Alterung der Feder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2001 um 16:58) ist von Paramags.

  • Ich kenne LG's die nach 20 Jahren noch "voll Power" haben. Kommt wohl auch ein bischen af Pflege, Lagerung (Luftfeuchtigkeit etc) an.

    Das "dauernd vorgespannt" ist wohl eher so zu verstehen, daß die Feder usw. darin nicht herumklappern - und auch im Vergleich zur "richtigen Spannung" ziemlich gering.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Das kann man leider nicht so pauschal beantworten. ich habe LG's, die sind 70 Jahre und älter.
    Ich vermut, dass die teilweise auch noch recht alte, wenn nicht sogar die erste Feder drin haben.
    Die funzen einwandfrei und haben mehr Dampf als manch neue. Wenn man die Originallänge
    der Federn wüsste, könnte man die Alterung erkennen. Bei neueren LG's erkennt man, dass sie
    Nachlassen. Kann man da auch ganz gut an der Länge sehen. Es gibt natürlich auch große
    Qualitätsunterschiede bei den Federn. Je nach Material und Bearbeitung sind die schon recht
    verschieden. Wenn man es genau wissen möchte, muss man öfters Geschwindigkeit messen und
    die Federlänge messen. Alles in allem wohl eher eine unbefriedigende Antwort :(

    Pellet

  • Das macht Hoffnung. Aber zur Vorspannung muß ich leider das nur rumklappern verbessern.
    Als neugieriger Narr habe ich meine HW77 mal zerlegt und habe mich erschrocken wie weit eine Feder fliegen kann. Das wieder eindrücken mitsammt der "Kolbenabschlußschraube"(mit dem schei* Feingewinde) ging nur mit einem stück Holz vor dem Bauch +Schutzbrille + Knochenfett.

  • Ja natürlich ist das ein gehöriger Kraftaufwand, wenn man das "mit der Hand" macht. Aber im Vergleich zur "Arbeitsspannung" ist das, was du vollbracht hast, trotzdem ziemlich gering.
    Wenn diese Vorspannung nicht wäre, würde es, da die Feder im laufe der Jahre, wie Pellet schon sagte, kleiner wird - eben darin herumklappern und die Hublänge des Kolbens logischerweise ebenfalls verkürzt.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Ja, wenn die nicht ordentlich vorgespannt währe, würde
    man einen großen Anteil der Federkraft verschenken.
    Hat was mit der Dynamik zu tun.
    Kürzer wird sie, wenn sie stark nachlässt, etwa 1 bis 2 cm.
    Die Vorspannung ist schon etwas mehr, als nur diese
    Alterung auszugleichen. Da verschätzt sich Harry ein wenig :))
    Bei der Gelegenheit kann ich mal wieder das Buch von
    den Cardew's empfehlen. Titel: The Airgun from Trigger
    to Target. In diesem Buch beschäftigen sich die Carew's
    (Vater u. Sohn) mit all den Geheimnissen, die beim
    Luftgewehr und seiner Munition so auftauchen.
    Die Druckluftwaffen sind, gelinde gesagt, ziemlich
    kompliziert und anspruchsvoll in ihrer Funktion.

    Pellet