Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 64.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2018 um 19:00) ist von auxiliareinheit.

  • Auch Robin Hood hat nicht mit jedem Schuß einen Robin Hood-Schuß erziehlt. ;)
    Der Satz war im übrigen auf das nachfolgende Video (im entsprechenden Beitrag) bezogen, wo ein Robin Hood Schuß dabei war.

    Ich glaube alleine das Video ist schon selbsterklärend und zeigt, was gemeint war. Die Gruppierung der Pfeile war schon sehr eng und ein entsprechender Schuß dadurch sehr wahrscheinlich (und daher kein Problem, diesen Schuß auch ab und zu zu erreichen). Daher ist es überaus unglücklich, Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen.

    Ich gehe heute abend auf jeden Fall mit meiner FWB Steichhölzer auf 20m bis 25m werfen. Und da werden sicher 90% bis 95% aller Streichholz fallen Bei 100 Schuß und 100 Streichhölzern.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. September 2017 um 13:39)

  • Ja,aber der Ton macht die Musik.Wenn etwas den Eindruck von großer Klappe und nix dahinter erweckt dann reagiert man nicht immer so wie man sollte.Du hast ab und zu eine Art an dir wo bei anderen automatisch die Schotten dicht gemacht werden.Du meinst es vielleicht nicht wie es andere lesen,aber ...

  • Entschuldigung, wenn man mal begeistert ist. Werde ich in Zukunft nicht mehr sein.
    Vom Gegenwind / Ton will ich hier mal nicht reden! Da trifft Spaß auf Motivationbremse.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In ein paar Wochen. Bin quasi schon (wie schon geschrieben) weg (Urlaub). Und die letzten Tage mußte ich z.B. die Telefonanlage meines Vaters reparieren, x Dienste für kranke Kollegen machen, ... Hatte daher kaum Zeit.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Zusammen,

    Habe das Thema hier in meinem Urlaub sehr stark verfolgt. Finde es sehr interessant und meistens auch sehr konstruktiv.
    Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen. Meine TenPoint FX4 hat von Werk ab die ZF Schiene um 1,0° (60 MOA) geneigt. Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es auch optionale Schienen mit einer stärkeren Neigung non TP gibt.

    Die ZF Schiene der Poel Lang Guillotine X lässt sich übrigens mittels 2 Imbuss Schrauben stufenlos verstellen. Mit den 2 Schrauben wird sie auch festgemacht bzw. die Schrauben werden gegeneinander gekontert.

    Gruß,

    Walde

  • Eine Grundvorneigung ist wohl bei nahezu jeder Armbrust gegeben.Bei Tenpoint ist mittlerwile die Schiene vorgeneigt weil der Schloßkasten parallel zur Pfeilführunsschiene läuft.Bei Darton hingegen ist der Schloßkasten leicht vorgeneigt und die Schiene gerade laufend.
    Es gab mal für Tenpoint eine um 3° vorgeneigte Schiene,leider kann ich diese nirgens finden.Ich weiß leider auch nicht mehr ob es sich dabei um ein Original von Tenpoint handelte oder ob es eine speziell hergestellte Schiene eines Händlers war.
    Wie weit läßt sich die Schiene der Poe Lang vorneigen?Ist dieses system seitlich spielfrei?

  • Hallo Raziel,

    Die Schiene der Guillotine X ist genauso spielfrei, wie die der TenPoint und der Excalibur, also keine Bewegungen zu den Seiten oder sonst wohin. Das ganze nach ca. 2500 Beschleunigungen mit verschiedenen ZF´s, zuletzt und auch die meiste Zeit mit einem Ungetüm (8x24 50mm).

    Wie weit sich die Schiene neigen lässt, habe ich noch nicht ausgemessen. Sind aber meiner Meinung deutlich über 5°. 2,5° habe ich als Vorneigung eingestellt.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,

    Kann sein, dass ich mich hier täusche oder irgendetwas übersehen habe, aber ist es nicht eine der einstellbaren Schienen, über die hier diskutiert wird?:

    https://de.hawkeoptics.com/adjustable-30mm-weaver-high.html

    P.S.:
    Die Montage aus dem Video sieht auch brauchbar aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=HSjnVjvtSbY

    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (3. September 2017 um 22:10) aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Hallo Raziel,


    Habe gerade bei der Produktbeschreibung im Netz gesehen, dass die Montageschiene nur bis 30 MOA geht. Ist echt zu wenig. ;(
    Die Montagen aus dem YouTube Video sind meiner Meinung nach nur bis 120 MOA. Habe mal einen Screenshot mit der Einstellung am Ende des Videos mit Photoshop ausgemessen. Der relative Winkel vom ZF zum Lauf beträgt ziemlich genau 2°.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo Zusammen,
    P.S.:
    Die Montage aus dem Video sieht auch brauchbar aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=HSjnVjvtSbY

    Gruß,

    Walde

    Meine Montage. Die ich mit einem leichten ZF plus Adapter benutzt habe.
    Bei einer AB würde ich wegen dem Prellschlag kein großes, schweres ZF montieren.

    Funzt sehr gut bei Weitschüssen mit LGs mit geringem Prellschlag. Dann auch mit großen, Schweren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine Montage. Die ich mit einem leichten ZF plus Adapter benutzt habe.Bei einer AB würde ich wegen dem Prellschlag kein großes, schweres ZF montieren.

    Funzt sehr gut bei Weitschüssen mit LGs mit geringem Prellschlag. Dann auch mit großen, Schweren.

    Gruß Play

    Die Verstellung hat keine Skalierung, wie das von Coldshot, somit kann man auch nicht mehr auf ein fixes Absehen rückstellen. Da würde ich dann auf was Bewegliches gerne verzichten und fest eingestellte Neigung wählen.

    Und diese blöde theoretische Pauschalaussage, man dürfe keine großen Optiken verwenden,
    obwohl man selber davon überhaupt nichts weiß, sollte man besser für sich behalten,
    hier schießen sehr viele mit sehr großen Rohren.

  • Nimbus.

    Es geht um diese Montage! Und diese Aussage mit der Belastung kam unter anderem von einem von Euch! Sag doch gleich, daß Du alle anderen, erfahrenen AB-Schützen hier für blöd hälst. Ich besitze div, große Zielfernrohre.

    Im Video war die Montage auf einem LG drauf!

    Zur Einstellung.
    Daher hatte ich geschrieben, daß eine genaue Einstellung schwer ist, und ich daher einen Excenter benutzt habe!

    Wieder nur falsches Rummeckern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du willst auf Biegen und Brechen mich verunglimpfen und Haare in meiner Suppe zu finden. Das zeigt nur deinen Charakter und nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alles wird gut.

    "Weitschuß" setzt großes ZF voraus und Neigung.

    Das ist eben ein Widerspruch zu dem labilen Gestell, mit (Extenter-) Gefummel und dann ein kleines Fernrohr. Dann nimm ein 4 x 32 mit zum Deich und schieß auf 200 m :saint:
    Also was soll der Schmarrn?

    Jetzt siehst Du mal, wo Du landest, mit Deiner Aussage "100 bis 200 Meter sind kein Problem" oder
    50 Meter Streichhölzer schießen wären kein Problem.

    In der Praxis sieht das eben anders aus.