Rotex RM8 Varmint neues ZF bis 550€ Sidewinder oder SF

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2017 um 21:57) ist von LongLong00.

  • Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Glas für die Varmint.
    Hauptsächlich zum Scheiben schießen 19 Meter.
    Wollte so um die 550€ ausgeben.
    Ich bin mir was die Vergrößerung angeht noch nicht sicher.
    Dann muss es auch mit dem Parallaxenrad und dem Magazin passen.
    Was meint Ihr??
    Hawke Airmax SF 6-24x50 oder ein Sidewinder 8-32x56.
    Wo liegen die Unterschiede zwischen Hawke 30SF und der Sidewinder Serie?

    3 Mal editiert, zuletzt von LongLong00 (4. September 2017 um 14:25)

  • Das würde mich auch interessieren.
    Mir wurde bei gleicher Überlegung das Airmax 30 SF als Herz gelegt....

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Naja mein eindruck ist das die Serienstreuung bei der Sidewinder Serie niedriger ist. Einzigster nachteil den ich beim Sidewinder nennen könnte wäre das der Beleuchtungsknopf etwas dämlich sitzt und man nur das Orginalseitenrad verwenden kann oder eben extrem basteln muss.
    Meine Lady hat das 8-32er Sidewinder und ich finde das Glas bombig. Ist zwar etwas teurer aber Preis Leistung passen.

  • Das große Airmax hat eine Mehrfachbeschichtung ( 16 fach) auf den Linsen, ein AMX Absehen und einen Objektivdurchmesser von 50mm. Der Verstellbereich gibt 55 MOA her.
    Das große Sidewinder hat eine 18 fache Linsenbeschichtung, gibt es mit verschiedenen Absehen und einen Objektivdurchmesser von 56mm. Der Verstellbereich sind 53 MOA

    Rein theoretisch müßte somit das Sidewinder heller, klarer und Lichtstärker als das große Airmax sein. Dafür ist es wohl auch schwerer.
    Ich hab durch gute und trübe Airmaxe geguckt, aber die Sidewinder waren bisher alle klar und hell.

  • Ok das hört sich gut an mit dem 8-32x56 Sidewinder . Welche Montagen kann man da empfehlen??
    Adapter von 11 mm auf Weaver und UTG Montagen. Oder High Hawke Montagen 11mm.
    Was würdet ihr machen ??

  • Hi LongLong,

    für die Airmagnum gab es mal vollflächig ne Picatinny zum aufschieben auf die Prismenschiene die ist dauerhaft was bei den UTG Adaptern eben nicht der Fall ist. Somit ist der Grundgedanke von dem abnehmen und wieder auf setzen der Ringe wiederholbar auf die Picatinnyschiene flöten. Da die Adapter mit abgehen.
    Ob man ein 8-32 fach als nicht FT Schütze braucht muss man selber entscheiden. Sind halt Brocken es sieht dann auch Unterumständen etwas komisch unproportional aus (Waffe/Glas). Beim Glas würde ich zum Sidewinder greifen die sollen wohl wie schon erwähnt etwas besser sein. Deckt sich auch mit aussagen aus anderen Foren aus der Welt der LG´s.

    Als Absehen Half Mil Dot max. 50 mm (6-24er) Objektiv ggf. sogar ein Tactical mit 42 mm.
    Wenn die 11 mm Schiene reicht und Picatinny kein muss ist Google nach:
    Sportsmatch ATP 61
    Walther Lock Down Montage
    Warum geneigt? Wenn du dich für ein 56mm Glas entscheidest ggf. nötig da sehr hoch aufbaut und 53- 55 MOA auf 100m gerechnet sind, auf 25m nur 1/4 davon verfügbar ist. Desweiteren nutz man den Verstellbereich des Glases besser aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Parasite (4. September 2017 um 17:56)

  • Warum geneigt? Wenn du dich für ein 56mm Glas entscheidest ggf. nötig da sehr hoch aufbaut und 53- 55 MOA auf 100m gerechnet sind, auf 25m nur 1/4 davon verfügbar ist. Desweiteren nutz man den Verstellbereich des Glases besser aus.

    Das ist soweit korrekt.
    Auch könnte man bei der Rotex die FX-NoLimit Motagen empfehlen die Dinger kosten 70 Euro und sind Verstellbar. Auf Prellern rate ich davon allerdings ab.

  • Das große Airmax hat eine Mehrfachbeschichtung ( 16 fach) auf den Linsen, ein AMX Absehen und einen Objektivdurchmesser von 50mm. Der Verstellbereich gibt 55 MOA her.
    Das große Sidewinder hat eine 18 fache Linsenbeschichtung, gibt es mit verschiedenen Absehen und einen Objektivdurchmesser von 56mm. Der Verstellbereich sind 53 MOA

    Rein theoretisch müßte somit das Sidewinder heller, klarer und Lichtstärker als das große Airmax sein. Dafür ist es wohl auch schwerer.
    Ich hab durch gute und trübe Airmaxe geguckt, aber die Sidewinder waren bisher alle klar und hell.

    Kann das mit der Klarheit bzw Helligkeit zu 110% unterschreiben. Hatte meins mal nachts testen können, es war noch lange taghell. Man braucht bei den Sidewindern jedoch ein komplett beleuchtetes Absehen denn es war zwar noch alles super zu sehen, das Absehen aber nicht (bis auf das feine Kreuz beim SR Pro)

  • Hi LongLong,

    für die Airmagnum gab es mal vollflächig ne Picatinny zum aufschieben auf die Prismenschiene die ist dauerhaft was bei den UTG Adaptern eben nicht der Fall ist. Somit ist der Grundgedanke von dem abnehmen und wieder auf setzen der Ringe wiederholbar auf die Picatinnyschiene flöten. Da die Adapter mit abgehen.
    Ob man ein 8-32 fach als nicht FT Schütze braucht muss man selber entscheiden. Sind halt Brocken es sieht dann auch Unterumständen etwas komisch unproportional aus (Waffe/Glas). Beim Glas würde ich zum Sidewinder greifen die sollen wohl wie schon erwähnt etwas besser sein. Deckt sich auch mit aussagen aus anderen Foren aus der Welt der LG´s.

    Als Absehen Half Mil Dot max. 50 mm (6-24er) Objektiv ggf. sogar ein Tactical mit 42 mm.
    Wenn die 11 mm Schiene reicht und Picatinny kein muss ist Google nach:
    Sportsmatch ATP 61
    Walther Lock Down Montage
    Warum geneigt? Wenn du dich für ein 56mm Glas entscheidest ggf. nötig da sehr hoch aufbaut und 53- 55 MOA auf 100m gerechnet sind, auf 25m nur 1/4 davon verfügbar ist. Desweiteren nutz man den Verstellbereich des Glases besser aus.

    Moin Parasite, leider lässt das Wetter kein einschießen zu um zu sehen ob ich eine Vorneigung benötige.
    Wenn ja wie stell ich mir das mit der ATP 61 vor . Wird erst die Neigung eingestellt und dann das Glas rauf ??

  • Hi,

    ich mache es so mit den ATP 61 Ringen. Glas ganz normal montieren ohne vorher zu neigen, natürlich noch die Verstellung auf Mitte bringen, wenn nicht ab Werk schon so ist. Dann schieße ich auf 10m um zu sehen wo ich bin mit kleinster Vergrößerung. Danach gehe ich auf 25m oder andere Distanz (17m ist bei mir der höchste Punkt in der Flugbahn). Wenn ich auf der Scheibe bin, löse ich die Ringe und stelle mein Glas mit der Neigungsschraube der Ringe ungefähr auf Fleck ein die Feinabstimmung mache ich mit den Türmen. Somit habe ich auf 25m die optische Mitte des Glases.