Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.467 Antworten in diesem Thema, welches 1.006.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 06:52) ist von Isno.

  • Also, Jungs...

    Irgendwas kommt bei euch nicht richtig an. Mal ganz entspannt!

    Wir erfinden hier das CAS doch nicht neu. Das ist eine etablierte Disziplin des Schießsports und unterliegt nun mal Spielregeln.
    Das ganze ist ein Wettkampf. Man misst sich also mit den anderen Teilnehmern was zwangsläufig Regeln erfordert.

    Beschwert ihr euch beim Mensch Ärgere Dich Nicht auch, dass ihr euch an Regeln halten müsst?

    Das ist doch bislang alles super easy und smooth... Ihr sucht euch nen Alias, nehmt an der Veranstaltung teil und bekommt die Regeln erklärt.

    Zum Großteil sind das auch ganz logische und verständliche Dinge, welche man eigentlich nicht zwingend erwähnen müsste. Aber dann halt leider doch!
    Lauf einer geladenen Waffe immer Weg von den Menschen etc. Verschiedene Disziplinen des CAS usw. Kommandos und Ablauf. Strafen bei Verstößen (Sicherheitsrelevant! Ich glaub keiner möchte nen Lauf einer geladenen WLA im Gesicht haben...)

    Sunset Sam hat doch gesagt, dass er die vorhandenen CAS Regelwerke genutzt hat um sie auf CO2/Luftdruck umzuschreiben. Das ist somit nahezu erledigt.

    Zitat von Magnum Opus

    Sich mit lässigen Leuten in lässigen Fummeln treffen? Kein Akt.


    So war es von Anfang an geplant und da hat sich auch nach dem Erscheinen des Regelwerk nichts dran geändert.

    Ihr müsst euch echt mal erden. Alles cool! :thumbup:

  • Wenn man euch so quer liest ... typisch deutsch ... noch kein Schuss offiziell gefallen aber als erstes brauchen wir ein dickes Regelbuch in dem alles wirklich haarklein festgelegt ist ...

    Was glaubt ihr da zu erschaffen? Wenn sich ein Außenstehender den Quatsch durchliest hat der ab Seite 3 die Schnauze voll, sagt ne ist mir zu kompliziert und ihr seht den nie wieder ...

    Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass man sich in DE nicht zwanglos treffen und Spass haben kann ... sofort braucht es ein hochoffizielles Regelwerk (die es auch nur dazu braucht um mit geschickten Methoden eben jene Regeln zum eigenen Vorteil zu umgehen)

    Wenn euer Vorhaben was werden soll dann: "Keep it simple"

    Je mehr und weiter ihr euch in Details verstrickt umso schneller ist damit wieder Schluss ... so ein Regelwerk kann man etablieren und verfeinern, wenn die Sache ein paar Jahre läuft, aber doch nicht von Anfang an ...


    Howdy @ManEater,
    danke für deine offene Kritik. Allerdings kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Gerne schreib ich dir ein paar Zeilen zu meinen Beweggründen für das Handbuch.

    Weisst du, wir spielen nicht "Verstecken" oder "Mensch ärgere dich nicht", bei dem die Spielregeln eindeutig sind. Wir veranstalten einen Wettkampf mit Waffen. Das Problem dabei ist, dass wir uns zuvor nie gesehen haben und auch vorher nicht gemeinsam darüber sprechen können, wie das ganze so funktioniert. Viele von uns werden einen weiten Weg auf sich nehmen und wollen eine tolle Veranstaltung erleben. Damit das alles reibungslos funktioniert und wir Diskussion auf ein Minimum reduzieren können, die uns letztendlich wertvolle Zeit kosten, betreiben wir hier vorab diesen Aufwand.

    Jetzt mal ganz ehrlich... hast du denn mal einen Blick ins Handbuch reingeworfen?

    Es geht mir in erster Linie darum, dass jeder weiss, wie unser CAS funktionieren soll. Deshalb habe ich das Wort Regelwerk möglichst vermieden, weil Regelwerk eher wie ein Gesetzbuch klinkt.

    Es ist ein Handbuch, 17 Seiten, in denen die Spielregeln und ein paar Sicherheitshinweise erklärt werden. Mehr nicht.

  • Auch wenn Ihr euch jetzt auf den Schlips getreten fühlt ... eure Regelungswut hat jetzt aber wirklich nichts aber auch rein gar nichts mit Sicherheit zu tun ...

    Es gab ja auch schon mal AIPSC hier ... und was ist draus geworden ...

    Und ihr braucht da schon ein Regelwerk mit Kleiderordnung und allem PiPaPo ... ich kann ja verstehen, dass euch die Zeit lang wird bis es endlich losgeht ... aber fällt euch da nichts anderes ein als ein Vorschriftenwerk aufzustellen?

    Aber egal so ist der Deutsche eben ... was nicht unmittelbar erlaubt ist ist verboten ... darum braucht es immer zuerst ein Regelwerk in dem alles erfasst wird was man meint regeln zu müssen, am Besten so kompliziert wie möglich ... und dann wissen die Schützenvereine nicht warum die Jugend wegbleibt ...

    Grundlegende Sicherheitvorschriften ja ... der Rest ist erstmal entbehrlich ... aber ich gebe es ja zu ... ist nicht einfach wenn es überall nur noch Profis gibt wo du auch hinschaust ... ;):D8)

  • Wie geil ist das denn? Zwei Doofe, ein Gedanke! *lol*


    Aber ganz besonders doof... :pinch:^^

    Naja, ich find wir zwei beweisen einen ganz ausgeprägten Geschmack und ein ganz feines Händchen für ausgezeichnete AAA Beispiele! ;)

    Yeah! PUSH PUSH... Huh..

  • Auch wenn Ihr euch jetzt auf den Schlips getreten fühlt ... eure Regelungswut hat jetzt aber wirklich nichts aber auch rein gar nichts mit Sicherheit zu tun ...

    Es gab ja auch schon mal AIPSC hier ... und was ist draus geworden ...

    Und ihr braucht da schon ein Regelwerk mit Kleiderordnung und allem PiPaPo ... ich kann ja verstehen, dass euch die Zeit lang wird bis es endlich losgeht ... aber fällt euch da nichts anderes ein als ein Vorschriftenwerk aufzustellen?

    Aber egal so ist der Deutsche eben ... was nicht unmittelbar erlaubt ist ist verboten ... darum braucht es immer zuerst ein Regelwerk in dem alles erfasst wird was man meint regeln zu müssen, am Besten so kompliziert wie möglich ... und dann wissen die Schützenvereine nicht warum die Jugend wegbleibt ...

    Grundlegende Sicherheitvorschriften ja ... der Rest ist erstmal entbehrlich ... aber ich gebe es ja zu ... ist nicht einfach wenn es überall nur noch Profis gibt wo du auch hinschaust ... ;):D8)


    Würdest du BITTE einfach nur zugeben, dass du diesen Thread nicht ernsthaft und aufmerksam mitverfolgt hast? Das würde es leichter machen.

    Man könnte es dir danach nochmal alles in Ruhe erklären.

  • Und wenn wir uns schon über uns selbst - die Deutschen - lustig machen wollen:

    Was glaubst du wie du hier gerade rüber kommst?

    Beschwerden und Nörgelei nach extrem altdeutscher Manier... :whistling:

  • Weisst du, wir spielen nicht "Verstecken" oder "Mensch ärgere dich nicht", bei dem die Spielregeln eindeutig sind. Wir veranstalten einen Wettkampf mit Waffen. Das Problem dabei ist, dass wir uns zuvor nie gesehen haben und auch vorher nicht gemeinsam darüber sprechen können, wie das ganze so funktioniert. Viele von uns werden einen weiten Weg auf sich nehmen und wollen eine tolle Veranstaltung erleben. Damit das alles reibungslos funktioniert und wir Diskussion auf ein Minimum reduzieren können, die uns letztendlich wertvolle Zeit kosten, betreiben wir hier vorab diesen Aufwand.

    Jetzt mal ganz ehrlich... hast du denn mal einen Blick ins Handbuch reingeworfen?

    Es geht mir in erster Linie darum, dass jeder weiss, wie unser CAS funktionieren soll. Deshalb habe ich das Wort Regelwerk möglichst vermieden, weil Regelwerk eher wie ein Gesetzbuch klinkt.

    Es ist ein Handbuch, 17 Seiten, in denen die Spielregeln und ein paar Sicherheitshinweise erklärt werden. Mehr nicht.

    Natürlich habe ich das mal quergelesen ... nur es ist kein Handbuch sondern euer Regelwerk und egal wie du es nennst ihr wollt danach vorgehen ...

    Und genau das was du schreibst ist ja jetzt langsam euer Problem ... ihr wollt eine Veranstaltung machen in einem Wettkampsport den es hier so noch nicht gibt ...
    Ihr gebt euch Statuten als wäre es eine offizielle Meisterschaft, dabei geht es erstmal um nichts aber das geht ja in DE nicht. Hier muss erstmal ein Regelwerk aufgestellt werden das alle Eventualitäten abdeckt als wäre es eine seit Jahren eingeführte Disziplin mit gwachsener Sportordnung.

    Das CAS Regelwerk auf das ihr euch bezieht war auch nicht von Anfang an so scharf, aber irgendwann gab es Meisterschaften und plötzlich ging es um Kohle ... und schon kamen die Schlauberger die sich irgendwie Vorteile verschaffen wollten und dann geht es los ... da wird Haltung der Waffe, wo die Munition aufbewahrt wird (nicht wegen Sicherheit sondern wegen Zeitvorteil wenn die an der Waffe oder am Arm aufbewahrt wird) reglementiert und was weiss ich was noch ...

    Ihr wollt einfach von Anfang an viel zu viel ... natürlich kennt ihr euch noch nicht, aber Ihr wollt und müsst dann auch euer Handbuch(Regelwerk) durchsetzen und spätestens dann werden die unterschiedlichen Auffassungen aufeinanderprallen ...

    Was ist eigentlich aus A(irsoft)IPSC geworden, die waren genauso enthusiastisch hier vertreten wie Ihr ... man liest nichts mehr davon ...

  • Verzeih, ManEater. Ich schalt auch mal wieder nen Gang zurück. Wir können uns gerne auch vernünftig miteinander unterhalten.

    Du weißt worum es hier geht? Ein CAS Treffen. CCCCC(owboy) AAAAAAA SSSSSS. Und zwar von Anfang an.

    Wir verabreden uns hier nicht zum Bier trinken und parallelen Dosenschießen!!!

    Ich versteh deine Kritik auf keinem Auge.. Kennst du CAS? Die Abläufe? Die verschiedenen Gattungen? Die Regeln?

    Wenn nicht: Werf einen Blick ins Regelwerk! Da wird dir geholfen. Was genau und zum Teufel ist daran verwerflich? Ich checks echt nicht...

    Und weil du ausgerechnet das Thema Kleiderordnung aufgreifst.

    Das haben wir hier nahezu mehrstimmig und demokratisch beschlossen, dass wir eben so gut wie KEINE Kleiderordnung haben.

    Es wird ja nun wirklich nur das mindeste verlangt was einen halbwegs nach Cowboy aussehen lässt. Zu finden im Regelwerk!

    (Ja, ich sags dir jetzt extra nicht... :P )

    Ich könnte dir um ehrlich zu sein noch viel dümmer daher kommen. Würde mich dazu wirklich im Recht fühlen und hätte keinerlei Probleme damit.

    KURZE Kostprobe:

    Wo kommst du nun eigentlich her, dass du dir das Recht raus nimmst alles mal kurz über den Tisch zu werfen und zu kritisieren was wir in Wochen und mit Leidenschaft fest gelegt und besprochen haben. Ohne je ein Geheimnis daraus gemacht zu machen.

    Kannst du mich ein wenig verstehen? ?(

  • Und wenn wir uns schon über uns selbst - die Deutschen - lustig machen wollen:

    Was glaubst du wie du hier gerade rüber kommst?

    Beschwerden und Nörgelei nach extrem altdeutscher Manier... :whistling:

    Nein das ist nur ein ernstgemeinter Denkanstoss nicht zuviel reglementieren zu wollen bevor das Ganze losgegangen ist ...

    Du brauchst nen Hut, nen Aliasnamen mit Zeitbezug der nur einmal vergeben werden darf, autentische Kleidung, einen besser zwei Umarex Revolver mit Gurt und Holster, eine Winchester ... mag ja alles ganz lustig sein wenn die Sportart etabliert ist aber erstmal absolut nebensächlich ...

    Man kann auch einen sicheren Parcour aufbauen und langsam anfangen ... wenn was draus wird gut wenn nicht auch gut ...
    Wer bestimmt eigentlich das Funktionspersonal? Darf das Funktionspersonal aktiv teilnehmen?

  • Dazu muss ich sagen: Er kommt von hier.

    Noch darf hier jeder seine Meinung kundtun - und die muss anderen nicht zwangsläufig gefallen.

    Man muss es auch nicht begreifen - ich begreife so Einiges nicht - aber man kann es akzeptieren.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Du hast meinen Beitrag wohl nicht genau durch gelesen. Und mit irgend einem IPSC hat hier glaub auch niemand was zu tun.

    CAS - Cowboy Action Shooting. Zu deutsch: Westernschießen gibt es in Deutschland schon eine ganze Weile, ganz offiziell.

    Logischerweise wurde es größtenteils aus den USA übernommen, wo diese Disziplin ihren Ursprung hat.

    Das Westernschießen hat Regeln. Wir wollen Westernschießen. Wir haben also (möglichst) die selben Regeln.

    Das ist doch eigentlich total logisch, oder?

    Vielleicht sollten wir der Sache mal näher kommen...

    Unter den bisherigen Voraussetzungen - mit Regelwerk - scheint die CAS Veranstaltung nichts für dich zu sein. Kann das sein?

    Das ist sehr schade.. Aber ist dann halt so.

    Natürlich kannst du es dir noch anders überlegen.

    Könntest du mir noch erklären von welchen ominösen "Vorteilen" du die ganze Zeit sprichst?

    AUch das kann ich 0 nachvollziehen. Immerhin würden diese "Vorteile" für ALLE gelten. Unfair?

  • Also ich lese hier auch nur gelegentlich mit. Ich kann ManEater schon verstehen mit seiner Kritik, andererseits kann man sich das "mimimi" auch einfach sparen und hier nix zu schreiben. Ist beides typisch deutsch :D

    Ich würde aber auch erstmal ein Treffen machen, jeder kommt so wie er mag, einfach nen Plinker Parcour, mit nem Handy Zeit nehmen und alle haben Spaß. Kann erstmal echt simpel sein. Andererseits find ich es auch gut das hier einige so intensiv bei der Sache sind und sich Gedanken machen und damit die Zeit überbrücken ....

    Ich kann da beide Seiten verstehen. Man wird sehen wie das Event dann abläuft, bin gespannt.

    Life is good

  • Nein das ist nur ein ernstgemeinter Denkanstoss nicht zuviel reglementieren zu wollen bevor das Ganze losgegangen ist ...
    Du brauchst nen Hut, nen Aliasnamen mit Zeitbezug der nur einmal vergeben werden darf, autentische Kleidung, einen besser zwei Umarex Revolver mit Gurt und Holster, eine Winchester ... mag ja alles ganz lustig sein wenn die Sportart etabliert ist aber erstmal absolut nebensächlich ...

    Man kann auch einen sicheren Parcour aufbauen und langsam anfangen ... wenn was draus wird gut wenn nicht auch gut ...
    Wer bestimmt eigentlich das Funktionspersonal? Darf das Funktionspersonal aktiv teilnehmen?


    Schau mal. Genau hier hakts. Du warst bislang wenig bis gar nicht involviert in die ganze Geschichte.

    Während wir uns seit Wochen damit auseinander setzen. Sunset Sam sogar sehr intensiv und mit viel Herzblut.

    Kritik ist jederzeit und gern gesehen. Aber vielleicht macht hier auch der Ton die Musik....

    Ich kann doch nicht - wie du - plötzlich irgendwo rein platzen und rum brüllen, dass alles so fürn Ars** sei. Bewaffnet mit viel zu wenig Wissen bzw. vielleicht sogar noch gefährlicherem Halbwissen.

    Es war von vorn herein klar, dass CAS nach klaren Regeln ab läuft. Aber das ist doch gar kein Problem!?

    Im Zweifel würdest du dem ersten Schützen dabei zusehen, es nachahmen und hättest wohl schon alles beachtet was es zu beachten gibt.

    Hier ist wirklich absolut nichts besonders kompliziert oder zu komplex oder gar aufgepumpt.

    Vielleicht kannst du nochmal genauer erläutern was genau dich stört und vor allem: Was glaubst du machen wir bislang falsch, dass die ganze Veranstaltung deswegen auf der Kippe stehen könnte?

  • Also ich lese hier auch nur gelegentlich mit. Ich kann ManEater schon verstehen mit seiner Kritik, andererseits kann man sich das "mimimi" auch einfach sparen und hier nix zu schreiben. Ist beides typisch deutsch :D

    Ich würde aber auch erstmal ein Treffen machen, jeder kommt so wie er mag, einfach nen Plinker Parcour, mit nem Handy Zeit nehmen und alle haben Spaß. Kann erstmal echt simpel sein. Andererseits find ich es auch gut das hier einige so intensiv bei der Sache sind und sich Gedanken machen und damit die Zeit überbrücken ....

    Ich kann da beide Seiten verstehen. Man wird sehen wie das Event dann abläuft, bin gespannt.


    Hallo GeckoR,

    nun stelle ich dir nur eine Frage:

    Wie heißt dieser Thread und was genau planen wir seit Wochen? (und sag nun bitte nicht n Plinking Parcour aufbauen...)

    Ihr müsst echt mal euren Knoten lösen...

    Spiel <=> Spielregeln

    War das jemals und irgendwo anders? Spielregeln sind btw. keine deutsche Erfindung. Glaub das findet global gefallen. :)

    ODER AUCH ANDERS:

    Ihr habt´s verpennt... Diese Entscheidungen wurden alle schon längst gefällt. Seit WOCHEN, hach.. ewig, spricht Sunset Sam von diesem Regelwerk.

    Es gab keinerlei Einwände. Nie. Weswegen mich das gerade umso mehr wundert...

    Nun wo es fertig ist und steht - die Kritik.

  • Einfach nur zum Plinken treffen, das kann jeder irgendwie organisieren. Hier soll aber eine in D neue Disziplin gangbar gemacht werden, was ich absolut wichtig finde. Ihr wisst wie es um den Schießsport in D steht. Da ist jede noch so kleine Nischen-Disziplin eine Verbesserung.

    Es besteht aber nicht der Zwang nur ein Wettbewerb oder nur ein Treffen zu sein. Ich sehe hier die Möglichkeit beides zu bedienen. Wer mit dabei ist muss ja nicht zwingend mit schießen. Man kann auch nur Zuschauer sein. Selbst Leute die gar nichts mit Waffen zu tun haben sondern nur ihre Western-Klamotten zur schau tragen wollen würde ich freudig begrüßen.

    Also alles nicht so wild. Das Handbuch ist ja erst mal nur für die interessant die auch am Wettbewerb teilnehmen wollen.

  • Einfach nur zum Plinken treffen, das kann jeder irgendwie organisieren. Hier soll aber eine in D neue Disziplin gangbar gemacht werden, was ich absolut wichtig finde. Ihr wisst wie es um den Schießsport in D steht. Da ist jede noch so kleine Nischen-Disziplin eine Verbesserung.

    Es besteht aber nicht der Zwang nur ein Wettbewerb oder nur ein Treffen zu sein. Ich sehe hier die Möglichkeit beides zu bedienen. Wer mit dabei ist muss ja nicht zwingend mit schießen. Man kann auch nur Zuschauer sein. Selbst Leute die gar nichts mit Waffen zu tun haben sondern nur ihre Western-Klamotten zur schau tragen wollen würde ich freudig begrüßen.

    Also alles nicht so wild. Das Handbuch ist ja erst mal nur für die interessant die auch am Wettbewerb teilnehmen wollen.


    Schöne abschließende Worte. Ein Regelwerk ändert an all dem rein gar nichts.

    Schaut es euch mal an. Ich glaube erst dann wisst ihr, worum es hier eigentlich geht. (Und zwar von Anfang an - ich kann es nur wiederholen.)

    Wir wollen Westernschießen. Und das so nah am Original wie möglich.

  • So,
    jetzt mal wieder alle ganz entspannt durch die Hose atmen!
    Ich kenne keinen hier persönlich. Lese aber sehr gerne hier im Forum und informiere mich.
    Mir wurde hier auch schon sehr gefoholfen- mir kam es alles immer sehr entspannt vor.
    Es geht hier, so empfinde ich das, um einen Wettkampf! Da sind Regel unerlässlich! Ja ich bin deutscher. Und kein Freund von unnützen Regeln. Aber manchmal sind sie halt von nutzen.
    Es ist hier auch so gewollt. Und ich unterstütze das.
    Ich fahre doch nicht 500 km um ein wenig zu Plinken oder um ein wenig zu gucken ob auf Ziele schießen mit Cowboy Hut was für mich ist.
    Ich möchte an einem Event teilnehmen welche Strukturen hat und durch organisiert ist. Um mich mit anderen zu messen und trotzdem habe ich Spaß dabei!
    Lg