • das ist ne gute nachricht! wenn auf einem bekanntes stück, bei dem man denkt man hätte es schon ganz genau eingeordnet, wieder was anderes drauf steht als sollte - das ist die hölle.

    dann fängt das alles wieder von vorn an.

    in diesem sinne, schönen feierabend!

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (17. Februar 2022 um 20:57)

  • perfektes Manteuffel(56-61) gestern verkauft für verdiente 270 euro

    https://www.tradera.com/de/item/301784…w-item-carousel

    43072680vm.jpg

    43072681tw.jpg

    43072682pb.jpg

    noch etwas zu den stiga bügelspannern, ich konnte mir zuerst nicht recht vorstellen das ein produzent von rasenmähern und son zeug die dinger gebaut hat. ein wenig recherche hat ergeben das stiga bis 1983 eine waffenabteilung hatte. damit wollen die heute nichts mehr zu tun haben, eine entsprechende anfrage bliebe bis heut unbeantwortet. diese büchsenmacherei war an ihrem standort in tranas /schweden https://www.google.com/maps/place/STI…4.9697532?hl=de

    etwa 50 km luftlinie von husqvarna aber die bauen heute ja auch rasenmäher

    wie gesagt stiga war großhändler und hat nicht an privatkunden verkauft, natürlich such ich nach einer katalogabbildung des bügelspanners bei anderen händlern in schweden. stiga hat hauptsächlich jagdgewehre mit schwedenmausersystem hergestellt aber auch fremdprodukte importiert und in schweden verkauft. nach kriegsende haben sie angefangen spitzkugeln zu machen da die deutschen hersteller ausgefallen sind. angeblich von 1950 bis 1971 wurden dort bügelspanner gebaut aber das finde ich lange für die doch wenigen die auftauchen. war es vielleicht erst nach dem ende von manteuffel 1961? diese finden sich aus nachkriegsfertigung in schweden sehr reichhaltig.

    stiga hat auch die zenit luftpistole von em-ge raubkopiert wie ich gestern bei egun gesehen hatte:

    43072978pn.jpg


    die hatten also die leute und die technik den bügelspanner nachzubauen. ich würde die schon als raubkopierer bezeichnen wollen, die zenit pistole hat keinen hinweis auf eine lizenz und beim original stiga hat man sogar den original schriftzug kopiert weil die firma oskar will nicht mehr da war und dagegen vorgegangen ist.

    nun gut, das ist heut wohl verjährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von lancaster (21. Februar 2022 um 10:23)

  • in schweden wurde schon immer raubkopiert. ich hab nen petroleumherd von husqvarna um 1900 , der eine kopie des englischen originals ist

    ich finde kopien von älteren sachen aus vielen ländern bei meiner antik suche

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wo ich das Bild mit dem Teufel sehe.

    Bin mir ganz sicher,

    So eins muss ich auch noch irgendwo haben.

    Da werde ich bei Gelegenheit mal nach suchen.

    Hab da mal einige Sachen zusammengepackt und in einem eigens dafür eingebauten Stau Fach unter dem Bett eingelagert.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • habe gestern abend bei einem freund einen typ fotografiert der so gar nichts über sich preisgibt, keine markierungen äußerlich aber vielleicht wenn man ihn zerlegen würde. einzige ausnahme auf dem lauf die kaliberangabe wie bei der nachfolgenden waffe. die kalibernummer selbst konnte ich nicht mehr lesen aber der lauf ist in 4,5 mm glatt.

    eine typische schießbudenwaffe mit haltering


    43090046gh.jpg

    43090047hv.jpg

    43090048xg.jpg

    43090049at.jpg

    43090050gx.jpg

    43090051es.jpg

    das entspricht schon dem typischen will/manteuffel standard nur die ausführung des laufes ist eigen. es sieht aus als wenn der eigentliche runde lauf in ein größeres stück engeschoben wäre, das war ursprünglich auch rund, bekam dann nur rechts und links eine fläche angefräst.


    die waffe entspricht dem typ den pls92 s hier auf seite 5 gezeigt hat, die war aber in 5,2mm(?)

    43090054eg.jpg

    43090055sx.jpg

    43090056kh.jpg

  • Wir haben hier ja ein paar Tabellen mit der damals erhältlichen Munition veröffentlicht.

    Das müsste deine Frage beantworten.

    Trotz intensiver Suche bin ich bis jetzt noch an keinen geraten der da etwas im Bestand hatte.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • diesen bügelspanner eben für 77 euronen bei egun geschossen, kommt wohl auch aus schweden.

    43135332dg.jpg

    43135335qr.jpg

    43135339cs.jpg

    43135341lc.jpg

    43135342ks.jpg

    hatte der dänischer verkäufer bei sammlerwaffen und nicht bei druckluft eingestellt. haben vermutlich viele dort nicht gesehen.


    was war sonst noch los die letzte zeit?

    die beiden grazien in so lala zustand wurden in schweden für 215 euro verkauft https://auctionet.com/de/2069882-luf…k-tivoli-gewehr

    43135359oe.jpg

    43135360kx.jpg

    43135361nd.jpg

    43135362ng.jpg

    der eine, später Manteuffel, hat auch Original WRH auf dem lauf, hatten wir hier schon mal. damit als schwedischer händler nach 45 enttarnt.