Vogelschreck (PM I) legal nach Deutschland importieren?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 30.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2017 um 05:56) ist von Knallebum.

  • Und da sich viele die SSW's nicht nur zum schönen Anschauen in die Vitrine stellen sollte auch mal ein Beitrag über "Munition" angebracht sein, ansonsten einfach "überlesen" und gut ist.

    Die nicht fuer SSW zugelassen ist.
    Davon abgesehn Forenregeln beachten.

    3.4.c : Unerwünschte Themen

    Darüber hinaus sind auch Fragen zu Gegenständen oder Handlungen, die in Deutschland nicht erlaubt sind, nicht erwünscht (auch nicht von Usern, die außerhalb von Deutschland leben). Dazu gehören z.B.:
    - stärkere Exportfedern über 7,5 Joule (Einbau, Leistung, Selbstbau u.ä.)
    - Laser und für die Waffenmontage gedachte Leuchten einschließlich Montageteile und -hinweise
    - Softair-Tuningteile, die die Einstufung verändern (etwa unter/über 0,5 Joule),
    - in Deutschland nicht erlaubte Schreckschusswaffen-Effekte ("Vogelschreck" etc.)
    - Jagd mit Druckluftwaffen, Bögen und Armbrüsten
    (Nachtrag UE: Zur gesetzlichen Lage der Schädlingsbekämpfung hat User ZEBO als Jurist die wichtigsten Facts auf einer externen Blog-Seite zusammengestellt)

  • Ich glaube zunächst ging es um Zulassungen für CE Pyrotechnik, die im Rahmen der Eu Harmonisierung Fragen aufwirft.
    Da tut sich einiges .

    Es sind spannende Zeiten und ich finde die Fragen legitim.

    Tatsächliche Verwendung ist ja mal etwas anderes.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten


  • Er hat nur gefragt....

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Aber postet es im Gas-Schreckschussbereich ? Ist klar.

    Wo sonst ? Außer es natürlich sein lassen.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Klar, der Staat liest mit, und ab 1. Januar 2018 sind alle SSW illegal, man könnte ja sonst........

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nun streitet euch doch nicht!
    In diesem speziellen Fall, wo eben nicht klar war ob es da eine Angleichung von europ. Gesetzen gibt/gab, und genau diesbezüglich gefragt wurde, finde ich die Frage noch OK/regelkonform. Jetzt ist es ja nun geklärt und wir wissen, dass dieses Produkt in Deutschland nicht legal verschossen werden darf. Und dabei sollte man es belassen. :)

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...

  • Aber wir streiten doch nicht, alles gut :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Lieber Nordwolf 84,

    sollte dieser Thread im Gas/Schreckschuss- Bereich themenverfehlt sein, werden die Moderatoren oder Administratoren mit einiger Sicherheit eingreifen. Sei es, dass sie ihn verschieben oder löschen. Da es sich um das in Deutschland leidige Thema Vogelschreck handelt und dies ein Forum für freie (nicht für Illegale) Waffen ist, darfst Du auch sicher sein, dass die Mods & Admins diesem Thread bestimmt erhöhte Aufmerksamkeit zuwenden. Solange sie nicht eingreifen, ist alles o.k. und hier kann der Austausch über das von mir angesprochene Thema stattfinden.
    15mm Effekte gehören zum Thema Schreckschusswaffen gleichermaßen wie zum Thema Feuerwerk. 15mm Effekte sind für Schreckschusswaffen konzipierte Feuerwerkskörper. Vogelschreck gehören dazu prinzipiell ebenso dazu. Lange Zeit war das Thema Vogelschreck in Deutschland ein eindeutiger Fall: MES oder illegal. Nun gibt es im Zuge einer Hamronisierung an das EU-Recht neue Unklarheiten. Wo sollen die Deiner Meinung nach geklärt werden, wenn nicht hier? Weil das Thema eine Schnittmenge mit Feuerwerk hat, ist es ergo hier themenverfehlt? Das ist nicht überzeugend.


    Ich vermute, Funke-Feuerwerk betreibt hier ein sehr gefährliches Spiel. Auf der Vogelschreck-Verpackung von Funke steht "P1" gedruckt, während in der unten in der Produktbeschreibung von "PM1" die Rede ist. Das könnte zum Verhängnis werden.

    Ich werde in jedem Fall die Antwort-Mail von Zink hier posten, mal sehen, was daraus hervorgeht.

  • Jeder Waffenladen kann die Pyroknallpatronen bestellen. Kosten das gleiche wie Ratter. Aber Abgabe nur unter Vorlage eines MES mit entsprechenden Eintrag. Der Abschuss zu Silvester und anderen Spaßveranstaltungen bleibt dennoch verboten.
    Da faktisch der erlaubte Personenkreis sehr eng begrenzt ist, hat dieses Zeugs auch kein Volumenmarkt.

  • Ich vermute, Funke-Feuerwerk betreibt hier ein sehr gefährliches Spiel. Auf der Vogelschreck-Verpackung von Funke steht "P1" gedruckt, während in der unten in der Produktbeschreibung von "PM1" die Rede ist. Das könnte zum Verhängnis werden.

    Ich werde in jedem Fall die Antwort-Mail von Zink hier posten, mal sehen, was daraus hervorgeht.

    Was hat Funke mit dem Online-Shop zu tun? Richtig, nix! Auf der Verpackung ist vollkommen richtig die CE-P1-Nummer drauf. Wenn irgendein Shop in der Produktbeschreibung/Klassifizierung PMI schreibt, kann Funke nix dafür. Funke ist ein durchaus renomierter Hersteller/Importeur von Feuerwerk. Bei den Qualitätsansprüchen von Funke könnte sich auch manch deutscher Importeur eine Scheibe abschneiden. Würde hier aber zu weit führen, da einfach mal im Feuerwerksforum nachlesen. Ich habe in einem Forum selten so eine tolle Kommunikation zwischen Hersteller/Importeur und Kunden/Forumsmitgliedern erlebt.
    Davon mal abzusehen hat glaube auch JORGE Feuerwerk 15mm (VS) als CE-P1 zugelassen.

    edit:
    Jorge RP1 nennen die sich - auch mit CE-P1
    Jorge hatte auch mal eine 15mm VS als F3 zugelassen. Das war dann aber tatsächlich nicht Normkonform und wurde dementsprechend auch vom Markt genommen.
    Hier die Begründung der BAM: https://www.tes.bam.de/de/mitteilunge…atrone_kat3.pdf

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...

    2 Mal editiert, zuletzt von tribun77 (27. August 2017 um 18:57)

  • Zitat von Nordwolf84

    Die (Munition, gemeint sind VS) nicht fuer SSW zugelassen ist.

    VS sind für Schreckschusswaffen zugelassen; sie werden aus SSWs gezündet. Sie sind "lediglich" MES-pflichtig, wobei die MES in jedem Fall, also auch für PM I, hier gerade diskutiert wird.


    Zitat von Nordwolf84


    Ich verweise nochmal auf die Forenregeln die jeder mit der Registrierung akzeptiert hat !
    Duerfte noch nicht so lange her sein.


    Diese Regeln stammen aus einer Zeit, in der die VS Frage für Deutschland eindeutig geklärt war: Abgabe an Inhaber eines MES oder illegal. Illegal hier kein Thema, fertig.

    Nun scheinen sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu ändern. In diesem Thread wird die Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen thematisiert und versucht, die neue Rechtslage zu verstehen. Insofern ist die Forenregel "VS Themen --> per se unerwünscht" hinfällig. Die von Dir so gern zitierten Forenregeln haben in Betreff zu VS den Zweck:
    Versucht nicht hier einen Schwarzmarkt zu finden. Fragt nicht ständig nach der Rechtslage, die ist bereits klar dargelegt und erhofft euch keine Hinweise zum Schmuggel, Selbstbauen o.ä.
    Im Zuge der in Rede stehenden EU-Harmonisierung ist die Rechtslage wieder ein Thema, da darüber Unklarheit herrscht. Somit ein klarer Fall für ein Forum für freie Waffen und Munition in dem Wert auf Gesetzestreue gelegt wird.


    Zitat von tribun77

    Was hat Funke mit dem Online-Shop zu tun? Richtig, nix!

    Da hast Du recht! Mein Fehler.

  • Sag mal was bastelst du dir fuer Zitate zusammen?

    Diese Regeln stammen aus einer Zeit, in der die VS Frage für Deutschland eindeutig geklärt war: Abgabe an Inhaber eines MES oder illegal. Illegal hier kein Thema, fertig.

    Die Regeln sind die Forenregeln die jeder bei seiner Anmeldung akzeptiert hat.
    Ferner hat der Forenbetreiber das Hausrecht und bestimmt somit was zu lesen ist und was nicht.

    Pyroknallpatronen sind auch weiterhin nur fuer Ewerbsberechtigte/Inhaber MES.


    Nicht wirklich. Da die Dinger überhaupt keine PM-Zulassung haben, darfst die überhaupt nicht aus einer Waffe verschießen.

    Da stehts somit hat es sich alles weitere erledigt.

  • Ja und um das Hausrecht durchzusetzen gibt es Moderatoren. Da braucht es keinen Hilfssheriff Nordwolf84. Und da bis jetzt keiner eingegriffen hat ist es wohl noch ok.

    Der Threadersteller fragte nach einem rechtlichen Aspekt der sich möglicherweise geändert hat. Das ist was völlig anderes als die üblichen VS Fragen. Wie kann man so eindimensional denken?

    :thumbsup:

  • Da braucht es keinen Hobby Moderator Nordwolf84.


    Und zu welchen Thema ich was schreibe lass meine Sorge sein, oder moderierst du mich jetzt etwa ?


    Das ist was völlig anderes als die üblichen VS Fragen.

    Wartens wir ab was noch so kommt . :rolleyes:


    Letztendlich sucht doch nur einer nach ner Luecke im Netz um sich was in den Abschussbecher packen zukoennen (zu Vergnuegungszwecken)
    Bin mir sicher waere der TS Erwerbsberechtigter wuerde ihn das ganze Thema nicht wirklich kratzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (28. August 2017 um 00:03)

  • Noch ein Nachtrag:
    Warum Feuerwerk nur was für 13 Jährige ist mir nicht klar. Wenn wir so anfangen ist das verschiessen von Plastikkügelchen aus Sturmgewehren, SSW die nur PENG machen, Schleudern usw. alles nichts wirklich Ernsthaftes.
    Übrig bleibt dann max. Sportschiessen wettbewerbsmässig und sammeln von (historischen) Waffen.
    Lass doch jedem sein Hobby. Wenn es Feuerwerk aus SSW ist dann ist es halt so. Muss dich ja nicht interessieren. Mich interessiert es auch nicht, aber ich gönn jedem den Spaß daran.

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (28. August 2017 um 00:15)