Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 981.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Selbst wenn die Hülsen nicht auf den Boden oder in den Dreck fallen, so ist das Prinzip für Leute, die eher auf Präzision stehen fragwürdig.

    Manche stehen auf beides, beim FT möglichst präzise, aber manchmal will ich die Sau raus lassen.
    Wer in Kölschhausen dabei war weiß wie ich das meine wenn man einfach wie wild mit der Diana 30 ne arme Scheibe einfach nur perforiert habe. Genau so viel Spaß hatte ich bei Löffeln auf 40m mit der Steyr. Oder Entenkasten auf 15m mit Diana 30 und Haenel 310.
    Ich tendiere dennoch eher zur WLA gerade Hülsen und im dreck stören mich ein wenig.
    Nach meinem ersten FT Wettkampf war mir klar das Dreck in der Mumpeldose schon völlig witzlos ist.
    Wenn ich überlege das die Hülsen innen hohl sind denk ich mir auch wieviel platz da drin für dreck ist.
    Dennoch finde ich das System reizvoll ich schließe auch nicht aus, das nach der WLA auch eine CLA folgen wird.
    Aber die WLA wird definitiv die erste Western Langwaffe werden.

  • Aber Sie ist ein versteckter Revolver in einem Winchester-Kleid ohne Repetiersystem und ohne Hülsenmagazin, ....

    Das ist mir bekannt, und es ist dem Ralle Rille. :D
    Auf jedenfall waren Schrothülsen auf 30m kein Problem im Harz.
    Zumindest nicht mit der alten, die mit den 2 Kapseln nebeneinander.

  • Ich weiß, dass die WLA wesentlich genauer ist als die CLA.

    Wie aber schon gesagt: Wir benutzen sie fürs CAS. Riesige Zeile, kurze Distanzen. Da ist das Maß an Präzision, das die CLA mitbringt vollkommen ausreichend.

    Nebenbei: Mit der CLA habe ich auf 35m auch regelmäßig 20 cm Stahlziele getroffen. Das ist nur die Hälfte der Größe der CAS-Ziele aber fast die dreifache Distanz.

  • Das ist eben eine ganz andere Zielgruppe.Selbst wenn die Hülsen nicht auf den Boden oder in den Dreck fallen, so ist das Prinzip für Leute, die eher auf Präzision stehen fragwürdig.

    Würde ich so nicht unterschreiben.
    Die CLA ist grundsätzlich schon sehr präzise, eigentlich genau so wie die WLA. Wenn man nun, so wie bei uns, die Hülsen auf den Dielenboden anstelle von Beton repetiert, hat man auch länger was von der Zuverlässigkeit.
    Auch ich schieße ab und an gerne mal auf kleinere Ziele (Weihnachtskugeln z.B. ;) ), aber genau so auch auf nur 6m entfemte und 40cm große Ziele. Beides kann die CLA sehr ordentlich, daher würde ich nicht von verschiedenen Zielgruppen reden.
    Also sollte dieses Prinzip eigentlich für beide Seiten interessant sein, da es einen Schritt mehr in Richtung des Originals geht. :new11:

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Wenn man nun, so wie bei uns, die Hülsen auf den Dielenboden anstelle von Beton repetiert, hat man auch länger was von der Zuverlässigkeit.

    Das muß eben jeder selbst wissen, welche Möglichkeiten er da hat. Man sollte nur drauf hinweisen.
    Aber das Schiessen nun auch noch nach dem Untergrund zu richten, ist doch schon etwas schräg 8) .

  • Ich bringe zum CAS echt mal die Steyr mit. Dann darf nach dem CAS Tunier echt mal jeder erleben wie wirklich leicht man mit der richtigen Waffe aufgelegt auch auf große Entfernungen Loch in Loch schießt. Pandur hatte ja auch seine Baical mit. :P
    Weibchen wird ihre LG 400 dann wohl auch mitnehmen. 8o

    PS: Dafür darf ich dann die CLA von irgendwem von euch testen. ;)

  • Das muß eben jeder selbst wissen, welche Möglichkeiten er da hat. Man sollte nur drauf hinweisen.
    Aber das Schiessen nun auch noch nach dem Untergrund zu richten, ist doch schon etwas schräg

    Och jo, hab mir im Keller mit einem Stück Kunstrasen ausgeholfen das seit Jahren rumlag, nachdem die ersten 10 Hülsen gleich ein paar Macken vom Betonboden hatten.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wo man das damals schon realexistierende Glotzophon drauftackert, ist doch ebenfalls rille, oder täusche ich mich da?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber ohne ZF !!

    Zum ersten hat Magnum Opus recht, sowas gab es damals auch.

    Zum zweiten ist es nicht einfach mal so einfach das ZF zu demontieren und zu montieren.
    Die Schrauben bissel lösen und wieder anziehen schon musst komplett wieder einschießen seitenabweichungen von 30 Clicks sind keine Seltenheit.

    Zum dritten habe ich keine andere Visierung für das Ding.

    Wegen Punkt 2 habe ich in Kölschhausen die HFT Wertung nicht mit geschossen. Ich habe nicht soviel Geld und Zeit investiert um alles auf den Ursprung zurück zu bauen. 2 Wochen später musste das Equipment in Dorsten wieder passen. Da mache ich solche Aktionen nicht.
    Ich habe Waffen zum basteln, und Wettkampfwaffen letzteres muss die Saison komplett durchhalten.
    Jetzt wäre gerade Bastelpause, hab aber die Puste im Verein liegen somit muss ich basteln verschieben.

  • Zieleinrichtung ? Mit ner Sharp und Nonius-Visier anreisen (natürlich mit Pferdekutsche)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.