Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 981.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Außerdem sind Besitzer von CO2 Waffen schon alleine daher "CAS-Anfänger" weil es für sie bisher ja gar kein Angebot für CAS gab. Wer soll sich also vorher damit beschäftigt haben, wenn es da ja sowieso keine Möglichkeiten gab? Ich bin so auch blutiger Anfänger, obwohl ich schon seit 28 Jahren schieße.
    So was nennt man auch Pionierarbeit!
    Und da kann man sehr wohl Interesse schüren, wenn man es nur mal anbietet. 8)

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ich habe eine Idee... akzeptiere doch einfach mal das was wir hier machen und lass es auf dich zukommen @michi1982. Du hängst dich da voll rein, obwohl du gar nicht dabei bist!?!?!?

    Das schnalle ich wiederum nicht

    Tue ich doch..hab dort nicht angerufen und für das vierfache der Kohle euren Termin überboten um zu sabotieren.
    Andere hängen sich auch rein :) Allein wäre es langweilig und vor allen Dingen ist endlich mal wieder was geboten..oder auch das zu viel Action hier?

  • Richtig beim ursprünglichen CAS wurde auch vom Pferd geschossen, durch den Parcour gerannt mach das mal in Deutschland :P Und somit bist du wieder beim weichgespülten deutschen abklatsch :D
    FT gibts auch seit den 70ern in DE erst seit 2000 ;)

    Vom Pferd wäre echt nice..aber da hätte ich dann die Hosen voll..Pferde sind mir dann nicht so geheuer..und dann noch von deren Rücken mit dicken Kalibern knallen..würde unwohlsein schüren ^^

  • Außerdem sind Besitzer von CO2 Waffen schon alleine daher "CAS-Anfänger" weil es für sie bisher ja gar kein Angebot für CAS gab. Wer soll sich also vorher damit beschäftigt haben, wenn es da ja sowieso keine Möglichkeiten gab? Ich bin so auch blutiger Anfänger, obwohl ich schon seit 28 Jahren schieße.
    So was nennt man auch Pionierarbeit!
    Und da kann man sehr wohl Interesse schüren, wenn man es nur mal anbietet. 8)

    Grüße vom Major

    Stand irgendwo, dass ich finde man muss ne gewisse Zeit unbedingt schaffen?
    Es geht um das allgemeine Interesse an einer zeitlichen Messung von Schussfolgen und dem Interesse daran diese relativ kurz zu halten..es geht ums Interesse an jenem, nicht um geborene Helden..man man man..so schwer...Macht doch mal ne ordentliche Liste, wer wirklich welche Interessen vertritt und lasst diese mit Punkten als Priorität bewerten.. Quasi ne Bedarfsanalyse was mein Puplikum wirklich erwartet oder haben möchte.. Und da mach mal Schießen auf Zeitdruck als feste Samstagsaktivität mit rein. Dann schauste mal wohin mit der "neu" geschaffenen Möglichkeit und wie viele das mit "unbedingt" ankreuzen. Ihm scharfen Sektor knalle ich auch net wie John Wayne rum..da ist Respekt vorhanden..aber ich gehe zum schießen hin, nicht weil der Stand hübsch aufgebaut ist.

  • @Nosferatu2008 Starkes Pferd...jetzt noch nen ordentlicher Western-Sattel drauf..könnte aber auch mittelalterliches Wikinger-Roß ergeben..Euer/Dein eigen?

    Muss aber sagen, reiten mit nem Western-Sattel ist echt anspruchsvoll..ohne Schutz am Säcklein mach ich das nicht mehr.. ;(

  • @Nosferatu2008 Starkes Pferd...jetzt noch nen ordentlicher Western-Sattel drauf..könnte aber auch mittelalterliches Wikinger-Roß ergeben..Euer/Dein eigen?

    Meine Freundin hat die mit 5Monaten von der Fohlenauktion geholt nun ist die 16 und wir noch keine 6 Jahre zusammen. Also ja unsere Dicke.
    Westernsattel haben wir natürlich auch aber auch einen englischen.
    Am besten reitet die sich aber ohne, ist die Harley unter den Gäulen.

  • Glaubst echt das die achtzehnhundert batsch schon die TagHeuer dabei hatten? :D

    Ich vermute, da hat noch einer die Sekunden manuell gezählt, da viele aber nur bis 10 zählen konnten waren die entweder so verdammt schnell wie der eine im Video hier oder mussten zwei anstellen..einer der bis zehn zählte und wieder neu begann und einer der zählte wie oft der andere bis 10 gezählt hat..da man dass dann aber noch addieren musste, gab es halt wegen Meinungsverschiedenheiten diverse Duelle und es entstand Fast-Draw..nur meine Theorie :thumbsup:

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so anspruchsvoll mit der Zeit beim FT ist..aber ich habe auch leider nur Indoor schießen können..da fehlt die Würze und der Schwierigkeitsgrad..wenn der Wind weht und man die Entfernung erstmal so genau wie möglich ermitteln muss mit Kandidaten im Nacken, kann ich mir das aber irgendwie doch etwas drückend vorstellen..

    Wobei dieser Kurt de Kill aus der Pfalz wohl bei der ersten Teilnahme schon abgeräumt haben soll und beim 2. mal auch gut platziert gewesen sein soll..ohne Paralaxerad und so weiter...am Ende hat er es dann nur noch belächelt auf 25 zu schießen..wobei ich sagen muss..mit der FWB habe ich bis 30 Meter auch nur minimal am Turm drehen müssen..wenn ich keine Dots verwenden wollte...ab 30 Meter wurde es dann mit den Klicks mehr..

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass es so anspruchsvoll mit der Zeit beim FT ist..aber ich habe auch leider nur Indoor schießen können.

    Naja Garten und Keller FT ist was anderes als echtes FT. Und 3 Minuten sind am anfang echt wenig.
    Such ein schwarzes Eichhörnchen mitten im Wald irgendwo zwichen 9-25m dann such den kleinen Vogel der mitten im Baum hängt evtl. noch gegenlicht usw.

    Sieht einfacher aus als es ist, ist aber im CAS nicht anders.

  • Naja wenn ich das noch suchen muss durch das ZF, dann wirds schon anspruchsvoller..da ist ja auch die Schärfe bzw. der richtige Zoom entscheident um das zu finden oder erkennen zu können..vielleicht muss ich es echt mal probieren gehen und mir nochmal was zulegen..ist halt doof dass ich das nicht einfach trainieren und probieren kann..muss dazu durch die Gegend fahren..und das bei meinem mittlerweile bekanntem Ehrgeiz was training angeht 8|:whistling::evil: hehehe

  • Männer, lasst euch das geplante Event von Michi1982 nicht kaputtquatschen. Es wird ein fröhliches Beisammensein. Und jetzt verspricht auch jeder artig, dass er Zuhause wenigstens ein oder zweimal mit seinem SAA geschossen hat - das reicht uns. Learning by doing, von mir aus auch auf dem Event.

    @Michi
    Für dich nochmal im "knallharten Westernjargon" : Halt einfach die Frexxe und lass den Leuten ihren Spaß. Häng dich nicht in Sachen rein an denen du nicht teilnehmen willst.

  • Lasst euch nicht entmutigen, ich denke SunsetSam und der Major haben das im Griff und werden schon dafür sorgen das sowohl der verbissene CAS Master als auch der Cowboy Romantik Fan auf ihre kosten kommen. Ich werde an euch denken wenn ich in Ebern bin und erwarte viele gute Bilder sowohl vom CAS als auch von der Lagerfeuerromantik.
    Ich selbst war leider nur zweimal im Harz dabei und jede dieser beiden Veranstaltungen war klasse.
    ich denke SPA68 und Pandur können das bestätigen. Es treffen immer viele verschiedene Menschen zusammen, alle mit vielleicht anderen einstellungen und erwartungen. Aber alle mit dem selben Hobby. Ist im FT nicht anders, der eine lieber im Jagdoutfit der nächste ganz normal der dritte mit Cowboy Hut aber das Hobby ist das selbe. Der einzigste Konkurent den man hat ist man selbst. Denn nur du schießt entweder gut oder auch nicht.
    Die erfahrung zeigt das man jedem anderen Schützen seinen Punkt gönnt. Oder aber auch mit fühlen kann wenn es bei jemand nicht so Läuft.
    Denke es wird bei euch nicht anders laufen.
    Habt einfach Spaß dabei egal was ihr tut.
    Es ist eure Freizeit und die solltet ihr einfach genießen.

  • Männer, lasst euch das geplante Event von Michi1982 nicht kaputtquatschen. Es wird ein fröhliches Beisammensein. Und jetzt verspricht auch jeder artig, dass er Zuhause wenigstens ein oder zweimal mit seinem SAA geschossen hat - das reicht uns. Learning by doing, von mir aus auch auf dem Event.

    @Michi
    Für dich nochmal im "knallharten Westernjargon" : Halt einfach die Frexxe und lass den Leuten ihren Spaß. Häng dich nicht in Sachen rein an denen du nicht teilnehmen willst.

    Weil du heute unbedingt nochmal was dazu schreiben konntest, wirst du heute sicher besser pissen können. Wahrscheinlich hat es dich sogar die Nachtruhe gekostet.. Das war ne freie Meinungsäußerung mit der ich, wie du sicher nur überlesen hast, schon durch bin.. Nur weil ich die Action in dem ganzen kritisch hinterfragt habe, brauchst nicht anfangen zu schwitzen.. Hättest mit sachlichen Argumenten kommen können, die das Wort Action im ganzen dann doch rechtfertigen und warum ich falsch in der Annahme liege, dass schießen hier zweitrangig sein wird. Da es aber wohl damit nicht so klappte, kommt dann Miesreden und ähnlicher Haufen..

    Sollten hier wirklich noch Interessierte aufkreuzen, die den sportlichen Ehrgeiz für CAS oder Wettkampf haben, werde sie es sich nach der Menge an Kommentaren sicher 3 mal überlegen, ob sie dafür mehrere 100km in kauf nehmen. Ich wollte lediglich falsche Erwartungen verhindern, die man durchaus gewinnen kann. Siehe meine Person, die das hier von Anfang an mitbekam und als aktiver leistungsorientierter Sportschütze eigentlich auch von was anderem ausgegangen ist, als er CAS las und diverse Videos hier sah. Freute mich wie Bolle dass es auch Menschen gibt, die CAS als Co2 ausleben wollen, da es einfach um ne dicke Ecke günstiger ist. Dem war aber nicht wirklich so.

    Es ist überhaupt nicht verwerflich, wenn man sich einfach nur treffen möchte um die Gesichter dahinter kennen zu lernen, um gemütlich zu schwelgen und zu plaudern, am Feuer zu sitzen, zu grillen und sich zu verkleiden, seine Vitrine mal zu leeren und auszuführen..wenn dann der eine oder andere auch noch bissel auf Stahl plinken kann, ist das doch toll.. Das ist nichts zum schlecht reden. Dies wäre aber im Verborgenen geblieben, hätte ich das nicht alles so kritisch und wehemend hinterfragt. Wäre wahrscheinlich selber dort mit Kollegen angereist und hätte als erstes mal den Stand sehen wollen. Wäre mehr als enttäuscht gewesen, da ich das CAS im Fokus gehabt hätte und Wettstreiter erwartet hätte, die auch wegen dem CAS gekommen wären. Vielleicht ist es nun angekommen, was meine Intension mit dem Hinterfragen war. Ich hatte mir selbst ne Ilussion auf die Backe gemalt, indem ich dachte hier findet ein erstes echtes CAS nur mit anderem Antrieb statt.. Und das hat mit Profi nix am Hut, da bin ich noch weit von entfernt. Es sind unterschiedliche Intensionen, meine Seite die sportlich- und wettkampforientierte und auf der mehrheitlichen Seite die reine Freizeit-Intuition zum chilligen beisammensein. Keine schlecht nur schwer kombinierbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von michi1982 (20. März 2018 um 09:38)

  • michi1982:
    Das ist schon interessant wie du dich sofort angegriffen fühlst wenn mal einer zu dir sagt das es jetzt reicht. Selbst schön austeilen und den möglichen Teilnehmern das Event madig machen, aber wenn dann mal Gegenwind kommt dann sofort unsachlich und beleidigend werden. Zusätzlich sich noch darüber beschweren das man dir gegenüber unsachlich wird/ist. Sowas kenne ich nur von Leuten die null Selbstbewußtsein haben und in der Anonymität des Netzes gerne mal den Larry raushängen lassen.
    So Kollege, jetzt darfst du gerne auch auf mir rumhacken, stört mich aber nicht, da ich dich nicht wirklich ernst nehmen kann.

    @alle anderen:
    Last euch doch nicht das Event kaputt machen, denn erstens denke ich das die Organisatoren das gut im Griff haben und zweitens kommt unser "Stänkerer" doch eh nicht...

    Gruß Markus :)