Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 428.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Wäre es wirklich so wie ich es beschrieben habe wär ich der erste der Day 1 in der Schlange stehen würde um meine Konsole zu holen ,und wenn das gute Stück 800€ kostet weil man drauf vertrauen kann das man das Rundumsorglos Paket bekommt.

    Selbst wenn ich mal ein problem mit haben sollte weis ich ich kann mich drauf verlassen das es gelöst wird.

    Wenn ich auf den Homebutton drücke weiß ich das die Konsole startet........eben so wie es vor 20 Jahren immer gewesen ist.

    Ich kaufe meine Spiele ,vielleicht auch noch mal einen Controller weil irgendwann ist der eben mal ausgenudelt und bin einfach glücklich.

    Istzustand ,fährt sie wohl hoch ?

    Geht das Laufwerk noch ?

    Kommt ein Bild ?

    Die hört sich aber komisch an hält das Netzteil noch durch?

    Lieber nochmal die Spielstände auf einem USB Stick speichern bevor wieder alles weg ist......

    Da hat man doch keinen Spaß mehr .

  • Der Zug scheint in dem Segment leider abgefahren zu sein:thumbdown:. Ich stimme dir trotzdem 200%ig zu ;(

    Ehrlich, auch ich kann derzeit gerade noch so wie von dir angedacht arbeiten, und selbst bei mir erhöht sich der Druck, nicht jedem jederzeit zu helfen. Und das ist kein Programm für sagen wir 100 Euro, sondern eher >70k€

    Da fragt man sich aber warum,früher oder später fällt das einer Firma doch auf die Füße.

    Der Kunde ist genervt und frustriert und hat irgendwann doch einfach die Schnauze voll und fühlt sich verar$cht.

    Grade im Hobbybereich wenn ich ein Produkt habe wo der Kunde auch ohne weiter leben kann muss ich doch zusehen das ich abliefer das sich die Balken biegen .

    Alte Kunden halten und immer neue hinzugewinnen ,wenn der Papa schon sagt Junior das musst du kaufen das war schon immer gut da machst du nichts verkehrt.

  • Ja. Aber auch früher gab es Spaßbremsen. Wir hatten für die NES ein Spiel, welches sich durch Niederdrücken von 1-2 Tasten am Controller mittels eines Briefbeschwerers selbst durchspielte. So eine Art "Let's play" ohne YouTube :D

  • Korrekt, deshalb liefere ich auch mal direkt eine Lösung, ganz ohne Auftrag. Da ich damit den Auftragseingang von Bestandskunden (zumindest im Modernisierungsgeschäft) aufrecht erhalte, gewährt man mir diese Narrenfreiheit - ...noch.

    Aber wie gesagt, ich finde Du hast da völlig recht 8)

  • Ja. Aber auch früher gab es Spaßbremsen. Wir hatten für die NES ein Spiel, welches sich durch Niederdrücken von 1-2 Tasten am Controller mittels eines Briefbeschwerers selbst durchspielte. So eine Art "Let's play" ohne YouTube :D

    :thumbsup:

    Ich denk mir ja immer lange kann sowas dann nicht mehr gut gehen ,denn es gab schon andere Firmen denen es dann das Genick gebrochen hat.

    Irgendwann heißt es dann mal Aufstieg und Fall der Playstation.

    Das Problem ist das sich da keiner mehr selbst hinterfragt.

    Ich bin mit meiner Arbeit immer nie zufrieden ,ich finde immer etwas wo ich der Meinung bin dies oder jenes hätte ich noch besser machen können obwohl der Kunde total Happy ist ,genau so sollte es sein.

    Dort beklatscht man sich nur noch selbst.

  • Klar Kunde ist Happy und überlegt das nächste mal gar nicht lange und kommt gleich wieder denn es läuft einfach.

    Ich bin schon so alt das mir das mittlerweile sogar schon auffällt oder es ging einfach schnell Bergab.

    Bei mir kommt dann das Gefühl auf das ich Geld einfach zum Fenster raus geworfen habe,das kommt weil man keine richtigen Gegenwert mehr bekommt .

    Ob ich so eine alte PS1 nun noch benutze oder sie im Keller steht ,aber wenn ich sie anschliesse und sie läuft nach 25 Jahren immer noch dann war das Geld nicht zu schade.

    Es muss ja keine so lange Zeit mehr halten ,das verlangt ja keiner ,aber man sollte schon alles dran setzen das man keinen Ramsch verkauft,zumal das nicht so viel Teurer zu produzieren ist wie Ramsch.

    Der Kunde muss das Gefühl bekommen diese Entscheidung war Goldrichtig,dabei bleibe ich.

    Und weißt du was das schlimmste daran ist,ich bin kein Konzernchef ich bin nur ein kleiner oller Handwerker und kann soweit denken ,die haben teilweise Studiert und können es nicht .

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (17. September 2021 um 20:31)

  • Leider begreifen genau dieses Konzept Leut*innen mit BWL Hintergrund nicht oder nur unvollständig. So... genug offtopic. Ich gehe jetzt zocken :thumbup:

    Wenn dir das genau so geht ,wenn du einen Smartphonehersteller suchst wo es noch so ist wie es mal war .

    Ich kauf nur noch Gigaset Smartphones die in Deutschland gebaut werden klar sind die Technisch nicht die stärksten aber wenn was ist hat man eine Telefonnummer da kann man anrufen und man bekommt sein Gerät dort repariert .

    Ich hatte da noch nie probleme ,immer freundlich immer hilfsbereit,wenn man dann ein neues Gerät mal braucht schaut man gleich wieder dort .

    Wenn man zu einem Gerät vorher noch fragen hat wird man gleich in der Firma in die entsprechende Abteilung verbunden,da kann man nur sagen Hut ab .

    Wenigstens ein Produkt wo man sich mal nicht ärgern muss.

    Da gabs auch schon mal ein Update wo nacher was nicht mehr richtig funktionierte da hatte ich dann eine Person wie dich am Telefon ,habs kurz erklärt und vielleicht 2 Wochen später hatte man das behoben .

    Das sind eben noch Mittelständler denen noch etwas dran liegt .

    Hat heute Seltenheitswert.

  • So hab auch noch ein wenig gespielt ,durch die Festplattenproblematik dem neuen Installieren und hier und da noch ein Update hab ich für den ersten Spyroteil morgen denn 3 Level hab ich noch genau einen Monat gebraucht ,Spielzeit steht bis jetzt 12 Std. auf der Uhr,mit den Konsolen von damals hat man das in 2 Tagen geschafft :D .

    Hab alle Level immer zu 100% abgeschlossen ,wird meine 4. Platin .

    3 Teile sind es 2 muss ich noch ,mitte November oder so :whistling:

  • PS4-Titel sind keine Pen&Paper-Klassiker oder PC-Games, die mittels Modding-Community langfristig am Leben gehalten werden, sondern Videogames, die zumeist grafisch schlecht altern. Da ich ausschließlich Single-Player spiele, konsumiere ich sie wie Spielfilme. Wenn ein Titel durch ist, kommt der nächste dran, und ob bei einem Spiel in 3 Jahren die Server abgeschaltet werden, interessiert mich nicht, weil ich da schon lange weiter gezogen bin. Auch große Patches sind mir bei meiner 250 Mbit Anbindung ziemlich egal.

    Dazu ist mir noch ein Gedanke durch den Kopf gehuscht .

    Du und Menschen die das so sehen sind wohl dann auch die wo die Spiele gerne mal ohne Hülle kreuz und Quer durch die gegend fliegen ,Spiele werden danach einfach wieder verkauft.....

    Wenn man sich so manche Konsolen bei Ebay und co ansieht die trotal verkratzt....sind könnte ich mir auch vorstellen das diese von Menschen sind sie nur Konsumieren.

    Da wird ein Spiel gekauft oder gleich im Netz geladen und wenn man es durch hat ist es schon wieder vergessen .

    Für den rest ist es dagegen eher eine Lebenseinstellung ,das im Laden schon anfängt ,man hat gerne was in den Händen ,ein schönes Cover...hat man das Objekt der Begierde ,öffnet man vorsichtig die Folie ,der Geruch eines neuen Spiels lässt einem das Herz höher schlagen.Früher hat man erst noch das Begleitbüchlein gelesen was dann wieder in die verpackung eingelegt wurde .

    Die Konsole an sich wird gehegt und gepflegt ,weder gibt es fettige Controller noch fliegt der Kram wild in der Gegend rum .

    Man misst diesen Medium einen ganz anderen Wert bei als die andere Gruppe.

    Was für den einen kurzweilige Unterhaltung ist ,ist für den anderen ein Kunstwerk .

    Daraus resultieren dann vielleicht auch unterschiedliche ansprüche.

  • Das spricht mir aus der Seele :) Was du noch vergessen hast ist die Vorfreude darauf. Warten bis es endlich erscheint, damals als Teen vielleicht auch noch einige Wochen darauf sparen bis man das Geld zusammen hat.

    Und dann wird das Spiel mehrfach durch gespielt. Die ersten zwei, drei Level kennt man auswendig...

  • Du und Menschen die das so sehen sind wohl dann auch die wo die Spiele gerne mal ohne Hülle kreuz und Quer durch die gegend fliegen ,Spiele werden danach einfach wieder verkauft.....

    Nun ist es aber langsam gut. :cursing:

    Bei mir liegen noch Hardware aus den 80'ern und Spiele in Originalverpackung aus den 90'ern. Ich gehörte bereits zu den Hardcore-Gamern, als es den Begriff noch nicht gab und Casuals als "retarded" bezeichnet wurden. Zu meinen MMO-Zeiten spielte ich in einer Top-Gilde, in der 6 Tage pro Woche geraidet und jeder gekickt wurde, der nicht die geforderte Leistung brachte.

    Heutzutage sehe ich das gelassener und außerdem hat sich das Genre geändert.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich weis gar nicht wie oft ich MGS durchgespielt habe,in und auswending kennt man das .

    109 DM war als 15 Jähriger viel Geld ;)

    Du und Menschen die das so sehen sind wohl dann auch die wo die Spiele gerne mal ohne Hülle kreuz und Quer durch die gegend fliegen ,Spiele werden danach einfach wieder verkauft.....

    Nun ist es aber langsam gut. :cursing:

    Bei mir liegen noch Hardware aus den 80'ern und Spiele in Originalverpackung aus den 90'ern. Ich gehörte bereits zu den Hardcore-Gamern, als es den Begriff noch nicht gab und Casuals als "retarded" bezeichnet wurden. Zu meinen MMO-Zeiten spielte ich in einer Top-Gilde, in der 6 Tage pro Woche geraidet und jeder gekickt wurde, der nicht die geforderte Leistung brachte.

    Heutzutage sehe ich das gelassener und außerdem hat sich das Genre geändert.

    Wer wird sich denn gleich aufregen .

    Ich mein ja nur weil wenn du schon so lange mit dabei bist warum geht dir das dann nicht gegen den Strich .

    Mein erstes System war der Atari 7800 in 1989 .

    Klar würde ich mir die Spiele heute nicht mehr geben ,SNES Spiele dagegen lassen sich noch sehr gut spielen und man kann sie heute auch noch spielen haben nichts an Spielspaß verloren.

    Wenn man mal die ganz frühe 3D Grafik außer acht lässt kann man heute auch PS2 Titel noch gut spielen ,Grafik ist eben doch nicht alles .

    Wie ein alter Film obwohl er auch nicht mehr stand der Technik ist trotzdem noch sehenswert sein kann .

    Deshalb gehört sowas verboten und sollte in zukunft noch gespielt werden können.

  • Ich mein ja nur weil wenn du schon so lange mit dabei bist warum geht dir das dann nicht gegen den Strich .

    Weil sich das Game-Design geändert hat. In den Nuller Jahren wurde es sukzessive an Casual Gamer angepasst, die in kurzen Sessions spielten und nicht mehr in der Lage waren, Handbücher zu lesen. Darüber hatte ich mich seinerzeit sehr geärgert, ähnlich argumentiert wie du und mir in Spieleforen regelrechte Meinungs-Schlachten geliefert. Jedenfalls hatte ich dann Mainstream-Spiele ignoriert und bin nach Hardcore-Strategie und Flugsimulatoren bei der Programmierung gelandet. Dort hatte ich wieder das Maß an Beschäftigung und Herausforderung, das ich beim Gaming vermisste und konnte damit sogar meinen Lebensunterhalt verdienen.

    Heutzutage sind Videogames für mich nur seichte Abendunterhaltung, ohne dass ich Erster werden oder Pokale einheimsen müsste. Story-basierte interaktive Spielfilme ohne Wiederspielwert, die mal gut und mal weniger gut in Erinnerung bleiben, ähnlich wie ein Kinofilm. Insofern ärgere ich mich nicht mehr über dicke Patches oder Server, die irgendwann abgeschaltet werden.

    Spiele aus der PS2 und PS3 Ära habe ich über PS Now kennengelernt, die sehen auf modernen Groß-TV's aber gruselig aus.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kleines Update ,von Sony kam wieder eine Mail das man gerne noch weitere Fotos hätte ,auch von den anderen Konsolen ,hab dann mitgeteilt das ich da keine mehr machen kann da diese beide zu Mediamarkt zurückgegangen sind .

    Aber von der jetzigen gerne noch weitere machen kann.

    Danach noch einen kleinen Roman geschrieben ,was die ganzen Modelle die ich bisher alle hatte so für Macken hatten und meine Erfahrungen über die Jahrzehnte mit der Marke Playstation auch das es doch nicht so schwer sein kann ein Produkt so zu bauen das gehobenen Qualitätsansprüchen genügt.

    Schlisslich könnte das die Konkurrenz auch zum selben Preis .

    Das einem das den Spaß sowas von verhagelt,auch das Thema GT7 Onlinezwang angeschnitten und ein paar vergleiche zu früher gezogen.

    Man über 15.000€ seit seinem Playstation Einstand für Playstationprodukte ausgegeben hat.... und man gar keine PS4 mehr gekauft hätte wenn man nicht über 40 Titel haben würde die man gerne spielt.

    Ach und das es schon viel braucht um einen Fan der ersten Stunde der Geräte immer Zeitnah bei Erscheinen gekauft hat so weit zu bringen das er an einer PS5 kein Interesse mehr hat und diese maximal noch geschenkt nehmen würde.

    Jetzt kam darauf hin wieder eine Mail man möchte mich doch bitte mal anrufen und ich solle ein Datum ,eine Uhrzeit und eine Nummer nennen :laugh: .

    Das ist ja mal eine Wandlung von einem vorgefertigtem Text zu man möchte doch gerne mal Persönlich mit mir sprechen .

    Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt ,vielleicht gibts ja eine PS5 zum Testen :roll:

    Aber es ist ja nicht so das ich mir das aus den Haaren herbei ziehe ,ist ja Fakt das die Qualität immer schlechter wird.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (21. September 2021 um 16:18)

  • Heute habe ich 1,5 Stunden probiert jemanden zu erreichen,das erste mal hieß es 10 Minuten Wartezeit und ich hab nach 30 aufgegeben,beim 2 mal hieß es 30 Minuten und nach 1 Stunde hat immer noch keiner dran gedacht mal abzuheben .

    Emails werden auch ignoriert.

    Das heißt für mich Sony nie wieder!

    In einem anderen Thread wurde die frage gestellt ob es mit der Erde bergab geht ,ich glaube es geht komplett Bergab .

    Früher hatte sich sowas keine Firma leisten können,heute ist man so "Fett gefressen" das einem alles $cheißegal ist .

    Ich bin mal gespannt wie weit man das noch auf die Spitze treiben kann bis die Kundschaft sagt bis hier hin und nicht mehr weiter.

  • Das mag jetzt trollig klingen, aber nur wenn Du eine Methode findest, denen richtig Zeit zu rauben, kannst Du dich erfolgreich durchsetzen. Alles andere wird einfach in der von dir beschriebenen Weise ignoriert :thumbdown:

    Ich habe so etwas mal mit DHL veranstaltet, aber da ging auch einiges an Zeit drauf. Konnte ich verantworten, es ging ums Prinzip (noch nicht mal um mein Geld).

  • Man kann so einem Unternehmen heutzutage eben keine Zeit mehr rauben ,weil man ja keinen mehr ran bekommt den man nerven könnte .

    Das Geld ist zwar schade aber so viel ist es auch nicht mir gehts ja auch eher ums Prinzip das es einfach eine rießen Sauerrei ist so mit Kundschaft umzugehen .

    Ich hab mal geguckt ob man überhaupt neue Ersatzteile bekommen könnte irgendwo ,aber das geht bei dem Verein auch nicht .

    Bei einer XBox ist das kein Problem.

    Sind eben arme Zeiten wo man sich fragt was alles schief gelaufen ist .

    Die Reise ging von man kauft eine Waschmaschine und bekommt die Frei Haus geliefert und die Frau bekommt auch noch einen Blumenstrauß zu wir verkaufen Schrott und alles andere ist dem Kunden sein Problem ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (24. September 2021 um 18:10)