ZF-Anbau bei Baikal IJ 60/61

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2001 um 23:41) ist von Harry.

  • Na dann mal viel Glück,
    allerdings glaube ich nicht sehr fest daran, dass viele Leute scharf drauf sind, ihre alte Baikal abzugeben. Meine geb ich jedenfalls auf keinen Fall wieder her!! :n1:

  • Hier im Rostocker Frankoniageschäft steht noch eine alte Ausführung herum, aber die Einzelladerversion. Was soll ich tun, wer will sie haben, meldet euch!

  • Ich hab mit einer Dame dort telefoniert. Sie sagt, dass sie nur
    zwei Modelle im Laden hätten. Beide IJ61 Neue Ausführung.
    Sie hat in die Kartons geschaut. Sie sagt sonst hätten sie keine im Laden ???
    Manchmal kennen sich die Kunden in den Geschäften besser aus als die Verkäufer.
    Mir geht's zumindest im Baumark so.

    Pellet

  • Nein Pellet, die Dame hat Recht.
    Bin selbst gerade von Frankonia zurück, weil ich mir dachte das sich hier jemand für das Ding findet, aber da wo das Baikal beinah über 1 Jahr gestanden hat , da steht nix mehr.
    Dienstag stand es noch da, und Dienstag abend haben sie es verkauft, hat mir der Verkäufer erzählt, - an einen "jungen Bengel" der ganz aufgeregt war und sagte, er hätte das Gewehr im Internet gesehen. Jetzt stehen nur noch Mehrlader der neuen Version da. Tut mir Leid.

  • dieses gewehrchen sieht echt total super aus :n1:
    könnte mir bitte jemand (deutschsprachige) Links zu websiten geben wo man da nähres drüerb lesen kann?? und wie siehts mit der V0 aus?? danke schonaml im vorraus.

    Ciao Klepto

    :n7: :new7:

  • @Tommytiger
    Vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Das hatt man davon... Da gräbt man sich mit seinen eigenen Postings und
    Bildern das Wasser ab. Die Bilder hat er doch sicher bei uns gesehen.

    HARRYY..sofort die Seite dichtmachen! Seit Co2air.de ist der Markt leergefegt
    und die Preise auf dem Sammlermarkt steigen :))

    Pellet

  • Hmm, deutschsprachige Seiten kann ich leider keine empfehlen (da bist du auf diesen Seiten schon fast am besten bedient), aber dieser Link könnte ein paar interessante englischsprachige Informationen zur Baikal IZ-6x bringen:
    http://home.earthlink.net/~jpcraig/airgun/index.html
    Neben Tipps, Testberichten von anderen Besitzern und sicherlich schwachsinnigen Tuningtipps kann man da auch ein Forum finden (in das man aber nicht posten kann wie ich glaube).

  • @ Klepto

    Das Gewehr wird mit 140m/s Anfangsgeschwindigkeit angeboten. Bei Bildern oder Websites kann ich leider nicht weiterhelfen, aber das was Gregi da aufgestöbert hat ist doch schon einwndfrei, nur eben nicht deutsch.

    Pellet

    Dieselben Gedanken mit, Hier gesehen und Wasser abgraben, hatte ich auch, aber ich hab nicht weiter im Laden nachgefragt.
    Es war auch der Verkäufer da, der mir, als ich mein Baikal gekauft habe, erzählen wollte, das Ding macht Vo 175m/s. Ich wusste ganz genau dass das nicht stimmt, betrachte jetzt aber alles was der erzählt ziemlich vorsichtig.

  • danke für die infos :) die site ist schon interresant aber irgentwie is da eben alles so englisch gg aber des hattest ma jo eh scho gsagt :)) ih werd beim waffenhändler auch noch nachfragen... vorallem obs da nit no stärkere modelle gibt, den 140m/s währ ma viel zu wenig... wenn dann sollts schon min 200-270m/s haben.. noch bessser währe natürlich ne V0 wie sie das Diana 350MAGNUM hat *gr* (360m/s)

    also dann mal ciao, Klepto

    :n7: :new7:

  • Klepto
    beim IJ60 wirst Du mit stärkeren Versionen wohl Pech haben.
    Das geht schon aus technischen Gründen nicht. Es ist einfach
    zu wenig Federweg und Kompressionsraum vorhanden.
    In Russland gibt es eine ausgesprochen gute und interessante
    LG Szene, die sich auch mit dem Tuning der verschiedenen
    Modelle befasst. Ich meine mich erinnern zu können, dass da
    mal einer durch vergrößern des Zylinders, mehr Energie aus
    seiner IJ60 rausgeholt hat. Aber Geschwindigkeiten jenseits
    der 200m/s sind das auch nicht. Da musst Du schon auf
    konventionelle Modelle mit meterlangen Kompressionsräumen
    ausweichen. Z:B: das Diana 350.
    Du hast in Östereich ja alle Möglichkeiten !

    Pellet

  • da muß ich dir aber widersprechen. Ohne den Zylinder zu vergrößern kann man Vo bis auf etwa 170 m/s bringen - mit Feder von IJ-38 oder MP-512. Manche bauen auch die Feder (gekürzt wie auch die oberen zwei) von Gamo Hunter 440. Und in dem Fall (einziger was ich kenne) wo auch Zylinder und Hubraum vergrößert wurden (etwa auf Hunter 440 -Niveau) hat der Mensch 240 m/s mit 0,53g Diabolos herausgeholt.

    Und sooo meterlang sind die Kompressionsräume auch wiederum nicht - Gamo und Diana haben etwa 100 mm Kolbenweg. Dafür aber die Federstärke ist gewaltig - bei Gamo noch etwa bis 100 kg max und bei Diana 48/52/54 etwa im Bereich 200 kg und Gamo 1250 oder Diana 350 haben etwa bis 300 kg starke Feder.


    P.S. muß mich korrigieren.
    Gamo 440/880 - etwa 90 bis 100 kg,
    Diana 48/52/54 - etwa 150 kg,
    Gamo 1250 - etwa 200 kg,
    Diama 350 - angeblich wie bei 48 aber länger (30 bis 50%)

  • warum so kategorisch? Hast du es selber ausprobiert?

    Zitat

    Original von Gregi
    ... und sicherlich schwachsinnigen Tuningtipps ...


    Und hier ist noch eine Adresse: http://nflin1.jinr.ru/~aprikh/page/main.html
    ist zwar auf russisch, aber da da sowiso nur Bilder sind, macht es kein Unterschied.

    Man sieht hier auch daß bei alter Variante von IJ-60 keine Problemme mit montieren von ZF gab - ZF-Schiene gab's vor und hinter der Ladelücke.

  • troubleman
    ich geb Dir vollkommen recht. und so sehr unterscheiden sich unsere Posts wohl
    nicht. Meine Aussage bezog sich auf Kleptos Wünsche nach mindestens
    200m/s und mehr. Aber...eine stärkere Feder bringt auch nur begrenzt mehr Geschwindigkeit.
    Der Kompressionsraum beim IJ 60 ist gerade 55mm lang. Da bringt der fast doppelt so
    lange Kolbenweg der Dianas schon gewaltige Reserven, damit die Kugel auch noch
    auf ihrem Weg, durch das höhere Luftposter, Beschleunigung erfährt.

    Pellet

  • danke mal für die antworten *gr* hab mir die pages scho angschaut sin gute bilder drauf, ih hab in meinem waffenkatalog jetz auch schon des Baikal IJ61 gfunden aber darauf, ist der ganze schaft so grün, is das normal?? oder is das irgentwie bearbeitet worden, oder so?? oder hatt das was damit zutun obs metall oder kunststoff schaft ist??

    danke schonmal im vorraus

    Ciao Klepto

    :n7: :new7:

  • troubleman
    Nein, ich habe keine dieser Tuningempfehlungen selbst ausprobiert, meine Aussage bezog sich auch mehr auf meine diesbezügliche Einstellung als auf das Funkionieren solcher Tuningmassnahmen. Die V0 meiner IJ-61 empfinde ich als ausreichend, da ich grösstenteils im Keller schiesse. Weiterhin wollte ich mit dieser Formulierung auch andeuten, dass solche Basteleien zumindest hier in Deutschland von gewissen Leuten sicherlich nicht gern gesehen werden und deshalb vielleicht unterbleiben sollten. Und letztendlich gehen solche Aufmotz-Aktionen mit Sicherheit zu Lasten der Lebenserwartung des Gewehrs - sind ja dann doch höhere Druckunterschiede und Energiemengen, die da freigelassen werden... :n2::)) :n8:

  • Hallo Leutens,
    ich hatte ja vor ein paar Wochen mal versprochen, meine Variante mit den zwei Visierträgern, Laufhalteteilen oder wie auch immer man das nennen möchte, zu fotografieren... Endlich hatte ich Gelegenheit! Weitere Bilder evtl. später, aber ich glaube, dieses Bild zeigt das was es soll. Ausserdem habe ich keine Grosse Freude, die Bilder auf dem PI 90 MHz Notebook zu editieren, der mir hier zur Verfügung steht :confused2:
    Sonntag komm ich wieder an den "Grossen", also wenn Bedarf besteht einfach schreiben! Also zum Bild: Der der Mündung nähere Visierträger ist mit dem Schaft verschraubt, der hintere (unterm ZF) VT lässt sich an die gewünschte Stelle schieben und per Schraube am Lauf festgeklemmt. Ist auf alle Fälle stabil genug, bei mir hat sich bis jetzt jedenfalls der Haltepunkt nicht verändert.