Erfahrungen mit Zombie-Kasten, Kugelfang

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2017 um 23:57) ist von the Steve.

  • Hallo!
    Heute ist mein Zombie-Kasten Kugelfang angekommen (wie ein Enten-Kasten nur mit Zombies). Das Prinzip dieser Dinger finde ich ja ziemlich cool, vor allem die "Wieder-Aufstell-Funktion", allerdings ist es irre laut, wenn ich mit meinem <7,5J Knicker da drauf schieße. Die Dias sind danach komplett platt und tiefe Beulen in den Figuren (siehe Fotos). Ich benutze standard Flachkopf-Diablos aus Blei und schieße aus ca 8m. Ich wollte euch fragen, ob das normal ist, oder ob mein LG vielleicht zu stark sein könnte? Bisher hab ich es nicht so gemerkt, weil ich nur auf einen normalen Kugelfang geschossen habe, der wegen der Schalldämmung mit zwei Lagen stabilem Teppichboden gepolstert ist.
    Grüße

  • Sind deine Diabolos danach auch so platte Scheiben? Schießt du mit spitzen Diabolos oder warum sind die Einschläge bei dir so klein?
    Ich hab mir schon überlegt, wie man das dämpfen könnte, aber es macht wohl wenig Sinn eine Dämpfung hinten in den Kugelfang zu machen, weil die Dias ja vorher schon aufschlagen. Vielleicht muss man den Figuren irgendwas "anziehen" :anon:
    So wie es jetzt ist, traue ich mich kaum, den Kasten in der Wohnung zu benutzen, weil das so laut hämmert.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Stimmt, die kleinen Dellen stammen von Stahl BBs. Der Kasten hat schon einiges mitgemacht (unter anderem auch NRW Stammtisch).

    Habe an die Halte-Magneten noch Iso Tape geklebt, da die Jungs teilweise zu fest an den Magneten hingen und auch bei direkten Treffer auf den Aufsteller nicht mehr hoch kamen.

    Das ganze leiser zu bekommen wird wohl schwierig. Da müsstest du ja auch die Hinterwand und die Ziele verkleiden. Und das so dass die Klapp Funktion nicht beeinträchtigt wird.

    Aber Mal ehrlich, macht doch mehr Spass wenn es richtig rappelt im Karton... :D

  • Naja, wenn es nach mir geht, ist die Lautstärke nicht sooo schlimm. Da ich aber in einer Mietwohnung wohne, muss ich auch an die Nachbarn denken und an den Vermieter, der in der Wohnung nebenan sitzt...
    Eine Dämpfung der Figuren stelle ich mir auch schwierig vor und sieht bestimmt auch blöd aus. Gibt es sowas wie 'langsamere' oder gedämpfte Diabolos? Ich vermute, dass es hier viele 'Wohnungsschützen' gibt, vielleicht wäre das ja sogar eine Marktlücke...

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ich hatte mir die Zombies mit einseitig klebenden Dämpfungsschaummatten (keine Ahnung, wie sich das Zeug richtig nennt, gibts in Platten zum Ausschneiden in vielen Stärken, nutze ich sonst zum elastischen Abstandshalten im Modellbau) bedeckt. Schießt sich allerdings schnell runter. Nächster Versuch werden vielleicht solche Filzbeläge, die man unter Tischbeine klebt ... ;)

    Ich denke aber, dass ein guter Teil des Geräuschs auch vom Aufschlagen der Figuren hinten auf der Metallleiste erzeugt wird ...

    Es kommt vor, dass sich die Figuren nach einiger Zeit nach hinten biegen (ich schieße mit allem möglichen darauf; von Softair über Stahl-BB bis 5,5er Diablols aus HW45 oder der Crosman 2240), teilweise aus nur 4m Entfernung). Sie lassen sich aber per Hand ganz gut wieder nach vorne biegen - zwar nicht unbedingt wieder exakt aufrecht, aber echte Zombies stehen ja auch nicht wirklich gerade. ;)

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Ja. Leider ist das Metall des Kastens und der Figuren bei vielen Kugelfangkästen nicht besonders stabil, hart, dick. Daher leiden Sie mit der Zeit erheblich bei 7,5 Joule. Ich würde auch dünne Gummiplatten in den Kasten kleben bzw vrne an die Leiste.

    Für die Figuren könnte man vieleicht Gummitauchlack (für Werkzeuggriffe), Steinschlaglack oder Betumenanbstreichfarbe für Autos (Unterboden) benutzen? Die Gummipampe gibt es in div. Farben und man kann Sie einfach auftragen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Zombikasten ist in etwa ein gutes halbes Jahr alt und musste schon einige Schüsse einstecken, ausser das die Figuren etwas verbogen sind und viele Diareste an ihnen kleben bleiben habe ich damit keine Probleme.
    Für schwächere Co2 Pistolen habe ich immer die Magnete mit Isolierband abgeklebt weil man sie sonst nicht mehr mit dem Totenkopt (Aufsteller) aufrichten konnte. Bei Waffen ab 4 Joule und 10m Distanz ist das aber nicht erforderlich. Eigentlich ist der Kasten ein nettes Gimmick für zwischendurch........ich werde mir auch demnächst mal den Biathlonkasten für meine 20m Distanz bestellen. :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Leider ist das Metall des Kastens und der Figuren bei vielen Kugelfangkästen nicht besonders stabil, hart, dick.

    Das glaube ich auch.......vielleicht gibt es da doch Unterschiede zwischen Noname und "Original"......
    Mein Walther-Entenkasten sieht nach drei Harztreffen jedenfalls noch recht fit aus...verbogen oder zerdellt scheint da nix.
    Die Ziele schön dick mit Vaseline einschmieren,dann bleibt da auch kaum mal ein Dia dran kleben......

  • Die Ziele schön dick mit Vaseline einschmieren,dann bleibt da auch kaum mal ein Dia dran kleben......

    Hab ich schon versucht muss aber nach jedem Schiessen wiederholt werden sonst bringt es bei den billigen Kasten nichts aber mich stört es nicht solange sie noch umklappen :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Solange es bei Diabolos bleibt, hält sich der "Schaden" an den Figuren in Grenzen (die leichte aber reversible Verformung nach hinten tritt natürlich je nach Energie immer auf).

    Stahl-BBs hinterlassen aber teilweise schon deutlich sichtbare "Krater" auf der Oberfläche, und prallen (bekannterweise) dazu in alle Richtungen ab.

    6mm BBs aus Kunststoff erzeugen keinen Schaden an den Zombies, zerplatzen aber.

    Ich hatte auch zuerst überlegt, die Figuren mit PlastiDip o.ä. zu überziehen (eignet sich teilweise für Kunststoff-Griffschalen), bin aber zu dem Schluss gekommen, dass diese dünne Schicht nicht lange halten dürfte. Wenn da jemand anders (Langzeit-)Erfahrungen gemacht hat, wäre das schon interessant.

    Interessanterweise lassen sich die Klappziele im Originalzustand aus 4,5m mit einer Softair Federdruck-Pumpgun mit ca. 0,9 Joule Gesamtenergie gut umlegen, wenn bei einem Schuss alle drei BBs die Figur treffen.

    Diese Gewehre verschießen pro Schuss 3 BBs gleichzeitig mit angeblich 0,9 Joule Gesamtenergie durch drei Innenläufe; geladen werden "Schrotpatronen" mit 30BB Fassungsvermögen, man hat also immer 10 (dreifach)Schuss.

    Das macht schon Laune, zumal die (teilweise gesplitterten) Kunststoff-BBs relativ ungefährlich sind, wenn man eine Schutzbrille trägt.

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • In 50 Cent Läden gibt es auch Gummimatten als Fußabtreter mit Gewebeeinlage. Das sollte eine Weile halten und gut dämmen.
    Kann durchaus sein, daß es auch billigere Nachbauten gibt. Oder die Hersteller wollten ihre Gewinnmarge erhöhen oder das der Kugelfang nicht ewig hält. Auf jeden Fall könnte man härteres, stabileres Blech benutzen. Auf dem einen Bild oben sieht das nicht vertrauenserwecken aus. Und wehe, in England nutzt einer einen solchen Kasten mit seiner 16J oder 24J Exportversion.

    Zum Halten von Beschichtungen:
    Mit Gewebe innen drin erhöht sich die Haltbarkeit drastisch. Sonst reißen / brechen Sie sehr schnell auf.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In 50 Cent Läden gibt es auch Gummimatten als Fußabtreter mit Gewebeeinlage. Das sollte eine Weile halten und gut dämmen.

    keine schlechte Idee. Man müsste nur sehen, ob sich dadurch das Gewicht der Figuren so erhöht, dass schwächere Waffen wieder keine Chance haben.

    Eine Schicht aus 1-2mm starken Gummi könnte schon eine Weile halten. Wie dick (und swcher) die Gummimatten sind, die Du erwähnst, weiß ich nicht - klingt aber relativ massig für so kleine Figuren.

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • keine schlechte Idee. Man müsste nur sehen, ob sich dadurch das Gewicht der Figuren so erhöht, dass schwächere Waffen wieder keine Chance haben.
    Eine Schicht aus 1-2mm starken Gummi könnte schon eine Weile halten. Wie dick (und swcher) die Gummimatten sind, die Du erwähnst, weiß ich nicht - klingt aber relativ massig für so kleine Figuren.

    Die Targets hängen pendelnd. Ist alles ne Frage der Balance. Im Zweifel das Gegengewicht bearbeiten und man kann die Targets umpusten...
    Alles ne Frage der Physik.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • 6mm BBs aus Kunststoff erzeugen keinen Schaden an den Zombies, zerplatzen aber.

    Reichen denn Kunststoff BBs von der Wucht her aus, die Figuren umzuklappen? Ich hätte gedacht die sind zu leicht.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Reichen denn Kunststoff BBs von der Wucht her aus, die Figuren umzuklappen? Ich hätte gedacht die sind zu leicht.

    Bei 3 - 4 Joule aus einem Ruger Superhawk (8") mit 4-5 Metern Abstand ist das kein Problem, wenn man nicht zu tief trifft. Viel mehr Energie haben auch die gängigen co2-Pusten in 4,5mm nicht. Die BBs sollten aber nicht zu leicht sein - getestet habe ich es mit 0,20 - 0,25g.


    Zitat von Schütze Benjamin

    Die Targets hängen pendelnd. Ist alles ne Frage der Balance. Im Zweifel das Gegengewicht bearbeiten und man kann die Targets umpusten...Alles ne Frage der Physik.

    Stimmt, aber das ist immer ein Spiel zwischen Masse, Gewicht und Trägheit. Wenn der obere Teil des Pendels schwerer wird, und der untere ebenfalls abgefeilt wird, wird das Teil möglicherweise kopflastig und hält nicht mehr in der Senkrechten. Mann muss es wohl einfach probieren, aber bevor ich an meinem Kasten rumfeile, warte ich lieber, bis ich einen zweiten habe. ;)

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hovercat (18. Juli 2017 um 14:22)

  • Ok, bisher hab ich nur ein LG, das ziemlich kräftig schießt und das auf <10m für so einen Kasten ziemlich überdimensioniert ist. Wenn sie könnten, würden sich die Figuren wahrscheinlich ein paarmal im Kreis drehen. Ich überlege momentan, ob ich mir eine Luftpistole oder so ein Pump-LG zulegen soll, um die Stärke besser dosieren zu können. Das würde sich natürlich auch sehr positiv auf die Lautstärke auswirken und auf die Lebensdauer der Figuren.
    Was die Figuren betrifft, habe ich es schon mit sehr starrer Pappe, Schwamm und Teppich versucht, aber nach ein paar Schuss hat sich das auch schon wieder erledigt.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...