dog-shock

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2003 um 20:34) ist von illuminatus!.

  • Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir das Gerät "Dog-Shock" von Röhm zulegen soll. Der Preis ist zwar heftig (40 EUR), aber wenns was taugt, ist es das Geld wert, denke ich. Ein einigermaßen großes Pfefferspray kostet ja immerhin auch noch dien Hälfte und zum Glück braucht man sowas ja äußerst selten. Was ich mich bei dem Gerät frage, ist, ob man wenn man denn von einem Hund attackiert wird, in der Aufregung zumindest einen der beiden Schüsse (Strahlöffnung 20 - 30 cm auf 4 m) richtig plaziert, denn dann ist ja Schluss. Mir erscheint das etwas riskant. Es kann ja auch sein, dass der Hund, wenn er nicht getroffen wird, noch richtig angestachtelt wird und dann hat man einen - zu Recht - aggresiven Hund vor sich und kein Gegenmittel. Weis jemand, wie lange so ein mittleres Pfefferspray sprüht? So im Bereich 40-75ml. Ich nehme an, bestimmt 10 Sekunden und das ist - gerade bei einem sich bewegenden Ziel - schon eine Riesenunterschied im Vergleich zu zwei Einzelschüssen.

  • Moin,
    ich hab meinen Hund (Presa Canario) mal versehentlich mit Pfefferspray besprüht, war nur ein kurzer Sprühstoss.
    Er hat geschnüffelt, einmal geniesst und das war´s.
    Ich würd mir sehr genau überlegen ob ich das Zeug bei einem aggressiven Hund anwende, höchstens wenn er sowieso angreift.
    Gruss
    Thorsten

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • huhu


    ich hab mir heut einen gekauft... sehr gut verarbeitet. Etwas klobig, aber nicht gerade unhandlich. Also ich denke es ist das effektivste Abwehrgerät auf Pfefferbasis.

    Was mich interessieren würde, ist die Lautstärke beim Abschuss. Es wird ja ein Antrieb ähnlich wie bei Airbags verwendet... und diese sind SEHR laut.

    Vielleicht schreib ich mal ne Mail an den Hersteller. Auch werde ich anfragen, ob ich das Gerät im Reisegepäck (nein, nicht im Handgepäck :new16: ) im Flugzeug mitführen darf.

  • Was mich an dem Teil reizt, ist da große Temperaturband bis 80 Grad. Man kann es also ruhig auch mal im Sommer im Auto liegen lassen. Da ist bei einer Spraydose wohl bei 50 Grad Schluss. Und die sind im Sommer in der Sonne schnelll erreicht.

    Steht da eigentlich eine Art Haltbarkeitsdatum dabei? 3 Jahre sind ja Garantie drauf.

  • ja. Bei meinem steht auf dem Clip selbst:

    Hergestellt............. 01-06 / 2002
    Verfällt........................ 12 / 2005

    Dazu noch das obligatorische CE Zeichen, Angabe der Inhaltsstoffe, "Nur gegen Tiere verwenden", und Ratschläge, wie man den Wirkstoff nach Unfall/Missbrauch schnell wieder abbekommt: Kalt abwaschen.

    Er ist in einem kleinen, versiegelten Pappkarton verpackt. Die beiliegende (deutssprachige) Bedienungsanleitung ist gut gegliedert und leicht verständlich. Auf der Rückseite befinden sich einige Graphiken zur Anwendung sowie die garantierte "Flugbahn" des Strahls im Vergleich zu anderen Sprays.

    Lediglich dieses "Lady Protector" Design stört mich ein wenig :tine:


    //edit: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Ding wirklich SEHR stabil ist. In der Kunststoffschale sind im Abstand von etwa 1,6cm Querverstrebungen eingearbeitet. Absolut verwindungssteif. Der Halteclip wackelt leicht, ist aber trotzdem sehr stabil und ohne Gewalt nicht abzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (15. September 2003 um 20:10)

  • @ illuminatus
    Das ist ja heftig, da verfällt also der Wirkstoff noch in der Garantie. Ich hab mir übrigens irgendwo im Internet, weis leider nicht mehr wo, ein Video runtergeladen, wo man den dog-shock in Action sieht. Allerdings ohne Opfer. Sieht schon ziemlich wehrhaft aus, das Teil.

  • vielleicht sollte man es hier als Download zur Verfügung stellen, wenn es der Ersteller erlaubt. Ich denke, das wird einige interessieren, denn es ist ja eine recht einzigartige Sache...