Ist diese Waffe OK?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2003 um 19:07) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Bekam die geschenkt, da der Besitzer sie sonst entsorgen wollte.
    Wollte fragen, ob sie noch zulässig ist so vom PTB her und so.

    Ich meine im PTB Verzeichniss steht sie:
    387/2 Umarex Reck Perfecta FBI 8000 8mm Knall

    Laufverrigelung hat sie, also der Lauf ist versperrt.
    Hat wer dazu (RECK Mod. FBI 8000 cal. 8mmK) diese Anleitung an Teilen, also Explosionszeichnung oder so?
    Kann es sein, dass die Waffe mal ne scharfe war aber umgebaut wurde?
    Komme nur drauf, da sie rechts neben dem PTB Zeichnen ne Nummer hat. Oder ist es ne Produktionsnummer?
    ich meine wegen der Nummer an der seite, und dieses "8mmK" an der Seite kenne ich so nicht, könnte mir darunter "8 mm Kleinkaliber" vorstellen.
    Also wer was zu der Waffe hat und mir erzählen kann, der soll es mal bitte tun.

  • Absolut ok, ist bei egun noch zu finden.
    Falls noch jemand etwas entsorgen will, PN an mich. :))

    Jeri Ryan Fan
    Was willste mit ner Zeichnung ??? die besteht nur aus "3" Teilen. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (16. September 2003 um 21:50)

  • Hallo!


    Waffe ist zulässig, aber nicht zuverlässig! ;) Im Ernst: Dieser Typus alter Taschenpistolen ist bei den Schreckschußwaffen der 70er und 80er häufig vertreten. Die waren aber wohl schon damals unzuverlässig, mit der etwas schwächeren Munition aber heute umso mehr.

    Ein Umbau einer scharfen Waffe ist dies auf keine Fall. Umbauten erkennst Du daran, daß der original Kaliber- und Beschußstempel entwertet und neue Kaliber- und Beschußzeichen eingeschlagen sind. Außerdem hätte eine umgebaute Waffe wohl noch Reste der Züge und Felder im Lauf. Falls jemand noch mehr Merkmale von Umbauten kennt - her damit!

    "8mmK" heißt halt 8 Milimeter Knall und eine Seriennummer gibt's auch bei Schreickschußwaffen dann und wann (eigentlich sogar recht oft).


    cu

    Peter

  • Es gibt kein 8mm kurz!
    Entweder 8mmK(nall) oder .315Knall.

    Zur PTB 387/2:
    Zuerst wurde die PTB 387 für dieses Modell vergeben.
    Kurze Zeit später dürfte dann ein weiterer Hersteller die gleiche Waffe hergestellt haben und musste eine eigene PTB beantragen (soweit ich weis, darf eine PTB nur von einem Hersteller benutzt werden). Aber da es identisch die gleiche Waffe war, wurde dann einfach eine /2 angehängt.
    Andere Möglichkeit für die /2: Es wurden nachträglich Änderungen im Lauf gemacht, und die mussten natürlich wieder durch die PTB abgenommen werden. Der Einfachheit halber hat man dann eine /2 angehängt.

    Die Waffe hat aber auf jeden Fall eine PTB, also Besitz erlaubt, Führen mit KWS.

    Stefan

  • Naja, ich sammele immer so alles um meine Waffn, ist erst meine zweite Schreckschuss, bin noch dementsprechend Gründlich.
    Naja, k.a. warum er sie verschenkte, bzw. erst fragte er mich wo man soetwas entsorgt, da meinte ich, dass er sie mir auch geben kann, da ich schreckschusswaffen mag und noch ne zweite suche.
    naja, er keine ahnung von dem zeugs, er meinte sie sich mal vor jahren für 90 mark gekauft zu haben.
    naja, konnte mir aber weder hersteller, noch kaliber noch sonstwas sagen, musste mich also überraschen lassen, bis ich sie bekam.

    Was gibts denn dafür für abschussbecher, also welche passen da (evtl. vergleichsmodel?) , da ich sonst nix dazu bekam.

  • Hallo!


    Umarex hat für die Perfecta FBI8000 noch Ersatzteile. Habe für meine eine neue Sicherung bekommen, indem ich einfach eine Mail mit Foto vom kaputten Teil an Umarex geschickt habe mit dem Inhalt "das brauch' ich in neu" (sinngemäß, habe mich natürlich um eine freundliche Formulierung bemüht). Da sollte ein Abschußbecher auch noch zu beschaffen sein (habe leider keinen für meine FBI8000).

    Aber ehrlich: Ich würde die Waffe nicht mehr für's Feuerwerk ge-(miß-)brauchen: Unzuverlässig, geringe Magazinkapazität, wenn fertiggeladen, dann immer auch gespannt, was in Verbindung mit der Sicherung, die nur auf den Abzug wirkt, keine wirkliche Sicherheit beim Handling gibt.


    cu

    Peter

  • Abschussbecher, kein Problem, ab mit dem Ding in den Nächsten Waffenladen.
    Der Fachmann gibt dir nen Passenden, kostet so um 2,-¬

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • peter Opitz

    was sagt das genau?
    ich will mir erstmal auch ne kleine menge 8mm Knall holen, denn ich habe nur 9mm für meine Walther P99 und das passt auch nicht so ganz :(
    Mal nen bissl 0,5 mm von den 9mm Patronen runterschmirgeln ringsrum damit ich auf kal. 8mm komme :) *lach* *scherz*
    Aber ich will wie auch erstmal bei mir im Keller beschießen.
    Also, wie alt ist sie? (BJ)
    Wo sind Gefahren und Schwachpunkte genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (16. September 2003 um 22:08)

  • Du brauchst Munition im Kaliber 8mmKnall, manchmal auch 8x20 Knall genannt.
    Die Bauform gab's auch 9mmPAK, also dein Scherz ist nicht so weit hergeholt!

    Das Baujahr steht auf der Waffe drauf.
    Zwar als Beschussjahr (wann das Teil also vom Beschussamt geprüft wurde), aber dürfte ja identisch mit dem Herstellungsjahr sein.
    Deine Waffe ist "KD" gestempelt, K für 9 und D für 3, also 1993.

    Schwachpunkte:
    Schlagbolzenschloss - die Waffe lässt sich nicht entspannen, also zum geladenen Führen nicht empfehlenswert.
    Der Sicherungshebel wirkt nur auf den Abzug, nicht jedoch auf den Schlagbolzen, im ungünstigen Fall kann ein Sturz der Waffe den Schuss auslösen.
    Der Schlitten kann bei starkem Verschluss des Laufes (durch Pulverrückstände) vorne reissen (ich habe ein oder zwei von der Sorte).

    Fazit: Sammeln ja, Silvester vielleicht, Führen zur SV nein.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Zur PTB 387/2:
    ...
    Andere Möglichkeit für die /2: Es wurden nachträglich Änderungen im Lauf gemacht, und die mussten natürlich wieder durch die PTB abgenommen werden. Der Einfachheit halber hat man dann eine /2 angehängt.
    Stefan

    dies halte ich für wahrscheinlicher.
    Interessanterweise hab ich zwei dieser Pistölchen mit der PTB 387, die sich aber im Namen unterscheiden. Reck Perfecta Mod. FBI 8000 und Reck Protector Automatic Mod G5. Die dritte hat die PTB 387/2 heisst aber auch Protector und scheint mit den beiden anderen identisch zu sein.
    Das heisst, die FBI hat einen brünierten Schlitten und die anderen sind wohl lackiert oder glänzend brüniert.

    Aber zum schiessen taugt keine mehr so richtig.
    Die Schlagbolzenfeder ist bei allen recht schwach.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hm........
    Baujahr finde ich nicht an der Waffe.
    Führen also wenn nur, wenn nur unterladen und nicht geladen. (Hab KWS).
    Aufgrund ihrer Handlichkeit und der geringen Größe würde ich sie bald lieber führen als meine riesige P99, die ich ja kaum versteckt bekomme.

    Zitat

    Der Schlitten kann bei starkem Verschluss des Laufes (durch Pulverrückstände) vorne reissen (ich habe ein oder zwei von der Sorte).


    Besteht hierbei eine Gafahr für mich, als schießende Person? Egendlich weniger, oder?
    Kn ich dem - etwas - entgegenwirken, indem ich nicht zu schnell hintereinander also eher ruhig schieße?
    Regelmäßige Reinigung gehört bei mir eh immer dazu nach dem schießen.

  • :direx:Die Waffe für den Taucher in der Schubladen oder Vitrine !!!
    Dort liegen noch mehr von den ungenützten Reck Schönheiten herum
    und keiner will sie haben außer uns Sammler!! :))

  • Jeri Ryan Fan:
    Baujahr habe ich schon erklärt, lies mal etwas weiter oben!
    Gefahr besteht nicht, aber ich würde keine 100Schuss ohne Innenreinigung verfeuern.
    Zur SV mit Gaswaffen gab es schon einige Threads mit Waffenempfehlungen, schau' Dich mal dort um.

    Früher hatte die Waffe übrigens die PTB 12, und in den 90ern kam dann noch Reck G5 Light PTB 619 in Kaliber .315Knall mit Kunststoffgriffstück und die G5 PTB 598 in 9mmPAK (letztere auch als Goliath und Alpina Sport Panther) auf den Markt.

    Stefan

  • Hm.....
    was ich hier so lese ist nicht so toll über diese Waffe.
    Nunja, was für mich heißt "das Beste draus machen".

    @Verstaendiger
    Naja, irgentwie ist es ja was schönes soetwas altes in der Hand zu haben, wenn man es weiß.

    JoWag
    Gibts den Bericht online?
    Visier wäre für mich so viel interessanter, wenn nur mal mehr über Schreckschuss drin stehen würde.

    HWJunkie
    Nee, ne andere Waffe will ich mir nicht noch zulegen im Sinne von kaufen, wenn eher wieder geschenkt bekommen *g*
    Nunja, ich trage sowas auch nicht so oft, wenn meinen tele. Schlagstock :)