Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.467 Antworten in diesem Thema, welches 1.001.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 06:52) ist von Isno.

  • Ach Albert, mach du dich doch mal locker ;):D ich glaube jeder versteht dich, sieh das halt nicht so eng. Wie gesagt, schön wenn sich jemand so viel Mühe gibt.

    Für mich hat eine CAS Stage nicht viel Unterschied zum Plinken, nur eben nach Vorgabe. Es ist nun mal eine der lässigsten Schießsportarten. So Sollte man es auch wahrnehmen, trotzdem hat alles Sinn, Regeln und Sicherheit. Das schließt sich ja nicht aus.

    Macht ruhig weiter hier wie bisher, passt doch. Man muss ja nicht jedem alles Recht machen.

    Life is good

  • @GeckoR

    Ich bin ganz entspannt und locker. Und man nennt mich fAlbert. (Gesprochen fälbert.) :)

    Du, joa... Komische Kritik einfach. Meines Erachtens. Hatte für mich einfach keinen Sinn ergeben. Und der Ton gefiel mir auch nicht besonders..
    Besonders für eine "konstruktive Kritik".

    Das war ja nu ein ganz schöner Kraftakt das alles wieder ins rechte Licht zu rücken und euch die Angst, gar Panik, vor ein paar Regeln zu nehmen!

    Das Ganze wird - sollte es tatsächlich stattfinden - ein richtig gediegenes und cooles Treffen gleichgesinnter und hoffentlich durchweg netter Leute. Gleichgesinnt im Bezug auf das Hobby und die Passion für freie (Western-)Waffen. Und natürlich im Bezug auf den Western Faible! Die Veranstaltung "Westernschießen" richtet sich nun mal ganz klar an Cowboys und diese, die ein Cowboy oder Cowgirl werden wollen! Das ist hier nicht nur Beiwerk sondern Hauptprogramm!

    Und dann ist es doch auch nicht zu viel verlangt, wenn die Teilnehmer (und gerne auch Gäste) zumindest mal einen Hut, ein Hemd + Jeans und ein Paar Lederstiefel tragen. Andere Leute - wie u.a. ich - haben mehrere Hundert Euro für ihr Cowboy Outfit ausgegeben...

    Auszug:

    Zitat von CAS CO2 Handbuch

    Cowboy Action Shooting ist eine Kombination aus historischer Nachstellung undfamilienfreundlichen Western-Events. Teilnehmer können den Stil ihrer Kostümierung, die sietragen wollen, auswählen; allerdings sollte jedes Kleidungsstück typisch für das spätere 19.Jahrhundert, B-Westernfilme oder Westernserien (TV-Serien) sein. Kostümierungen werdenempfohlen, da es in großem Maße zu der Einzigartigkeit unseres Spiels beiträgt und hilft, einefeierliche, zwanglose Atmosphäre zu kreieren, die das freundschaftliche, ja familiäre Verhältnisunterstützt, das wir zwischen unseren Wettkämpfern fordern.Allen Schützen wird empfohlen ein Western Outfit zu tragen, und wir ermuntern die eingeladenenGäste und Familien, auch kostümiert zu erscheinen. Die Schützen sollten zu allenWettkampfevents im Outfit bleiben: Abendessen, Preisverleihungen, Tänze, usw.


    Das ganze soll eine ganz besondere Atmosphäre bieten, die man sonst nicht alle Tage erlebt. Wir wären lauter Cowboys, Indianer, Trapper und schicke Ladies in einem kleinen eigenen Western-Dorf. Und das fast über ein ganzes Wochenende. Jeder, der in "Zivil" erscheint trügt diese Atmosphäre halt wieder ein wenig. Ich kann auch dies nur wiederholen: Jeder einzelne profitiert von jedem einzelnen Teilnehmer im Western-Outfit.

    Das ganze kann auf jeden Fall eine tolle Auszeit vom sonstigen Alltag darstellen. Ein bisschen wahr gewordener Traum und Schaffung einer eigenen "kleinen Welt" für ein Wochenende. Das Kind im Manne freut sich. ;)

    Möglicher Ablauf:

    Anreise am Samstag Vormittag / Mittag ins Tombstone Village. Man lernt sich kennen, tauscht sich aus, isst evtl was. Gegen früher Nachmittag könnte dann das CAS/Westernschießen beginnen. Mann muss fest legen wer wann schießt/startet. Man schießt unter Berücksichtigung einiger weniger Regeln und Kommandos in möglichst schneller Zeit mit Revolver und Repetiergewehr einige Stahlziele in vorgegebener Reihenfolge ab. Schießt man daneben gibt´s Strafsekunden. So müssen wir halt einige Stages (von links nach rechts) absolvieren. Das ganze zieht sich dann vielleicht bis zum Abend. Am Abend geht´s dann in den Saloon oder/und ans Lagerfeuer; es wird gegessen, getrunken und Spaß gehabt. Übernachtung voraussichtlich direkt im Western-Dorf (mehrere Doppel- und Mehrbett-Zimmer). Am Sonntag Vormittag ggf. noch das ein oder andere CAS Side Match, vielleicht eine Siegerehrung - falls diese nicht schon am Samstag Abend statt gefunden hat. Und Mittags / Nachmittags wird wieder der Heimweg angetreten.

    Das war nur ein Beispiel. Genaue Planung gibt es noch nicht und muss es in diesem Stadium auch noch nicht geben.

    Das ganze wird natürlich etwas kosten. Wir haben noch keine Preise - ist letztlich von der Anzahl der Teilnehmer und Gäste abhängig.

    Aber das Tombstone Village Western-Dorf will für das Wochenende komplett gemietet werden, die gesamte Verpflegung (Mittag- u. Abendessen, Frühstück), sowie die Übernachtung müssen bezahlt werden. Vielleicht kann man sogar in kleinen mitgebrachten Zelten übernachten. Der ein oder andere kann sich nun vielleicht grob vorstellen auf was für Kosten sich das belaufen wird.

    Worauf ich hinaus will?

    Was gibt es da zu kritisieren??? X(

    Das wird ein einmaliges und total abgefahrenes und schönes Wochenende. Und das bestimmt für jeden Teilnehmer! Alles locker, kein Stress und vor allem: Keine überzogenen Regeln usw., die den ganzen Spaß trüben könnten. Macht euch deswegen BITTE echt keine Sorgen - trotz Regelwerk!

    Ein Leben wie ein Cowboy Anno 1873! 8)

    Und nun habe ich hoffentlich noch den letzten Zweifler angefixt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fAlbert (28. Oktober 2017 um 13:41)

  • Gibt´s nen passionierten Hobbyfotograf unter den bislang Interessierten?

    Also ich habe noch eine alte Pratika TL 1000 Spiegelreflex Kamera und etlich alte Filme was zu einem interesanten effekt beim Entwickeln macht. Nur habe ich keine Entwicklungsausrüstung.

    @ManEater könnte es sein das du nur sauer bist das aus dem Asip wie heist das nochmal nix wurde?


    So nun etwas ernteres ich zb bin geh behindert offenes Bein das ich nicht vollbelasten kann deswegen muß ich mit Gehstock rum dappeln nur darf das gelände dann nicht ein Stoppelacker sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (28. Oktober 2017 um 14:23)

  • So nun etwas ernteres ich zb bin geh behindert offenes Bein das ich nicht vollbelasten kann deswegen muß ich mit Gehstock rum dappeln nur darf das gelände dann nicht ein Stoppelacker sein.


    Oh, ist das ein dauerhafter Zustand? Was ich so auf den Bildern erkennen kann: Zumindest mal im Tombstone Village = kein Stoppelacker oder dergleichen. Sieht nach niedriger Wiese oder So Rindenmulch Wegen aus. Das müsste unproblematisch sein.

  • Das scheint festgestampfter Lehmboden zu sein... wenn nicht - praktiziere ich einen auflagengrößeren Stöpsel unten an den Gehstock. Brauche nur den unteren Durchmesser...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also ich habe noch eine alte Pratika TL 1000 Spiegelreflex Kamera und etlich alte Filme was zu einem interesanten effekt beim Entwickeln macht. Nur habe ich keine Entwicklungsausrüstung.
    @ManEater könnte es sein das du nur sauer bist das aus dem Asip wie heist das nochmal nix wurde?


    So nun etwas ernteres ich zb bin geh behindert offenes Bein das ich nicht vollbelasten kann deswegen muß ich mit Gehstock rum dappeln nur darf das gelände dann nicht ein Stoppelacker sein.

    Warum meint hier jeder gleich angepisst sein zu müssen, nur weil euch einer nicht nach dem Maul schreibt?
    Von mir aus macht ihr das in Badehose und Badekappe mit Schnorchel ...

    Wenn man sich zu der Gründung einer neuen Sportart entscheidet, dann dann mag der Aufwand ja vielleicht noch in Ordnung gehen den ihr treibt.
    Aber für eine Verabredung zum Westernschiessen mit derzeit wieviel gemeldeten Teilnehmern?

    Und nein ich bin nicht sauer wegen AIPSC sondern einfach skeptisch ob es den Aufwand überhaupt lohnt. Für einen harten Kern von 10 Personen incl. Funktionspersonal ist das kilometerweit am Ziel vorbei.

    Und ich gönne euch auch ein Super Wochenende aber 17 Seiten Sportordnung für ein Event das Hauptsächlich aus Grillen und gemütlichem Beisammensein besteht?

    Habt ihr wenigstens eine vernünftige Versicherung für die Funktioner ... je mmehr ihr professionel plant umso größer die Verantwortlichkeit im Schadensfall ...

  • Die 17 Seiten sind hauptsächlich die Ablaufplanung für den Schiesswettkampf. Was ist daran so schwer zu verstehen. Wir können ja auch alles ganz klein schreiben. Dann passt es evtl. auch auf 3 Seiten. Nur das es dann vielleicht keiner mehr ohne Lupe lesen kann.
    Ich kann schon verstehen, das es für jemanden der noch nie an Schiesswettkämpfen teilgenommen hat, erst mal kompliziert aussieht. Aber es ist eigentlich nur ein simpler Ablaufplan, mit ein paar Wettkampfregeln die ans CAS angelehnt sind. Mehr nicht.
    Wenn man bedenkt, was für ein dickes Vorschriftenbuch bei der Bundeswehr für ein Schiessen mit Handwaffen nötig ist. Und das beschreibt auch nur den eigentlich simplen Ablauf eines Schiessens.
    Und ich weis wovon ich rede, ich war oft genug "Aufsicht beim Schützen".
    Ein paar Regeln müssen nun mal sein, wir hantieren hier nun mal mit Waffen (wenn auch freien) und nicht mit Dominosteinen. Es gibt nun mal ein Waffengesetz. Und sicherer Umgang auch mit F Waffen muß nun mal sein.
    Und zur Kleiderordnung, die es in unserem Falle ja nicht wirklich gibt :
    Wir veranstalten ein Westernevent mit Leuten denen das Thema Wilder Westen am Herzen liegt. Da wird schon von selber jeder sich soweit Kostümieren wie es ihm möglich ist. Denn wem das Thema nicht gefällt, der wird sicherlich wo anders schiessen gehen und nicht bei den durchgeknallten Cowboys.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Warum meint hier jeder gleich angepisst sein zu müssen, nur weil euch einer nicht nach dem Maul schreibt?
    Von mir aus macht ihr das in Badehose und Badekappe mit Schnorchel ...

    So langsam wäre es glaub am schönsten du würdest einfach gar nichts mehr schreiben. Deine Motivation würde ich mal gern verstehen... Bist du immer so ein Rumstänkerer?? Hättest du den Thread aufmerksam mitverfolgt wüsstest du, dass wir uns bewusst gegen Badehose und Badekappe entschieden haben. *Säufz*

    Zitat von ManEater

    Wenn man sich zu der Gründung einer neuen Sportart entscheidet, dann dann mag der Aufwand ja vielleicht noch in Ordnung gehen den ihr treibt.
    Aber für eine Verabredung zum Westernschiessen mit derzeit wieviel gemeldeten Teilnehmern?


    Ja, wir planen ein Westernschießen Wochenende mit bis dato 21 Personen - sollte tatsächlich jeder, der ernsthaftes Interesse und Begleitung angemeldet hat auch wirklich kommen können.

    Es kostet mich so langsam ernsthaft Überwindung deine "Art der Fragen" überhaupt zu beantworten.. Aber ich bin ein netter Kerl - Chakka! :)

    Zitat von ManEater

    Und nein ich bin nicht sauer wegen AIPSC sondern einfach skeptisch ob es den Aufwand überhaupt lohnt. Für einen harten Kern von 10 Personen incl. Funktionspersonal ist das kilometerweit am Ziel vorbei.


    Welcher Aufwand? Du hast absolut NICHTS dazu beigetragen und versuchst das nun vielleicht ein wenig mit deiner Klugscheisserei zu kompensieren...

    Kilometerweit am Ziel vorbei. Sagt wer? Der selbst ernannte Planungs- und Organisations Oberguru ManEater?

    Zitat von ManEater

    Und ich gönne euch auch ein Super Wochenende aber 17 Seiten Sportordnung für ein Event das Hauptsächlich aus Grillen und gemütlichem Beisammensein besteht?


    Bist du blöd? Sorry... Für dich zum hundertsten Mal: Wir wollen hier Westernschießen bzw. einen CAS Wettkampf austragen. Verstanden, ja? Passen dir die Regeln nicht? Dann nehm nen Flieger in die USA und sülz dort einen Verantwortlichen voll... Erklär denen bitte wie dämlich die und ihre Regeln doch sind und wie man sowas in Wirklichkeit aufzuziehen hat.... Danke.

    Zitat von ManEater

    Habt ihr wenigstens eine vernünftige Versicherung für die Funktioner ... je mmehr ihr professionel plant umso größer die Verantwortlichkeit im Schadensfall ...


    Weitestgehend abgeklärt. Bedingung des Tombstone Village als Austragungsort: Jeder Teilnehmer muss über eine Haftpflichtversicherung verfügen.

    Wenn wir das so schön "unproffessionel" aufziehen würden wie von dir erwünscht und jeder rum ballert wie er möchte: Hätten wir dann im Schadensfall weniger Probleme? Spätestens jetzt wird´s wohl Zeit für nen Juristen. Danke, dass du uns das aufgezeigt hast... [Bei dir bekomm ich fast Angst, dass du uns nachher noch anschwärzt....]

    Ganz ehrlich, mein Freund. Ernst gemeinter Vorschlag: Würdest du die Planung und Organisation gerne übernehmen? Glaub das wächst uns über den Kopf.. Du würdest uns einen großen Gefallen tun! So einen Alpha wie dich haben wir gesucht! Einen Mann mit Weitblick und Plan! (, der gern die Weltherrschaft an sich reißen möchte.) (*) <== Symbol hat noch etwas zu bedeuten.

    Nochmal zu deiner Motivation: Möchtest du uns deine Hilfe anbieten? Weißt du einige Dinge besser und bist vom Fach? Das kann man doch alles ganz anders kommunizieren. Nun geb dir mal nen Ruck und starte nen komplett neuen Anlauf. Bis jetzt hast du so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

    Zitat von ManEater´s Signatur

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Ar*** lecken können ... klingt doof ... ist aber so ...


    Ja, total doof... In dieser Hinsicht könnte ich dir vielleicht meine Hilfe anbieten: Du bist nicht ganz unschuldig daran. Mir würden da auf Anhieb ein paar Verbesserungsvorschläge zu deiner Art einfallen. Ich glaube tatsächlich du verrennst dich da ein wenig. :/

    Abschließend:

    Hast du auch ernsthaftes Interesse und wärst gerne dabei? Mit Begleitung? Ich pack dich gern auf unsere Liste.

  • Okay - ich sehe das momentan so: Wir werden uns irgendwann mal treffen - und dann wird sich rausstellen, was weiter passieren wird - und wer dann noch dabei ist.
    Wenn wir uns für das eigentliche Schießen ein paar Denkanstöße aus dem Buch holen, damit wir vor lauter Elan nicht die Hälfte vergessen - prima.
    Jeder, der etwas für diese Zeit in den Staaten übrighat und hier mitmacht, hat soweit kein Problem damit - gut so. Klar mag man glauben, daß man gleich wieder mit tonnenweise Bestimmungen und Sonstigem bebombt wird - aber ich warte es erst mal ab.

    Das sollten wir alle tun. Und Luftholen nicht vergessen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo zusammen ...

    Das ich hier neu bin seht ihr ja. War zufällig auf diesen Thread gestossen und hab ihn durchgelesen. Auch das Hand-, Regel-Buch. ;)

    Ich komm aus der Gegend von Bielefeld und bin 61. Keine Ahnung ob ich für euch zu alt bin. Grins.

    Die Idee find ich gut. Die Arbeit die Sunset Sam und einige andere hier schon geleistet haben das auf die Beine zu stellen ebenfalls. Kann mir vorstellen da auch hinzukommen. WLA ist vorhanden und gewünschte s Drumherum (Hut etc.) wär für auch kein Problem. Wettbewerb + Lagerfeuer/Zusammensitzen am Abend gehören für mich zusammen.

    Werd mal weiter mitlesen und kann mir gut vorstellen mitzumachen.


    Gruß H1

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Solange man noch nicht in der Kiste liegt und der Undertaker einen noch nicht unter die Grasnarbe geschoben hat - ist man nicht zu alt.

    Undertaker... wäre auch was...

    Wozu hab´ ich `nen Zylinder?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Grins. Danke. Ich werd zwar irgendwann in naher Zukunft in die Kiste verschwinden aber ich denke wir reden von 2 verschiedenen ;)

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • In der Tat.

    Die, die ich meine, ist eine sehr kleine Eigentumswohnung.

    Ich bin gruselig. Daher... Zylinder.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!